Ein zu schlauer Hund...

Diskutiere Ein zu schlauer Hund... im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Leute! Ich probiere neuerdingsmit unserem acht jährigen Sheltie Rüden Tebby etwas Agility. Es klappt totral super, der Tunnel ist kein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein zu schlauer Hund... Beitrag #1
K

Keksiboy

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Ich probiere neuerdingsmit unserem acht jährigen Sheltie Rüden Tebby etwas Agility. Es klappt totral super, der Tunnel ist kein Problem für ihn und auch die Huíndernisse. Zumindest, wenn sie nicht zu hoch sind. Ich habe schon alles versucht, aber: Kaum sind die Hindernisse so hoch, dass er unten durch schlüpfen kann, nutzt er die Gunst der Srunde und tut das. Wenn ich unter dem Hinderniss Kisten oder ähnliches deponiere uckt er ich grß an, und bleibt einfach sitzen. Es ist zum verzweifeln! Außerdem ahben wir ein Probl damit, das er überhaut über die hindernisse springt. Wenn er keine Lust aht, oder leiber spielen will, dann läuft r außen drum zu und tut so als würde er nicht vertshen was ich von ihm wololte. Das er aber durchaus in der Lage ist auch über etwas höhere hindernisse zu springe, wissen ir. Er ist top fit und war fast noch nie krank. Ich finde es zwar eigentlich ganz unterhaltsam wenn er alles mögliche probiert um nicht springen zu müss4n aber auf die Dauer bervt es. Hat jemand Tipps für mich? Vielleicht auch, wie ich den Erhrgeiz von meinem Hund etwas wecken kann?
lg

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #2
Ich würde mit einem Hund der so nicht wirklich groß ist auch nur wirklich kleine Hindernisse angehen! Zudem ist er 8 Jahre und ist damit schon ein Senior! Wie wäre es wenn du die Hindernisse ganz weg läßt?? Auf Tuniere denk ich mal willst du ja nicht gehen, sondern es geht dir um spaß, oder??

Lg Yvi

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #3
...

Magst du mal verraten, wie hoch dein Shelti (für dich) springen soll? Also wie viele Zentimeter vom Boden aus..

Es liest sich wirklich als ob du von deinem Hund bei der Höhe der Hindernisse einfach zu viel forderst.

--

Ansonsten würde ich am Anfang eben mit dem Hund zusammen über die Hindernisse springen. Nur langsam erhöhen und natürlich nicht so hoch, dass der Hund gesundheitliche Folgen davon tragen könnte.
Nach jedem Sprung wird dann natürlich anfangs gleich gelobt und gefreut und dem Hund gezeigt, wie viel Spaß das alles macht. Im weiteren Verlauf wird dann mal über 2, dann über 5, dann über ein Hindernis gesprungen, bevor das Leckerli gegeben wird. Sehr motivierend wirkt bei einigen Hunden hier natürlich auch ein Spielzeug.
Du könntest auch noch eine zweite Stange zwischen legen, damit der Hund nicht mehr unter durch laufen kann. (Wobei super schlaue Hunde das natürlich auch noch hinbekommen. *poing*)
Ja... Und dann ist es für einige Hunde auch noch eine Hilfe, wenn der Mensch neben dem Hindernis selbst etwas hüpft oder die Hand nach oben schwingt. Genug Anlauf ist natürlich auch wichtig.
~§~

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #4
Also, ich hab unseren TA gefragt, und der hat gesagt, dass es kein Proble ist bei einem "so gesunden Hund". Da mit den Hinderissen weglassen ist eine wirklich gute Idde, auf Turniere wollte ich nicht gerade mit ihm gehen. Aber vielleicht habe ih das auch etwas undeutlich beschrieben. Also nochmal: Unser Hund kannRobben, und kaum sid die Hindernisse so hoch, dass er es schafft sich zu ducken und drunterherkommt tut er das auch. >Die Vorbesitzer, also unsere Nachbarn, haben gesagt, dass der Hund es bei ihnen genauso geacht hat. Mir kmmt es aber neuerdings irklich so vor, als hätte er manchmal keine Lust. ZUmindet bei manchen Hindernissen! Durch den Tunnel will er ständig- da könnte er den ganzen Tag durchlaufen!

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #5
Wenn du es nur zum Spaß machst kannst du das w´as der Hund nicht gerna machta uch einfach weglassen:)

LG Anna

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #6
  • Ein zu schlauer Hund... Beitrag #7
Er springt villeicht nicht wenn es ihm zu hoch ist.Villeicht macht es deinem Hund auch keinen Spaß,nicht jeder Hund mag Agility ;)

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #8
@Keksiboy: Es wäre auch nett, wenn du mal die Vorschau-Funktion nutzen würdest. Solche Beiträge sind schwer zu lesen und zeugen nicht von großem Respekt den anderen Foris gegenüber.

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #9
Magst meine Frage nicht beantworten? :/
~§~

sry, hab die Frage nicht gelesen! Ist mir eigentlich ziemlich egal. wir habne zwar einen etwas älteren. dafür aber total aufgedrehten Scheltie. Wir sind auch bei der Hundeschule (kläfft äußerst gerne andere Hunde an!) und dort wurde uns gesagt, wir sollten die Hindernisse so hoch aufbauen, dass sie gerade etwas größer sind als der und. Ich hätte die garantiert auch nicht höher aufgebaut. In cm also so ungefähr um die 35cm. Unser Hund ist um die 37cm.

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #10
Viele Hunde sehen es nicht ein über ein Hindernis zu springen, wenn sie drunter her laufen können.

Meine machts dann auch nicht.
Ich hänge dann eine Jacke über das Hindernis, so das sie nicht durch gucken kann und dann springt sie auch.

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #11
Das finde ich aber ganz schön hoch! 35 cm für einen 37 cm großen Hund! Mach sie doch einfach auf Mini höhe!
Meiner ist 50 cm hoch und springt nicht mal richtig die Minihöhe:046:

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #12
...

Ne, die 35 cm sind eigentlich nicht zu hoch für nen Shelti. Ist ein ganz normales Agility-Maß für die Hundegröße.
Wenn der Hund dazu dann gesund und munter ist, sollten die Hindernisse von der Höhe her nicht das Problem sein.

Möglichkeiten, wie du deinem Hund mehr Spaß an den Hindernissen zeigst hatte ich ja schon weiter vorne im Thread irgendwo geschrieben.
Anfangs also zusammen an der Leine rüberspringen und nach jedem Hindernis ein Leckerli (oder anderes Lob) für den Hund. Als 'Hilfsmittel' kannst du noch eine zweite Stange zwischen der oberen und dem Boden legen oder wie Kaddüü beschrieb das 'Lock' komplett abdichten. (Wobei das meist ein kleiner Umweg ist..)
~§~

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #13
Warum muß der Hund springen es gibt soviele andere Spiele die man mit seinem Hund machen kann.
Vorausgesetzt man nimmt Rücksicht auf das Alter.
Vielleicht hat der Hund beim springen Schmerzen und deshalb läßt er es bleiben.
Einen Sprung von der Höhe des Hundes finde ich bei 8 Jahren äußerst unangebracht.
Ab welchen Alter hast Du mit dem Agility beim Hund angefangen ?

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #14
Warum muß der Hund springen es gibt soviele andere Spiele die man mit seinem Hund machen kann.
Vorausgesetzt man nimmt Rücksicht auf das Alter.
Vielleicht hat der Hund beim springen Schmerzen und deshalb läßt er es bleiben.
Einen Sprung von der Höhe des Hundes finde ich bei 8 Jahren äußerst unangebracht.
Ab welchen Alter hast Du mit dem Agility beim Hund angefangen ?

Wir haben den Hund erst seit April, aber erhat nur einmal die Straßenseite gewecheselt... Es ist der ehemalige Hund von unseren Nachbarn. Die haben ungefähr mit 4 oda 5 Jahren Agility angefangen. als er aber älter wurde haben sie das dritte Kind bekommen und so gar nichts mehr mit ihm gemacht. Alsop, ich hab jz wieda damit angefangen, gleich als wir ihn bekommen hatten.

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #15
hi,
also ich denke das der hund schmerzen hat wenn er so hoch springt!
und wenn du eh nicht vor hast auf tuniere zu gehen mach sie doch einfach shön niedrig weil bedenke der hund ist acht und in dem alter denke ich ist agility soieso nichts mer

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #16
...

8 Jahre ist für nen kleinen Shelti doch noch kein Alter. *find*
Klar ist er nicht mehr der Jüngste - aber wenn der Tierarzt das okay für Hundesport, wie Agility gegeben hat, kann ein Hund auch bis ins hohe Alter springen, laufen, etc.

Je nach Hund muss man nur eben individuell achten. Der eine springt gut und gerne hoch, ein anderer lieber kleine Hindernisse. Der eine flitzt wie eine Rakete durch den Parcour ein anderer läuft ruhig neben seinem Menschen. Der eine Hund würde gerne mehrmals täglich und stundenlang Agility machen und einem anderen reicht es 1-2 Mal im Monat. (Bzw. kommt es hier auch nicht auf den Willen des Hundes an, sondern in erster Linie natürlich auch wieder nach dessen Gesundheitszustand.)
Der eine Hund ist mit 8 Jahren schon krank und alt und ein anderer steht grade in der Blüte seines Lebens.
~§~

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #17
8 Jahre ist aber wenn der Tierarzt das okay für Hundesport, wie Agility gegeben hat, kann ein Hund auch bis ins hohe Alter springen, laufen, etc.

~§~

also ich find das tierärzte nicht immer wissen wie es um die gesundheit steht klar atrose und so weiter aber wenn der hund zb. ausgerenkt ist oder einen auschlag auf grund eines leber problems hat und er kortison salbe verschreibt es aber nicht besser ich ihr dann homeopatische mittel gebe und nach ner woche ist der ausschlag weg weis ich nicht ob man denn tierärzten so richtig vertrauen kann!
ich bin der meinung wenn der hund alles macht auser über hohe hürden zu springe hat er dabei schmerzen weil ohne grund würde er das nicht tun!

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #18
Ich habe jetzt den Trick mit der Jacke über dem hinderniss ausprobiert- und siehe da- er sprang! Icxh finde ehrlich gesagt auvch nicht, dass 8 Jahre für einen Sheltie alt sind. Ich habe mich sehr viel über die Rasse informiert und in jedem Buch, das ich gelesen habe stand drin, dass Shelties mit 10 Jahren als alt bezeichnet werden. Natürlich weiss ich, dass es auch außnahmen gibt, aber er springt immer so herum, dass ich das nicht glaube. Wenn ich mit ihm Ball spiele springt er schließlich auch hoch u8nd das macht er nicht nur einmal.

• Ein zu schlauer Hund... Beitrag #19
...

Mit meiner 12jährigen Terrier-Mix-Dame mache ich auch noch Agility und sie ist mit viel Freude dabei.
Natürlich nicht mehr so schnell wie früher - aber solange man es nicht übertreibt, würde ich meinem Hund nicht den Spaß an dem Springen nehmen wollen.

--
Wenn der Trick mit der Jacke gut klappt, würde ich das auch noch etwas so weiterführen. Irgendwann tauscht die Jacke dann gegen 1-2 weitere Stangen darunter aus und noch etwas später nimmst du dann diese auch fort.
Natürlich immer fleißig loben und freuen und Spaß haben. ^^
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein zu schlauer Hund...

Oben