Rote Bete

Diskutiere Rote Bete im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihr Lieben ich habe da mal eine frage, ich habe jetzt schon öfters gelesen das meeris rote bete dürfen, allerdings werde ich nirgends fündig...
  • Rote Bete Beitrag #1
DevilAngel1986

DevilAngel1986

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben

ich habe da mal eine frage,
ich habe jetzt schon öfters gelesen das meeris rote bete dürfen,
allerdings werde ich nirgends fündig wie man sie füttert.

muss man sie schälen?
oder kochen?
oder einfach nur so ins futternapf?

bei diebrain habe ich auch schon geschaut, was mich aber auch net weitergebracht hat

da steht " Rote Bete, Randen: Wegen des hohen Oxalsäureanteils nur in geringen Mengen verfüttern, Kot und Urin verfärben sich rot!"

desweiteren stand da als info/hinweis "Die Rote Bete wäre äusserst gesund. Leider nimmt der Konsum beharrlich ab. Ein Umstand der dazu führt mag die starke Rotfärbung sein, ein anderer, dass die Wurzel oft in Konserven oder in Plastik verpackt gekauft wird und so recht einfallslos und eintönig schmeckt. Dazu kommt, dass die Zubereitung umständlich ist. Um die harte Schale zu entfernen, sollte man die Wurzel eine Stunde lang kochen, erst dann gelingt die Weiterverarbeitung.
Die Randen nehmen gerne Nitrat in sich auf, und enthalten so auch Schadstoffe. Beim Kauf sollte unbedingt auf Bio geachtet werden.

hat jemand mit rote bete erfahrung?
kann mir villeicht einer weiter helfen?

GLG Jule

• Rote Bete Beitrag #2
ICh verfüttere Rote Beete nur roh (gekocht gibt keinen Sinn) und geschält.
Roh bekommt man sie nur bei mir im Biohandel. Ich versuche einmal im Monat eine zu ergattern. Ich mach dann Würfel draus, verfüttere sie auf zwei Mahlzeiten.
Schälen funktioniert ähnlich wie bei Kohlrabi.

• Rote Bete Beitrag #3
Ich mache das genauso wie fourmeeri mit den füttern. Im normalen Lebensmittelläden hab ich die auch noch nie gesehen;)

• Rote Bete Beitrag #4
hey

vielen dank für eure antworten

habe gestern auch mal eine gekauft natürlich bio zum testen ob sie es auch fressen
rote bete soll ja sehr gesund sein
und da sie ja net mehr trächtig sind kann ich ja jetzt anfangen das frifu zu erweitern und zu testen was sie sonst noch so alles mögen

gestern abend habe ich wassermelone probiert aber nur son winziges stückchen für alle 7
sie fanden es alle total lecker

dann werde ich heute abend mal versuchen die rote bete zu schälen und inen mal ein bissl ins napf tun zum probieren und ob sie es vertragen

vielen dank noch mal für eure hilfe

GLG Jule

• Rote Bete Beitrag #5
Rote beete ist Wintergemüse, jetzt im Sommer gebe ich keine, aber Oktober-März füttere ich sie öfters, so 1-2x die Woche 50g pro nase.

ich Viertel die rohen Knollen einfach, wer schale will kann sie mifressen, wer sie liegen lässt - da sammle ich sie nach ner halben stunde raus.

Bei melone kannst du ja mal ein stück kaufen, du kannst selber das fruchtfleisch essen, die meeris mögen vor allem die schale. ich kaufe dann meistens eine ganze bei meinen vielen Schweinen, und wir teilen gerecht- ich ein bissi fruchtfleisch, sie dreiviertel komplett.
Wichtig ist nur die schale ganz gründlich abzuschrubben, z.b. mit einem spülschwamm.

• Rote Bete Beitrag #6
aber was ist mit den schadstoffen in der schale?
ist nitrat net auch das was in salat ist?
und da wird doch auch immer gesagt die ersten blätter weg weil sie schädlich sind

das rote bete ein winter gemüse ist habe ich auch schon gelesen
hab sie aber dennoch mal zum probieren mitgenommen
sie bekommen sie ja net den ganzen sommer über

bei der melone habe ich son ca, 5cm breites stück raus geschnitten
dann hat jeder ein kleines stück vom fleisch zum probieren bekommen
und die schale habe ich halbiert und nur eine hälfte von rein gelegt

muss ja erst ein mal schauen ob sie es mögen und ob sie es auch vertragen

GLG Jule

• Rote Bete Beitrag #7
Ich fang da auch immer vorsichtig mit den Sachen an die es nicht das ganze Jahr über gibt. Melone pro Tag und Tier einen Würfel.
Gestern habe ich Erdbeeren probiert....hab sie wieder rausgeklaubt. Warscheinlich schmeisse ich zehn weg ehe sie eine fressen...ich glaube so notwendig sind Erdbeeren und Melone nicht für das Wohl der Meeris. Da esse ich doch mein Obst ganz alleine..;)

• Rote Bete Beitrag #8
also meine wären ziemlich beileidigt, wenn es nicht wenigstens alle 2 Wochen eine melone geben würde. gerade über Sommer als flüssigkeitslieferant.

erdbeeren mögen meine die Blätter eindeutig lieber.

Nitrate sind sowas, was man eben vermeiden sollte, aber geringe mengen sind ok. man kann auch mal Kopfsalat geben, aber eben nicht jeden Tag.

• Rote Bete Beitrag #9
hihihi
die melone war ausnahmsweise mal für uns gedacht und net für die meeris
und mein schatz hat dann die augen verdreht als ich sie hab kosten lassen
seine reaktion war dann "3/4 vom einkauf war eh schon wieder nur für die fusselbacken da dachte ich wenigstens die melone wäre vor ihnen sicher":mrgreen: klarer fall von denkste
erdbeeren mögen meine auch net die hab ich mal getestet und musste sie wieder rausfischen die haben sie einfach aus dem napf gewühlt

GLG Jule

• Rote Bete Beitrag #10
nächstes mal kriegen eben die zweibeiner das fruchtfleisch und die Vierbeiner nur die schale, mit der Aufteilung sind sie normal ganz zufrieden!

• Rote Bete Beitrag #11
is ja noch genug da so isses ja net :D
und außerdem hab ich ja mein stück mit ihnen geteilt *lach*

• Rote Bete Beitrag #12
also ich füttere manchmal auch meine merris mit rote beete.
aber man sollte ihnen allerdings nicht zu viel davon geben .
gekocht habe ich rote beete noch nie,denn das kommt mir ziemlich
seltsam vor.
ich schäle sie auch nich,sondern lege sie einfach nur in den futternapf.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
lg Little Cat :)

• Rote Bete Beitrag #13
ja danke für deine antwort

also sie gekocht zu geben kam mir auch net richtig vor
weil sie ja alles roh fressen

ich war nur ratlos wegen der schale

GLG Jule

Thema:

Rote Bete

Oben