Antennenwelse tot!

Diskutiere Antennenwelse tot! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe ein kleines Problem: Vor zwei Tagen habe ich zwei Antennenwelse gekauft. Die Wasserwerte waren ok, aber die Tiere nahmen keine...
  • Antennenwelse tot! Beitrag #1
M

Matzi97

Guest
Hallo! Ich habe ein kleines Problem: Vor zwei Tagen habe ich zwei Antennenwelse gekauft. Die Wasserwerte waren ok, aber die Tiere nahmen keine Nahrung zu sich, versteckten sich immer hinter der Pumpe und gestern konnte ich beide tot aus dem Wasser fischen. Woran könnte das liegen?

• Antennenwelse tot! Beitrag #2
Es gibt einige Möglichkeiten, aber bei so wenigen Infos kann man gar nichts sagen.
Wie groß ist das Aquarium?
Wie ist der genaue Besatz?
Wie sind die Wasserwerte?
Wie lange wurden die Welse transportiert?
Wie wurden die Fische genau eingesetzt und wie lange dauerte dies?

• Antennenwelse tot! Beitrag #3
Es gibt einige Möglichkeiten, aber bei so wenigen Infos kann man gar nichts sagen.
Wie groß ist das Aquarium?
Wie ist der genaue Besatz?
Wie sind die Wasserwerte?
Wie lange wurden die Welse transportiert?
Wie wurden die Fische genau eingesetzt und wie lange dauerte dies?

Das Aquarium fasst 112 Liter.
Außer den antennenwelsen waren und sind noch vier Guppys drin.
Die Wasserwerte weiß ich nicht genau, ich habe eine Probe mit in die Zoohandlung genommen, und die haben gesagt, das ist ok.
Die Welse waren etwa eine dreiviertel Stunde im Auto.
Sie waren über eine halbe Stunde erst mit der Tüte im Aquarium, bis ich sie rausgelassen habe.

• Antennenwelse tot! Beitrag #4
Also niemals glauben wenn die Zoohandlung sagt das Wasser ist oK. Immer darauf bestehen das sie die Werte aufschreiben.
Habt ihr nur eine Temperaturanpassung vorgenommen und keine Wasseranpassung?

• Antennenwelse tot! Beitrag #5
Sehs mal so: auf die art hat die zoohandlung zwei Antennenwelse verkauft - und kann ggf. bald gleich wieder zwei verkaufen...

selber testen ist besser! da kann keiner schummeln!

• Antennenwelse tot! Beitrag #6
Also niemals glauben wenn die Zoohandlung sagt das Wasser ist oK. Immer darauf bestehen das sie die Werte aufschreiben.
Habt ihr nur eine Temperaturanpassung vorgenommen und keine Wasseranpassung?

Du meinst, etwas von dem Wasser aus dem Aquarium in die Tüte getan?
Ups, vergessen!:(

• Antennenwelse tot! Beitrag #7
Nicht nur etwas, die menge des Wassers im Beutel sollte sich mindestens verdoppeln. Aber das muss langsam gemacht werden, mindestens über eine halbe Stunde.

Das könnte die Ursache sein, nicht aus zu schließen ist aber auch das die Fische schon vorher krank waren.

• Antennenwelse tot! Beitrag #8
Sehs mal so: auf die art hat die zoohandlung zwei Antennenwelse verkauft - und kann ggf. bald gleich wieder zwei verkaufen...

selber testen ist besser! da kann keiner schummeln!

Eigentlich kam mir da alles recht sympatisch vor. Ich wollte ja auch noch mehr Fische kaufen, aber die Typen da haben mir empfohlen, erstmal nur die unempfindlichen zu nehmen und die anderen später zu holen. Hätte das ein geldgieriger Geschäftsmann gemacht:?:

• Antennenwelse tot! Beitrag #9
Stimmt die Wasserwerte sollen ok sein..und trotzdem die Unempfindlichen empfehlen? Spätestens da währe ich Hellhöhrig geworden.

• Antennenwelse tot! Beitrag #10
Eigentlich kam mir da alles recht sympatisch vor. Ich wollte ja auch noch mehr Fische kaufen, aber die Typen da haben mir empfohlen, erstmal nur die unempfindlichen zu nehmen und die anderen später zu holen. Hätte das ein geldgieriger Geschäftsmann gemacht:?:

Naja, das Wort unempfindlich sagt mir schon vieles. Wie lange hast du das Aquarium eigentlich schon? Ist es erst eingelaufen?
Es kann sein, dass sie das gesagt haben, dass deine Werte doch nicht ganz okay waren, und dir somit nur die beiden Fische verkauft haben, weil sie wussten, dass du nochmals kommen wirst.
Das mit dem Anpassen des Wassers und der Fische ist ein wichtiger Schritt!

Ich habe das immer so gemacht:
Fische mit der Tüte in das Wasser rein, nach 'ner viertel Stunde einen Becher Aquarienwasser rein, warten, und das ganze wiederholen, bis sich das wasser verdoppelt hat. und dann erst in das neue Wasser einsetzen.

LG

• Antennenwelse tot! Beitrag #11
Ja hätte er, den das lässt ihn kompetenter wirken.

• Antennenwelse tot! Beitrag #12
Naja, das Wort unempfindlich sagt mir schon vieles. Wie lange hast du das Aquarium eigentlich schon? Ist es erst eingelaufen?
Es kann sein, dass sie das gesagt haben, dass deine Werte doch nicht ganz okay waren, und dir somit nur die beiden Fische verkauft haben, weil sie wussten, dass du nochmals kommen wirst.
Das mit dem Anpassen des Wassers und der Fische ist ein wichtiger Schritt!

Ich habe das immer so gemacht:
Fische mit der Tüte in das Wasser rein, nach 'ner viertel Stunde einen Becher Aquarienwasser rein, warten, und das ganze wiederholen, bis sich das wasser verdoppelt hat. und dann erst in das neue Wasser einsetzen.

LG

Ich habe es etwa 1 1/2 Wochen stehen lassen, natürlich auch Aufbereiter rein und so.:? Und meine Guppys sind ja noch putzmunter.

• Antennenwelse tot! Beitrag #13
1,5wochen blos zum Einfahren??? o_O *schock*

Ich kenne es nur so das man es 4-6Wochen einfährt... bevor man Fische rein tut.

• Antennenwelse tot! Beitrag #14
Bitte keine weiteren Beiträge mehr! Ich habe glaub ich, genug Information.;)

• Antennenwelse tot! Beitrag #15
Hey,
und wie ist deine Schlussfolgerung zu den beiden Verlusten?
MfG

• Antennenwelse tot! Beitrag #16
1,5wochen blos zum Einfahren??? o_O *schock*

Ich kenne es nur so das man es 4-6Wochen einfährt... bevor man Fische rein tut.
Genau

1,5 Wochen war viel zu kurz. Da hätten noch gar keine Fische rein gedürft.

• Antennenwelse tot! Beitrag #17
  • Antennenwelse tot! Beitrag #18
Jetzt aber wirklich nichts mehr!

• Antennenwelse tot! Beitrag #19
Lässt du das Becken jetzt erst mal fertig einlaufen ehe du neue Fische kaufst?

• Antennenwelse tot! Beitrag #20
Ähm sorry du wolltest antworten und die bekommst du gerade und verbietest dann den Mund den Usern die dir und deinen Fischen helfen wollen? o_O

Also des find ich nun aber etwas Unfreundlich.

Thema:

Antennenwelse tot!

Antennenwelse tot! - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Oben