Antennenwelse tot!

Diskutiere Antennenwelse tot! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Na, ich wollt' eh noch was sagen: Mein Vater hat Wasseraufbereiter reingetan, da geht das viel schneller, steht auch in den Büchern.
  • Antennenwelse tot! Beitrag #21
Ähm sorry du wolltest antworten und die bekommst du gerade und verbietest dann den Mund den Usern die dir und deinen Fischen helfen wollen? o_O

Also des find ich nun aber etwas Unfreundlich.

Na, ich wollt' eh noch was sagen: Mein Vater hat Wasseraufbereiter reingetan, da geht das viel schneller, steht auch in den Büchern.

• Antennenwelse tot! Beitrag #22
Die Wasseraufbereiter sind größtenteils Mist!
Aber auch durch die Wasseraufbereiter solltest du das Becken mindestens 4 Wochen einfahren lassen!
LG

• Antennenwelse tot! Beitrag #23
  • Antennenwelse tot! Beitrag #24
Na, ich wollt' eh noch was sagen: Mein Vater hat Wasseraufbereiter reingetan, da geht das viel schneller, steht auch in den Büchern.
Quatsch das geht nicht schneller. Wasseraufbereiter soll Chlor und Schwermetalle im Wasser binden, aber es sorgt nicht dafür das sich die Bakterien schneller bilden. Die Einlaufzeit wird NICHT verkürzt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Natürlich, oder glaubst du, ich lasse die Fischis auf dem Kies zappeln bis da Wasser drin ist?:120:
Nein ich meinte ob du das voll eingerichtete Becken (mit Wasser, Filter, Heizung, Licht, Kies und Pflanzen) 4-6 Wochen stehen lässt ehe nicht nächsten Fische reinkommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Antennenwelse tot! Beitrag #25
Guten Abend,

Leute schaltet mal einen Gang runter - die Wasseraufbereiter können sehr wohl funktionieren, was sie in dem Fall wohl auch getan haben sonst wäre die Guppys auch tot.

Halbwahrheiten zu verbreiten ist nicht ok, Wasseraufbereiter können wie gesagt funktionieren wenn man sie absolut korrekt anwendet (!), aber man muss das im Augen behalten und die Anzeichen erkenn wenn was schief zu gehen droht. Und dann muss man wissen was man tun muss. Das muss man VORHER wissen.

Ich bin zwar immer für ein 'echtes' Einfahren eines Aquariums, aber das heißt nicht, dass Wasseraufbereiter zwangsläufig nicht funktionieren - aber sie gehören meiner Ansicht nach nur in die Hände von Leuten die sich gut auskenne. (Und die verzichten meist danken weils ja auch ohne geht ;) und das nicht umsonst)
Für einen Anfänger ist es einfacher, aber auch zeitaufwändiger, ohne sie auszukommen und man lernt auch mehr.

Dann zum Tod der Welse: ich würde eher vermuten, dass die beiden krank waren.

Dennoch würde ich dir und deinem Vater raten euch mal mit den Wasserwerten zu befassen, dass ist sozusagen die Grundlage der Aquarisik.
Was passiert wann, wie und warum... welche Fische passen und welche nicht und warum ect pp

LG Lilly

• Antennenwelse tot! Beitrag #26
Antennenwelse sind eigentlich recht robuste Fische und wenn die Guppys noch leben, ist nicht auszuschließen, dass die Tiere vielleicht vorher schon krank waren bzw. Fehler beim Einsetzen gemacht wurden oder beides. Welse können auch durch Darmatmung in sauerstoffarmen Wasser eine zeitlang überleben, also sollte die Transportdauer nicht ausschlaggebend für ihren Tod sein. Die Tüten für den Transport wurden doch mit Sauerstoff aufgepumpt oder nicht?

Wenn du ein Aquarium mit Fischen haben willst, musst du dir auch ein eigenes "Laborset" besorgen, damit du die Wasserwerte regelmässig kontrollieren kannst oder willst du die Probe jedesmal in die Zoohandlung bringen. Auch ist "OK" da keine Aussage, du brauchst ja die genauen Werte, damit du weißt für welche Fische das Wasser geeignet ist oder nicht. Außerdem wenn es deinen Fischen am Wochenende mal schlecht geht, wie willst du da prüfen, ob es am Wasser liegt? Ich finde nicht, dass du wirklich gut beraten wurdest.

Ich halte relativ wenig von diesen Wasseraufbereitern, sie verleiten meistens dazu viel zu früh, zuviele Fische in ein noch nicht eingefahrenes Becken zu setzen. Die meisten Filter arbeiten mit Bakterien, die brauchen auch ihre Zeit um sich in genügender Zahl zu bilden, mit Wasseraufbereiter stimmt zwar dann momentan das Wasser, aber die Wasserqualität wird nicht dauerhaft gehalten. Der noch größere Vorteil einer langen Einlaufzeit ist, dass die Pflanzen wesentlich besser gedeihen und einem viel länger erhalten bleiben, wenn sie in Ruhe ohne Fischbesatz schon mal angewachsen sind.

Es kann gut gehen mit Wasseraufbereitern, muss aber nicht und in den meisten Fällen geht es nur gut, wenn man sie erstens ganz genau anwendet und dann wirklich anfangs die Wasserqualität durch tägliche Tests oder meinetwegen alle 2 Tage im Auge behält.

• Antennenwelse tot! Beitrag #27
Hallo! Ich habe ein kleines Problem: Vor zwei Tagen habe ich zwei Antennenwelse gekauft. Die Wasserwerte waren ok, aber die Tiere nahmen keine Nahrung zu sich, versteckten sich immer hinter der Pumpe und gestern konnte ich beide tot aus dem Wasser fischen. Woran könnte das liegen?
Ok, ich vermute, es waren die Wasserwerte. Ich werde aber erst am Wochenende wieder Zeit haben, hier alle Beiträge zu lesen, aber auf jeden Fall werde ich ein Auge auf die Wasserwerte und so legen. Vielen Dank an die, die mir so gute Tipps geben konnten! LG, Matzi97

• Antennenwelse tot! Beitrag #28
Ok, ich vermute, es waren die Wasserwerte.
Aber dann
wären die Guppys auch tot.
die Tiere nahmen keine Nahrung zu sich, versteckten sich immer hinter der Pumpe und gestern konnte ich beide tot aus dem Wasser fischen.
Da ist es wahrscheinlicher, dass die Fische schon krank waren.

Trotzdem
würde ich dir und deinem Vater raten euch mal mit den Wasserwerten zu befassen, dass ist sozusagen die Grundlage der Aquarisik.
Was passiert wann, wie und warum... welche Fische passen und welche nicht und warum ect pp
LG Lilly

• Antennenwelse tot! Beitrag #29
So, ich habe jetzt neue, und die sind gesund.

• Antennenwelse tot! Beitrag #30
Habt ihr denn nun ein Set zum testen der Wasserwerte? Das ist sehr wichtig.

LG Lilly

• Antennenwelse tot! Beitrag #31
Habt ihr denn nun ein Set zum testen der Wasserwerte? Das ist sehr wichtig.

LG Lilly

Nee, wir kaufen wohl noch was. Zu den toten Welsen: Die Verkäuferin meint, dass die noch sehr jungen Tiere wohl aus Stress gestorben sind, also die Fahrt usw. Jetzt haben wir ältere und denen geht es gut.:mrgreen:

Thema:

Antennenwelse tot!

Antennenwelse tot! - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Oben