Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse?

Diskutiere Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Meine alte Meerschweindame, die früher mal ein Zuchttier war hat Haarausfall. Ausserdem ist sie auffallend brommselig und muss sie anderen...
  • Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse? Beitrag #1
S

StudimitHund

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine alte Meerschweindame, die früher mal ein Zuchttier war hat Haarausfall. Ausserdem ist sie auffallend brommselig und muss sie anderen immer besteigen. Ab und an beobachte ich jetzt neuerdings auch eine erschwerte Atmung bei ihr, obwohl es ihr sonst augenscheinlich gut geht. Ich tippe auf was Hormonelles. Wie seht ihr das? Meint ihr die Beschwerden passen zu einer Schilddrüsenerkrankung?

LG Sandra

• Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse? Beitrag #2
der haarausfallvor allem an flanken und Bauch? klingt eher nach Eierstockzysten. ich empfehle "wie üblich" Ovaria Globuli oder Ovarium compositum(flüssigkeit) zum eingeben 2-3 mal die woche. keine operation aufschwätzen lassen, die ist zu riskant.

die erschwerte Atmung könnte davon rühren dass die zysten so groß sind dass sie die inneren organe sonst wohin drücken (sehr gefährlich) oder mit dem Alter und einem schwachen herz zu tun haben - das sollte der tierarzt abklären.

schilddrüsensachen sind eher selten bei meeris, Eierstockzysten aber absolut häufig.

• Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse? Beitrag #3
Hallo.

Also ich habe auch ein (neues) meeri-weibchen und ich vermute bei ihr eine schilddrüsenüberfunktion. Der tierarzt hatte das vor einer woche schon angedeutet und es würde passen.
Sie hat keine Zysten (sagt ein anderer TA) ist aber alle 2 wochen extrem rollig und besteigt auch das männchen. Außerdem hat sie am hals so eine verdickung und das könnte sein dass die schilddrüse größer ist und dadurch zu viele hormone produziert werden. ausßerdem drückt die schilddrüse wohl auf die luftröhre/ den kehlkopf denn sie macht komische geräusche bei der atmung..

Warst du schon beim Tierarzt? wurde dem meerschweinchen schon blutabgenommen? ich wusste gar nicht dass das geht, bin überrascht gewesen als ich davon gehört habe.

Ich muss heute wieder hin und bin gespannt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sie ist auch am anfang hyperaktiv gewesen. jetzt nicht mehr so
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also sie hat wohl zysten (wenn ich die sogar shon fühle!).
schilddrüse ist in ordnung, lymphknoten seien etwas dicker.
und ich werde sie dann mit ovaria versorgen. und hoffen dass sie dann nicht mehr so rollig ist^^

habe nur angst dass die zysten auf organe drücken (wie susanne c sagt)... wegen der atmung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse? Beitrag #4
@SusanneC:
Sie ist ein Texel Meerschweinchen und der Haarausfall ist genau da wo sie den Scheitel trägt. Also auf dem Rücken, aber eher zum Hals hin, also im vorderen Rückenbereich.
An den Flanken oder am Bauch hat sie aber gar keinen Haarausfall. Ich kann auch ein Foto machen.

@Mary:
Nein ich war noch nicht beim Tierarzt.

• Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse? Beitrag #5
Lass das am besten einen Tierarzt abklären. Achte aber bei den jetzigen Temperaturen darauf, dass du sie nicht in einem vollaufgeheizten Auto transportieren darfst mit 40°. Entweder Klimaanlage oder Fenster offen und Transportbox an einen windgeschützten Platz stellen, damit sie keine Zugluft abbekommt.

• Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse? Beitrag #6
Bitte geh zum tierarzt, am rücken könnten es auch Milben sein - schnelles handeln ist gefragt, nciht lange raus schieben. je länger man wartet desto teurer und aufwändiger wird die behandlung, von selber verschwindet das nicht. sicherheitshalber wegen zysten abtasten schadet ja nicht.

• Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse? Beitrag #7
@Simpat:
Ich fahre für gewöhnlich nicht mit dem Auto zu meinen Nachbarn. ;-)

• Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse? Beitrag #8
Wenn der tierarzt so nahe ist verstehe ich noch weniger warum du nicht längst dort warst... bei kleintieren ist IMMER eile geboten weil durch den sehr schnellen stoffwechsel vieles schnell ernst wird. ich finde es absolut unverständlich, das eine Woche raus zu zögern. geh bitte gleich morgen, besser noch heute!

• Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse? Beitrag #9
@Simpat:
Ich fahre für gewöhnlich nicht mit dem Auto zu meinen Nachbarn. ;-)
Na ja, das kann ja nun hier keiner wissen, dass dein TA dein Nachbar ist. Daher fand ich den Hinweis bei dem derzeitigen Wetter sehr angebracht.

Wenn du nicht so einen weiten Weg zum Tierarzt hast - umso besser, lass die Sache schnellstmöglich dort abklären, wir können ja hier übers Internet auch nur spekulieren.

Thema:

Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse?

Haarausfall und komische Atmung, ist es die Schilddrüse? - Ähnliche Themen

Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben