wer offene außenhaltung macht gehört meist zu den menschen, die damit leben können wenn sie so am tod eines tieres schuld sind. Ich finde es trotzdem nicht gut.
Ich finde das nebenbei gesagt eine krasse Einstellung, besonders, wenn du über Menschen urteilst, die du persönlich nicht kennst. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die ihre Tiere in Außenhaltung mehr als gesichert hatten (z.B. im Gartenhäuschen) und Marder und Co. haben es trotzdem geschafft, sich irgendwie durchzuknabbern. Danach, ob es offen ist oder nicht kannst du also nicht gehen.
Ich für meinen Teil gebe auch gern zu, dass ich Schuld am Tod von Dutzenden von Insekten und Schnecken (das sind ja auch Tiere...) habe und kann sehr gut damit leben.

Im übrigen sind meine total verrückt darauf, rauszukommen und haben genügend Plätze und Häuser auch auf dem Rasen - nur für den Fall dass jemand gedacht hat, sie kommen auf den "nackten" Rasen.
Sprechen wir jetzt von diesen Gittern die man zusammensteckt und dann einen Kreis ergeben oder ähnliches?
Ja, da gibt es aber verschiedene, ich habe z.B. 3 verschiedene Arten, einmal so ein grünes, was total beschi... ist, weil es sich total bescheuert zusammenstecken lässt. Dann noch eins, was etwas stabiler und höher ist und dann so 4 Riesenelemente. Die sind schon uralt, aber ich muss sagen, sie sind immer noch am besten, wenn ich sowas irgendwo nochmal bekommen könnte, würde ich sie mir nochmal kaufen. Sie sind wahnsinnig stabil und schließen unten nicht mit einer Querstange ab, sondern es sieht aus wie Heringe, so dass man sie auch noch ein bißchen in die Erde stecken kann.
Die Idee mit dem Bundeswehrnetz finde ich gut, die sind zumindest stabiler als die bereits genannten. Von denen mit Schnur halte ich auch nichts und ob ich nun ein Netz mit großen Löchern habe oder gar keins, ich glaube, das macht keinen Unterschied, oder?! So eins hatte ich mal als erstes, habe aber immer noch zusätzlich eine Decke draufgelegt, weil mir das einfach zu unsicher war.
Einen Schirm würde ich wenndann nur zusätzlich als Schattenspender reinstellen und nicht nur als Schutz,
Ja, Schirm finde ich auch nicht gut. Alternative Schattenspender hierzu sind eine "normale" Decke (ich habe so billige kleine Fleecedecken oder alte, große Handtücher), die kann man gut mit Wäscheklammern noch über dem Netz befestigen oder Markisenstoff. Der ist zwar etwas teuer, spendet aber einerseits Schatten und weist Regen ab. Ich hab ihn einfach mit kleinen Karabinerhaken an den Gitterelementen befestigt.
Ach, noch was, dieses Gehege
http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...ge_holz/183285
scheint zwar sehr sicher zu sein, aber wer einen Boden hat, der nicht eben ist, kann das schon wieder vergessen, weil unten überall "Löcher" entstehen. Hatte dieses Problem beim Aufstellen meines "normalen" Geheges, das musste ich erstmal angleichen, damit keine Lücken entstehen.