Todesfall nach neuem Schweinchen

Diskutiere Todesfall nach neuem Schweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Gestern habe ich mir zu meinem Siebenjährigen Meerschweinchen endlich wieder ein neues geholt. Fande ich netter und hier raten ja wirklich...
  • Todesfall nach neuem Schweinchen Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Gestern habe ich mir zu meinem Siebenjährigen Meerschweinchen endlich wieder ein neues geholt.
Fande ich netter und hier raten ja wirklich alle dazu.
Ich mir also ein kleines geholt, das aber schon ruhig ist, und die beiden schon direkt in eine Badewanne zusammen gesetzt, weil ich wusste, dass Sweety das gewohnt ist und nichts macht.
Die sind dann nach zehn Minuten stillsitzen und gucken auch aufeinander zu und haben ab da an gekuschelt.
Im Käfig dann hat Sweety die Kleine immer rumgescheucht, aber die Kleine blieb dann auch da sitzen und hat nicht provoziert.
Heute Nacht um 1.30 Uhr röchelte Sweety dann so laut und ich habe geguckt was sie hat und auf einmal war sie dann tot.
Gefressen haben kann sie nichts, weil im Käfig nichts außer normalen Futter, Heu und Sägespähnen war. Holz vom Haus ist nicht abgesplittert.
War das Röcheln Herzschwäche?

Für das Kleine hole ich nachher noch einen Partner wieder.
Und für die Ferien habe ich mir noch vorgenommen ein XXL-Käfig zu zimmern oder wenn ich zu faul bin einen Teil zu kaufen und den anderen anbauen. ;)
Habe jetzt ne schöne Ecke bei mir im Zimmer frei.
Dann hätten sie ca. 3- 3,5m² denk ich, für zwei Schweinchen.
Aber hier oben wirds im Sommer manchmal gut 25°, trotz gutem Lüften.
Ist das schlimm?

Lg

• Todesfall nach neuem Schweinchen Beitrag #2
Naja, ich weiß nicht wie du auf die Idee gekommen bist, die Vergesellschaftung in der Badewanne zu machen und wieso kennt dein Meerli die Badewanne schon???

Dieser ungewohnte Boden, in einer leeren Badewanne, keine Versteckmöglichkeit, dass ist Stress pur für die Tiere, bitte nicht mehr machen.

Vermutlich war es das Alter und die Hitze, natürlich kam jetzt auch noch die Aufregung dazu.

Sehr traurig wie das gelaufen ist.

Welches Geschlecht hat den das Kleine? Wenn es noch sehr jung ist, bitte schnellstmöglichst wieder ein anderes Meerschweinchen dazusetzen, wegen der Sozialisierung, ist ganz schlecht, wenn sie so jung alleine sind ohne erwachsenes Meerschweinchen, ohnehin sollte kein Meerschweinchen länger alleine sitzen, egal welchen Alters.

Falls es sich um ein Weibchen handelt, dann wende dich am besten an eine Notstation für Meerschweinchen oder ein Tierheim und schau dort nach einem kastrierten Meerschweinchenbock, der schon etwas älter ist, als die Kleine, wo jetzt alleine sitzt.

Bitte die nächste Vergesellschaftung nicht in der Badewanne. Ein neutraler Ort, am besten ein Freilauf oder eine abgetrennte Zimmerecke, meinetwegen auch das Badezimmer, aber nicht die Badewanne.

Die Tiere sollen halt auf neutralem Boden den ersten Kontakt zueinander haben. Man soll auch etwas Futter reichen, ein paar Häuschen aufstellen, wohin sie sich zurückziehen können, aber bitte mit 2 Ausgängen, damit kein Tier in die Ecke getrieben werden kann, vielleicht auch Röhren als Unterschlupf anbieten. Dort die Tiere sich schon mal 1-2 Stunden beschnuppern lassen. Wichtig ist solange es zu keiner ernsthaften Auseinandersetzung kommt, wo sich zwei wirklich ineinanderverbeißen und auch Blut fließt, nicht eingreifen. Die müssen die Rangordnung klären, da kann es auch ganz schön ruppig zugehen, aber dass ist wichtig, hier nicht eingreifen, nur im Notfall. Inzwischen den Käfig gründlich saubermachen, neu einrichten, erst den Neuzugang reinsetzen, damit der sich schon mal umschauen kann und dann das oder die Schweinchen, wo den Käfig schon kennen.

In deinem neuem Gehege, welches du planst mit 3 - 3,5 qm könntest du dann auch eine kleine Gruppe an Tieren halten, so 4-5 Meerlis. Am besten ein Kastrat mit 3-4 Weibchen.

Temperatur ist schon ziemlich hoch, vielleicht kannst du mit einem Ventilator noch etwas kühlen, wichtig ist, vor lauter Kühlen, dürfen die Meerlis aber nicht der Zugluft ausgesetzt werden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Weil du schreibst hier oben und gut 25°, wie warm wird es denn?

Ist es ein Zimmer unterm Dach?

Vielleicht kannst du mit Rollos etwas mehr Schatten bekommen, damit es nicht ganz so heiß wird.

Also ein Dachgeschoß, wo es im Sommer sich schnell mal auf 30° aufheizt ist schon etwas bedenklich für die Meerlis.

Lies doch mal im Haltungsthread nach, da stehen Maßnahmen zur Kühlung:
---

Sorry meinte natürlich den Thread Sommerhitze hier im Unterforum Gesundheit, lässt sich aber nicht mehr editieren:

Zuletzt bearbeitet:
  • Todesfall nach neuem Schweinchen Beitrag #3
Das tut mir sehr leid :(

Das Röcheln klingt nach Wasser in den Lungen und das kommt vom Herzen. Das war einfach alles zuviel, erst der Verlust des Partners, dann die Hitze und dann der neue Freund. Aber vielleicht war einfach auch die Zeit für dein Schweinchen abgelaufen und nichts hatte damit zu tun.
Werden wir nicht erfahren. Ich finde es klasse, dass du ihm einen neuen Partner besorgt hast und von deiner Seite her, hast du alles richtig gemacht.

Meine Schweinchen kommen im Winter auch in die Badewanne, wenn ich den Käfig komplett sauber machen muss. Aber natürlich mit Handtücher drunter.
Sie kennen die Wanne auch gut und reagieren dementsprechend gelassen.

• Todesfall nach neuem Schweinchen Beitrag #4
Das war einfach alles zuviel, erst der Verlust des Partners, dann die Hitze und dann der neue Freund. Aber vielleicht war einfach auch die Zeit für dein Schweinchen abgelaufen und nichts hatte damit zu tun.
Werden wir nicht erfahren. Ich finde es klasse, dass du ihm einen neuen Partner besorgt hast und von deiner Seite her, hast du alles richtig gemacht.

Für mich klang es eher so, als ob das Meerschweinchen vorher schon über einen längeren Zeitraum allein war. Also Verlust des Partners dürfte eher keine Rolle gespielt haben.

Meine Schweinchen kommen im Winter auch in die Badewanne, wenn ich den Käfig komplett sauber machen muss. Aber natürlich mit Handtücher drunter.
Sie kennen die Wanne auch gut und reagieren dementsprechend gelassen.

Ist aber ein Unterschied, 1. mit Handtücher drunter und 2. mit ihren Käfiggenossen, nicht zum Zwecke einer Zusammenführung, mit einem fremden Meerschweinchen.

Ohne Unterstand, Verstecke und Fluchtmöglichkeit fühlen sich Meerschweinchen einfach unwohl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Todesfall nach neuem Schweinchen Beitrag #5
Da hast du vollkommen recht Simpat. Badewanne ist für eine Zusammenführung kein guter Ort. Ich wollte ja auch nur sagen, dass meine auch die Wanne kennen und das bestimmt einige machen, um die Schweinchen sicher zu "parken".

In meiner grossen Gruppe vergesellschafte ich neue Mädels gar nicht. Da mein Nico, der Harmeswächter, einen spitzen Job erledigt, kommen die einfach dazu und werden dann sofort auf ihren Rang verwiesen.
Bei den Männern halte ich es so wie Du. Die Neuen kommen zuerst in den Stall, die alten Männchen können sich draussen ein bissl vergnügen und dann lasse ich sie zusammen. Klappt meistens auch ganz gut. Männer sind immer so eine Sache :p

Ich wollte auch nur das Thema ein bissl abmildern, weil Grand bestimmt sehr traurig ist und sich genug Vorwürfe machen wird. Bei einem so alten Schweinchen kann man auch nicht immer sagen, was der Grund nun dafür ist.... finde ich.

• Todesfall nach neuem Schweinchen Beitrag #6
Ich sehe ja auch die vermutliche Todesursache im Alter und der Hitze, vielleicht hatte es sogar einen Herzfehler, weil das Röcheln könnte Wasser in der Lunge bedeuten, wie du ja auch annimmst, aber dass sind alles nur Mutmaßungen.

7 Jahre ist kein schlechtes Alter für ein Meerschweinchen. Die Zusammenführung war meiner Meinung nach nicht der Grund, auch nicht wenn es in der Badewanne stattfand.

Als ich meine Meerschweinchen kürzlich wegen Haarlinge behandeln musste, habe ich sie auch in der Badewanne zwischengeparkt, waren sie aber zum ersten Mal.

Als ich noch 3 Meerlis hatte, kamen sie in Transportboxen während dem Säubern oder in den Freilauf, wenn es länger dauerte, würde jetzt bei 7 gar nicht gehen vom Platz her. Aber beim Etagenkäfig brauche ich sie ja auch nicht mehr ausquartieren. Ich mache immer 2 Etagen auf einmal sauber und die Meerlis sind inzwischen in den beiden anderen Etagen und anschließend wird getauscht.

• Todesfall nach neuem Schweinchen Beitrag #7
Hallo!

die Hitze, der Stress und ein altes Schwaches Herz, gerade das röcheln deutet auf wasser in der lunge hin, dasist oft ein deutliches Zeichen für ein schwaches Herz. Wäre es ein Mensch hätte es schon vor längerer zeit einen herzschrittmacher bekommen. Aber vorrangig eher die Wärme als die vergesellschaftung.

Bitte Nie wieder ind er Badewanne zusammen führen, da brauchen sie platz, viele verstecke, und genug raum zum laufen, die badewanne ist viel zu klein! lieber im Zimmer laufen lassen.

bevor Du irgendein schweinchen dazu nimmst bitte erst fragen was wirklich dazu passen würde!

• Todesfall nach neuem Schweinchen Beitrag #8
Naja, ich weiß nicht wie du auf die Idee gekommen bist, die Vergesellschaftung in der Badewanne zu machen und wieso kennt dein Meerli die Badewanne schon???

Dieser ungewohnte Boden, in einer leeren Badewanne, keine Versteckmöglichkeit, dass ist Stress pur für die Tiere, bitte nicht mehr machen.

Vermutlich war es das Alter und die Hitze, natürlich kam jetzt auch noch die Aufregung dazu.

Sehr traurig wie das gelaufen ist.

Welches Geschlecht hat den das Kleine? Wenn es noch sehr jung ist, bitte schnellstmöglichst wieder ein anderes Meerschweinchen dazusetzen, wegen der Sozialisierung, ist ganz schlecht, wenn sie so jung alleine sind ohne erwachsenes Meerschweinchen, ohnehin sollte kein Meerschweinchen länger alleine sitzen, egal welchen Alters.

Falls es sich um ein Weibchen handelt, dann wende dich am besten an eine Notstation für Meerschweinchen oder ein Tierheim und schau dort nach einem kastrierten Meerschweinchenbock, der schon etwas älter ist, als die Kleine, wo jetzt alleine sitzt.

Bitte die nächste Vergesellschaftung nicht in der Badewanne. Ein neutraler Ort, am besten ein Freilauf oder eine abgetrennte Zimmerecke, meinetwegen auch das Badezimmer, aber nicht die Badewanne.

Die Tiere sollen halt auf neutralem Boden den ersten Kontakt zueinander haben. Man soll auch etwas Futter reichen, ein paar Häuschen aufstellen, wohin sie sich zurückziehen können, aber bitte mit 2 Ausgängen, damit kein Tier in die Ecke getrieben werden kann, vielleicht auch Röhren als Unterschlupf anbieten. Dort die Tiere sich schon mal 1-2 Stunden beschnuppern lassen. Wichtig ist solange es zu keiner ernsthaften Auseinandersetzung kommt, wo sich zwei wirklich ineinanderverbeißen und auch Blut fließt, nicht eingreifen. Die müssen die Rangordnung klären, da kann es auch ganz schön ruppig zugehen, aber dass ist wichtig, hier nicht eingreifen, nur im Notfall. Inzwischen den Käfig gründlich saubermachen, neu einrichten, erst den Neuzugang reinsetzen, damit der sich schon mal umschauen kann und dann das oder die Schweinchen, wo den Käfig schon kennen.

In deinem neuem Gehege, welches du planst mit 3 - 3,5 qm könntest du dann auch eine kleine Gruppe an Tieren halten, so 4-5 Meerlis. Am besten ein Kastrat mit 3-4 Weibchen.

Temperatur ist schon ziemlich hoch, vielleicht kannst du mit einem Ventilator noch etwas kühlen, wichtig ist, vor lauter Kühlen, dürfen die Meerlis aber nicht der Zugluft ausgesetzt werden.
---

Weil du schreibst hier oben und gut 25°, wie warm wird es denn?

Ist es ein Zimmer unterm Dach?

Vielleicht kannst du mit Rollos etwas mehr Schatten bekommen, damit es nicht ganz so heiß wird.

Also ein Dachgeschoß, wo es im Sommer sich schnell mal auf 30° aufheizt ist schon etwas bedenklich für die Meerlis.

Lies doch mal im Haltungsthread nach, da stehen Maßnahmen zur Kühlung:
---

Sorry meinte natürlich den Thread Sommerhitze hier im Unterforum Gesundheit, lässt sich aber nicht mehr editieren:

Mein Meerli kannte es neue Meeris zu akzeptieren.
Früher hatten wir ganz viele und meine Schwester auch und dann haben wir die manchmal zusammen spielen lassen und so.
Die Badewanne kannte sie noch nicht.
Das mit der Badewanne wurde uns beim Kauf geraten und auch im Internet habe ich das gelesen, damit die Beiden die Umgebung noch nicht kennen.
Habe die Badewanne vorher mit mehreren Handtüchern ausgelegt.

Das Kleine ist auch weiblich. Habe heute morgen direkt wieder ein zweites Kleines gekauft im selben Alter, sogar gleiche Rasse.
Jetzt hab ich wieder zwei Wuscheltierchen.

Ist Obergeschoss, also unterm Dachboden. Rollo ist jetzt schon immer unten und Fenster und Tür auf (kein Durchzug) und ich habe denen jetzt auch Fliesen reingelegt, damit die sich auf was Kühles legen können.

:at: Sohi
Naja schon, aber sie war ja schon sieben.
Ich wusste nicht ob ich sie hochnehmen oder liegenlassen sollte, ich dachte erst sie hat was im Hals und wollte sie dann hochnehmen, aber sie hielt dann den Kopf so steif und war generell schon steif, aber lebte noch. Habe sie dann liegengelassen und das neue Schweinchen gleich raus und Sweety mit dem Käfig nach unten, weil das schon 2 Uhr war fast und das neue Schweinchen hat dann die Nacht neben mir im Käfig verbracht und um 9 Uhr morgens haben wir dann gleich ein zweites gekauft.
Das kannte sie auch schon vom Züchter.

• Todesfall nach neuem Schweinchen Beitrag #9
Der Züchter hat dir das mit der Badewanne geraten???

Dass ging ja blitzschnell. Wie alt sind denn die beiden Mädels und welche Rasse, wenn man fragen darf.

Meerschweinchen sollten schon mind. bis zur 9. besser noch bis zur 12. Woche mit erwachsenen Tieren zusammensein, wegen der Sozialisierung, ist wichtig für das spätere Zusammenleben. In der Zeit lernen sie die Meerschweinchensprache und das Sozialverhalten, damit sie später gut mit anderen Meerlis können, weil sie sich gut einordnen und mit den anderen verständigen können.

Wenn man zwei ganz junge Meerlis zusammensetzt, können sie das nicht lernen und wenn man später neue Tiere dazusetzt, weil eines gestorben ist oder man die Gruppe erweitern will, wissen sie nicht wie man sich gegenüber denen verhält, sind halt einfach schlechter zu vergesellschaften und dann heißt es mein Meerschweinchen mag keine anderen oder ist aggressiv, dabei haben sie nur die richtige Kommunikation nie gelernt. Meerschweinchen haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten.

• Todesfall nach neuem Schweinchen Beitrag #10
Der Züchter hat dir das mit der Badewanne geraten???

Dass ging ja blitzschnell. Wie alt sind denn die beiden Mädels und welche Rasse, wenn man fragen darf.

Meerschweinchen sollten schon mind. bis zur 9. besser noch bis zur 12. Woche mit erwachsenen Tieren zusammensein, wegen der Sozialisierung, ist wichtig für das spätere Zusammenleben. In der Zeit lernen sie die Meerschweinchensprache und das Sozialverhalten, damit sie später gut mit anderen Meerlis können, weil sie sich gut einordnen und mit den anderen verständigen können.

Wenn man zwei ganz junge Meerlis zusammensetzt, können sie das nicht lernen und wenn man später neue Tiere dazusetzt, weil eines gestorben ist oder man die Gruppe erweitern will, wissen sie nicht wie man sich gegenüber denen verhält, sind halt einfach schlechter zu vergesellschaften und dann heißt es mein Meerschweinchen mag keine anderen oder ist aggressiv, dabei haben sie nur die richtige Kommunikation nie gelernt. Meerschweinchen haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten.

Naja lieber fix, als so lange schieben.
Eigentlich heißt es ja 1-2 Wochen Trauerzeit, aber die kannten sich ja gerademal ein paar Stunden.

Sind beides Rosettenmeerschweinchen, eins schwarz mit ein bisschen braun und eins weiß braun und total aufgeplüscht. Das andere bisschen glatter. Habe leider nur ein unscharfes Webcamfoto bis jetzt.
Die Schwarze ist mehr aufdreht und noch ein bisschen scheuer, das Plüschigerere ist eher ruhig und das "Mamakind" und kommt beim Freilauf immer zu mir und legt sich in meinen Bauch.
Und sie quiekt schon sehr viel.
Beide sind 7 Wochen alt.

2wmjkw0.jpg

• Todesfall nach neuem Schweinchen Beitrag #11
Bitte hol unbedingt ein Tier über 6 Monaten dazu, ideal einen kastrierten Bock. Wenn sie so jung von der mama weg kommen und dann nur noch zu zweit ohne erwachsene schweine leben können sie ihre eigene Sprache nicht richtig lernen und entwickeln heftige Verhaltensstörungen.

Leider bist du da an eine zucht verkauft denen verkaufen wichtiger ist als dass es den schweinchen ein leben lang gut geht...

Thema:

Todesfall nach neuem Schweinchen

Oben