Bissige Männchen

Diskutiere Bissige Männchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hoffe, dass ich bei euch Rat finde weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Ich habe zwei Meerschweinchenböcke, beide sind jetzt etwa...
  • Bissige Männchen Beitrag #1
V

VoodooDolly

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, dass ich bei euch Rat finde weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß.
Ich habe zwei Meerschweinchenböcke, beide sind jetzt etwa drei Jahre alt und kastriert. Bis vor einem Jahr ging es mit beiden sehr gut, sie verstanden sich und es gab nie Streit. Bis dann das kleinste von den beiden anfing schlecht zu fressen und als wir deshalb beim Tierarzt waren festgestellt wurde, dass es zu lange Zähne hat. Die Zähne wurden abgeschliffen unter Narkose, deshalb war es etwa zwei Tage vom Anderen getrennt.
So weit so gut, aber als das Tierchen nach Hause kam setzten wir es natürlich wieder in seinen Käfig. Es war noch ein bisschen benommen, aber es ging ihm gut.
Ka warum aber nach ein paar Tagen fing es dann an, dass das kleine Meerschweinchen mit den Zähnen klapperte wann immer das andere zu nahe kam. Es saß seit wir ihn wieder vom Tierarzt geholt hatten auch schon lieber alleine, aber jetzt fing er das Drohen an. Beim Drohen blieb es nicht, denn irgendwann ließ sich ein Tumult vernehmen. Mein Freund musste ein Meerschweinchenknäul von einander trennen wobei er ein paar Bisswunden erlitt da das kleine wie wild um sich schnappte.
Wir dachten... ok vielleicht ist der Bock wegen der OP ein wenig gereizt und brachten ihn erstmal im Transportkäfig unter. Wir wollten die beiden unter Aufsicht wieder zusammen setzen, was aber immer nach ein paar Minuten in einer Beißerei ausartete.
Wir also wieder zum Tierarzt und der meinte, das würde daran liegen, dass der kleine Bock noch nicht kastriert wäre. Also hielten wir sie erstmal getrennt, ließen ihn dann nach ein paar Wochen kastrieren und warteten erstmal ab, da der Tierarzt meinte es würde etwas dauern bis er ruhiger würde.
Dann nochmal einen Versuch gestartet. Und im ersten Moment sah es so aus als würde es klappen. Doch das Glück hielt nur einen Tag an dann ging eine wilde Jagd im Käfig los und wir mussten sie wieder trennen.
Wir also wieder zum Tierarzt der dann vorschlug, dass wir den Käfig mit einem Gitter abteilten und täglich einfach die Seiten wechseln damit der kleine störische Bock mit dem großen konfrontiert wird ohne ihn jagen zu können. Und mit der Zeit würde er sich wieder an den Großen gewöhnen. Also haben von einem Freund so ein Gitter anfertigen lassen und haben es so gemacht wie der Tierarzt meinte. Täglich Seiten gewechselt, während des Saubermachens dann die Tiere frei laufen lassen zusammen und es sah aus als würde es diesmal klappen. Durch das Gitter haben sie immer Interesse gezeigt, wenn sie liefen gabs auch kein Gebeiße.
Wir haben das ca zwei Wochen so gemacht und wollten dann nochmal einen Versuch starten... der nach fünf Minuten wieder in einem Meerschweinchenball endete. Wieder einen Versuch gestartet, aber irgendwann sahen wir es nur noch als sinnlos an.
Mittlerweile frissten sie ihr Dasein alleine in seperaten Käfigen. Was eigentlich sehr schade ist, da sie seit ich sie als Babies aus dem Tierheim geholt hatte an einander gewöhnt waren. Dann zwei Tage getrennt und jetzt sind sie verfeindet? Gibts noch etwas das man versuchen kann um die beiden wieder zusammen zu führen.
Noch zwei Weibchen anschaffen ist ausgeschlossen, vier Tiere sind für uns einfach zuviel. Mir wurd immer gesagt, dass man Meerschweinchen nie alleine halten soll also ist das wie es im Moment ist auch ne bescheidene Lösung. Weg geben will ich aber auch keinen von beiden. Zumal mit drei Jahren nicht mehr gegeben ist, dass sie ein schönes Zuhause bekommen.

Wäre schön, wenn jemand noch einen Rat für uns hätte.

Mfg,
Dolly

• Bissige Männchen Beitrag #2
Naja, ich sehe das euer Tierarzt keine Ahnung von Meerschweinchen hat. Kastrationen ändern nichts am verhalten des Tieres und auch das dauernde Wechseln der Käfig Seiten führt nur noch zu mehr Stress als davor.
Als ihr die beiden wieder vergesellschaften woltet, war der Raum für beide vollkommend unbekannt? Roch nichts nach ihnen? Wie groß ist ihr Käfig?

Ich kann mir fast nicht mehr vorstellen das es klappt, man kann es höchstens noch mit Rescue Remedy Bachblüten versuchen. Damit er dadurch vielleichr ruhiger wird. Über 2 Wochen lang jeden Tag jeweils 1 Tropfen hinter das Ohr auf die haarlose Stelle verreiben. Und dann noch mal eine Vergesellschaftung versuchen.
Wenn es dann wirklich nicht klappt und ihr keine Weibchen mehr wegen Platz aufnehmen wollt, müsst ihr euch von einem trennen und dem verblieben ein Weibchen dazu holen.

• Bissige Männchen Beitrag #3
Also wir haben jetzt zwei Standartkäfige aus der Zoohandlung. Vorher einen Marke Eigenbau der 2mx1,5m groß war. Also denke ich Platz war ausreichend. Der alte Käfig musste aber mittlerweile weichen damit wir zwei aufstellen können, da wir nicht so viel Platz haben.
Wir haben den Kleinen nachdem wir ihn vom Tierarzt geholt haben einfach wieder dazu gesetzt. Dass wir da auf was achten müssen wussten wir nicht. Ich hatte zwar vorher auch immer Meerschweinchen, aber bisher hat das immer so geklappt. Also es roch wohl alles nach dem Großen als der Kleine wieder kam auch wenn wir frisch sauber gemacht hatten. Neu war der Käfig nicht.
Rescue Remedy habe ich gerade bestellt, ich hoffe das bringt eine Änderung. Wenn das nichts hilft wäre das schlimm, weil ich nicht weiß wie ich mich von einem der Beiden trennen soll. Ist halt wieder eine Platzfrage da wir ja dann doch zwei große Käfige brauchen, aber vielleicht kann man da wieder was per Eigenbau machen. Werd mal ein bisschen googlen.
Danke für die schnelle Antwort.

• Bissige Männchen Beitrag #4
Du sagtest das der erste Eigenbau 1,5*2m wäre, ist der rechteckig? Dann hätte man ihn in der Mitte abteilen können und jeder Bock mit einem Weibchen hätte 2*0,75m oder 1,5m*1m, also von den Maßen wäre das für zwei Tiere auf alle Fälle mehr als in Ordnung, da könnte dann vielleicht sogar jeweils noch ein zweites Weibchen zum Bock :mrgreen:

• Bissige Männchen Beitrag #5
na das klingt doch super...wäre echt cool, wenn das passen würde...
könntest du zur not nicht auch 2 große käige übereinander stellen?

• Bissige Männchen Beitrag #6
Der alte Käfig war wohl sogar noch um einiges größer. Er hat etwa ein Drittel unseres Schlafzimmers eingenommen. Aber der Käfig war damals schon zu groß für unsere Wohnung, ich hab mir den halt eingebildet weil ich für die zwei Rabauken viel Platz haben wollte.
Die Tropfen haben wir heute schon gekommen, gleich mal so angewendet wie geraten. Mal schauen.
Aber irgendwo haben wir uns eh schon entschieden, dass wir nochmal zwei Käfige machen lassen und noch zwei Weibchen holen. Unser Bekannter meinte um Platz zu sparen könnte man z.b. Regale umbauen und dann die Ebenen mit Rampen verbinden um mehr Platz auf eigentlich kleiner Fläche zu haben.
Hab auch schon ein paar Beispiele für solche Käfige gefunden die mir leider alle nicht zugesagt haben. (Bei machen dieser Eigenbaukäfige war es direkt erschreckend wie klein sie waren, die Rampen haben schon den meisten Platz eingenommen. Und ganz schlimm war, wenn da einfach zu viele Tiere auf zu wenig Platz waren... :evil: )
Danke nochmal für die Hilfe. Falls sich noch was ergibt poste ich das selbstverständlich. Da ich davon ausgehe, dass auch das Mittel scheitert werden wohl bald Bilden von zwei glücklichen Pärchen kommen.

:mrgreen:

• Bissige Männchen Beitrag #7
auja, da freuen wir uns schon ganz doll drauf :D
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
holst die dann auch aus dem th?oder du schaust mal bei

Zuletzt bearbeitet:
  • Bissige Männchen Beitrag #8
Ja, wenn ihr wirklich Etagenkäfige baut, behaltet eine Mindestgründfläche von 120*60cm ein, jep?:mrgreen:

Thema:

Bissige Männchen

Bissige Männchen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben