Hab ich was falsch gemacht?

Diskutiere Hab ich was falsch gemacht? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe seid etwa einem halben jahr einen schwarzen goldhamster, Ich füttere ihn schon seid dem 2.monat per hand mit Drops und er war auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #1
Kohakuh

Kohakuh

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seid etwa einem halben jahr einen schwarzen goldhamster,
Ich füttere ihn schon seid dem 2.monat per hand mit Drops und er war auch immer lieb,ich habe ihn in letzter zeit öffters aus dem käfig genommen damit er ein bisschen herumtollen kann und etwas mein zimmer kennen lehrnt,
aber seid etwa 3wochen ist mein hamster immer wenn ich an seinem käfig vorbei gehe sehr agressiv d.h. sie klettert am seitengitter hoch,artmet hörbar laut und schnell,komme ich näher versucht sie nach mir zu schnappen,sie knabbert auch andauernd am käfig herum und beachtet ihren wetzstein nicht
doch sobald ich sie rausnehme oder meine hand reintuhe um z.b. wasser zu wechseln oder neues futter rein zu tuhen ist sie wieder ganz lieb....Warum ist sie so agressiv wenn ich am käfig bin? -.-

Ich danke schonmal im vorraus für antworten
Mfg Kohakuh

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #2
Hallo!

Kannst du deine Haltung mal näher beschreiben, also Gehegegröße, Einrichtung etc.?
vielleicht passt ihr ja da was nicht! Oder du hast eine Randalenudel!

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #3
also wie groß der käfig ist weiß ich jetzt nich (also die maße) aber es hatt 2 stockwerke
ein ziehmlich großes laufrad,eine kleine schüssel mit sand (darin wühlt sie sich gern :D )
2häuschen eins aus plastig (beachtet sie nie) und eins aus holz,eine rolle aus stroh zum reinklettern einen wetzstein und noch freier platz,aber wenn ihr was nicht passt wiso ist sie dann nur so wenn ich am käfig bin aber wenn meine hand drinnen ist nicht?o.ô
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach was ich vlt vergessen hatte zu erwähnen ich hatte in diesem käfig voher noch einen hamster der leider verstorben ist habe den käfig aber danach gründlich gesäubert und auch den größten teil der einrichtung neu gekauft doch manches nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #4
Also es wäre schon schön die Maße zu wissen, weil man dann mehr sagen könnte. Bei einem zu kleinen Käfig könne Hamster Stereotype entwickeln und sogar agressiv werden.

Das Plastikhaus würde ich sofort entsorgen. Der Luftaustausch in dem Ding ist fast nicht gegeben und wenn der Hamster mal dran nagt und was verschluckt, kann das ganz böse ausgehen!

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #5
okay dann tuh ich das haus weg,doch die agression müsste doch dann permanent sein
d.h. auch wenn ich nicht im zimmer bin oder nich für sie sichtbar i-wo sitze müsste sie das auch machen aber es ist ja nur so wenn sie mich sieht o.ô

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #6
Es könnte ja auch sein, dass sie mit dir schlechte Erfahrungen gemacht hat. Also jetzt nicht böse verstehen, aber manchmal macht man unbedacht eine Bewegung/Gestik, die die Tiere als negativ bewerten und sich merken und das dann mit dem Menschen verbinden.

Oder die mag dich nicht, weil du ein Parfum etc. drauf hast.
Hast du schonmal probiert deine Hände in ihrer Einstreu zu reiben? Du riechst dann nämlich nach "zu Hause" und sie empfindet dich dann eventuell nicht als große Bedrohung.

Achso, bei den Drops musst du aufpassen, da ist meistens Zucker und Melasse drinnen, die sind nicht so gut für einen Hamster. Außerdem machen die Drops dann krank (Diabetes) und können durch den klebrigen Zucker die Backen verkleben, zu Übergewicht führen und zu organverfettung.

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #7
ich hab grad mal nachgemessen also der käfig ist 59cm lang 36cm breit und 40cm hoch
:)
---

Aber wiso ist sie dann so freundlich wenn ich die hand drinn habe und lässt sich auch gern streicheln und kommt auch gern auf die hand wenn ich sie rausnehme,ich mein wenn sie mich nicht mag,oder ich falsch riche wird sich das bei körperlicher nähe doch nicht ändern o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #8
Hallo!

Dann ist der Käfig leider etwas zu klein. Für Zwerghamster und Goldhamster sollte man als Mindestmaß 100*50*50cm nehmen.
Die Tiere haben einen enormen Bewegungsdrang, legen mal locker 16km in der Nacht zurück.

Les dir mal durch, da steht vieles nützliches drin und bei Zeigt her eure Käfige im hamsterforum kannst du auch mal gucken.

Off-Topic
Wunder dich nicht, wenn ich gleich nicht antworte, ab 10 uhr hab ich internetsperre. Kannst mir aber gerne eine PN senden. Falls du nicht weiß wie das geht: Drück auf meinen Namen und dann auf Private Nachricht schicken

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #9
Das hört sich so an, als würde dein Hamster sein Revier verteidigen und deshalb aggressiv reagieren, wenn du zu nahe kommst.
Dafür spräche sein freundliches Verhalten außerhalb des Käfigs.
Und da sein Revier doch eher klein ist, verteidigt er umso mehr, das was er hat.
Ich habe schon von Hamstern (vor allem Campbell Zwerghamstern) gehört, die so ein Verhalten an den Tag legen, wieso also nicht auch ein Goldhamster.

PS: Einen günstigen, großen Hamsterkäfig gibt es z.B. hier: (der 100x50x50 cm Nagerkäfig). ;)

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #10
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #11
vielen dank für die information :)
aber müsste sie es dann nich auch verteidigen wenn ich in das revier eindringe;sprich ich das wasser wechsel oder sonstig meine hand in ihr käfig tuhe,denn dann ist sie auch lieb und nähert sich von allein an o.ô
---

auch dir danke ich für deinen beitrag,doch wiso "greift sie mich dann an"? also beist mich o_ô

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #12
vielen dank für die information :)
aber müsste sie es dann nich auch verteidigen wenn ich in das revier eindringe;sprich ich das wasser wechsel oder sonstig meine hand in ihr käfig tuhe,denn dann ist sie auch lieb und nähert sich von allein an o.ô

ich denke nicht das sie es verteidigt, sie will ihre Forderung einfach nachdruck verschaffen.

Wenn deine Hand rein kommt hofft sie darauf das du sie raus lässt damit sie draußen mehr Spaß haben kann.

Hast du die Möglichkeit ihr einen größeren Käfig zu kaufen?

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #13
Es könnte aber auch sein, dass sie dir durch ihr Verhalten zeigen will, dass sie aus dem Käfig raus will. Und wenn du deine Hand rein gibst, denkt sie vielleicht, dass du sie rausholst und ist deshalb wieder sanft.

Edit: pc.lieschen war schneller. :mrgreen:

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #14
Vielen dank euch allen,
Ihr habt mir viele informationen gegeben,ich werde sie nun öffters rausnehmen und ihr einen größeren käfig besorgen
Ich halt euch auf dem laufenden ob sich was ändert oder sich irgendetwas ergibt ^^

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #15
und du kannst uns auch gerne mit Bilder versorgen, wir sind ddoch immer soooo neugierig wie die Hamster der anderen aussehen :D

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #16
und du kannst uns auch gerne mit Bilder versorgen, wir sind ddoch immer soooo neugierig wie die Hamster der anderen aussehen :D

Nunja ich bilder sind etwas schwierig da ich keine digital camera habe
Aber schau dir bei "" die signatur,in etwa wie der 1. hamster Hatt einen pinken bauch und ist ziehmlich groß (ich dachte anfangs es wär eine ratte mit stummelschwänzchen xD)
Ich bemühe mich dennoch i-wie ein bild meiner tiere hoch zu laden zu bekommen :)

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #17
Ein Hamster mit PINKEN Bauch???
das habe ich noch nie gesehen:D

Vielleicht hat ja jemand deiner Freunde eine Digi cam und kann dir Bilder machen und hochladen :D

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #18
Ein Hamster mit PINKEN Bauch???
das habe ich noch nie gesehen:D

Vielleicht hat ja jemand deiner Freunde eine Digi cam und kann dir Bilder machen und hochladen :D

Okay ich frag mal rum,ich tuh mein bestes damit ihr meine tiere sehen könnt :)

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #19
Morgen!

Tut mir Leid, dass ich das vergessen habe zu erwähnen (und auch wenn die anderen das erwähnt haben). Aber dieses Verhalten, wenn du zu sehen bist und sie randaliert, das hab ich auch bei Maja (naja ab heute Mittag eh nicht mehr :lol:).

Das ist einfach ihr Zeichen für:"Lass mich raus, mach was mit mir, beschäftige mich!"

Und da das ja scheinbar auch eine kleine Randalenudel ist, würde ich auch etwas mehr als nur ein Gehege von 1m für sie holen/bauen.
Maja lebt ja schon momentan auf 1m und das ist echt die Hölle, ich kann nie schlafen und ich hab immer Angst, dass sie irgendwo drauf knallt.

Und bei deinem Käfig (ich denke mal die etagen überlappen sich nicht) ist das noch gefährlicher, weil die dann richtig tief fallen kann.

Schöne Kafige sind z.B. die Detolf Vitrine von Ikea in 160*40*40cm, das Ivar (musst du allerdings etwas noch selber dran bauen) oder auch das Expeditregal, was du auch noch zurecht bauen musst.

Ich hab meiner Randalenuss jetzt einen Eigenbau von 140*70*70 gebaut und nachher darf sie einziehen. ich bin schon gespannt, was die Dicke nachher sagt.

• Hab ich was falsch gemacht? Beitrag #20
Vorallem kann ich mir vorstellen das der Käfig den Kleinen zu sehr einengt ich meine wen du da auch noch einen Artgerechten Laufrad drin hast, ein Artgerechtes Häusschen für Goldhamster und dan Sandschale etc wird es auch einwenig zu knapp für den kleinen kann mir vorstellen das der arme kaum platz hat von a nach b zu kommen...Das baut sicher frust auf und führt zu energiestau...Wen ich mir mal meine Zwerghamsterdame in ihrem 100er Becken ansehe wie sich düst und sprintet dan denke ich manchmal das der 1m Aqua selbst zu klein ist:)

Besorge dem kleinen einfach ein größeres Zuhause und richte es Abwechslungsreich ein damit der Kleine sich auch in seinem Zuhause wohl fühlt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab ich was falsch gemacht?

Hab ich was falsch gemacht? - Ähnliche Themen

Hamster beißt (Nur im Käfig): Hey, Ich habe ein Problem mit meinem Hamster, er heißt Lionel und lebt schon seid 1 1/2 Monaten bei mir. Wenn ich die Hand in den Käfig stelle...
Oben