Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ???

Diskutiere Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; :lol:Hallo ich brauche euren Rat es geht um Fluffy mein welli ist glaube ich schwanger als ich sie heute streicheln wollte fühlte ich unter ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #1
Bella-26

Bella-26

:lol:Hallo ich brauche euren Rat es geht um Fluffy mein welli ist glaube ich schwanger als ich sie heute streicheln wollte fühlte ich unter ihren bauch also zwischen ihren beinen das dort eine kugel ist also ein ei ich bin mir 100% sicher das es ein ei ist den sie hatt ja auch einen gesunden partner also...
Bitte hilft mir muss ich jetzt ein Brutkasten holen??
Was muss ich den alles für mein welli tun damit ein gesundes küken kommt??
braucht es spezieles futter oder so??schreibt mir bitte alles was ihr über welli geburten wisst dass wäre echt nett ich sage schon mal jetzt danke =) (ich freue mich so..Ich hatte noch nie ein welli der schwanger war =D )
Ich hoffe ihr werdet mir helfen (ich werde sowiso schon zum tierartzt gehen,aber ich würde gerne eure erfahrung wissen mit geburten von wellis =DD )

viele grüsse von Bella und Fluffy und Krümmel...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:)Ich werde oft rein schauen ob mir jemand was geschrieben hatt OKAY :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #2
Hallo Bella,

einen Brutkasten darfst Du gar nicht reinhängen, weil Du zur Zucht eine Zuchtgenehmigung brauchst.

Normalerweise legen Wellihennen keine Eier, wenn kein Nistkasten vorhanden ist. Sollte Deine Henne wirklich ein Ei legen, kannst Du es durch ein Plastikei austauschen oder abkochen und wieder in den Käfig legen.

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #3
Ja du brauchst ne Zuhctgenehmigung, weil die i.wie zu den Papageinvögeln gehören, uind wegen der Papageienkrankheit die auch für den Menschen übertragbar ist. selbst wenn du die vögel behalten willst.
Ich glaube das war so, aber ich bin mir nicht mehr so sicher :s

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #4
Jup.
Mein Vater hat wellis gezüchtet und Ausgestellt, ich durft Zebras züchten ^,^
Du musst bzw. solltest um Züchten zu dürfen bei der AZ gemeldet sein. Da bekommt man dann auch die jeweiligen Ringe zugesandt.

Es kommt auch ohne Brutkasten vor. Sie legen das dann in die Ecke.
Die Tipps wie oben sollten helfen ;)

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #5
Hallo,

Wellis gehören nicht " irgendwie " zu den Papageien, sondern es sind Papageien . ;)

Deswegen bitte auf keinen Fall Eier ausbrüten lassen, ohne amtliche Zuchtgenehmigung bekommt man auch keine amtlichen Fußringe, darf die Jungvögel nicht weitergeben und muss mit hohen Geldstrafen rechnen. Das Psittacosegesetz in Deutschland besteht nicht umsonst.

Selbst wenn man die Jungvögel selbst behalten möchte, ist Züchten ohne Zuchtgenehmigung eine Ordnungswidrigkeit, Geldstrafen siehe oben.

Die ersten beiden Eier kannst Du noch ersatzlos wegnehmen und schauen,wie die Henne dann reagiert, die Fütterung aber bitte auch entsprechend mager gestalten..Sollte sie weiterlegen,kommst Du nicht darum herum, die Eier gegen Kunsteier auszutauschen und die Henne ihren Bruttrieb darauf ausleben zu lassen.

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #6
danke aber ich will ja keine wellis ZÜCHTEN sondern nur meine 2 wellis und die zukünftigen küken...ich verkaufe oder handel ja nicht mit meinen wellis!!!
zählt das dan auch als "züchtung" oder ist das was anderes??
und könntet ihr mir auch sagen was sie essen darf und was nicht oder welches licht ihr gut tut und welches nicht. wäre nett wen ihr mir die fragen noch beantworten würdet =)

(Ich werde mir dan die zuchtgenehmigung holen,es hat ja ein sinn den sonst hätten wir hier viele papagaien krankheiten =D )

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #7
danke aber ich will ja keine wellis ZÜCHTEN sondern nur meine 2 wellis und die zukünftigen küken...ich verkaufe oder handel ja nicht mit meinen wellis!!!
zählt das dan auch als "züchtung" oder ist das was anderes??

Ja, das zählt auch als Zucht. Ich würde Dir dringend davon abraten, Deine Vögel zu vermehren, Du kennst die Verwandtschaftsverhältnisse und die Gene der Eltern und Großeltern nicht.

Eine ZG bekommt man außerdem nicht so einfach, die meisten Amtstierärzte fordern einen gekachelten Quarantäneraum, der nicht im normalen Wohnbereich liegen darf. Und zuguterletzt werden in diesem Forum keine Tipps zur Vermehrung und Zucht von Vögeln gegeben, siehe ;)

Beim Futter würde ich darauf achten, dass es mager ist, also keine Ölsaaten enthalten sind. Zu reichhaltiges Futter fördert den Bruttrieb und ist außerdem nicht gut für die Leber. Und zuviel Licht ist bei gesteigerter Brutstimmung auch nicht ratsam, wobei das im Sommer natürlich schwierig ist...

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #8
(Ich werde mir dan die zuchtgenehmigung holen,es hat ja ein sinn den sonst hätten wir hier viele papagaien krankheiten =D )

Ja, das zählt auch als Zucht. Ich würde Dir dringend davon abraten, Deine Vögel zu vermehren, Du kennst die Verwandtschaftsverhältnisse und die Gene der Eltern und Großeltern nicht.

Eine ZG bekommt man außerdem nicht so einfach, die meisten Amtstierärzte fordern einen gekachelten Quarantäneraum, der nicht im normalen Wohnbereich liegen darf.

Abgesehen von den Räumlichkeiten, wird auch noch eine Sachkundeprüfung abverlangt. Also mal eben die ZG einsammeln ist nicht drin.

Naja die Begründung mit der Papageienkrankheit (Psittakose) ist eigentlich schon überholt. Zum einen sind in den letzten Jahren so gut wie keine Fälle bekannt geworden, zum anderen ist die der medizische Stand viel weiter. Inzwischen gibt es auch Antibiotika de gegen die Erkrankung helfen. Was auch ein verbreiter Irrtum ist, ist dass diese Krankheit nur bei Papageien auftritt, nur bei anderen Vogelarten nennt diese Krankheit sich Ornithose. Daher war diese Begründe für mich noch nie nachvollziebar auch konnte mir noch keiner eine Erklärung liefern warum andere Arten ohne ZG gezogen dürfen.

Daher sollte sich die Politik auch mal Gedanken machen, zu den Räumlichkeiten und viel mehr das Augenmerk auf die Sachkunde zu legen und die Haltungsbedinungen und Zuchtbedingungen zu kontrollieren.

In meinen Augen ist die ZG einfach aus folgenden Gründen unerlässlich, dass wirklich nur die Leute Vögel ziehen die auch Ahnung haben und nicht jeder Hinz und Kunz sein Vögel unnötig reproduzierern lässt.

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #9
Naja die Begründung mit der Papageienkrankheit (Psittakose) ist eigentlich schon überholt. Zum einen sind in den letzten Jahren so gut wie keine Fälle bekannt geworden, zum anderen ist die der medizische Stand viel weiter. Inzwischen gibt es auch Antibiotika de gegen die Erkrankung helfen. Was auch ein verbreiter Irrtum ist, ist dass diese Krankheit nur bei Papageien auftritt, nur bei anderen Vogelarten nennt diese Krankheit sich Ornithose.

Leider sind in den letzten Jahren vermehrt Fälle von Psittakose aufgetreten, zumindest in Berlin.

Und leider kann ein akuter Krankheitsausbruch bei den Vögeln zwar mit einem AB behandelt werden, die Vögel scheiden die Clamydien aber weiterhin aus und sind damit potentiell ansteckend für immungeschwächte Personen.

Deshalb halte ich die Psittakoseverordnung in begrenztem Umfang für sinnvoll.

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht, dass die politisch Verantwortlichen sich mehr um die Kontrolle der Haltungsbedingungen der Züchter kümmern und eine jährliche tierärztliche Untersuchung vorschreiben sollten.

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #10
Leider sind in den letzten Jahren vermehrt Fälle von Psittakose aufgetr(eten, zumindest in Berlin.

Und leider kann ein akuter Krankheitsausbruch bei den Vögeln zwar mit einem AB behandelt werden, die Vögel scheiden die Clamydien aber weiterhin aus und sind damit potentiell ansteckend für immungeschwächte Personen.

Ja natürlich gibt es Fälle, die aber als sehr selten einzustufen sind. 2007 waren 72 Erkrankungen (Chlamydophila psittaci) 2008 waren es 86 Erkankungen. Wovon nicht eine tötlich verlaufen ist. Die Zahlen für 2009 habe ich leider nicht.

Wie gesagt ich halte eine veterinärmedizischene Kontrolle für wesentlich wichtiger. Vorallem mit dem Hintergrund, das zum Beispiel auch Tauben und viele andere Vogelarten auch die Krankheit übertragen können, die Verordnung jedoch ist nur für Papageien.

Ach mist habe mir eigentlich vorgenommen, gar nicht mehr Off-Topic zu gehen.

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #11
Off-Topic
Manchmal sind solche Themen doch ganz interessant. ;)

Mit den Erkrankungen bei Menschen hatte ich mich noch nicht befasst, mich hat nur entsetzt, in wievielen Zoohandlungen in Berlin ganze Vogelbestände getötet wurden, weil bei der routinemäßigen ATA Kontrolle Psittakose nachgewiesen wurde.

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #12
es ist etawas komisches passirt !!
Mein Fluffy hat aufeinmal gar kein ei mehr im bauch ...also ich habe es nicht mehr gefühlt ich habe ihr heute morgen das wasser gewechselt und dabei habe ich versucht das "ei" zu fühlen also untersuchen aber es war nirgens?? kann so was vorkommen oder habe ich bei mein welli was anderes gefühlt (kann eigentlich nicht sein weil von heute auf morgen verschwindet doch kein ei ?) also in einer ecke abgelegen kan sie es nicht tun weil ich immer weiss wo meine wellis rumfliegen.die sind immer in meiner nähe..

war das vllt was anderes oder spinn ich jetzt:?:eusa_eh: sie ist und trinkt ganz normal sie ist fit und munter sie spielt auch. sie ist meistens aber ruhig das ist ihr "typ"

also ich hatte glaube ich am montag das ei oder was das auch war ganz sicher zwischen bauch und beine gefühlt irgendwas aber weiss nicht was ??
und gestern und heute als ich wieder fühlen wollte war nix da ich habe sogar gaannz leicht drauf gedrückt so das es ihr nicht weh tat aber ich fühlen konnte ob es was anderes war. versteh ich nicht das ist das erste mal das mir so was passirt ist aber vllt war das ja was anderes....

(ich war mir eigentlich sicher das es ein ei war sie war in brutstimmung sie war reif und hatt ein männchen...Ich habe die beiden auch mal beim paaren erwischt aber ich habe sie gestört und sie haben damit soofoort aufgehört..=)geht das so schnell??

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #13
Hallo Bella,

vielleicht hast Du Dich "ver"fühlt und es war gar kein Ei ? ;) Oder Fluffy hat es in irgendeiner dunklen Ecke versteckt, achte vorsichtshalber mal darauf, wo sie tagsüber so hinfliegt.

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #14
okay ich werde sie im auge behalten;) danke =)

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #15
Noch ein kleiner Hinweis. Vögel brauchen zum Eier legen keine Kerle. ;) Nur sind die Eier dann nicht befruchtet. ;)

• Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ??? Beitrag #16
Das stimmt -austauschen würde ich aber trotzdem, denn die Eier können auch faulen, nicht sehr hygienisch und sollte eines kaputtgehen und auslaufen, stinkt das wirklich bestialisch...:eusa_sick:

Off-Topic

Ich möchte auch mal Offtopic gehen , gehört ja auch irgendwo zum Thema: Die Psittacoseverordnung in Deutschland ist natürlich irgendwo veraltet, in anderen Ländern, z.B.Österreich, Holland oder der Schweiz gibt es die nicht (mehr) und die Bevölkerung dort ist nicht gefährdeter als hier in Deutschland. :)
Einzig und allein die Pflicht des Sachkundenachweises finde ich gut und wichtig, wie Bastian ja auch schon schrieb. Den aber dann für alle Tierarten. ;)

Noch gibt es aber in Deutschland die Psittacoseverordnung und es muss sich daran gehalten werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe ich glaube mein welli ist schwanger ???

Oben