Milben oder was war das???

Diskutiere Milben oder was war das??? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ertsmal, bin neu hier im Forum und auch neu unter den Hamsterhaltern:) Hab mir letzte woche nach langem hin und her überlegen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben oder was war das??? Beitrag #1
Z

Zeynep

Punkte Reaktionen
0
Hallo ertsmal,
bin neu hier im Forum und auch neu unter den Hamsterhaltern:)
Hab mir letzte woche nach langem hin und her überlegen einen Dshungarischen Zerghamster angeschafft...Die Kleine ist auch ein Schatz:)
Ich hab deshalb mit der Anschaffung so lange überlegt weil ich häufiger von Parasitenbefall gelesen habe bei Nagern und das ist für mich ein Horror...

Naja heute schaue ich in das Aqua und entdecke auf der Holzleiter ein Insekt (Milbe?) es war rötlich und so groß (etwas kleiner) als ein Maikäfer...Erst habe ich gedacht evt ein Insekt das von draussen ins Aqua gekommen ist aber trotzdem nagt der Gedanke das es tatsächlich Parasiten sind?! Das Aqua hab ich nähmlich nicht zu also keine Abdeckung kann ja leicht mal was reinirren...Aber kann man Milben den aus entfernung mit bloßem Auge erkennen?? Weiter hab ich nichts gesehen oder gefunden?!

Was meinen die Profis den hier?
Da überlegt man sich die Anschaffung so lange und das erste Problem was auftaucht ist der größte Horror für mich:(

Bitte schnellstmöglich um Antworten????
MFG
Zeynep

• Milben oder was war das??? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen

also wenn er etwas kleiner war als ein Maikäfer, war es bestimmt ein Käfer von draußen :d

Milben sind so klein, die siehtman richtig gut erst unter dem Mikroskop

• Milben oder was war das??? Beitrag #3
Hallo,
und danke für deine schnelle Antwort...
Also wie gesagt ich hab es auf dem dunklen Holz sofort gesichtet und es lief richtig...Deshalb dachte ich auch anfangs das ich Parasiten sicher nicht mit bloßem Auge sichten kann aber da bleibt ja immer noch dieses etwas im Kopf hängen:)

Ich wolte einfach nicht sofort panik machen aber im Internet hab ich gelesen das es einige Halter gab die ebenfalls Parasiten mit bloßem Auge gesichtet haben wollen...Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das dieses etwas sich im Fell des winzigen Hamsters einnisten kann das war ja schon so groß wie das Auge von der Kleinen...Da sie ja heller Fell hat und noch sehr klein ist würde ich diese sicher auch schnell im Fell sichten oder????

• Milben oder was war das??? Beitrag #4
nein, das war sicher etwas von draussen. meine süsse hatte auch ab und zu besuch.
sie hatte überigens milben, doch die habe ich nur entdeckt (also der TA) weil sie sich den halben rücken aufgekratzt hat. sah echt schlimm aus. daher lasse ich das mal mit dem foto sein...:D

• Milben oder was war das??? Beitrag #5
Danke für eure Antworten bin jetzt echt beruhigt:)
Ja die Fotos von Tieren die von Parasiten überfallen sind/wurden sehen echt schlimm aus! Ach ja die Kleine (also meine Kleine Hamsterdame) macht auch nicht gerade den Eindruck als würde sie etwas jucken oder so...hat auch keine kahlen stellen oder übermäßigen juckreiz...Ich denke auch das es zufall war das dieses etwas ins Aqua reinkam aber ist halt sone sache wen man sowas in der nähe der Tiere sichtet vorallem in deren Behausung:)

Trotzdem werde ich später meinen man darum bitten die Holzhäuser mal auf Küchenrolle etwas auszuschütten...Ich denke wen ich dan nichts auffäliges sichte dan gehts mir auch wieder besser:)

• Milben oder was war das??? Beitrag #6
Huhu,
ich denke auch, dass es etwas von draußen war. Aber es kann nicht schaden, die Häuser nochmal zu kontrollieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du nichts finden wirst;)
Käfer wären auch nicht so dramatisch (bei der von dir beschriebenen Größe kann es fast nur ein Käfer sein), schlimmer wären Milben. Es gibt Milben, die mit bloßem Auge sichtbar sind, aber so groß sind sie auch nicht und man kann sie eigentlich ganz gut von Käfern unterscheiden (ein Beinpaar mehr und der Kopf ist nicht vom Rumpf abgesetzt, wie bei Zecken auch). Bis auf die tropische Rattenmilbe und die Vogelmilbe sind eigentlich alle Milben gut zu bekämpfen. Also selbst wenn dein Hamster mal Milben haben sollte, brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen;)

• Milben oder was war das??? Beitrag #7
Ich werde die Häuser auf alle fälle kontrollieren, aber Zeckenähnlich sah das biest ja wircklich aus ich meine es hat einen gedrungenen Kopf gehabt?! Ich denke ich werde warten bis mein man zurück ist und dan alles gründlich kontrolieren, alleine traue ich mich da net so recht ran:uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja nochmal sone blöde frage:lol:
Also ich habe eine Tochter von 3 Jahren und bin auch zur zeit schwanger, gehen den von den Milben evt gefahren für die Menschen aus? meine Tochter hat zwar nie direkten kontakt zu der kleinen aber sie schaut gerne mal ins Aqua und befindet sich ja logisch öffters in der nähe des Aquas???

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben oder was war das??? Beitrag #8
Einige Milben können natürlich auch den Menschen befallen. Aber das passiert sehr, sehr selten. Wenn man sich nach dem Kontakt mit dem Hamster die Hände wäscht, ist die Gefahr wirklich gering, zumal man größere Milben sehen würde. Ich habe mich zumindest noch nie bei meinen Tieren angesteckt. Gefährliche Erkrankungen gehen von den Milben auch nicht aus.

Wenn das Tier so groß ist, dass du es fotografieren kannst, kannst du auch gerne mal ein Bild hier einstellen.

• Milben oder was war das??? Beitrag #9
Danke das ist echt beruhigend zu wissen:)
also falls ich noch so eins entdecke (was ich nicht hoffe:)) dan versuche ich mal die ruhe zu bewahren und mache fotos..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben oder was war das???

Oben