Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das?

Diskutiere Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Halli hallo, ich bemerke seit einigen Tagen das der Rasen bei mir im Garten an vielen Stellen kreisrund abstirbt, irgendwie verwelkt, oder wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? Beitrag #1
T

tfs

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

ich bemerke seit einigen Tagen das der Rasen bei mir im Garten an vielen Stellen kreisrund abstirbt, irgendwie verwelkt, oder wie auch immer man es nennt. In diesen kleinen Flecken findet sich überall ein kleines schwarzes Häufchen, teilweise etwas das wie getrockneter Schleim aussieht, und irgendetwas weißes, krümelartiges ist auch zugegen, eine wahre Symphonie der Ekeligkeiten.

Ich habe mich durch Google und diverse Foren gewühlt, aber bisher nichts gefunden das dem ähnlich ist, daher versuche ich nun hier mein Glück. Weiß eventuell irgendjemand worum es sich da handelt, und was es mit dem toten Gras auf sich hat? Sind das eventuell verendete Schnecken (ich hab's nicht näher inspiziert, mir graut's irgendwie davor, aber ich meine da so ein Muster erkennen zu können)? Oder ist es vielleicht Kot von was auch immer für einem Tier?

Anbei ein Paar Fotos.

Gruß, Tim

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 113
  • Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? Beitrag #2
Definitiv vertrocknete Nacktschnecken.
Warum davon der Rasen abstirbt kann ich dir nicht sagen.
Ich würds mit mehr bewässern versuchen.

• Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? Beitrag #3
Also auf dem letzten Bild sieht das wirklich wie eine Schnecke aus, aber ob sterbende Schnecken ein Grassterben verursachen können ? :eusa_think:

Ich kenne dieses Kreisrunde Graswelken nur wenn meine Hündin da hingepullert hat und die Sonne scheint. Dann geht das auch ein, kommt aber nach ein paar Wochen doppelt so groß, voll und grün wieder ^^

• Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? Beitrag #4
daa is kein Häufchen das is ne Nacktschneke oO

• Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? Beitrag #5
daa is kein Häufchen das is ne Nacktschneke oO

Das ist 100% eine!;)
Das gras.....:eusa_think:......habe auchg nit so ahnung habt ihr den einen Hund?
Wenn nein dann kann es dur andere Tiere sein wie z.B. Mader oder Waschbären die wie Hunde ,,Dort hin machen``:eusa_eh:

• Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? Beitrag #6
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Also einen Hund haben wir nicht nein... ansonsten laufen hier meist nur Eichhörnchen, Vögel und Krawall machende Igel herum, Marder oder Waschbären habe ich noch keine gesehen. Aber mal angenommen es wäre wirklich irgendein anderes Tier, warum würde es immer genau dort hin machen wo eine Schnecke verendet ist? Es sind nämlich nicht nur die drei Stellen die auf den Fotos zu sehen sind, ich habe heute noch mal im hellen geguckt, und ganze neun dieser Stellen gefunden, überall mit einer verendeten Schnecke :eusa_think:

Gruß, Tim

• Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? Beitrag #7
das ist ja merkwürdig...ich hab auch mal gegoogelt aber da ist nicht zu finden...ich frag mal weiter. vielleicht findet sich ja jemand der dieses mysterium lösen kann^^

• Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? Beitrag #8
Vielleicht meldet sich ja jetzt so das auserirdische Leben.... Graskreise mit einer verbrannten Schnecke... Verbrannt von den auserirdischen Lichtkugeln :mrgreen:

[VERSTECK]tretet vielleicht aus den Schnecken irgendein Leichengift aus?[/VERSTECK]

• Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? Beitrag #9
Hat vielleicht jemand versucht, die Nachtschnecken mit Salz ("weiß und krümelartig") zu bekämpfen? Das würde sowohl die vertrockneten Schnecken, als auch das trockene Gras erklären.

• Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? Beitrag #10
Ahhh, beim Stichwort Salz fällt mir doch etwas ein, letzte Woche stand ein kleiner 2cl Becher mit vermutlich Salz auf dem Zaunpfahl, und ich habe mich die ganze Zeit gefragt was es wohl ist und was es da zu suchen hat.

Muss ich doch glatt mal fragen ob hier jemand die Schnecken gesalzen hat.

Gruß, Tim

• Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? Beitrag #11
vlt ist es auch so, dass ein tier dort hingepinkelt hat und als dann die nacktschnekce drübergelaufen ist, und gefressen hat, ist sie verendet, weil im urin auch salze enthalten sind!!!

• Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das? Beitrag #12
Also das grass sieht aus wie bei uns wir hatten eine Scheer Plaage(Kp wie man das nochmal schreibt ^^ vllt kommt das wort auch aus der österreichersprache :) es ist eine art maulwurf) Das frisst die Wurzeln unter der erde und so.
Ich dachte das könnte passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwarze Häufchen und totes Gras... was ist das?

Neueste Beiträge

Oben