Was soll ich machen?

Diskutiere Was soll ich machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, bei dem hof auf dem ich reite, steht ein schulpferd, was sich weder mit dem schlauch noch mit dem schwamm nass machen lassen möchte, er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll ich machen? Beitrag #1
C

Cooki

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei dem hof auf dem ich reite, steht ein schulpferd, was sich weder mit dem schlauch noch mit dem schwamm nass machen lassen möchte, er geht nicht mal mehr in die nähe des waschplatzes...
Da es sommer ist, und es ihm gut tuen würde die beine zu kühlen, wollte ich fragen, ob es eine methode gibt, ihm die angst zu nehmen.
Sie haben letztes jahr schon mit viel geduld versucht. Sie haben versucht ihn mit leckerlies in die nähe des waschplatzes zu bringen, ohne ihn nass zu machen.... Alles ohne zwang.
Ich würde ihm so gerne helfen!

• Was soll ich machen?

Anzeige

• Was soll ich machen? Beitrag #2
Ist es ein richtiger offener Waschplatz oder eine Waschbox ? Einige Pferde haben Angst vor der Beengung in einer Waschbox. Da muss man sehr vorsichtig sein.

Also, da ich auch das Problem hatte, dass ich mein Pferdi net in die Waschbox bekommen habe, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass da wirklich nur viel Ruhe und Geduld hilft. Langsam heranführen und NIE nie niemals Wasser an den Kopf bringen, erstmal nur die Beine/Hufe, das ist für Pferde nicht so schlimm.
Ein Rezept gibt es nicht, aber erstmal an den Platz gewöhnen, hinführen (anfangs kann man das Pferd auch rückwärts hinrichten), viel loben. Sobald das Pferd sich dort Wohlzufühlen beginnt, kannst du vorsichtig das Wasser ins Spiel bringen. Halte die Hand vorher an die Stelle wo du das Wasser hinspritzen willst. Und streichle immer vor dem Strahl des Wassers her. Immer wieder loben. Und wenn ein kleiner Schritt gut läuft, aufhören und loben. Immer einen schritt weiter wagen, so wie das PFerd es verkraften kann.

• Was soll ich machen? Beitrag #3
das is ein offener waschplatz, und er will sich dem auf gar keinem fall nähern
das is das problem

• Was soll ich machen? Beitrag #4
Hey,

Legt doch einfach mal einen Schlauch an den Putzplatz und wenn er das akzeptiert, könnt ihr den mal anmachen und irgendwann dann mal ein bisschen an die Hufe und so weiter. Vielleicht geht es nie an den Waschplatz, aber er lässt sich dann eventuell am Putzplatz abspritzen..

LG

• Was soll ich machen? Beitrag #5
Dankr für die Idee, das werde ich den bald mal vorschlagen. Ich mache nächstes jahr auch mein Praktikum auf dem Hof. Wenn er bis dahin immernoch Angst hat, kann ich ja versuchen vor/nach den Arbeitszeiten ein bischen mit ihm zu arbeiten....
Mal schauen, was draus wird

• Was soll ich machen? Beitrag #6
Gut.. Ihr schafft es bestimmt..
Gern geschehen ;)

• Was soll ich machen? Beitrag #7
Das hatte ich auch mal!
Das ist zwar schon länger her aber es hat funktioniert:
Nehm ein Eimer voll Wasser, und ein Tuch oder Schwamm.
Stell dein Pferd dort hin wo es sage ich jetzt mal es nicht ahnen kann das es gewaschen wird :D
So erstmal holst du dann den Eimer und das andere zeugs. Stell es vorsichtig ab udn lass dein Pferd esrtmal schnuppern. Nehm dnn den schwamm oder Tuch ( noch trocken!!! ) und streichel damit dein pferd. Dann tauche den Schwamm oder Tuch leicht ins wasser und lass dein pferd wieder drann schnuppern. streichel es dann leicht damit. Und dann fang langsam mit den beinen an. : ) Bei meiner hat es gut funktioniert : ) zwar ist es noch nciht garde eine bade ratte : D aber es lässt sich waschen! Naja lass dein Pfedr es ruhig öfter dran schnuppern : )

LG

Sabrina

• Was soll ich machen? Beitrag #8
Leider gehts wohl nicht ganz ohne Zwang.
Mit einem solchen Pferd sollte man täglich zum Waschplatz gehen - auch wenns anfangs ein Kampf ist- und ihm die Beine abspritzen.
Abspritzen bitte nur bis zum Karpalgelenk bzw. hinten Sprunggelenk.
Sehr sensible Pferde haben Kreislaufprobleme beim Abspritzen - gerade bei diesem Wetter - und meiden daher das Abspritzen.
Beim Führen zum schrecklichen Abspritzplatz ganz normal sein, das Pferd nicht locken oder ihm in irgendeiner Art zeigen, dass man Verständnis dafür hat, dass hier wirklich Gefahr droht. Was vorwärts nicht geht, geht oft seitwärts oder rückwärts. Beim Abspritzen zwar vorsichtig und langsam vorgehen, jedoch nicht übervorsichtig, dass das Pferd auch hier eine Gefahr wittern könnte.
Nach dem Abspritzen das Pferd noch einige Zeit am Abspritzplatz stehen lassen. Jetzt gibt es ein Möhrchen und die Hufpflege (beim derzeitigen Wetter sollte man die Hufe sowieso immer mal wieder feucht fetten, damit sie keine Trockenheitsrisse bekommen). Sich selber am Abspritzplatz vollkommen normal benehmen und mit Unverständnis reagieren, wenn das Pferd überreagiert.
Das Pferd wird nach kurzer Zeit verstehen, dass hier nichts Gefährliches oder Unangenehmes auf ihn wartet.
Pferde mögen Gleichförmigkeit in ihrem Tagesablauf. Das Abspritzen der Beine muss dazugehören.

• Was soll ich machen? Beitrag #9
Ich denke, es kommt auch darauf an wie sensibel das Pferd ist. Es gibt eben nicht DIE Lösung.
Mein Pferd ist sehr ängstlich, aber lässt sich kontrollieren. Es gibt da so einige Fehler, die man bei ihm nicht machen darf, immer noch. Also anbinden am Waschplatz ist schonmal "tödlich" und Anbrüllen erstrecht.
Aber reinführen geht inzwischen vorwärts super und er bleibt auch brav stehen beim Abspritzen, auch wenn es ihm offensichtlich keine Freude bereitet - nur das Wälzen danach ;)
Aber da muss man eben vorsichtig sein bei diesem Typ Pferd. Einmal im falschen Moment zu laut die Stimme erhoben oder unvorsichtig gewesen und man kann sein Vorhaben vergessen.

Bei einem allgemein ruhigeren oder frechem Pferd würde ich wahrscheinlich wieder ganz anders vorgehen.
Man muss das Pferd einschätzen und dementsprechend handeln. Einige brauchen "Mitleid" andere eine gehörige Portion Konsequenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll ich machen?

Was soll ich machen? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben