Haus eichhörnchen

Diskutiere Haus eichhörnchen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Heyho! :-) Also, ich hätte mal eine frage, ich war die letzde woche in Amerika und habe dort, man sage und glaube es kaum, Haus-Eichhörnchen zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haus eichhörnchen Beitrag #1
Löwenzahn

Löwenzahn

Punkte Reaktionen
0
Heyho! :)

Also, ich hätte mal eine frage, ich war die letzde woche in Amerika und habe dort, man sage und glaube es kaum, Haus-Eichhörnchen zum kaufen gesehen.( Ich wusste vorher gar nicht das es sie wirklich gibt! )

So nun hätte ich dazu mal eine Frage,
Der Tierhändler meinte zu mir, ich bräuchte dafür nur eine Wohnung, die mindestens 20m² Groß ist ( meine is 37m² ) und einen Speziellen Baum sowas wie ein Hausbaum, konnte man dort Fertig kaufen, und das man sonst nur normale Nüsse aus dem Discounter ( ohne Salz also Natur Nüsse ( bio) und eine kleine Wasserschüsssel brauche die ich immer umstelle damit sie immer kucken suchen müssen usw. und das man mindestens 2 Haben sollte, bzw. am Besten wären 3 oder mehr. Nun wollte ich mal euren Rat wissen,
Also er sagte mir das man sonst nichts braucht außern vielleicht sachen um die Kabel zu verstecken, und allemein viele Verstecke für die Nüsse etc.

Glaubt ihr die Verstehen sich einiger maßen mit meinem Hasen, weil von der Natur her, ja nichts gegeneinander haben.
Also es ich würde mir diese auch gerne kaufen und zwar 3st. Geld ist keine Frage, hihi. :)

Also die Haus-Eichhörnchen, sind ansich Zahm ( so wurden sie gezüchtet )

'Also wo ich genau war, kann ich euch net sagen, da ich nur 2 Tage dort war weil mein Vater eine Reise hatte von der Arbeit und mich mitgenommen hatte, war irgendwo in New York, aber wo genau, kp.

Naja, wie ist das glaubt ihr da besteht irgendwie ein Problem? Oder habt ihr vielleicht selber welche, und könnt mir Tips geben?

PS:
Mein Hase, wie beim einen Thread, hat ejtzt ein Weibchen bekommen, die beiden fühlen sich pudelwohl miteinander! Danke nochmals! :)

• Haus eichhörnchen Beitrag #2
Meinst du vielleicht Streifenhörnchen? richtige eichhörnchen stehen unter Naturschutz, es gibt nur sehr wenige in menschenhand.

Wobei da ein Baum nciht reichen wird, auch Streifenhörnchen brauchen eine sehr große voliere, da sie sehr viel kaputt machen und recht Nagewütig sind, kann man sie nicht frei in der wohnung halten. da ist kein Möbel sicher, jedes kabel ist eine todesfalle, auch Holzfenster und türzargen können schwer beschädigt werden. da lieber eine richtig gute Voliere, die auch ruhig mehrere quadratmeter grundfläche haben darf.

• Haus eichhörnchen Beitrag #3
Meinst du vielleicht Streifenhörnchen? richtige eichhörnchen stehen unter Naturschutz, es gibt nur sehr wenige in menschenhand.

Wobei da ein Baum nciht reichen wird, auch Streifenhörnchen brauchen eine sehr große voliere, da sie sehr viel kaputt machen und recht Nagewütig sind, kann man sie nicht frei in der wohnung halten. da ist kein Möbel sicher, jedes kabel ist eine todesfalle, auch Holzfenster und türzargen können schwer beschädigt werden. da lieber eine richtig gute Voliere, die auch ruhig mehrere quadratmeter grundfläche haben darf.

Nein, keine Eichhörnchen, Haus-Eichhörnchien, die werden dort in Amerika aufs Hauseingelebt etc. Ich kenne auch 2 Leute aus Amerika ( Arbeitskollegen von meinem DAD ) die welche besitzen und dort ist kein Problem. Nur fraglich ist halt wie das hier ist mit meinen Hasen und den Impfsachen die sie bekommen müssen, für Deutschland.
Weil per Flieger kann ich sie nicht mitnehmen und im Auto muss ich sie ja anmelden :)

• Haus eichhörnchen Beitrag #4
hast du eventuell ein Bild? Also die Rasse HAUS-eichhörnchen gibt es nicht... und wenn es ein normales Eichhörnchen war, darf du die zwar hier halten (nur entnahmen aus der Natur sind nicht erlaubt) musst aber bestimmte aulagen erfüllen und soweit mir bekannt darfst du sie nur draußen halten...

• Haus eichhörnchen Beitrag #5
ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Tierart meinst, die in Europa nicht heimisch ist. und die du hier auch nicht wirst kaufen können. und ganz sicher ist das keine tiergerechte Haltung...

mach dir keine Hoffnungen, der Zoll wird eine einfuhr solcher Tiere eher nicht erlauben.

• Haus eichhörnchen Beitrag #6
Eichhörnchen gibt es hier in D-Land zu kaufen. Aber man soll die draußen in einer großen Voliere halten. Und man braucht ne Genehmigung und du wirst die nur bei einem Züchter finden.
Für die Innenhaltung wirst du kein Tier von einem seriösen Züchter bekommen.

• Haus eichhörnchen Beitrag #7
Ich kann mir schon vorstellen, dass die in Ami-Land Eichhörnchen in der Wohnung gehalten werden. Die haben da sicherlich andere "Auflagen" bzw keine - dürfen die da nicht sogar noch Welpen im Zoohandel verkaufen? Mir kommt grad das Bild von den "süßen Welpen" hinterm Schaufenster in den Kopf...

Wie auch immer. Eichhörnchen gehören nach draußen bzw in eine riesen Zimmervoliere wenn das überhaupt möglich ist vom Platz her. Nicht auf einen Baum in die Wohnung. Allein schon deshalb, weil vor den Tiere nichts sicher sein wird - die springen überall drauf, klettern überall drin und drauf rum, nagen alles an...

Alles andere haben die anderen schon gesagt.

LG

• Haus eichhörnchen Beitrag #8
Man sollte auch überlegen in wie weit sowas überhaupt artgerecht sein kann, schließlich sind das Wildtiere. Eigentlich finde ich Streifenhörnchen schon arg grenzwertig. Bitte lass es lieber sein. Wenn man sich mal überlegt wie viele Bäume sie draußen haben und die endlose Weite zum rennen, verstecken etc. fände ich eine Voliere schon sehr eingrenzend. Was hast du überhaupt davon sie zu halten? Als Schmusetier finde ich sie absolut unpassend und nur wegen dem süßen Aussehen würde ich denen das nicht antun.

• Haus eichhörnchen Beitrag #9
Man sollte auch überlegen in wie weit sowas überhaupt artgerecht sein kann, schließlich sind das Wildtiere. Eigentlich finde ich Streifenhörnchen schon arg grenzwertig. Bitte lass es lieber sein. Wenn man sich mal überlegt wie viele Bäume sie draußen haben und die endlose Weite zum rennen, verstecken etc. fände ich eine Voliere schon sehr eingrenzend. Was hast du überhaupt davon sie zu halten? Als Schmusetier finde ich sie absolut unpassend und nur wegen dem süßen Aussehen würde ich denen das nicht antun.

Zum schmußen holt man sich auch süße Hasis <3 :)))
Nein, ich will einfach welche haben, weil mich allein diese Tiere super interessant sind, und ich mich gerne um welche kümmern würde =)

Ich kann mir schon vorstellen, dass die in Ami-Land Eichhörnchen in der Wohnung gehalten werden. Die haben da sicherlich andere "Auflagen" bzw keine - dürfen die da nicht sogar noch Welpen im Zoohandel verkaufen? Mir kommt grad das Bild von den "süßen Welpen" hinterm Schaufenster in den Kopf...

Wie auch immer. Eichhörnchen gehören nach draußen bzw in eine riesen Zimmervoliere wenn das überhaupt möglich ist vom Platz her. Nicht auf einen Baum in die Wohnung. Allein schon deshalb, weil vor den Tiere nichts sicher sein wird - die springen überall drauf, klettern überall drin und drauf rum, nagen alles an...

Alles andere haben die anderen schon gesagt.

LG

Nein da muss ich dir mit 2 Sachen wiedersprechen, sie Nagen nicht alles an, sie Nagen im großen und ganzen nur dies an was entweder Essbar ist oder für sie einen Reiz ergibt, z.B. ein Apfel oder sonstige sachen, wofür sie sich halt Interessieren.

Und diese Tiere sind von anfang an drinne, also werden von anfang an direct ab der Geburt nur drinne gehalten, heist, sie sind es gewöhnt :)

Ich dachte mir aber das es hier sicher den einen oder anderen gibt, der sie hält oder sonstiges, naja ich werd mich mal weiter erkundigen allgemein, bei Arbeitskollegen etc. :) Vielleicht wissen diese ja etwas mehr darüber.

Ich mein, nicht böse nehmen ich verstehe ja eure anlagen, ihr habt auch im großen und ganzen recht, aber soweit ich es bis ejtzt weis, sind diese Tiere wie damalige Katzen auf Haustiere eingewohnt worden :) Heist ansich sollte es kein problem, sein.

Was ist denn, wenn man sich sowas aus dem Tierheim hohlt ( wenn dort welche sind, hab ich in Deutschland bis jetzt 1 mal gesehen )

Ich bin mir nicht sicher, aber in der wohnung sollten sie es doch besser haben als in so nem kleinen gehe.

Was ich halt überlegt habe ist, ob ich meinen Garten mit einem Stahlnetz verziehe, und sie Halt im Garten unterkommen lasse, dort haben sie auch genug bäume etc und verstecke und alles drum und dran =)

Wie wäre die idee? :p

• Haus eichhörnchen Beitrag #10
allso da du anscheinend hier niemanden glauben schenken willst, hab ich mich mal schlau gemacht :

Gartenhaltung: also du kannst ja schlecht den ganzen Garten einzäunen mit Bäumen etc... Eichhörnchen können leicht ausbrechen, weit springen und buddeln und besonders zur Paarungszeit werden sie alles dafür tun, abzuhauen!

Wohnungshaltung: Eichhörnchen fallen unter das Artenschutzgesetz, dh. es gibt bestimmte Auflagen um diese Tiere halten zu dürfen und da eine Wohnungshaltung in Deutschland nicht artgerecht ist, darfst du sie nicht in der WOhnung halten. Auch nicht in einem kleinen Käfig draußen, sondern in einer großer, sicheren Aussenanlage...

unter wurmelworld.de kannst du das gerne noch mal nachlesen und denkst noch mal über artgerechte haltung nach...

Off-Topic
auch hasen sind keine kuscheltiere

• Haus eichhörnchen Beitrag #11
allso da du anscheinend hier niemanden glauben schenken willst, hab ich mich mal schlau gemacht :

Gartenhaltung: also du kannst ja schlecht den ganzen Garten einzäunen mit Bäumen etc... Eichhörnchen können leicht ausbrechen, weit springen und buddeln und besonders zur Paarungszeit werden sie alles dafür tun, abzuhauen!

Wohnungshaltung: Eichhörnchen fallen unter das Artenschutzgesetz, dh. es gibt bestimmte Auflagen um diese Tiere halten zu dürfen und da eine Wohnungshaltung in Deutschland nicht artgerecht ist, darfst du sie nicht in der WOhnung halten. Auch nicht in einem kleinen Käfig draußen, sondern in einer großer, sicheren Aussenanlage...

unter wurmelworld.de kannst du das gerne noch mal nachlesen und denkst noch mal über artgerechte haltung nach...

Off-Topic
auch hasen sind keine kuscheltiere

Hehe, kla schenk ich euch glauben xD :p

Aber ihr kennt das doch bestimmt auch, wenn man sich was in den kopf gesetzt hat, will man es eigl. egal was die anderen sagen, hihi, seit mir nicht böse =P

Okay, also sind sie in Deutschland Verboten, schade :(.

Trozdem danke für die Antwort.
Kla sind hasen keine Kuscheltiere, aber man kann mit ihnen Kuschelnd as mein ich, mit nem Eichhörnchen isses eher das problem, weil sie so klein sind etc. ist die gefahr zu groß :)

Naja, okay, dann schlag ich mir das mal aus dem Kopf. Danke für die Antwort! :D

PS:
Es war halt nur eine idee, da ich es in den USa gesehen hab, aber anderes Land, andere Regeln ne. :)

Also schonmal ein großes Dankeschööön an alle, für die Hilfreichen Beiträge :)

FG^^

• Haus eichhörnchen Beitrag #12
schön;)

PS: alles was du in den USA über Tierhaltung lernst, vergiss mal schnell wieder, die sind da nämlich meistens nicht grad ein gutes Vorbild :eusa_shhh:

• Haus eichhörnchen Beitrag #13
schön;)

PS: alles was du in den USA über Tierhaltung lernst, vergiss mal schnell wieder, die sind da nämlich meistens nicht grad ein gutes Vorbild :eusa_shhh:

Wobei man auch sagen muss, NoBody is perfekt^^ Aber dafür gibt es ja solche Foren, damit man sich nochmal vergewissern kann :)

• Haus eichhörnchen Beitrag #14
Denk doch mal über Degus nach.. die sind vom aussehen her in die reichtung, aber viel einfacher zu halten...

• Haus eichhörnchen Beitrag #15
Denk doch mal über Degus nach.. die sind vom aussehen her in die reichtung, aber viel einfacher zu halten...

Naja, die sind eher in Mäuse richtung^^ Aber sowas möchte ich nicht halten ( also Mäuse ) ich brauch in sowas mehr was größesres etc. Ich hatte damals Mal 2 Rennmäuse, und seitdem diese durch ihr alter gestorben sind, halte ich mir Hasen, und mit denen bin ich immer noch am besten bedient ( in meiner meinung :) )

Trozdem danke für die Idee. Gibt es sonst noch Tiere die Eichhörnchen Artig aussehen, und die man in Deutschland halten darf?

FG^^

• Haus eichhörnchen Beitrag #16
Man darf ja Eichhörnchen halten, aber nicht so wie du das planst aufm Baum im Wohnzimmer ;)

Wie siehts denn mit Chinchillas aus? Die sind allerdings auch etwas "anspruchsvoller" in der Haltung und eher dämmerungs- und nachtaktiv. Aber vom Bewegungsdrang und vom Beobachten her find ich genauso interessant wie Eichhörnchen

LG

• Haus eichhörnchen Beitrag #17
Man darf ja Eichhörnchen halten, aber nicht so wie du das planst aufm Baum im Wohnzimmer ;)

Wie siehts denn mit Chinchillas aus? Die sind allerdings auch etwas "anspruchsvoller" in der Haltung und eher dämmerungs- und nachtaktiv. Aber vom Bewegungsdrang und vom Beobachten her find ich genauso interessant wie Eichhörnchen

LG

Wäre ne gute Alternative aber werden die Wirklich so groß wie auf dem Bild hier?

fg^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haus eichhörnchen Beitrag #18
wieso keine streifenhörnchen?! oder diese ähh baumhörnchen ?!

• Haus eichhörnchen Beitrag #19
wieso keine streifenhörnchen?! oder diese ähh baumhörnchen ?!

Weil ich diese doch nicht drinne halten darf, und weil das Problem ist, das ich dann meinen ganzen Garten umgraben müsste um ne Folie oder ne Eisen einrichtung unten drunter machen müsse, damit sie sich nicht durchbuddeln.

Sonst würde ich mir Eich bzw. Streifenhörnchen so gerne holen, aber wie gesagt, wenn es in Deutschland nicht erlaubt ist, diese in der Wohnung zu halten, hab ich ja keine Wahl oder? =P

• Haus eichhörnchen Beitrag #20
nein nein da hast du was falsch verstanden:

Eichhörnchen: unter artenschutz, nur draußen halten, bestimmte auflagen

Streifenhörnchen: *normales* Haustier, darf im Haus und Draußen gehalten werden, Einzelgänger, ... weitere infos findest du ja hier im Forum unter Streifenhörnchen

Baumhörnchen: keine Einzelgänger, dürfen glaube ich drinnen gehalten werden und mehr ist mir dazu leider auch nicht bekannt :eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haus eichhörnchen

Neueste Beiträge

Oben