Schwangerer Welli! HILFE

Diskutiere Schwangerer Welli! HILFE im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi Leute also ich hab ein Problem mit meinen Wellis. ich habe 4 Wellis (2 jungs, 2 mädels) schon seit monaten. Jetzt seit 2 Wochen stehen ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwangerer Welli! HILFE Beitrag #1
Steysy

Steysy

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute
also ich hab ein Problem mit meinen Wellis.
ich habe 4 Wellis (2 jungs, 2 mädels) schon seit monaten. Jetzt seit 2 Wochen stehen
ein junge und ein mädchen von meinen Wellis IMMER zusammen und teilen sich Futter, pflegen sich die Federn gegenseitig..... Ich hab Angst das das Mädchen bald schwanger wird!! 1. Hab ich keine Zuchtgenähmigung 2.ist mein Käfig viiiel zu klein!!
Was soll ich tun :(

• Schwangerer Welli! HILFE Beitrag #2
wie wärs mit: jungs und mädels trenne. wenn du sie mit absicht zusammenhällst solltest du damit rechnen das da mal was passiert.

naja und wenns ie ein ei legt heist es noch nicht das sie es auch ausbrüten wird. du kannst es dann sofort entfernen (wenn sie denn eins legt) und durch ein plastikatrappe ersetzen. iwan merkt sie das da nix schlüpft und hört auf zu brüten(wenn sie denn brüten will)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangerer Welli! HILFE Beitrag #3
Hi!

Ich habe zwei Hennen und zwei Hähne und halte sie auch zusammen. Ich habe gerade meine erste Zeit der Brutlust der Hennen geschafft- ohne ein Ei.

Es gibt ein paar Dinge, auf die du achten solltest und auch ein paar Dinge die du tun kannst, falls es doch mal ein Ei gibt.
1) Kein zu reichhaltiges bzw. Eiweißhaltiges Futter. Nach der Regenzeit in Australien gibt es Futter in Hülle und Fülle, was die Wellensittiche zur Brut antreibt. Füttere also einfach ganz normal weiter, Körnerfutter und Frischfutter.
2) Vermeide dunkle Ecken/Höhlen/Ritzen. Einfach alles, was Wellensittiche als Bruthöhle umgestalten können. Das ist ein Aufwand, da alles bzw. fast alles zu verschließen/abzudecken, aber es lohnt sich. Also auch keine Nistkasten anbieten, wenn du keine Zuchtgenehmigung hast!
3) Falls es doch mal Eier gibt, sollten die in einem günstigen Moment, am besten wenn die Henne gerade nicht auf dem Gelege sitzt, abgekocht bzw durch Plastikeier AUSGETAUSCHT werden. Nicht einfach nur wegnehmen, dann kann es passieren, dass die Henne immer wieder so lange Eier legt, bis das Gelege wieder komplett ist.

Die Brutstimmung der Hennen erkennst du daran, dass die Wachshaut braun wird.
Hier wurde auch gefüttert und geschnäbelt was das Zeug hielt. Mein einer Hahn hat sogar versucht die Henne zu besteigen- ist dann aber abgerutscht. Die Wellis müssen das also alles selbst erstmal lernen, bis dahin bist du sicher:D
Ich habe ihnen zusätzlich eine riesige Pappe angeboten,ich hatte das Gefühl dass der Nagetrieb der Hennnen enorm gewachsen ist. So blieb zumindest meine Einrichtung verschont.

Wenn ich mich nicht irre, stand auf auch etwas zu dem Thema.

lg

• Schwangerer Welli! HILFE Beitrag #4
Welli können ihren ,,Spass'' auch haben ohne das was passiert;)
Deswegen solltest du nur auf folgende Dinge achten:

-keine Brutmöglichkeiten anbieten, da Wellis ja Häöhlenbrüter sind
-im Freiflug drauf achten das sie sich dort nichts suchen (Kartons oder ähnliches)
-Wellis legen wie alle Vogel auch Eier, solltest du mal welche finden kannst du sie gegen Plastik/Gipseier austauschen, abkochen oder anstechen.

Du musst die Wellis nicht nach Geschlecht trennen das wäre unnötiger Stress vor allem für die Mädels.

Ansonsten lass sie doch ruhig ihren Spass haben:mrgreen:

• Schwangerer Welli! HILFE Beitrag #5
Hallo Steysy,

wenn Du keinen Nistkasten anbietest, wird die Wellidame mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Eier legen. ;)

Bitte trenne sie auf gar keinen Fall.

@Keksikrümel, bitte unterlasse solche völlig falschen Tips.

• Schwangerer Welli! HILFE Beitrag #6
Danke für eure Tipps!!Ich werde sie jetzt einfach mal so lassen wie sie sind...
und wenn dann doch mal Eier kommen, möchte ich sie aber nicht abkochen!! Was kann man noch machen?

• Schwangerer Welli! HILFE Beitrag #7
Austauschen oder so früh wie möglich anstechen...

• Schwangerer Welli! HILFE Beitrag #8
Danke Pigeon!!
werd ich dann machen

• Schwangerer Welli! HILFE Beitrag #9
Und die Eier auf keinen Fall einfach wegnehmen. Dann legt sie nämlich wieder nach. Für den Wellensittich ists "normal" dass aus den Eiern auch mal nix schlüpft, das ist in der Natur ab und zu nicht anders.
Musst auch keine Angst haben, dass die vor sich hingammeln wenn du sie anstichst, die trocknen einfach ein.
Übrigens hat unser Klinik-Prof aus der Vogelklinik gemeint dass es besser ist, die Eier anzustechen als gegen Gipseier auszutauschen weil letzteres oft vom Vogel bemerkt wird weil Gips ein anderes Temperaturverhalten hat als das Originalei.

LG

• Schwangerer Welli! HILFE Beitrag #10
Gut !! Danke !!! =D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwangerer Welli! HILFE

Schwangerer Welli! HILFE - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wie wann käfig reinigen ?: Hallo ihr lieben , Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :) 4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Geschwister Probleme: Ich habe 2 Meerschweinchen Schwestern die jetzt 13 Monate alt sind und bis lang in Frieden zusammen gelebt haben. Seid einiger zeit jetzt ist die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben