Das Alphaweibchen?!

Diskutiere Das Alphaweibchen?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo an alle, ich habe nach dem tod meines böckchens nun ein neues böckchen zu meiner meeridame bella gesetzt. da das neue böckchen namens balu...
  • Das Alphaweibchen?! Beitrag #1
SchweinchenFrodo

SchweinchenFrodo

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle,

ich habe nach dem tod meines böckchens nun ein neues böckchen zu meiner meeridame bella gesetzt. da das neue böckchen namens balu erst in 5 tagen kastriert wird, setzte ich die beiden nur unter beobachtung ein zwei mal zusammen. die kleine bella zickt balu allerdings immer nur an. sie brommselt, knattert ihn an, zwickt und beschwert sich lauthals, während balu immer wieder versucht sich ihr anzunähern und ganz auf meerschweinchen-art hinter ihr her tapsen will oder sich bei lauten geräuschen bei ihr verstecken möchte. klar er ist ein wenig aufdringlich, aber ich befürchte, dass eine beißerei nur noch eine frage der zeit ist. ich habe balu mit den anderen beiden böckchen meiner schwester zusammengesetzt und die drei verstehen sich prima! bella hat offenbar die hosen an, denn auch bei den böckchen meiner schwester lässt sie sich nicht beeindrucken. also kann balu wohl nicht so schlimm sein.

meine frage wäre nun, ist das ein normales verhalten aufgrund von der klärung der rangordnung oder sollte ich mir gedanken machen, ob die beiden vielleicht doch nicht so gut miteinander harmonieren?

Liebe Grüße

• Das Alphaweibchen?! Beitrag #2
Was du machst ist super stressig für die Kleinen und sie kann ruck zuck trächtig werden, so schnell schauste nicht da ist sie brünstig und lässt ihn ran, trenne sie bitte sofort komplett und setzt sie in 6 Wochen zusammen.

Meeri- Sex ist nicht wie menschen Sex, die ziehen nicht erst den Pelz aus, schmeißen sich ins Heu und schützen sich mit Kondom und so nen Kram, da rappelts sofort im Karton und ja auch ohne vorspiel.... -.-

• Das Alphaweibchen?! Beitrag #3
Was du machst ist super stressig für die Kleinen und sie kann ruck zuck trächtig werden, so schnell schauste nicht da ist sie brünstig und lässt ihn ran, trenne sie bitte sofort komplett und setzt sie in 6 Wochen zusammen.

Meeri- Sex ist nicht wie menschen Sex, die ziehen nicht erst den Pelz aus, schmeißen sich ins Heu und schützen sich mit Kondom und so nen Kram, da rappelts sofort im Karton und ja auch ohne vorspiel.... -.-
*unterschreib*

Das ist wirklich Stress für die Tiere, sie ständig zusammenzusetzen und wieder zu trennen.

Lass das Böckchen kastrieren, warte 6 Wochen (so lange könnte er noch zeugungsfähig sein) ab und vergesellschafte die Schweine dann auf neutralem Boden. Und da lässt du sie dann machen ohne einzugreifen - Besteigen, Brommselei, kleinere Zwickereien - alles normal. Und auch dann kann es einige Zeit dauern, bis Ruhe eingekehrt ist, von daher kann man jetzt von einigen kurzen Zusammentreffen auch nicht darauf schließen, dass sie sich nicht vertragen würden.

• Das Alphaweibchen?! Beitrag #4
Bitte setzte auch nicht die Böcke deiner Schwester dazu und wieder weg! Sind diese denn wenigstens kastriert??
Aber mach das nicht die zwei Gruppen gemeinsam laufen zu lassen (auch später nicht) dass ist furchtbarer Stress für die Tiere.

• Das Alphaweibchen?! Beitrag #5
nun bleibt mal ganz locker. ich habe schon seid ein zwei Jahren schweinchen. das sie zusammensaßen hatte zwei gründe: punkt eins es war gutes wetter und der innenstall musste saubergemacht werden, also saßen sie für ca. 20 minuten zusammen damit sie sich beschnüffeln konnten, aus dem selben grund saßen die schweine meiner schwester für kurze zeit im außengehege. sonst sitzen sie komplett getrennt, können sich aber durch die käfige jeder zeit sehen.
und doch, ich war die ganze zeit dabei und ich weiß genau wie es aussieht wenn ein männchen das weibchen besteigen will und dazu hätte es erstmal kommen müssen, würde bella ihn nicht die ganze zeit zwicken und bedrohen.

aber um letzteren punkt gings mir. ich werde am besten abwarten wie es nach der kastration aussieht, wenn sie sich nach einigen tagen noch immer 'bedrohen' sollte ich mir wohl erst sorgen machen.

• Das Alphaweibchen?! Beitrag #6
Um die Rangordnung zu klären, müssen die Tiere auf neutralem Boden vergesellschaftet werden und dann dauerhaft zusammengesetzt werden, so ist es nur Stress für die Tiere, weil sie die Rangordnung jedes Mal aufs Neue klären müssen.

Bitte lass ihn schnellstmöglichst kastrieren und dann nach 6 Wochen für immer zusammenlassen.

• Das Alphaweibchen?! Beitrag #7
Warum tust du denn Bella den ganzen Stress an? Du hättest ihr doch gleich einen Kastraten dazusetzen können. Einen, der vllt. schon Erfahrung mit Mädels hat. Da ordnen sich die Mädels schnell unter, der Kasti macht ihnen schon klar, wo es langgeht.
Beim Saubermachen kann man die Tiere auch mal schnell in einen Wäschekorb oder ähnliches setzen, ich würde nie Böckchen, wie kurz auch immer, zu einem Weibchen setzen! Da fällt mir fast nichts zu ein.

• Das Alphaweibchen?! Beitrag #8
Das kommt davon, wenn man ein baby zu einem gestandenen weibsbild setzen will - dass sie den jungspund nicht enrst nimmt sollte sich doch von selber erklären. das kann eine ganze weile dauern.

Und bitte nicht mehr zusammen lassen. im ernstfall dauert es nur drei Sekunden, so schnell kann man kaum eingreifen.

Und gruppenveränderungen bitte maximal alle sechs Monate vornehmen, wenn du willst dass sie eine normale lebenserwartung erreichen. Das ist zu viel Stress, also lass alles so wie es ist, bis der kleine nach der Kastration umzieht. wäre doch total blöde, wenn ein Schwein wegen nur mal kurz versuchen und weil Du zu faul bist sie während dem saubermachen getrennt zu setzen einen herzinfarkt erleidet.

und glaub mir: 2 jahre mit 2 oder 4 Schweinchen sind praktisch gar nichts, ich lebe seit 7 jahren mit mehr als 20 Schweinchen und lerne laufend dazu.

• Das Alphaweibchen?! Beitrag #9
das sie zusammensaßen hatte zwei gründe: punkt eins es war gutes wetter und der innenstall musste saubergemacht werden, also saßen sie für ca. 20 minuten zusammen damit sie sich beschnüffeln konnten, aus dem selben grund saßen die schweine meiner schwester für kurze zeit im außengehege.
:102: Hm, aber das sind doch trotzdem keine guten Gründe, einfach einander fremde Meerschweinchen zusammen laufen zu lassen?
Die Schweinchen kennen ja das Konzept "Da kommt nur einer kurz mal zu Besuch" nicht. Die wollen bei einem ersten Aufeinandertreffen eben die Rangordnung ausdiskutieren, was natürlich aufregend und stressig ist. Dann werden sie nach 20 Minuten wieder getrennt, die ganze Aufregung war für die Katz und der Stress geht beim nächsten Zusammentreffen wieder los.

Du hättest ihr doch gleich einen Kastraten dazusetzen können. Einen, der vllt. schon Erfahrung mit Mädels hat. Da ordnen sich die Mädels schnell unter, der Kasti macht ihnen schon klar, wo es langgeht.
Ja, das wäre wirklich die beste Lösung gewesen. Aber nun ist der kleine Bock natürlich schon da...

aber um letzteren punkt gings mir. ich werde am besten abwarten wie es nach der kastration aussieht, wenn sie sich nach einigen tagen noch immer 'bedrohen' sollte ich mir wohl erst sorgen machen.
Genau. Wie gesagt, jetzt von ein paar Stippvisiten kann man noch gar keine Aussage treffen. In 6 Wochen und 5 Tagen führst du dann eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden durch.

Thema:

Das Alphaweibchen?!

Oben