Rennmäuse Nachfolger Beratung

Diskutiere Rennmäuse Nachfolger Beratung im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, habe mich neu hier angemeldet, aber schon viel mitgelesen. Kurz zu mir, meine Freundin und ich haben momentan Rennmäuse, und da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #1
T

T7891

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mich neu hier angemeldet, aber schon viel mitgelesen.

Kurz zu mir, meine Freundin und ich haben momentan Rennmäuse, und da die schon älter werden haben wir uns überlegt uns langsam nach Nachfolgern umzusehen. Dann gleich zum Problem: Leider lese ich hier noch nicht mit seid wir die kleinen haben, darum ist unser Käfig zu klein und wir haben auch 3 anstatt 2 Mäusen. (allerdings ohne Probleme, wohl auch weil der Käfig klein ist) Das wollen wir bei unseren nächsten Tieren aber richtig machen und deshalb möchte ich mich hier erkundigen welche Mäuse für uns wohl die richtigen sind, weil Mäsue wollen wir schon gerne wieder.
Das Problem besteht darin, dass wir ohne große Umbaumaßnahmen (möglichst vermeiden) keinen größeren Käfig als 80 x 60 (vielleicht 90 x 60) in unser Wohnzimmer bekommen. Für Rennmäuse wäre das wohl zu klein, reicht der Platz anderen Mäusen? Nach oben ist genug Luft, und den Käfig baue ich auch selbst. Der jetzige Käfig ist auch selbstgebaut und da habe ich doch mittlerweile einiges gelernt, was am neuen besser werden soll, der jetzige ist sag ich mal ein wenig verwohnt :eusa_shhh:
Wenn ich lese das Farbmäuse mit dem Platz zufrieden sind bin ich doch zuversichtlich wieder Mäuse halten zu können (vor allem artgerecht!) Leider kenne ich mich momentan nur mit Rennmäusen ein wenig aus, was ist der Unterschied zwischen den beiden (stinken Farbmäuse? meine da was gelesen zu haben) Sind andere Mäuse für uns interessant?
Wir würden auch gerne mehr als nur 2 Mäuse halten wenn möglich.
Wäre schön wenn wir hier einen ersten Tipp (hoffentlich keine Ablehnung) bekommen in welche Richtung wir uns orientieren sollen.
P.S. Unsere Wunschtiere die leider auf keinen Fall passen wären Degus :D Aber die brauchen doch eine ganze Ecke mehr Platz.
Es sollten auch keine bissigen Tiere sein, sondern wenn man sich mit Ihnen beschäftigt wäre es schön wenn sie auch mal auf die Hand gehen.
Kaufen werde ich auf jeden Fall nicht mehr im Zoohandel!
Wenn ich nen Tipp bekomme folgen sicher auch noch weitere Fragen!

Dann bedanke ich mich schon mal für eurer Hilfe!

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #2
Hallo T7891,

toll, dass Du hierher gefunden hast. Herzlich Willkommen!
Für Farbmäuse wäre der Platz von 80x60 cm² ausreichend (90x60 cm² wären natürlich schöner ;) ), wenn die Höhe dementsprechend wäre. Wir empfehlen hier mindestens 80cm, wenn es geht, wäre höher natürlich noch besser.
Ob Farbmäuse stinken? Sie haben einen Eigengeruch, ja. Unkastrierte Böckchen stinken zum Himmel. Da man unkastrierte Böckchen aber eh nicht halten kann, weil sie sich untereinander nicht verstehen und Weibchen begatten würden, muss man den Gestank gar nicht aushalten. ;)
Gruppen aus Weibchen und Kastraten aber auch reine Kastratengruppen sind für Anfänger richtig schön und sie stinken auch nicht, wenn die Pipiecken regelmäßig gesäubert werden. Die Gruppengröße ist dabei davon abhängig, wie groß der Käfig ist. Ich persönlich finde größere Gruppen schöner, aber schon ab vier Tieren fühlen sich die Mausis ganz wohl.

Dass Du die Tiere nicht im Zooladen holen möchtest, finde ich ganz toll. Es gibt so viele Notfellchen, die dringend ein neues Zuhause suchen.

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #3
Leider kenne ich mich momentan nur mit Rennmäusen ein wenig aus

Das ist doch kein Problem, so etwas lässt sich ändern. ;) :D

Ich finde, das Farbmäuse eine gute Lösung wären, vor allem wenn du nach oben
genug Platz hättest.

Natürlich wäre es für jedes Tier eine Grundfläche 90x60 besser.

Wie hoch könnte der EB denn maximal werden?

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #4
Wie alt sind die Rennmäuse denn?

Ansonsten wäre eine kleine Gruppe Farbmäuse geeignet, aber bei den Maßen sind wohl nur so 4 Tiere möglich (oder?).

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #5
Mauscalc gibt mir für 90x60x100 cm³ mit einer Volletage und einer Halbetage 9-11 Mäuse raus.

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #6
Ein reines Beobachtungstier sollen die Nachfolger ja nicht, sein oder?

Also schon ein Tier, dass normalerweise der Beobachtung "dient", aber
eben auch keine Scheu vor der menschl. Hand hat und einigermaßen neugierig ist?

Was für eine Gruppengröße stellst du dir vor?

Hach, Degus fänd ich auch toll, aber für meine Platzverhältnisse gibt es leider zu viele Tiere, die gerne bei mir einziehen dürften. :D *g

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #7
Off-Topic
Degus sollten als Grundfläche 100x50x140 cm haben

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #8
Hallo Sina,

schön dass schon jemand geantwortet hat :D

Vielleicht kannst du oder jemand anders mir noch schnell ein paar Fragen beantworten.

Bei einer Grundfläche von 80 x 60 und einer Höhe von 120+/- (lieber höher) wieviele Mäuse könnten/ sollten wir darin halten, wieviele Ebenen bräuchte ich, Laufrad ja/nein, Größe?
Mit Buddelkasten wie für Rennmäuse? Hätte noch ein 60cm Aquarium welches ich integrieren könnte.
Weiß jemand wo man im Raum München am besten solche Tiere holen sollte bzw. vorab ansehen kann/ sich informieren kann?
Werde mich dann auch noch weiter über die tiere informieren

Und falls noch jemand mehr Anregungen/ Tipps hat immer her damit ;) Vielleicht gibts ja Tiere an die ich nie denken würde und welche mir sehr gut gefallen.

Bisher weiß ich: am besten Farbmäuse Weibchen bei 80 x 60 Höhe mind. 80 (ich kann denke ich so bis 120-140 gehen.

EDIT, gab ja mittlerweile viele Antworten währen ich geschrieben hab (ich glaub ich bin zu langsam)

@ Piraja: naja 90 x 60 bedeutet schon umbauen und Glück nen passenden Unterschrank zu finden (schwer zu erklären, ist aber so ;) )
@ Mc Leods, die sind älter als 3 Jahre und in meinem Buch über Rennmäuse steht sie werden ca. so alt?! Will ja auch nicht sofort neue Tiere sondern eben danach rangehen und jetzt vielleicht den Käfig planen/bauen weil es mir Spass macht und ich jetzt Urlaub habe
@ Sina: naja soviel müssen es nicht sein ;) können aber :)
@ Piraja: nein kein reines Beobachtungstier, auch auf die Hand. Naja ich habe schon gerne viele Tiere, für Farbmäuse allerdings NOCH keine Vorstellung von der Anzahl. Ich glaube die sind ja doch schon ein Stück kleiner als meine jetzigen also kann ich mir schon 5-10 vorstellen, muss aber nicht!

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #9
ausrechnen wie viel in deinen käfig passen kannst du hier: mit den ebenen musst du mal rumprobieren also 1 vollebene würde ich aufjedenfall einziehen

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #10
@ Piraja: naja 90 x 60 bedeutet schon umbauen und Glück nen passenden Unterschrank zu finden (schwer zu erklären, ist aber so ;) )

Achso, 80x60 sind ja nun auch okay, nur ist größer natürlich besser. ;)
Wie groß ist denn der Unterschrank?

@ Mc Leods, die sind älter als 3 Jahre und in meinem Buch über Rennmäuse steht sie werden ca. so alt?! Will ja auch nicht sofort neue Tiere sondern eben danach rangehen und jetzt vielleicht den Käfig planen/bauen weil es mir Spass macht und ich jetzt Urlaub habe

Drei Jahre sind schon ein stolzes Alter, allerdings ist es nicht abwägig,
noch mit zwei Jahren zu rechnen. ;)

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #11
Bei einer Grundfläche von 80 x 60 und einer Höhe von 120+/- (lieber höher) wieviele Mäuse könnten/ sollten wir darin halten, wieviele Ebenen bräuchte ich.
Cocos hat Dir ja schon den Link von gegeben. Wenn ich da mit den von Dir angegebenen Maßen zuzüglich einer Halb- und einer Volletage rechne, komme ich auf 7 Mäuse. Du kannst da gerne noch etwas herum experimentieren. ;)

Laufrad ja/nein, Größe?

Ist keine Pflicht, wird aber gerne benutzt. Durchmesser sollte mindestens 25 cm sein. Empfehlenswert sind das Wodent Wheel, das neue Laufrad von Trixi und entsprechend große Golzlaufräder.

Mit Buddelkasten wie für Rennmäuse? Hätte noch ein 60cm Aquarium welches ich integrieren könnte.

Buddelkisten, die mit Einstreu gefüllt sind, kann man schon benutzen. Bei uns hat der Käfig einfach eine tiefere Wanne. Ein Aqua eignet sich auch. Ein Sandbad brauchen Farbis zur Fellpflege aber nicht. Man kann natürlich trotzdem eines zum Buddeln, als Klo oder zur Abkühlung anbieten. Dieses dann am besten mit abgerundetem Quarzsand füllen.

Weiß jemand wo man im Raum München am besten solche Tiere holen sollte bzw. vorab ansehen kann/ sich informieren kann?
Ich schau mal nach, bekommst dann eine PN.
Werde mich dann auch noch weiter über die tiere informieren

Bisher weiß ich: am besten Farbmäuse Weibchen bei 80 x 60 Höhe mind. 80 (ich kann denke ich so bis 120-140 gehen.)

Bitte denk auch an die Jungs. Die Armen vergammeln manchmal im Tierheim. Auch reine Kastratengruppen sind toll.

EDIT: Farbis sollte man nicht auf die Hand nehmen, wenn sie nicht von alleine kommen. (Außer natürlich zum Gesundheitscheck oder zur Gabe von Medizin.)

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #12
ja den Mausalc habe ich gerade kurz getestet. Sieht ja schon gut aus.

zum Unterschrank: Der jetzige Käfig steht rollbar auf dem Boden, in einem Eck neben unserer Wohnwand. das Eck ist 80cm breit und die Wohnwand 60 tief, davor ist natürlich noch Platz, da muss man aber auch vorbei gehen können. Für das Eck suche ich momentan einen Schrank, passend zur Wohnwand, einerseits damit die Mäuse anschließend höher stehen, andererseits damit man Futter und Co. da unterbringen kann. Jetz hoffe ich ich habs richtig erklärt. Der Schrank soll natürlich farblich zur Wohnwand (Kernbuche) passen.
Die Höhe des Käfigs hängt dann natürlich etwas vom Schrank ab. Zur Not wird auch der Schrank ein EB.

@ Sina danke für den Link schaue ich mir gleich an. Und Kastraten schließe ich nicht aus :D

Aber ich möchte mich noch nicht auf eine Art ganz festlegen, dafür möchte ich mal eine Idee in den Raum werfen, die von Piranja per PN kam (ich hoffe du hast nichts dagegen?)

Was ist mit Ratten? Was gibts da zu beachten? Ehrlicherweise muss ich sagen das ich persönlich ein wenig Angst vor denen habe, meine Freundin findet sie allerdings schön und hat keine Angst. Sind die vielleicht geruchsintensiver? Abgesehen von eventuellen Tierarztkosten sonst was spezielles? Muss man Angst haben? Werden die meisten Ratten wirklich so zahm?

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #13
Was ist mit Ratten? Was gibts da zu beachten? Ehrlicherweise muss ich sagen das ich persönlich ein wenig Angst vor denen habe, meine Freundin findet sie allerdings schön und hat keine Angst. Sind die vielleicht geruchsintensiver? Abgesehen von eventuellen Tierarztkosten sonst was spezielles? Muss man Angst haben? Werden die meisten Ratten wirklich so zahm?

Ich glaube, da musst Du im Rattenforum nachfragen. ;)
Und mit hohen Tierarztkosten musst Du auch bei Farbis rechnen. Die sind ganz schön empfindlich.

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #14

Rattenhaltung unterscheidet sich eben noch einmal sehr von der Mäusehaltung.

Angst muss man vor Ratten nicht haben. Wovor hast du denn bei Ratten genau Angst?
Ich finde, dass Ratten super süße Tiere sind, die sehr stark den Kontakt zum Menschen suchen und allgemein (es gibt natürlich Ausnahmen), sehr sehr zahm werden, meiner Meinung nach eines der zutrauligsten Nager, die man halten kann. ;)
Alle meine Ratten wurden bisher sehr zahm,
wenn du sie aus dem Tierhei holst, wirst du bereits feststellen können, welche Tiere eher verängstigt und scheu sind, und welche eher neugierig und wagemutiger sind.

Bzgl. der TA Kosten habe ich ja auch etw. in der pn geschrieben
(die du vlt. noch nicht gelesen hast?). ;)

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #15
ja Piraja, die habe ich gelesen, dachte mir nur ich kann hier noch mehr Infos bekommen, war aber mein Fehler, hatte irgendwie gedacht Ratten und Mäuse = ein Forum. Aber schön dass du mir hier auch noch geantwortet hast.
Angst habe ich irgendwo davor, dass die doch schon n ganzes Stück größer sind und auch wesentlich kräftiger beißen können als Mäuse.

Wie siehts denn bei denen aus, ich habe eben kurz im Ratten-Forum gelesen dass Ratten wesentlich mehr riechen als Mäuse. Stimmt das? Und dass sie allgemein mehr Pflege brauchen?

Vor so einer Anschaffung würde ich sicher mal im Tierheim versuchen solche Tiere auf die Hand zu nehmen o.ä. um überhaupt zu sehen ob die Art mir liegt.

@ Sina: Was meintest du denn mit nicht auf die Hand? Garnicht oder nur wenn sie nicht gehen.

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #16
Wenn Du die Hand hin hältst und die Maus klettert drauf, ist das super. Aber wenn sie nicht von alleine auf die Hand kommt, sollte man sie nicht zwingen. Man kann die Muppels aber teilweise mit Leckerchen überreden. Als unsere Mäuse mal umbaubedingt für 2 Wochen im Auslauf gelebt haben, wurden die richtig zutraulich.

[YOUTUBE]3-xBUfKy_rg[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]iJuhnD0Cqqo[/YOUTUBE]

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #17
Off-Topic
@Sina: Oh man, sind deine Mäuse niedlich. Da wuseln ja echt viele rum.
Das mit den füßen ist bei meinen Rennern auch so, nur tut das ein wenig weh, wenn sie dann am nackten Bein weiter klettern, und vlt. wieder nach unten abrutschen. :D

Vor Ratten brauchst du allgemein wirklich keine Angst zu haben.
Allgemein sind Ratten keine bissigen Tiere, ich werde nie gebissen.
Allerdings sind unsere Ratten soweit zahm - da kannst du den Fingerentgegen strecken,
allerhöchstens wird an dem zulangen Fingernagel gezerrt. ;)

Ich wurde bisher nur ein einziges Mal von einer Ratte gebissen.
Aber das lag sicher auch daran, dass sie zu diesem Zeitpunkt krank war und
den Menschenkontakt eher mied.

Es hat schon weh getan (ich weiß auch nicht, wie fest Mäuse beißen), auch ein wenig
geblutet, aber es war nicht weiter schlimm. ;)

Wenn du dir offene und neugierige Ratten aussuchst, dich mit ihnen viel beschäftigst, werden deine Finger sicher verschont bleiben.
Bei einem Gitterkäfig sollte man bei einigen Ratten vlt. keinen einzelnen Finger durchstecken, dann kann schon mal gezwickt werden, aber aus meinen Erfahrungen sind Ratten sehr tolerant - bei unseren Ratten muss man sie schon sehr reizen, damit sie beißen (ich kann nicht sagen, wann sie beißen würden). ;)

Wie siehts denn bei denen aus, ich habe eben kurz im Ratten-Forum gelesen dass Ratten wesentlich mehr riechen als Mäuse. Stimmt das? Und dass sie allgemein mehr Pflege brauchen?

Wir halten derzeit nur Weibchen, unsere riechen nur ein ganz kleines bisschen, wirlich unangenehm ist das nicht. Bei den Böckchen ist das ein wenig mehr, aber für meine Nase hält sich Rattengestank noch in Grenzen. Wirklich mit Farbmäusen vergleichen kann ich nicht, da ich nur im TH solchen begegne, aber in dem Raum sind mehrere Kleintiere untergebracht, somit kann ich den Geruch nicht so gut definieren. ;)

Ratten brauchen täglich mindestens eine Stunde Auslauf. Das ist aber eigl. kein Problem. Und wenn man die Tiere hat, erfreut man sich ja auch eher daran, mit ihnen im Auslauf zu sitzen, und sieht es nicht unbedingt als Pflicht an. ;)
Und die Ratten werden es einem 1000Fach zurückgeben.

An deiner Stelle würde ich dir, falls du dich nun für Ratten interessierst, zu Weibchen raten. Sie riechen ein wenig weniger, und sie sind allgemein etw. zierlicher und nicht so groß wie die Böckchen, und sehr sehr neugierig. :D

Der Käfig sollte für ein Rattenpaar mind. 80x50x80 (BTH) groß sein,
ein Käfig mit 80x60x140 wäre schon ein schöner Rattenkäfig,
wenn du noch höher bauen könntest - um so besser. :D

Ernährung & Co ist bei Ratten eigl. recht unkompliziert,
auch sind Ratten aus meinen Erfahrungen keine sehr stressanfälligen
Zeitgenossen. ;)

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #18
OT

So ich wollte mich noch mal kurz melden.
Erstmal Danke für alle Tipps, die Artenfrage ist noch nicht geklärt ;) aber ich sehe mir momentan die ganzen Käfige an. Dazu möchte ich aber noch etwas loswerden, so als Anregung.

Ihr schreibt immer bei Rennmäusen bspsweise von einer Mindestgröße, stellt jemand seinen Käfig vor und der hat die Mindestgröße ist das gut. Diese Käfige sind aber teilweise so vollgestellt, dass da sicher keine Maus am Stück 100cm laufen kann und ein anderer vergleichbarer Käfig mit vielleicht 80cm ohne viel Krimskrams (das in oberen Etagen) wird nicht so gut angenommen, obwohl ICH denke das die Maus hier mehr laufen kann.

Ich bin ja jetzt kein Experte, deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, aber kann das nicht sein, dass hier vielleicht nicht nur nach Zahlen geurteilt werden sollte, sondern auch "ein wenig mit Verstand"?

Ich will jetzt hier wirklich keinen auf den Schlips treten, das ist mir nur aufgefallen und das wollte ich eben mal als "Verbesserungsvorschlag" einbringen. Hat auf jeden Fall nichts damit zu tun wie ich meine Tiere halten möchte! Ich persönlich finde das von mir gewählte zweite Beispiel mit 80cm mäusefreundlicher (auch wenn das jetzt ohne Bilder schwer zu beurteilen/ nachzuvollziehen ist).

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #19
Gibt es denn Tiere, die als Nachfolger für deine Renner auf keinen
Fall in Frage kämen?

Off-Topic
Ich bin ja jetzt kein Experte, deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, aber kann das nicht sein, dass hier vielleicht nicht nur nach Zahlen geurteilt werden sollte, sondern auch "ein wenig mit Verstand"?

Es wird denke ich sehr sehr viel mit Verstand "geurteilt".
Die Käfiggröße (und die Käfigart natürlich) hat aber erst einmal Vorrang.

Es ist so wichtig, dass die Käfiggröße ausreichend ist, so dass die Tiere darin, meinetwegen Rennmäuse viel Platz zum rennen, spielen und rumtollen haben.

Bei einem 80cm Käfig wird doch kaum Platz gewährleistet, und die nötige Einrichtung würde gerade mal so hineinpassen, wenn überhaupt (Häuschen, Laufrad, Fressnapf (der sinnvoller Weise erhöt steht), hohe Einstreu).

Dann wird von den Usern natürlich auch die Einrichtung bewertet, Tipps werden gegeben.

Ich finde, dass man hier sehr gut beraten wird, was die Behausung jeglicher Tiere anbelangt.
Lieber ein großes Aqua, dass zugestellt ist, als ein übersichtliches 80er Aqua.
Denn bei dem großen Aqua lassen sich Einrichtungsfehler immer noch gut beheben, und wenn man z.B. Renner im einem Aqua mit Aufsatz hält, kann man unten Platz zum buddeln, wühlen, und rennen bieten und oben kommt dann der Rest hin. Meine Renner mochten es zudem immer sehr gerne, durch durch Spalten durchzuwuseln und sich einen weg zu bahnen. ;)

• Rennmäuse Nachfolger Beratung Beitrag #20
Hab jetzt nicht ganz alles gelesen, aber es kommt mir so vor, als ob teilweise noch von Rennern gesprochen wird.
Für die wäre 80x60 nicht der Hit, aber meiner Meinung nach ok, solange sie einen Aufbau bekommen.
Allerdings gilt da dann nicht die Zahl von 7, das wäre ja nur bei Farbis so.
War jetzt vielleicht unnötig, aber es hat sich so gelesen, als es ob es doch noch um Renner geht und die kann man in so großen Gruppen nicht halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmäuse Nachfolger Beratung

Rennmäuse Nachfolger Beratung - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Rennmäuse, welches Geschlecht?: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Neue Mongolische Rennmaus: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben