Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Der Haverneser- ein paar Infos bitte im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu!
Ich frage mal im "Auftrag" meiner Klavierlehrerin, sie will sich irgendwann nächstes Jahr oder vielleicht noch dieses einen Havanesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #1
Brini-smiley
Huhu!
Ich frage mal im "Auftrag" meiner Klavierlehrerin, sie will sich irgendwann nächstes Jahr oder vielleicht noch dieses einen Havanesen kaufen. Sie weiß schon einiges über die Rasse und hat auch schon Kontakt zu einer Züchterin. Zusätzlich wollte ich mal fragen, was ihr so über diese Rasse wisst und ob vielleicht sogar jemand einen Hund dieser Rasse hat.
Ich weiß bisher nur, dass sie antiallergen sind (wo bei das ja auch nicht immer "klappt", richtig?)
man braucht halt gut Zeit für die Fellpflege, oder man schert ihn und hält das Fell kurz...Es ist eben ziemlich wuschelig und somit nicht so einfach zu handhaben.
Er ist auch meist nicht so frech und aufmüpfig wie viele andere kleine Hunde.
Man muss sich immer im Klaren sein, dass auch diese Zwerge Hunde sind, die gefordert und gefördert werden müssen. Sie brauchen genauso ihre Zeit.
Am besten sie guckt schon im Voraus bei der Züchterin vorbei, denn so macht man sich das beste Bild von einer Rasse, indem man sie einfach erlebt. Möglichst viele Hunde, sodass man ein Gesamtbild bilden kann.
Das gute alte Wikipedia gibt auch ganz gute Infos.
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #3
Brini-smiley
ok dankeschön schonmal. gibt es sonst noch was, vielleicht im Charakter, worauf man achten muss? Hast du selbst so einen Wuschelzwerg? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
bezeichnen Havaneser und Bichon Frisé die selbe Rasse?
Zuletzt bearbeitet:
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #4
die_ansche
Nein, wobei, ich weiß nicht, was alles bei ihm drin ist. ^^ An Havaneser würde ich zwar nicht denken, aber man weiß ja nie. *g*
Sie haben auf jeden Fall einen Vorteil, den mehrere Hunde dieser Größe haben und um die Großhundebesitzer sie beneiden werden: ihre Jagdpassion ist nicht so groß. ^^
Wie gesagt, er ist auf jeden Fall leichter zu führen als andere Dickköpfe dieser Größe, bellt also auch nicht so viel. Und er ist "praktisch", denn er ist robust und anpassungsfähig. Ich würde die Rasse auch als relativ intelligent bezeichnen und sie sind auch nicht so stur. Man kann ihn deshalb denke ich auch als "Anfängerhund" bezeichnen.
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #5
Brini-smiley
hey das klingt super und ideal für meine Klavierlehrerin.
Wie sind sie denn mit Kindern? Und sind sie lernfreudig? Was ist mit Bewegung, sind sie sehr aktiv?
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #6
die_ansche
Kinder sollten kein Problem darstellen denke ich. Lernfreudig auf jeden Fall, wie gesagt, sie sind recht intelligent und wurden meines Wissens früher gerne in Zirussen eingesetzt, für Tricks beibringen sollten sie also super geeignet sein.
Durch ihre Anpassungsfähigkeit sind sie was die Bewegung angeht sehr flexbil, durch die Robustheit auch für längere Spaziergänge geeignet, aber werden auch nicht verrückt, wenn´s mal etwas weniger ist. Natürlich immer hundgerecht.
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #7
Brini-smiley
das klingt nach einer richtig tollen Hunderasse- und ideal für meine Klavierlehrerin, soweit ich das beurteilen kann.
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #8
-Denii-
Also ich hab selber eine Havaneser. Sehr nette Hundiis und hervorragend für Anfänger geeignet. Zumindest hat uns Unsere bisher jeden Fehler verziehen gehabt.
Wie die ansche geschrieben hat braucht die Fellpflege schon seine Zeit (deshalb halten wir Unsere kurz, was total problemlos ist). Dafür haben sie kein Unterfell und Haaren nicht.
Havanerser sind weder Kläffer, noch größenwahnsinnig oder sonstiges wie manche kleine Hunde. Und sie lieben kuscheln
Intelligent sind sie eigentlich auch. Mein neigt bloß dazu die Erziehung mal ein wenig schleifen zu lassen, da sie ja soo liebe Hundiis sind. Aber sie lernen gerne und unsere auch ziemlich schnell -> aber ich weiß ja nicht wie das bei anderen ist!
Allerdings gibt es wohl jetzt eine neue Farbzüchtung, bei der man aufpassen muss, da diese Tier wohl fast alle Genfehler haben. Haben zumindest Bekannte erzählt, die sich selbst vor kurzem einen Havi geholt haben...
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #9
Brini-smiley
welche farbe ist dass dann? in welchen "varianten" gibt es diese Rasse überhaupt?
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #10
-Denii-
So, nach eigenen Recherchen habe ich nichts über diese angeblichen Genfehler bei einer bestimmten Farbe finden können :? Geschweige denn pfirsichfarbene Havis... Da muss die Bekannte wohl was verwechselt haben :roll:
Zwei andere "Schwachstellen" gibt es aber: [FONT=Comic Sans MS, Arial, Helvetica]Patellaluxation (Kniescheibe sitzt nicht fest genug)
Katarakt(grauer Star, in Deutschland wohl mitlerweile weitgehend eingedämmt)
----------------------------------------------------------------------------------------
Den Havi gibt es in vielen Farben, eine typische Havaneser-Farbe gibt es nicht.
Von Schwarz, über Braun und Schoko (erst seit kurzem zugelassen, aber wirklich eine schöne Farbe), Reinweiß oder Zobel, Creme oder mit Rot- oder Goldton.
Natürlich unterschiedlich schattiert bzw. gefleckt oder gestromt...
Havis wechseln im Alter auch schonmal ganz gern ein wenig ihre Färbung!
Unsere Hündin war als Welpe schwarz und beige, im Alter ist noch weiß dazu gekommen (müsste eigentlich jetzt Tricolor sein :eusa_think und im Gesicht sogar rötlich (oder doch nicht Tricolor :eusa_doh.
Jedenfalls wirds mit den Farben nicht langweilig... [/FONT]
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #11
phachilufy
huhu
hab mir jett nich alle einträge durchgelesen aber ich habe selbst einen.
ich kann mir keinen anderen hund vorstellen (also in der größe) der andeutend einen beseren charakter hat.
früher wurden sie als hirtehunde eingesetzt für hühner etc. ebenso als zirkushundchen es ist total einfach ihnen alle trix beizubringen und sind total schlau genau so wie sportlich. da sollte man auf die anatomie achten. e gibt zierliche und stämmige havaneser. meiner wiegt ca. 6kg, sein bester havi-kumpel 4 kg.
sind sehr robust da sie aus kuba kommen.
von vorteil ist es den hund zu scheeren weil die ja echt bodenlanges fell haben.
in den letzten jahren kamen vereinzelt kurzhaarige havis raus. manche züchter schaffen es mit ihnen zu züchten ;-)
das schöne ist die gibt es in allen farbvariationen, nicht so wie malteser (nur weiß)
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #12
Chari
Also, soweit ich weiß, sind Havaneser ca. 25-30cm groß, laufen und spielen sehr gerne (auch mit Kindern) und Tricks lernen sollte ihnen auch viel Spaß machen.
Ach ja, ich glaube, im Sommer schwimmen sie auch gerne und die Rasse kommt ais Kuba und da hüten sie Kleinvieh und Geflügel.
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #13
Brini-smiley
das klingt nach einem total tollen Hund. Wo ist da der Haken? Es muss doch einen Haken geben
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #14
-Denii-
Einen winzig kleeinen Haken gibt's vielleicht, aber nicht weiter von Bedeutung:
Unser Havi und so weit ich weiß alle die ich kenne sind etwas wählerisch beim Futter... aber wer damit leben kann :mrgreen:
Schwimmen? Das glaubt mir meine Kleine aber nicht... Sie ist immer noch der Meinung Wasser sei eine gefährliche Zumutung :lol:
Und davon, das sie mit 30cm mal hätte aufhören sollen zu wachsen auch nicht...
Aber mit den ca. 38cm Hund kann ich auch leben
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #15
Brini-smiley
also ist 30cm die Maximalgröße bzw Standart?
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #16
die_ansche
Eher Maximalgröße.
Der Haverneser- ein paar Infos bitte Beitrag #17
katrin_sammy
Hallo mein Hund sein bester Hundefreund ist so ein Hund und auch unsere Nachbarin und sie sagt das ihr Havaneser sich mit jeden Hund verträgt aufgeschlossen ist manchmal stur und frech aber ein ganz lieber jeden Quatsch mit den Kindern mit macht und im Sommer schert sie ihn. Und sie aber auch nicht sauer sind wen man mal ein Tag nicht so viel mit ihnen macht so hat sie gesagt mehr weiß ich leider auch nicht
LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Der Haverneser- ein paar Infos bitte
Der Haverneser- ein paar Infos bitte - Ähnliche Themen
Tante und Cousine tot: Hi,
meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht.
Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu!
Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter!
Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo!
Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo.
ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...