2 Böckchen und 2 Weibchen

Diskutiere 2 Böckchen und 2 Weibchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen ihr alle, ich habe bisher zwei gruppen. 2 Böckchen/Kastrat und die andere Gruppe ist ein Böckchen/Kastrat Max mit 2 Weibchen...
  • 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #1
Joley

Joley

Guten Morgen ihr alle,

ich habe bisher zwei gruppen. 2 Böckchen/Kastrat und die andere Gruppe ist ein Böckchen/Kastrat Max mit 2 Weibchen.

Heute nacht um 2 Uhr musste der eine Kastrat Max eingeschläfert werden.

Also habe ich nun eine 2er Weibchen und 2er Kastrat Gruppe.
Die 2er Weibchen haben einen Stalll von 4m² Grundfläche.

Die zwei Kastraten sind Brüder und von Anfang an immer zusammen. Beide wurden Frühkastriert.
Manni ist eher der dominantere,.. und Leo ist eher schüchtern oder sogar mehr Ängstlich. Sehr zurückhaltend.

Jetzt ist meine Frage,...
meint ihr, es wäre ein Versuch wert die zwei gruppen zusammen zu bringen? In den 4m² Stall?
Ja ich weiss, normal mindestens 3 Weibchen auf ein Böckchen. Und selbst da weiss man noch nicht, ob es mit einem zweiten funktioniert.

Aber was wäre denn die gefahr?
Manni und Leo würden sich im schlimmsten Fall total in die Haare bekommen. Im Notfall müsste ich die beiden auseinander setzen und wieder nach einer zeit zusammen führen.

So, aber hat schon jemand die Erfahrung mit zwei weibchen und zwei kastraten zusammen?
Ich würde das gern versuchen... immerhin ist das wirklich eine große fläche, bei der die sich sehr gut aus dem weg gehen können etc.

Ich wäre für jeden rat wirklich dankbar!

Viele Liebe grüße
Joley

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #2
Geht in den allerseltensten Fällen gut, auch wenn sie kastriert sind. Sobald Weibchen dazukommen, gibt es Zoff unter den Jungs.

Mehrere Böcke und Weibchen kann man machen, in einem wirklich großen Gehege, wo dann mehrere Böcke sind und viele Weibchen, aber zu viert ist es mehr als unwahrscheinlich, dass es gut geht, einer wird den kürzeren ziehen, ständig gejagt werden und unter Dauerstress stehen.

Außerdem riskierst du durch die Vergesellschaftung mit Weibchen, dass sich die Böcke dann anschließend auch nicht mehr vertragen. Du kannst höchstens die Gruppenzusammensetzung ändern und jeweils ein Pärchen zusammensetzen.

Weiß jetzt nicht wie groß der andere Käfig ist, aber in dem 4 m² Stall könntest du ja den dominanteren Bock reinsetzen und vielleicht noch neue Weibchen dazunehmen.

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Ja ich habe vorhin auch noch etwas gegooglet und schon gesehen dass das wohl nicht gut gehen wird.
Ich habe die idee wieder verworfen.
Neue Schweinchen kommen mir nicht mehr in die Tüte. Schlimm genug dass seit drei Jahren, jedes Jahr im Sommer eins Stirbt.
Erst Birgit mit 4 Jahren an vielen Tumoren,
dann Sari mit 5 Jahren wegen Wasser in der Lunge
und jetzt Max mit 2 Jahren :(

und wenn ich daran denke, dass ich das jetzt noch vier mal durch machen muss, könnt ich jetzt schon heulen.

Dann lasse ich lieber die Gruppen so wie sie sind. Die weibchen haben ja jetzt ein Paradies :)

Danke dir trotzdem für deine Antwort!

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #4
Leider haben manche wirklich Pech bei der Haltung und einen Krankheitsfall nach dem anderen und woanders gibt es jahrelang gar kein Problem, Garantien gibt es keine.

Vielleicht kannst du aber noch etwas an der Haltung optimieren. Ist es eine Außen- oder Innenhaltung? Was fütterst du? Beschreib doch mal die Käfige - Gestaltung - Maße - Aussehen. Wie muss ich mir den Stall vorstellen?

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #5
Hallo!

erst mal tut mir leid, wegen deinem Bock.

Nur die Weibchen zusammen finde ich nicht so optimal, ohne Kastrat gibt es oft Konflikte - wenn dann lieber zwei mal Kastrat mit einem weibchen. Und eigentlich allgemein immer lieber 3-10 als nur 2 Stück, weil die sich oft langweilen - wie oft sitzen deine zwei jungs nur stundenlang gelangweilt rum? bei größeren gruppen dagegen ist viel mehr los... und sie fühlen sich wohler,weil eine Gruppe ihnen Sicherheit gibt.

Noch dazu scheinen die Beiden Jungs ja nicht so gut zu harmonieren, wenn einer immer untergebuttert wird, es wäre viel schöner für die beiden getrennt zu leben mit Mädels.

Meerschweinchen sterben eben, aber das ist bei allen haustieren so - es sei denn du schaffst du eine Landschildkröte an, die wird bei guter Haltung auch über 100 Jahre und überlebt dich sicher. Dafür steht man da dann ganz dumm da für eine ältere Schildkröte oder einen uralten papagei jemand zu finden, der das Tier dannauch gut übernimmt...

aber ich bin mir sicher, dass sich die tiere wünschen würden,d ass man an ihrer Stelle ein armes wesen aufnimmt,das keiner mehr haben will. es gibt so viele Meerschweinchen die im tierheim oder in Notstationen landen... ich gebe lieber denen dann für ein paar jahre ein schönes Leben...

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #6
kauf dir doch noch 2 weibchen dan dete es vieleicht gehen

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #7
kauf dir doch noch 2 weibchen dan dete es vieleicht gehen

Wie kommst du darauf, dass das dann gut geht?

Die Böcke werden sich auf jeden Fall um die Weibchen streiten. So etwas geht nur in ganz großen Rahmen gut, wenn es dann gleich 5 oder mehr Böcke sind und dazu dann mehrere Weibchen.

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #8
Also die bei den beiden böckchen wird keiner unterbuttert..das habt ihr falsch verstanden^^ die beiden sind ein herz und eine seele.

bei den weibchen gibts jetzt allerdings langsam wirklich krach. es bahnt sich schon seit 2, 3 tagen an und immer öfter wird geknattert und gejagt etc. Gebissen haben die sich nicht.

wahrscheinlich werden wir böckchen weibchen gruppen machen. ABER angenommen eine der gruppen geht nicht gut.. meint ihr, man kann das rückgängig machen? wieder die böckchen zusammen und die weibchen zusammen?

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #9
Garantien gibt es keine, aber einen Versuch wäre es trotzdem wert.

Ich würde in deinem Fall als erstes probieren, Manni mit dem dominanteren Weibchen zu vergesellschaften.

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #10
ja dacht ich auch,...aber wenn dass nun auf dauer schief gehen sollte.. gibt es da einen weg zurück?

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #11
ja dacht ich auch,...aber wenn dass nun auf dauer schief gehen sollte.. gibt es da einen weg zurück?

Kann man vorher nicht sagen, aber die Weibchen zicken ja jetzt schon, also würde ich es auf jeden Fall probieren.

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #12
Und wenn du dir noch ein Böckchen holst? Für die Weibchen?
Würde ehrlichgesagt die Jungs nicht auseinander rupfen.
Am Ende klappt es vielleicht gar nicht und dann kannst du evt. die Böckchen nicht mehr vergesellschaften, dann hast du die zwei Zicken und zwei Buben die sich nicht mehr sehen können :/

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #13
Wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit, da die beiden Böcke wie du schreibst sich ja bestens verstehen, dann kann da schon mal nichts verrutschen und bei den Weibchen müsste dann halt das neue Böckchen für Ruhe sorgen.

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #14
genau dass ist meine sorge... ich möcht kein neues schweinchen mehr...... ich werde beobachten wie es mit den weibchen weiter läuft,..´vielleicht bekommen die dass ja wieder geklärt

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #15
genau dass ist meine sorge... ich möcht kein neues schweinchen mehr...... ich werde beobachten wie es mit den weibchen weiter läuft,..´vielleicht bekommen die dass ja wieder geklärt

Ist aber eher unwahrscheinlich, weil wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben die Weibchen den großen Stall und wenn sie da trotzdem zicken, trotz soviel Ausweichmöglichkeiten ist das kein gutes Zeichen.

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #16
ich weiss :( :( :( ich hoffe aber....

• 2 Böckchen und 2 Weibchen Beitrag #17
ne, das mit den weibchen gibt sich nciht von alleine, sie sind nicht dafür gedacht als reine weibchengruppe zu leben. Ist einfach so.

Sollte es gar nicht klappen kannst du die Böcke wieder zusammen lassen. das klappt innerhalb einiger wochen sehr gut.

wenn du aber meinst, ein Bock ist sehr dominant der andere nicht heißt das in den allermeisten fällen so einen Situation von "der klügere gibt nach - leidet aber still". Ich hatte auch schon so Bockgruppen von denen ich dachte, die verstehen sich aber toll. Wenn ich die dann in weibchengruppen weiter vermitteln konnte war das jedes mal ein aha-effekt: die meisten Mickerlinge haben gut zugelegt, die dominanten hektischen wurden ruhiger und ausgeglichener, und es ging wirklich allen deutlich besser.

du tust den böcken als Bockgruppe ja keinen Gefallen sondern machst es ihnen schwerer.

Böcke haben ein Ziel in ihrem Leben: einen eigenen harem von weibchen.

Thema:

2 Böckchen und 2 Weibchen

2 Böckchen und 2 Weibchen - Ähnliche Themen

Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben