Sitzstangen und Knabberstangen einer Birke

Diskutiere Sitzstangen und Knabberstangen einer Birke im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben heute im Garten einen Birkenbaum gestutzt. Da ich Blaustirnamazonen habe, ist die Überlegung, das Holz zu nutzen. Kann ich frische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sitzstangen und Knabberstangen einer Birke Beitrag #1
Z

zoni

Punkte Reaktionen
0
Wir haben heute im Garten einen Birkenbaum gestutzt.
Da ich Blaustirnamazonen habe, ist die Überlegung, das Holz zu nutzen.

Kann ich frische Birke als Sitzstangen und Knabberstangen anbieten?
(Ich wollte davon außerdem einen Freisitz bauen)

Oder lieber gut durchgetrocknet?
Mit kochendem Wasser behandeln?
Rinde abschälen? (Die Hölzer sind teilweise mit Moos bedeckt)
In Maßen oder nur selten anbieten?
Gibt es noch was zu beachten?

• Sitzstangen und Knabberstangen einer Birke

Anzeige

• Sitzstangen und Knabberstangen einer Birke Beitrag #2
Hallo Zoni,

Birke enthält Gerbsäure,die die Schleimhäute reizen kann, von daher würde ich sie gut durchtrocknen lassen. Vorher heiß abwaschen, Moose und Flechten entfernen ist klar -das wird bestimmt ein herrlicher Spielplatz ! :D

• Sitzstangen und Knabberstangen einer Birke Beitrag #3
danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Also schäle ich die lieber komplett. Woher weiß ich, wann sie durchgetrocknet sind?

• Sitzstangen und Knabberstangen einer Birke Beitrag #4
Abschälen würde ich die nicht, es ist doch ein riesen Spaß, die Rinde abzuknabbern!

Du kannst sie nach dem Abwaschen in den Ofen legen, soweit es reinpasst odre bei dem Wetter einfach mal Mittags in die Sonne legen.

• Sitzstangen und Knabberstangen einer Birke Beitrag #5
so einen großen Ofen hab ich leider nicht. Aber tolle Idee für die kleineren Knabberäste.

ich werd sie schälen müssen, da die Hölzer sehr großflächig von Moos bedeckt sind.
Oder reicht abschrubben?

Ein Tag mittags in der Sonne trocknen, wird bei den dicken Ästen doch sicherlich nicht reichen?

(Was sind eigentlich Flechten?)

• Sitzstangen und Knabberstangen einer Birke Beitrag #6
wie lange muß ich denn nun bei den dicken Ästen warten, damit sie richtig durchgetrocknet sind?

Und wie lange kommen die Äste, die in den Backofen passen, darein?
Und bei wie viel Grad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzstangen und Knabberstangen einer Birke

Sitzstangen und Knabberstangen einer Birke - Ähnliche Themen

Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Oben