Diskutiere Mähne richtig pflegen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, die Mähne bei meinem Pferd ist recht dünn und kurz, das sie dünn ist mach mir nichts, aber sie könnte ein bisschen länger sein, wenn ich sie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Mähne richtig pflegen Beitrag #1
Hi, die Mähne bei meinem Pferd ist recht dünn und kurz, das sie dünn ist mach mir nichts, aber sie könnte ein bisschen länger sein, wenn ich sie jetzt schneide, dann wächst sie doch besser nach. Jetzt wollte ich wissen, wie viel ich da weg schneiden soll, oder muss? Und ob es was gibt was ich ihr geben kann?
Freue mich auf viele Antworten.
-
-
Mähne richtig pflegen Beitrag #2
Hallo...
also ich kann nur mal so berichten, was ich sie mitbekommen habe..also schneiden- das dann haare schneller wachsen, ist eigentlich ein mythos

...vielleicht solltest du mal eine Kur mit Hoof&Hair (von golden whip) machen

hat bei einem Pferd von uns super geholfen!
ps. falls dich das interessiert hier gibt es das billiger
http://www.vetamine.eu/pets/shop/US...6&kat_aktiv=176&grp_aktiv=Golden+Whip#Ziel728
beim TA bezahlste locker 10-15 € mehr!
-
-
Mähne richtig pflegen Beitrag #3
hi
also wenn du möchtest das die haare dicker werden, dann ist immer mal wieder kürzen sinnvoll.
du möchtest ja aber das sie länger wird, da hilft dann leider nur abwarten und das je nach alter des pferdes länger oder kürzer, je älter das Pferd, desto länger dauert das Wachsen der Mähne
also hab etwas gedult, wenn was abschneiden dann nur die spitzen, wie bei uns menschen auch, damit sie nicht abbrechen
LG
Integra
-
-
Mähne richtig pflegen Beitrag #4
Im Grunde genommen, ist das mit der Mähne genau wie mit den Menschenhaaren

- mit dem kleinen Unterschied, dass die Mähnenhaare sprapazierbarer sind.
Bei Menschen schneidet man auch die Spitzen, damit die Haare voller wirken, schneller wachsen tun sie deshalb aber nicht.
Und eben so schonend wie möglich behandeln: Locker einflecheten ist gut, aber nicht mit Gummi zusammenbinden, nicht bürsten sondern verlesen usw. usf.
Das ist aber alles keine Garantie für eine wunderschöne, wallende, lange Mähne - die hat ein Pferd oder eben nicht. Man kann das ganze nur ein bisschen beeinflussen.
-
-
Mähne richtig pflegen Beitrag #5
Ok super danke für die Tipps.
Hab die Spitzen geschnitten und sie mit Mähnensrpay eingesprüht und ihr leichte Zöpfe gemacht. Die Mähne ist schon besser geworden.
Ich denke das wird schon.
Nochmal danke.
-
-
Mähne richtig pflegen Beitrag #6
Abschneiden
Hallo,
Die Haarwurzeln brauchen nicht so viel Energie, um die Mähne zu erhalten und so sammelt die Haarwurzel die Energie für spätere Zeit. Dadurch hat das Pferd dann später eine längere und vollere Mähne.
Und wenn sich Mähne und Schweif nach dem Waschen nicht auskämmen lassen, kann man Obstessig einmassieren und danach ausspülen.:angel:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Mähne richtig pflegen