Siebenschläfer

Diskutiere Siebenschläfer im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Leute. Wir haben jetzt seit 2002,also unserem Einzug,jeden Juni-ca.September/Oktober eine Siebenschläfer Dame bei uns zu besuch.Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siebenschläfer Beitrag #1
Marsepein

Marsepein

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute.
Wir haben jetzt seit 2002,also unserem Einzug,jeden Juni-ca.September/Oktober eine Siebenschläfer Dame bei uns zu besuch.Sie ist in den Holzwänden und bringt da auch jedes Jahr Nachwuchs zur Welt,den wir auch immer sehen und diese auch einmal wieder in das Loch,was sie genagt haben zurück setzen mussten.Einmal ist auch ein Kleines in unserem Ofen gelandet und wir mussten es aufpäppeln.
Naja,soweit so gut.Dieses Jahr ist aber etwas anders,denn 2 Siebenschläfer sind da.Einer scheu,der andere 'zahm' (lässt sich aus der Hand füttern)Die zahme,von uns Flicka genannt ;),kriegen wir nicht mehr so oft zu Gesicht.Das scheue,namenlos und wahrscheinlich das Kind von Flicka,dafür immer öfters.Die 2 haben sich auch schon mal etwas heftiger gezankt,ich nehme mal an Revierkämpfe.Heute Abend war es so,dass ich mit Flinn,meinem Welpen,kurz draußen war und auf einmal dieses Geräusch gehört hat.Es lässt sich ziemlich schwer beschreiben.Eine art Quicken mit kaum-Luft-kriegen verbunden.Ich hab das in den Jahren zuvor auch öfters gehört und mir gedacht,es könnte ja ein Siebenschläfer sein.Deswegen hab ich dann einfach mit der Zunge geschnallst und 'Flicka' gerufen (wie ich es auch mache,wenn ich sie füttere).Dann war es still.
Frage:Kennt jemand dieses Geräusch oder weiß die 'Antwort' auf meine Frage?

Wäre dankbar

Liebe Grüße

• Siebenschläfer Beitrag #2
Hallo Laila,

meinst Du eventuell das Keckern, Pfeifen und Quietschen gemischt mit "Knurren" was man von Siebenschläfern hört? Zumindest ist das die "Klangfolge" ;) die "unsere" Bewohner hier von sich geben.

Viele Grüße

Petra

• Siebenschläfer Beitrag #3
Ja,das meinte ich.Und was genau hat das zu bedeuten?

• Siebenschläfer Beitrag #4
ich denke, das ist ihre Kommunikation; genau weiß ich es aber leider nicht.

• Siebenschläfer Beitrag #5
Okey,danke für die Antwort ;)

• Siebenschläfer Beitrag #6
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen bei uns im Keller einen Siebenschläfer entdeckt. Da wir ihn "behalten" wollen, habe ich ein paar Fragen :D

Darf ich ihn füttern, oder gewöhnt er sich dann daran und verlernt das eigenständige Suchen nach Futter?

Sind diese Tiere von Natur aus so zahm? Sobald ich in den Keller komme, guckt er aus seinem Versteck und ist sehr neugierig. Wenn ich nur ca. 1 m von ihm entfernt bin, dann bleibt er immer noch sitzen. Er kommt sogar freiwillig näher um mich zu beobachten. Ob er aus der Hand frisst oder sich anfassen lassen würde habe ich nicht probiert. Aber er kommt mir für ein Wildtier sehr zahm vor.

Kann es sein, dass er dort alleine lebt? Einen zweiten konnte ich noch nicht entdecken. Seinen Körper würde ich auf ca. 10 cm Länge (plus Schwanz) schätzen. Sind diese Tiere so klein? Oder könnte es ein ausgebüxter Zwergi sein?

Von was ernährt er sich bei uns im Keller??? Da ist nichts Essbares ausser vielleicht Spinnen :? Ich habe eigentlich keine Ahnung, warum er sich dort aufhält. Immerhin ist direkt nebenan eine Toilette von einem Vereinsheim, wo abends/nachts schonmal recht viel Betrieb ist.... Die Toilette ist im selben Keller und die Tür dorthin ist nie geschlossen...

Über nährere Infos wäre ich dankbar :D

LG Anke

• Siebenschläfer Beitrag #7
Hallo!Also,en Siebenschläfer im Keller,hab ich noch nie gehört.Behalten kannst du ihn nicht,das muss der Kleine für sich selbst ausmachen.Unsere,ich habe nun mitbekommen,es sind 3!!!,sind sehr zahm.Kommen zu uns,wenn wir 'Flicka' rufen,und fressen aus der Hand.Wir geben ihnen Äpfel und Nüsse.Manchmal auch Nektarinen.10 cm sind doch sehr klein.Es könnte ein Jungtier sein,was sich 'verirrt hat.Hat es denn eine Möglichkeit nach draußen zu gehen?
Darf ich ihn füttern, oder gewöhnt er sich dann daran und verlernt das eigenständige Suchen nach Futter?
Tja,das ist so eine Sache.Ich habe bei unseren schon manchmal das Gefühl,sie werden sehr von uns abhängig.
Wie gesagt,lass ihm einen Möglichkeit offen,dass er weg kann.Welche Farben hat er denn?Es könnte ja auch ein Gartenschläfer sein :eusa_think:

• Siebenschläfer Beitrag #8
Er ist grau mit weissem Bauch/Hals. Eigentlich bin ich mir sicher, dass es ein Siebenschläfer ist. Bisher habe ich nur den einen gesehen.

Ja, er kann raus wenn er will. Wir wohnen auf einem alten Bauernhof. Da ist alles Fachwerk und relativ alt. Da müsste er schon ein Loch finden. Gestern abend und heute mittag habe ich ihn nicht gesehen. Aber die Nüsse, die ich ihm hingestellt habe waren verschwunden :mrgreen:

• Siebenschläfer Beitrag #9
Jap,das ist einer :D

Das ist schön,dass er raus kann.Ich finde,jedes Wildtier sollte die freie Wahl haben,wo es bleiben will.
Das war die/die Scheue.So sieht 'deiner' auch aus,gell?

Anhänge

• PICT0023.JPG
    PICT0023.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 64
  • Siebenschläfer Beitrag #10
Ja, aber er irgendwie ist er kleiner glaube ich. Zumindest wirkt deine auf dem Bild grösser.

Als ich einen Vorhang zu einem Kellerraum weggezogen habe, habe ich ihn zum ersten mal gesehen. es war dunkel und ich war keinen Meter von ihm entfernt. ich dachte, es wäre eine fette Maus. Komisch war, dass diese "Maus" nicht weggelaufen ist, sondern mich einfach nur angestarrt hat. Ich bin dann gleich wieder raus. Wir hatten hier eine ziemliche Mäuseplage über 1 Jahr. Erst letzten Winter konnten wir sie bekämpfen. Zumindest kommen sie jetzt nicht mehr in die Wohnungen.

Dann sagte unser Übermieter, dass es sich um einen Siebenschläfer handeln würde, der nicht scheu ist. Und da bin ich nochmal nachgucken gegangen. Und jedes mal, wenn ich nur die Tür reingelunzt habe, war er da.

Aber vorgestern abend und gestern habe ich ihn nicht mehr gesehen. Hoffentlich ist er noch da :(

• Siebenschläfer Beitrag #11
hm.Aber dieses etwas hatte einen so 'großen' schwanz?Oder eher dünn?

Naja,wenn er weg ist,dann ist doch auch gut.Könnte ja auch sein,dass er einen hübschen Partner gesucht hat.Ich habe unsere aber auch manchmal über ein paar Tage nicht gesehen,bei denen fängt die Paarungszeit langsam an..

• Siebenschläfer Beitrag #12
Der Schwanz war länger wie der Körper. Und buschig :mrgreen:

Mhm, gestern war er auch nicht da. Er/Sie soll sich mal eine/n Partner/in suchen und mitbringen. Und dann sollen sie ganz viele Babys machen :mrgreen:

Ich habe gestern mal genauer geschaut. Die Fenster sind alle zu. Aber ich nehme an, dass er raus kann, da Mäuse bei uns ja auch ein- und ausgegangen sind wie sie wollten. Irgendein Schlupfloch wird er bestimmt haben. Die Tür kann ich nicht wirklich auflassen, da mein Hund sonst sofort den ganzen Keller untersucht. Er kann von der Wohnung den ganzen Tag direkt auf den Hof wie er lustig ist. Und die Kellertür ist direkt zum Hof hin.

• Siebenschläfer Beitrag #13
Wenn sie Babys machen,dann ganz schön viele.Und das ist dann sehr gut,dass nirgends ein Hund rein kann,aber der Siebenschläfer raus :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo :mrgreen:
Heute war es echt bezaubernd.Mein Vater ruft mich und alle 3!!!!! sitzen da und warten auf Futter.Hier ein paar Fotos:

Anhänge

• PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 38
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0012.JPG
    PICT0012.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Siebenschläfer Beitrag #14
ich glaube, er ist weg. Seit Tagen habe ich ihn nicht mehr gesehen :(

• Siebenschläfer Beitrag #15
Hm,hast du noch Nüsse/Äpfel im Keller liegen,oder ist da nichts mehr?

• Siebenschläfer Beitrag #16
Puh, war lange nicht mehr online :eusa_think:

Ich habe im Keller nichts mehr hingelegt, da sonst die Mäuse eventuell wiederkommen. Aber "Paulchen" scheint jetzt auf den Dachboden ausgewandert zu sein. Wenn wir abends draussen sitzen, dann sieht man ihn ab und zu auf der Dachrinne.

Vielleicht war ihm im Keller doch zu viel los....

Um ihn auf den Dachboden zu füttern, müsste ich ständig durch den Flur unserer Mieter. Und das will ich auch nicht so unbedingt.

• Siebenschläfer Beitrag #17
Och, sind die süß :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siebenschläfer

Siebenschläfer - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...

Neueste Beiträge

Oben