Blinde Katze miaut und riecht beim streicheln

Diskutiere Blinde Katze miaut und riecht beim streicheln im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin ganz neue Katzen-Mama und auch ganz neu hier in diesem Forum. Ich habe einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blinde Katze miaut und riecht beim streicheln Beitrag #1
B

Balu&Kit

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ganz neue Katzen-Mama und auch ganz neu hier in diesem Forum. Ich habe einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe mir 2 alte Katzendamen (beide 13 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt. Sie sind reine Hauskatzen und verbrachten die letzten 13 Jahre bei einer alten Dame, die aber leider verstorben ist.

Sie waren über einen Monat im Tierheim und keiner wollte so alte Katzen - zumal sie nur zusammen vermittelt wurden. Ihre Namen sind Balu und Kit. Balu erfreut sich bester Gesundheit. Kit hat jedoch nur noch 1 Auge (das hat sie aber schon jahrelang lt. Tierheim) und ist leider auf dem übrigen blind. Mir tat es in der Seele weh, als ich die beiden im Tierheim gesehen habe und für mich war klar: Dass sind meine beiden. Ich habe sie geholt (die im Tierheim waren im übrigen sehr freundlich) und die beiden Miezen haben sich auch gleich sehr wohl gefühlt.

Beide sind stubenrein, haben gleich das Klo gefunden. Nur die blinde Kit ist mein kleines Sorgenkind. Ich habe die beiden jetzt seit 8 Tagen. Bei Balu ist alles in bester Ordnung. Nur Kit frisst sehr wenig und trinkt auch sehr wenig, obwohl sie weiss, wo es steht. Ich bin dann hergegangen und hab ihr das Fressen und das Wasser direkt vor die Nase gehalten und es ihr aufs Sofa gestellt. Da hat sie dann auch getrunken und gefressen. Aber das kann ja auf Dauer nicht so weitergehen. Hat jemand hier einen guten Rat?

Und das zweite ist, dass sie sehr oft miaut. Sie läuft rum und miaut vor sich hin. Wenn alles ruhig ist in der Wohnung (also ich auch und wenn ich sie nicht "anspreche") dann ist sie auch ganz still. Aber sobald sie angesprochen wird oder ich mich in der Wohnung bewege, fängt sie das Miauen an. Ich weiss nicht, wie ich ihr helfen soll. Wenn ich sie rufe dann kommt sie manchmal, wenn ich sie dann aber streicheln will, möchte sie das manchmal nicht. Ich hab sie auch mal aufs Katzenklo gesetzt, aber das wollte sie auch nicht. Wenn ich sie streicheln möchte, dann erschrickt sie halt manchmal. Aber das ist ja auch irgendwie klar (obwohl ich mit ihr rede und zuerst meine Hand hinstrecke). Und mir tut sie einfach so leid und ich weiss nicht, wie ich ihr da helfen soll. Kann mir bitte jemand einen Rat geben, was ich hier am besten machen kann. Das tut mir so im Herzen weh wenn sie die ganze Zeit so schreit/miaut :-(. Oder vielleicht gibt sich das ganze ja, wenn sie sich noch etwas eingewöhnt hat?

Und dann ist bei meiner blinden Kit noch ein kleines Problemchen bzw. etwas, wo ich ratlos bin, was das ist: Sie kommt Abends immer zu mir wenn ich vor dem Fernseher liege. Dann klettert sie auf mich drauf und fängt sofort das "kneten" an und drückt dabei ihr Schnäuzchen immer auf mich (bzw. auf meinen Pulli oder meine Hose). Das ganze geht dann so 10-15 Minuten lang und dann riecht es auf einmal ziemlich unangenehm. So ein bisschen fischig irgendwie und dieser Geruch kommt ganz plötzlich. Ich hab mich schon informiert bzw. Markierung mit der Harndrüse. Aber auch beim Menschen? Und irgendwie bin ich ja nicht nass danach. Ich rieche es halt und wenn ich dann genauer an meine Mieze hinrieche, dann kommt das definitiv vom Hinterteil und nicht von den Pfoten oder so. Vielleicht weiss jemand, was genau das ist, was man dagegen machen kann oder ob sich das legt, wenn sie sich erst mal richtig eingewöhnt hat. Oder hat das etwas mit der Rasse zu tun? Sie ist eine Türkisch Van.

Ansonsten bin ich total glücklich mit den beiden. Das war genau die richtige Entscheidung.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Susi

• Blinde Katze miaut und riecht beim streicheln Beitrag #2
Hi Susi,

also ich finde das klingt alles relativ normal - es gibt Katzen die sind echte "Labertaschen", und andere die maunzen fast nie. Meine Lilly ist auch so eine, die sofort antwortet, wenn ich mit ihr rede. Mal motzig, mal jammernd, mal gurrt sie - sehr variabel! Also ich denke Deine Kit unterhält sich nur mit Dir!

Vielleicht solltest Du ihr das Futter auch nicht vor die Nase stellen sondern umgekehrt: die Katze vors Futter! Oder mit ihr hingehen! Auch daß sie manchmal nicht gestreichelt werden will ist absolut normal - die Katze bestimmt wann Schmusestunde ist, nicht der Mensch!

Nur was dieses Markieren angeht, da kann ich Dir leider auch nicht helfen... aber eins muß ich noch sagen: ich find das ganz ganz wahnsinnig toll von Dir, daß Du 2 so alten Tieren einen schönen Lebensabend schenkst, großartig!! Hoff ich konnte Dir ein bißchen helfen bzw. von Deinen Sorgen nehmen - wenn Du noch andere Fragen hast kannst Du Dich gern immer an uns wenden :)

• Blinde Katze miaut und riecht beim streicheln Beitrag #3
Schön, dass du dich für zwei alte Katzen entschieden hast! :mrgreen:
Der Geruch könnte von den Analdrüsen kommen, was bei Katzen zwar eher selten ist, aber vorkommt. Würd ich beim TA mal checken lassen.

• Blinde Katze miaut und riecht beim streicheln Beitrag #4
Hallo Audrey30 und Lilly Leindy,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Das mit dem Futter mach ich jetzt auch so wie Audrey30 das vorgeschlagen hat :eek:). Ist eindeutig besser als meine vorherige Methode *grins*. Und was das miauen angeht, daran gewöhn ich mich so langsam.

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der vielleicht was über diesen fischigen Geruch weiss?

Liebe Grüße
Susi

• Blinde Katze miaut und riecht beim streicheln Beitrag #5
ein paar Tipps

;) Hallo Susi,

eine meiner Katzen ist auch blind und ich habe erst vor ein paar Tagen in einem anderen Forum Ratschläge eingeholt. Sie miaut Tag und Nacht kläglich und weckt mich damit auch gern. Das scheint in einem erträglichen Rahmen auch normal bei blinden Katzen zu sein, da sie sich über das maunzen orientieren können. Da meine Katze das auch im Garten ( mit mir in Begleitung ) macht, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Die Ohren sind ja äusserst sensibel und vielleicht hilft ihnen das bei der räumlichen Vorstellung. Ansonsten braucht sie seit sie blind ist sehr viel Beschäftigung, kuscheln, sprechen, spielen, Leckerlis. Also sehr viel Zuwendung. Ich habe noch den Tip bekommen es mit dem Clickern zu versuchen. Das mache ich jetzt seit drei Tagen und meine eigentlich nicht intelligente Katze hat das Prinzip sofort begriffen. Jetzt habe ich endlich etwas womit ich ihren Kopf beschäftige, denn sie spielt nicht mehr mit Mäusen, Bällen, Kratzbäumen ect.
Probieren das doch auch mal aus. Blinde Katzen langweilen sich schnell.
Meine Katze erschrickt auch noch oft, wenn ich sie anfasse. Ich habe mir angewöhnt sie vorher anzusprechen und dann die Hand vor die Nase zu halten. Von da gehts weiter an den Kopf und nie zuerst auf den Rücken.
Und dieser Geruch, den du beschreibst, der entsteht eigentlich nicht durch die Markierung. Das kann nur aus der Analdrüse kommen. Lass sie mal vom TA ckecken. Das ist nicht aufwendig und geht schnell.
Liebe Grüße,
Anna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinde Katze miaut und riecht beim streicheln

Blinde Katze miaut und riecht beim streicheln - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze hat offensichtlich schmerzen beim Springen läuft aber normal: Hallo, Ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Katze. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, geht nachts nach draußen und schläft den Tag meistens. Seit...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben