Milben?

Diskutiere Milben? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Uns sind heute bei Nippla kahle Stellen, insbesondere an den Beinen aufgefallen. Zudem hat er kleine Wunden und ein Vorderbein ist angeschwollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben? Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Uns sind heute bei Nippla kahle Stellen, insbesondere an den Beinen aufgefallen. Zudem hat er kleine Wunden und ein Vorderbein ist angeschwollen..

Wir haben sofort den TA angerufen, welcher auf Praxisanrufbeantworter eine Notruf-Handynummer hinterlassen hat. Haben diese Nummer ein paar mal angerufen, aber immer nur: "..Mailbox ist abgeschaltet..."

Dann haben wir eine andere Tierärztin angerufen, welche auch ne Handynummer hinterlassen hat. Erreicht, aber sie ist nicht in der Stadt!

Dann eine Dritte.. Erreicht, kam nach 30 Minuten zur Praxis. Sie hat nach kurzem anschauen gesagt, dass er wohl Milben hat. Ob sie wirklich Ahnung hat weiß ich nicht, außerdem muss man das doch erst unterm Mikroskop angucken?!

Haben ne Salbe gekriegt: Surolan - Gegen Ohr- und Hautinfektion

Sollen wir zweimal täglich drauf tun.

Auf jedenfall gehen wir noch zur Kleintierpraxis, bei der wir sonst immer sind und eigentlich auch zufrieden.. ABER heute hätten diese Notdienst aber waren überhaupt nicht zu erreichen!

Was sollen wir jetzt machen? Ich bin so fertig..

Grüße,
Christiane

• Milben?

Anzeige

• Milben? Beitrag #2
Naja, die meisten TÄ sehen das eigentlich auch so ziemlich gut ob es Milben sind oder nicht. Natürlich wäre ein Abklatschtest sinnvoll, aber auch nur bei Milben die auf der Haut leben. Bei Grabmilben müsste ein Hautgeschapsel entnommen werden. Suolan ist bei Milben eigentlich schon ganz gut.
Wie gehts ihm heute?

• Milben? Beitrag #3
Danke für die Antwort!

Ich hatte nur bedenken, da ja viele Tierärzte sich nicht so oft mit Hamstern befassen und auch oft wenig über sie wissen.. Die hat es nichtmal hinbekommen ihn so zu nehmen, dass man ihn gut von unten angucken kann.

Haben ihn heute morgen geweckt wegen der Salbe und ihm ging es so etwa so wie gestern. Wollte nicht auf die Hand, zurückgezogen usw. Aber er frisst und ist auch recht interessiert an seine Umwelt.

Ich hoffe wir sehen bald Besserungen bei seiner Haut..

• Milben? Beitrag #4
Gut, morgen würde ich dann zur Sicherheit noch mal zu dieser Kleintierpraxis wie du sagtest, so ganz auf der Höhe ist er ja anscheinendnoch nicht. Und das es so schnell nur von den Milben kommen soll, wundert mich etwas.

• Milben? Beitrag #5
Nipplas Schwellung am Bein ist stark zurückgegangen! Die Salbe scheint zu wirken. Meint ihr wir sollen ihn noch mehr Stress zumuten und trotzdem zweite Meinung holen?

Naja, wann das damit anfing wissen wir ja nicht! Jedenfalls hatten wir ihn den Tag davor, Freitag, nicht gesehn.. Und davor kann es ja sein, dass es noch zu schwach war um aufzufallen?

• Milben? Beitrag #6
Wenn alles verheilt und er ansonsten fit ist, würd ich jetzt mal abwarten.

• Milben? Beitrag #7
mich würde interessieren ob man milben oder andere schädlinge mit dem bloßen auge sieht und ob sich diese bewegen? hab jetzt schon ein paar mal so ein einzelnes kleines pünktchen zwischen dem fell gesehn. hat sich nicht bewegt, aber genauer ansehen kann ichs mir nicht, da meine süße nicht zahm is. sonst gehts ihr eigentlich gut. schöne augen, saubere nase und auch das fell sieht aus wie immer. könnten das einfach nur partikel vom heu z.b. sein?

lg, anima

• Milben? Beitrag #8
Haarlinge sind mit dem bloßen Auge sichtbar, auch manche Milbenarten sind sichtbar, Grabmilben sind allerdings zu klein und nur unter dem Mikroskop wirklich gut zu sehen.

• Milben? Beitrag #9
Hi, mein Teddyhamster ist an Milben gestorben. Der hat sein Fell verloren und die Haut wurde ganz schwarz. Zum Schluss waren seine Augen noch total entzündet und verklebt. War zweimal beim Tierarzt, der hat dem kleinen auch zwei Spritzen gegen Milben gegeben, aber es wurde leider nicht besser und dann ist er gestorben :0(

• Milben? Beitrag #10
Die Haut war schwarz von den Milben? oder war sie verkrustet?

• Milben? Beitrag #11
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass ich hier garnicht mehr berichtet habe! Vor zwei Monaten, kurz nach meinem letzten Post, ist mein Freund zur Praxis wohin wir sonst immer hingehen. Nippla bekam Ivomec, was wir dreimal im Abstand von 10 Tagen aufgetragen haben. Surolan sollten wir weiterhin geben. Schwellung am Bein hatte er dann garnicht mehr und Wunden/Schorf o.ä. ging auch weg, nach und nach wuchsen auch Haare nach, aber seeehr langsam(die TÄ meinte das dauert auch).

Vor kurzem wurde es jedoch wieder schlechter bei Nippla!! :(
Er ist untenrum fast ganz "kahl" (an den meisten Stellen kurze Härchen) und seine Haut ist gerötet, Wunden o.ä. hat er nicht. Wir sind heute morgen gleich zur Tierärztin. Sie hat uns wieder Ivomec mitgegeben und eine Medizin(Name hab ich nicht im Kopf, schreib ich heute abend wenn ich bei meinem Freund bin) wovon er zweimal täglich einen Tropfen eine Woche lang bekommt. Heute müssen wir seinen Käfig nochmal richtig gründlich säubern und desinfizieren, das Zubehör ja alles auch einfrieren/backen und und und.. Armer Nippla, sein ganzer Duft wird wieder weg sein, das wird doch verdammt viel Stress. :(

In 1-2 Wochen soll er einen neuen Käfig kriegen, oder sollen wir mit dem Umzug warten weil das evtl. noch mehr Stress ist?

Bitte drückt dem Kleinen die Daumen, dass es wieder besser wird. Der Arme tut mir so Leid.

Liebe Grüße,
Christiane

• Milben? Beitrag #12
Hm, würde ein Hautgeschappsel entnommen, um sich wirklich mal sicher zu sein das es Milben sind?
Surolan wird ja bei Pilz gegeben, wurde da mal eine Kultur angelegt.

Und für was sollen die Tropfen sein, die er einnehmen muss?

• Milben? Beitrag #13
Surolan wird ja bei Pilz gegeben, wurde da mal eine Kultur angelegt.

Nein wurde nicht, meinst du das sollte man noch nachholen? Immerhin hat Ivomec geholfen, und es kann gut sein dass die Milben wiederkamen, da wir wie ich ich zugeben muss das Zubehör vor zwei Monaten nicht gebacken/eingefroren haben.

Den Unterschied von Milben und Pilz sieht man doch, oder nicht? diebrain: " Es finden sich hauptsächlich kreisrunde, haarlose, oft weißlich verschorfte Stellen. Im Anfangssstadium meist an den Ohren, an der Schnauze und den Gliedmaßen, bei stärkerem Befall auch auf dem Rücken und am Bauch." Das trifft eigentlich garnicht auf Nippla zu, auch da mein Freund und ich dann ja schon lange auch Pilz haben müssten?

Surolan hilft ja auch bei Milben, deswegen soll es weiterhin verabreicht werden.

Das Antibiotikum heißt "Chloromycetin". Ich glaube es soll auch ein wenig bei seiner Bauchduftdrüse helfen, die ein wenig verkrustet ist, aber nicht entzündet. Hatte vorsichtig versucht diese zu reinigen, aber es half nichts. Weißt du vielleicht was man da sonst noch tun kann? Er soll auch dort Surolan draufbekommen.

Liebe Grüße,
Christiane

• Milben? Beitrag #14
Hm, normalerweise dürfte es nicht daran liegen, das du die Sachen nicht gereinigt hast. Milben sind im Streu im Heu, sobald du eine frische Ladung in den Käfig machst, hast du wieder Milben drin!

• Milben? Beitrag #15
Hm, normalerweise dürfte es nicht daran liegen, das du die Sachen nicht gereinigt hast. Milben sind im Streu im Heu, sobald du eine frische Ladung in den Käfig machst, hast du wieder Milben drin!

Ja stimmt, deswegen werden wir in Zukunft auch alles vorher einfrieren, denn er ist derzeit anscheinend sehr anfällig dafür. Wahrscheinlich hat er soviel Stress, weil wir ihn jeden Abend mit der Salbe nerven und er öfters zum Tierarzt musste usw. :(

• Milben? Beitrag #16
Die Bauchdrüse ist schon ein wenig besser geworden, konnten ihn dort vorsichtig reinigen. Armer Kerl.

Wenigstens mag er die Medizin, das machts für ihn und für uns einfacher!

nipplamedizinqc4.jpg

• Milben? Beitrag #17
Ach der arme:( ! hat ja am Beinchen wirklich garkeine Haare mehr! hoffe ihm geht's bald wieder besser!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben?

Oben