Blutampfer

Diskutiere Blutampfer im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, habe gerade einen Topf Bio Blutampfer gekauft. Kann mir jemand sagen, ob die Meeris das futtern dürfen? Wenn ja, ist es gut...
  • Blutampfer Beitrag #1
B

brunbjoern

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe gerade einen Topf Bio Blutampfer gekauft.

Kann mir jemand sagen, ob die Meeris das futtern dürfen?
Wenn ja, ist es gut verträglich? Wievil kann verfüttert werden??
Danke.

• Blutampfer Beitrag #2
Da muss ich passen, kenne die Pflanze nicht.

Ist die mit Sauerampfer verwandt? Sauerampfer dürfen sie, aber nur in Maßen soweit ich weiß.

• Blutampfer Beitrag #3
Ja genau, eine Ampfer Art.
Soll wohl auch recht viel Oxalsäure enthalten!
Das ist glaube ich nicht so gut, oder?

• Blutampfer Beitrag #4
Ich glaube die ist nicht so gut, ja.
hmm

• Blutampfer Beitrag #5
gaaaanz gaaaaanz sparsam, lieber aber gar nciht verfüttern!

• Blutampfer Beitrag #6
ok, habe verstanden.
das war dann heute wohl das erste und einzige blatt blutampfer für die beiden!!!
Warum denn gaaaaaanz sparsam, wenn überhaupt?

• Blutampfer Beitrag #7
wegen der Oxalsäure. oxalsäure hat eine chemische reaktion mitcalcium aus der nahrung ( da ist in ampfer auch recht viel drin) und bildet ind er Balse Kristalle.

Weil oxalsäre in ziemlich viel futter drin ist lässt sich das nicht ganz vermeiden, das problem dran ist, ein Übermaß von dem ganzen ergibt nicht nur kleine Kristalle, sondern große steine!

schon das blasenstein-foto im gesundheitsteil gesehen? genau sowas.

kleine Mengen oxalsäure sind kein großes Problem, aber wenne s dann ab und an noch chiccorree, rote beete oder sowas gibt läppert sich eben ziemlich viel Oxalsäure zusammen...

• Blutampfer Beitrag #8
Ja, das Foto habe ich mit Erschrecken gesehen!!!

Dann sollte man tunlichst Oxalsäure meiden.
Chicoree und rote Beete bekommen sie nicht.
Wo ist es denn noch vermehrt drin enthalten??

• Blutampfer Beitrag #9
Man darf ihnen zur Abwechslung schon mal auch etwas geben wo Oxalsäure drin ist, nur halt wirklich nur selten und auch nur in kleinen Mengen.

• Blutampfer Beitrag #10

hier mal etwas genauer.

Also 1x die Woche ist was oxalsäurehaltiges erlaubt und auch nicht verkehrt, aber sie mögen eben rote beete total gerne und das ist ein billiges Wintergemüse - das verleitet viele, täglich welche zu geben und am Ende gibt es wirklich Probleme.

• Blutampfer Beitrag #11
mmmh, meint ihr rote beete keimlinge sind von der zusammensetzung genauso bedenklich bei öfterer Gabe?

Thema:

Blutampfer

Blutampfer - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Ratte puddelt ihr Einstreu aus der Toilette raus: Ich wollte fragen ob jemand Lösungen weiß bezüglich der heraus puddelei der Einstreu aus der Toilette. Ich verwende Leinen Streu weil es Staub Arm...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben