Hallo!
Also stimme Monster zu. Aber dein Charly ist ja schon älter oder?
Wir haben extra so einen Springer fürs Fahrrad. Der ist ganz praktisch, denn da hast du beide Hände am Lenkrad. Der Hund wird am Springer festgemacht. Ich finde auch, dass ein Geschirr am Besten geeignet ist, da wenn der Hund zieht, nicht den Druck auf den Hals kriegt...Auch würde ich den Hund nicht auf der linken Seite neben dem Fahrrad laufen lassen. Lieber auf der rechten Seite. Ich denke für die linke Seite hast du das Kommando "Fuß", dann nimm doch für die rechte Seite z.B. das Kommando "Rad" oder "Bein" oder so...damit dre Hund den Unterschied zwischen den Seiten kennt.
Es ist nämlich wenn du mal an der Straße fahren musst, sehr gefährlich wenn der Hund links am Fahrrad ist, denn ganeu auf der Seite fahren ja die Autos und so..
Hier ist mal so ein Bild vom Springer:
http://www.schecker.de/$WS/schecker/websale6_shop-
Quelle: Schecker.de
Die Feder ist dazu da, dass der Hund auch ein bisschen zur Seite ziehen kann ohne das du mit dem Fahrrad mitumkippst. Wir haben nur das Tau mit dem PlastikKarabiner gegen eine sehr kurze Kettenleine mit nem richtigen Karabiner getauscht.
Ich find den Springer sehr praktisch, denn du brauchst nicht den Hund an der Leine zu kontrollieren, sondern hast den Springer.
Wir machen unsere Hunde aber zusätzlich an die Leine. Wir machen den Karabiner vom Springer an das Geschirr und den Karabiner von der Leine ans Halsband. Die Leine haben wir aber immer total locker, nur wenn ein anderer Hund kommt, können wir sie besser am Fahrrad halten...(meine mum fährt auch immer mit beiden Hunden am Spinger, dann ist das mit der Leine praktischer)
MfG
Mine