Hund und Fahrrad?

Diskutiere Hund und Fahrrad? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Sagt mal wie bringt man den einem Hund am besten bei, brav am Fahrrad zu laufen? Ich würde das mit Charly nämlich gerne mal ausprobieren, weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Fahrrad? Beitrag #1
Mischi

Mischi

Punkte Reaktionen
0
Sagt mal wie bringt man den einem Hund am besten bei, brav am Fahrrad zu laufen? Ich würde das mit Charly nämlich gerne mal ausprobieren, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll....

• Hund und Fahrrad? Beitrag #2
Hey Mischi!!
Also erst mal kannst da ja mit deinem Hund ums Rad herumlaufen oder das Fahrrad schieben un dihn an der Leine nebenherlaufen lassen.Hat er Angst??
Und dann kannst da j aversuchen einfach mal zu Fahren!Noch nincht so schnell aber du merkst ja wie er es findet!
Bei Jule ging das irgendwie ganz schnell!
Wie alt ist denn dein Charly??
MFG

• Hund und Fahrrad? Beitrag #3
Hallo

Du kannst anfangen mit fahren ab 12 Monaten! Wichtig ist das du langsam Kondition und Muskeln aufbaust indem du erst kleine Strecken fährst und dann nach und nach mehr!
Voraussetzung ist meiner Meinung nach das der Hund ordentlich an der Leine geht und das Komando Fuss kennt!
Wenn der Hund anfangs Angst vorm Fahrrad hat dann würde ich auch empfehlen anfangs zu schieben und den Hund daneben Fuss zu führen! Wenn er sicher neben dem Fahrrad läuft kannst du es wagen zu fahren! Achte darauf das du die Leine nicht um den Lenker oder um die Hand wickelst sondern so hast das du sie im Notfall loslassen kannst! Und fahre anfangs nicht in der Stadt oder auf Strasse mit viel Verkehr damit nichts passieren kann wenn du den Hund loslassen musst... gut eignen sich hierfür Feldwege!

Viele Grüße

• Hund und Fahrrad? Beitrag #4
Ich habe mit meinem Dicken so angefangen, dass ich ihn rechts am Fahrrad neben mir hatte. Wir sind dann zusammen bis zu einem Waldweg gelaufen. Ich habe das Fahrrad geschoben und er ist ganz normal neben mir her gelaufen. An dem Waldweg bin ich dann aufs Fahrra gestiegen und habe ihn frei laufen lassen. So hat er erstmal gelernt, dass er auf mich bzw. das Fahrrad achten muss. Danach habe ich ihn an der langen Leine neben mir laufen lassen und so haben wir den Abstand immer verkürzt. Ging super.....

LG

• Hund und Fahrrad? Beitrag #5
Hallo!
Also stimme Monster zu. Aber dein Charly ist ja schon älter oder?
Wir haben extra so einen Springer fürs Fahrrad. Der ist ganz praktisch, denn da hast du beide Hände am Lenkrad. Der Hund wird am Springer festgemacht. Ich finde auch, dass ein Geschirr am Besten geeignet ist, da wenn der Hund zieht, nicht den Druck auf den Hals kriegt...Auch würde ich den Hund nicht auf der linken Seite neben dem Fahrrad laufen lassen. Lieber auf der rechten Seite. Ich denke für die linke Seite hast du das Kommando "Fuß", dann nimm doch für die rechte Seite z.B. das Kommando "Rad" oder "Bein" oder so...damit dre Hund den Unterschied zwischen den Seiten kennt.
Es ist nämlich wenn du mal an der Straße fahren musst, sehr gefährlich wenn der Hund links am Fahrrad ist, denn ganeu auf der Seite fahren ja die Autos und so..

Hier ist mal so ein Bild vom Springer:

-

Quelle: Schecker.de
Die Feder ist dazu da, dass der Hund auch ein bisschen zur Seite ziehen kann ohne das du mit dem Fahrrad mitumkippst. Wir haben nur das Tau mit dem PlastikKarabiner gegen eine sehr kurze Kettenleine mit nem richtigen Karabiner getauscht.

Ich find den Springer sehr praktisch, denn du brauchst nicht den Hund an der Leine zu kontrollieren, sondern hast den Springer.
Wir machen unsere Hunde aber zusätzlich an die Leine. Wir machen den Karabiner vom Springer an das Geschirr und den Karabiner von der Leine ans Halsband. Die Leine haben wir aber immer total locker, nur wenn ein anderer Hund kommt, können wir sie besser am Fahrrad halten...(meine mum fährt auch immer mit beiden Hunden am Spinger, dann ist das mit der Leine praktischer)

MfG
Mine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund und Fahrrad? Beitrag #6
Hay!
Also ich persönlich finde es einfach mit Leine ohne Springer besser!!Da hat man zwar nicht beide Hände am Rad aber das geht!!
Das muss jedoch jeder selbst entscheiden/ausprobieren!!! Ver suchs ohne oder mit Springer!
Also ich find ohne hat man mehr Kontrolle......aber wie gesagt!Mach dir dein eigenes bild!
VG

• Hund und Fahrrad? Beitrag #7
Das ist so nicht ganz richtig...stell dir vor dein Hund sieht ne Katze, ein Hund oder was anderes und zieht ruckartig zur Seite...dann fliegts du aber heftigg vom Fahrrad. Vorallem weil der Hund von Mischi ja sehr groß ist!!!

• Hund und Fahrrad? Beitrag #8
Näää also das das nicht ganz richtig ist kannstz du nihct sagen!!!
Das kann wie gesagt JEDER selber entscheiden!!
Also Jule hat auch Kraft und weißte wie viel 100 mal ich schon Katzen gesehen habe???Und ich flieg da NIE in hoem bogen weg!!!
Und andere auch nihct !!!Also z.B einer aus der Nachbarschaft hat unch nen Schäferhund und wenn der Katzen sieht spakt der auch rum!
Und der Mann oder die Frau fliegen trotzdem nihct weg!!
VG
Das kann man doch alles probieren!!

• Hund und Fahrrad? Beitrag #9
Naja...aber du musst zugeben, wenn du einen SH am Fahrrad laufen hast und der zieht wie ausem nichts zur Seite, nach vorne oder sonst wohin und du da gar nicht drauf eigestellt bist, was ja immer passieren kann, ist so ein Springer schon hilfreich, denn du hast nicht so eine Kraft das du einen SH festhalten kannst!Und deine Jule ist ein Tibet und der ist nicht größer als 40cm und der wird wohl kaum Kraft haben dich richtig umzuschmeißen!!!

Mischis Hund ist ja auch nicht klein und wenn er manche Sachen besser findet, wird er auch in die Leine springen, was vollkommen normal ist! Und dann hat man nicht immer die Chance einen Hund festzuhalten!!!

MfG
Mine

@mischi: Probiers mal aus und guck wie er ohne Springer läuft...aber ich finde einen Springer als zusätzliche Hilfe sehr toll!!!

• Hund und Fahrrad? Beitrag #10
Mein Dicker war ne Bordeaux-Dogge. Fast 60kg Muskelmasse. Ein richtig starker Hund würde einen nicht nur vom Rad reißen, wenn man ihn nur an der Leine hat sondern auch, wenn man so ein Gestell hinten extra dran hat. Da muss man halt gucken ob man es mit seinem Hund macht. Ich hatte nie Probleme wegen Katzen oder so und deshalb war das auch kein Problem...

LG

• Hund und Fahrrad? Beitrag #11
LOL ne Bordaux Dogge ist echt hammer:D wenn die ziehen...wow...
Ja mal schaun wie Mischis Hund auf Sachen reagiert, das merkt man ja auch wenn normale Spaziergehen!

• Hund und Fahrrad? Beitrag #12
Im Alter wurde mein Dicker auch so gemütlich, dass er immer nur hinterher getrottet ist...ist aber trotzdem immer gerne und viel am Rad gelaufen.

• Hund und Fahrrad? Beitrag #13
Ich fahre immer mit meinem Leonberger und mit dem DSH zusammen Fahrrad (Leo-60kg und DSH-30kg), die Hunde sind an der Koppel zusammen und ich habe eine Leine in der Hand! Jedoch haben die beiden gelernt das sie auch unter Ablenkung immer am Rad laufen, auch wenn andere Hunde oder ne Katze vorbei geht ;)

• Hund und Fahrrad? Beitrag #14
Hey Monster!
Das ist ja auch was anderes. Es gibt ja genug Hunde die extra so ausgebildet werden, dass sie nie sich aus der Ruhe bringen lassen..zum Beispiel Blindenführhunde o.ä.^^die dürfen ja auch nciht woanders hinziehen!

• Hund und Fahrrad? Beitrag #15
Meine sind keine Blindenhunde...
Ich habe ja geschrieben das ich finde das es Grundvorrausetzung ist das der Hund zuverlässig Fuss läuft!
Er darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, das würde ich vorher üben bevor der Hund ans Fahrrad soll!

• Hund und Fahrrad? Beitrag #16
Ja ich weiß dass deine nicht solche Hunde sind!!!Ich habs nur mit Blindenhunden oder speziel ausgebildete Hunde verglichen;)

• Hund und Fahrrad? Beitrag #17
Danke für eure schnellen Antworten! Ich werde das mal mit dem neben dem Fahrrad herlaufen ausprobieren! Sein Problem is halt das er weil alles so neu is, immer zum schnuppern von einer Seite zur anderen läuft, das wird er aber jetzt lernen müssen...danke für eure vielen Tipps und ich schreib dann wies gelaufen ist!

• Hund und Fahrrad? Beitrag #18
Ja mach das!Entscheide selbstr ob Springer oder nicht!!
VG

• Hund und Fahrrad? Beitrag #19
Ich hatte gestern mal mein Fahrad beim spaziernen gehen dabei, aber ich wechselst ständig die Seiten...da sollte ich vielleicht vorher noch ein wenig üben *g*

• Hund und Fahrrad? Beitrag #20
Beim Fahren solltest du am Anfang versuchen ihn Fuss gehen zu lassen und in langsamem Tempo fahren, sodass auch keine Gefahr für dich besteht. Und am besten erstmal da üben, wo nicht unbedingt alle zwei Min ein Auto fährt...

LG
Linda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Fahrrad?

Hund und Fahrrad? - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Oben