Komische Kater?

Diskutiere Komische Kater? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Nachdem ich einige Zeit hier mitgelesen habe, hätte ich gerne mal Eure Meinung zu unseren Katzen, da ich in den bisherigen Artikeln nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komische Kater? Beitrag #1
N

Narai

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem ich einige Zeit hier mitgelesen habe, hätte ich gerne mal Eure Meinung zu unseren Katzen, da ich in den bisherigen Artikeln nichts wirklich Passendes gefunden habe und mir auch nicht sicher bin, ob es überhaupt ein Problem gibt.

Zum Hintergrund vor dem Einzug vor knapp 2 Jahren: Casimir (schwarz-weiß) und Teddy (braun-grau-schwarz getigert) sind Geschwister aus einem Wurf im Spätsommer 2008. Die "Mutter" hatte alle Kinder verstoßen, nachdem sie wohl mitbekommen hat, wie der "Vater" von einem Auto überfahren wurde. Die Mutter der Familie hat die kleinen Katzen dann von Hand großgezogen (eines hat es leider nicht geschafft und bei einem war es sehr knapp - das wolle die Familie behalten). Mit bei der Aufzucht beteiligt waren noch die zwei Kinder der Familie und eine weitere Katze (Schwester der Katzenmutter) und ein beschützerischer Hund. Als wir die Kleinen das erste Mal gesehen haben, waren sie angeblich 8 Wochen alt, was noch zu jung sei - wir sollten noch zwei-drei Wochen warten. Anfang Dezember haben wir die beiden dann abgeholt. Die anderen beiden sind zusammen an andere Interessenten gegangen.

So weit die Hintergrundgeschichte, die ich nicht großartig weiter prüfen kann. Mir ist bewußt, dass selbst 10-11 Wochen noch zu früh sind, das war mir damals trotz einiger Recherche noch nicht bekannt und meine Freundin und ich waren damals vielleicht auch etwas unerfahrener, als wir es uns im Nachhinein wünschen würden. Ich bin inzwischen außerdem der Meinung, dass die Katzen zum Zeitpunkt des ersten Treffens auch jünger waren als gesagt - jedenfalls wenn ich Bilder von damals mit Bildern im Internet vergleiche. Dass die beiden eventuell etwas untypisch geraten würden, war uns jedenfalls klar. Immerhin fehlte ja die Aufzucht der richtigen Katzenmutter und der Rest des Umfeldes war vielleicht auch nicht typisch.

Weiterer Hintergrund: Unsere Wohnung ist recht groß - ca. 93qm, 1. Stock Altbau, kleiner Balkon (gesichert mit Katzennetz). Zwei Katzenklos sind vorhanden und werden auch ohne Probleme genutzt. Casimir (der dominante) vergisst ab und an mal das Verbuddeln, dafür vergräbt Teddy das dann bevor er sein Geschäft verrichtet. Die Beiden sind reine Wohnungskatzen (war Bedingung von der Vermittlerin, wegen der fehlenden Mutter) und Balkonfans. Teddy ist der kleinere von beiden und recht dünn. Casimir dagegen ist viel größer und hat ein kleines Wohlstandsbäuchlein; die Tierärztin sagte jedoch, das sei noch kein Grund zur Beunruhigung.

So, und nun zu unseren Problemen, bzw. den Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

a) Die beiden kuscheln kaum. Zusammen liegen sie inzwischen sowieso nie, obwohl sie am Anfang beide zusammen gerne vor meiner Tastatur gelegen haben; oft Stundenlang. Es ist auch nicht so, dass sie sich gegenseitig ignorieren: Sie putzen sich gegenseitig (wenn auch selten zu sehen) und raufen täglich und jagen sich durch die Wohnung.
Ganz am Anfang sind sie auch zu uns ins Bett gekommen und haben in der Mitte am Kopfende geschlafen, inzwischen kommt Teddy ab und an Nachts und liegt für einige Minuten neben uns. Lässt sich etwas streicheln und verzieht sich dann wieder zu seinem aktuellen Lieblingsschlafplatz (siehe unten). Wenn man sich im Wohnzimmer auf eines der beiden Sofas legt und eine Decke über die Beine zieht, dann kommt Teddy recht zuverlässig vorbei und legt sich auf die Beine - möglichst knapp außer Reichweite. Wenn man ihn trotzdem streichelt, dreht er sich sofort auf den Rücken und nimmt alle Viere auseinander; schnurren inbegriffen. Es gefällt ihm also, nehme ich mal an. Wichtig ist der Ort und die Decke im Wohnzimmer. Anderes Sofa oder ohne Decke - er kommt nicht. Bei Casimir ist es vollkommen anders: Er kommt sehr selten (guckt aber immer sehr lange zu, wenn Teddy auf einem drauf liegt) und legt sich niemals auf einen. Wohl aber auf das Sofa, wenn man ihm die Decke an einen Rand legt. Wenn man ihn dabei etwas am Rücken krault, dann legt er sich nach ewigem Rumdrehen und Treteln hin; ansonsten geht er wieder weg. Wenn er dann liegt, dreht er sich auch auf den Rücken. Wenn es nicht so läuft wie er will, kann er einen sehr ungehalten ansehen.

b) Beide fressen nur Trockenfutter. Ich weiß, böse böse hier im Forum. Aber anders geht es nicht. Teddy frisst Nassfutter überhaupt nicht und Casimir maximal Gelee/Soße oder das Fleisch wenn es außen etwas trocken geworden ist. Ich habe mehr als einmal einmal versucht, die beiden umzustellen. Casimir hat zwangsweise ab und an vom Nassfutter "genascht" aber Teddy hat einmal drei Tage nichts gefressen und ich bin hinterher mit ihm zum Tierarzt gefahren, weil ich der Meinung war, dass er abbaut. Jammern tun beide natürlich auch nicht, wenn ihnen was nicht passt. Sie fressen es halt nicht. Casimir kratzt immer auf dem Boden, wenn ich doch mal Nassfutter hinstelle. Auch klar, dass wir alle Sorten durch haben und es dann natürlich auch keine Alternative gab. Nebenbei wollen die beiden auch nichts haben und klauen auch nichts vom Essenstisch. betteln nicht oder dergleichen.

c) Die beiden haben so gut wie keine Gewohnheiten oder feste Plätze. Obwohl sie diverse Schlafplätze haben - z.B. ein Katzenbett oder eine Decke auf der Heizung oder einen kleinen "Schlafsack" (auf dem Teddy liegt, aber nicht reinkriecht). Eine Zeit Lang haben sie auf unseren großen Ikea-Schränken gelegen, die man über einen Kratzbaum erreichen kann. Inzwischen liegen nur noch die beiden Decken auf dem Schrank. Im Wohnzimmer steht noch eine kleine Höhle, aber die nutzt Teddy nicht mehr und auch auf den Stühlen im Esszimmer liegt er gar nicht mehr. Auf den Sitzen konnte man immer nachsehen, wenn man ihn sonst nirgends gefunden hat. Casimir war sowieso immer nur dort anzutreffen wo er gerade ist. Ab und an okkupiert er Plätze, die Teddy für sich entdeckt hatte. So z.B. die Decke, die ich Teddy auf das Brett über einer Heizung gelegt habe. 8 Wochen lag er jede Nacht dort, wenn wir ins Bett gegangen sind. Nun ist Casimir dort und Teddy kriecht unter mein Bett, wo ich eine weitere Decke liegen habe.

d) Beide bekommen Türen nicht auf. Und damit meine ich nicht Türen, die verschlossen sind und wo sie auf die Türklinke drücken müßten (was ich auch gar nicht will), sondern angelehnte Türen, die aus dem Raum nach außen aufgehen. Also die Art von Türen, gegen die man sich nur gegenlehnen muss, um sie zu öffnen. Wenn die Lücke auch nur etwas zu klein erscheint, sitzt Casimir still davor und drückt vielleicht irgendwann mal mit dem Kopf dagegen; was aber auch mal zwehn Minuten dauern kann, bis er auf die Idee kommt und Teddy würde einfach irgendwann anfangen zu jammern (aber es nie probieren, sich durchzuzwängen). Von der Problematik von Türen, die die Katze nach innen aufziehen müßte will ich gar nicht erst was sagen.

e) Sie benutzen kaum angebotenes Spielzeug und reagieren auch nicht richtig begeistert auf unsere Spielversuche. Laserpointer war zur Weihnachtszeit die Sensation für die beiden. Inzwischen reagieren sie nur ab und an drauf; Teddy guckt einen immer nur an - als ob er genau weiß, wer den Punkt auf den Boden bringt. Wenn die Spielsachen herumliegen, kann es sein, dass der eine oder andere plötzlich einen Rappel bekommt und dann lange und ausgiebig spielt (bis er wahlweise keine Lust hat oder das Spielzeug unter einen Schrank, den Kühlschrank oder die Heizung gespielt hat). Auf Katzenminze und Baldrian reagieren die beiden auch nicht.

Im Endeffekt möchten wir natürlich nur, dass es den beiden gut geht; ich nehme mal an, dass wir unter den genannten Voraussetzungen eigentlich nicht so falsch liegen. Dennoch würde mich Eure Meinung interessieren, ob sich irgendwo etwas verändern ließe (und wenn ja, wie) oder wahlweise zu erfahren dass das Eine oder Andere einfach eine Verhaltensweise ist, an der man nichts machen kann.

(Übrigens sorry für den langen Text!)

• Komische Kater? Beitrag #2
okay also was genau ist denn dein problem ;)

dass die beiden keinen festen schlafplatz haben muss nichts bedeuten (meine haben das auch nich. die liegen mal aufm bett dann mal wieder aufm sofa, auf nem schrank...)

mit den spielsachen sind meine auch eher wählerisch (besonders seit unser hund ihr lieblingsspielzeug zerstückelt hat -.-)
einer meiner beiden spielt fast nur mit nem kügelchen aus alufolie ^^ und der andere eigentlich mehr mit essen (zurzeit ganz beliebt : kirschen)

dass mit den türen kannst ja mal versuchen ihnen zu zeigen oder ihr mach denen ne katzenklappe in eine tür (unsere haben eine von wonzimmer/küche raus zum gang und nach ganz draußen) muss aber nicht sein
wenns nich anders geht könnt ihr ja immer was in die türen legen so dass die immer n spalt weit offen sind

das mit dem futter würde ich einfach mal versuchen langsam umzustellen (trockenfutter mit bisschen nassfutter mischen und dann nach ein bis zwei tage weniger trockenfutter und dafür mehr nass futter)

meine haben auch immer viel zusammen gekuschelt aber jetzt auch kaum mehr man sieht sie auch nur selten beieinander liegen
das muss nichts schlimmes sein kann aber auch dadurch kommen dass die ein gestörtes sozialverhalten haben was aber auch nicht soo schlimm ist

sind die beiden denn kastriert?

hoffe ich konnte dir n bisschen helfen :p

• Komische Kater? Beitrag #3
Kann da jetzt auch nicht ungewöhnliches rauslesen! Meine 2, werden dieses Monat ein Jahr alt, kuscheln, glaub ich, auch nicht mehr miteinander. Seh es jedenfalls nicht. Spielen und toben aber gern zusammen. Das mit den Türen haben sie auch erst nach einer ganzen Weile kapiert! Erst konnte ich sie schön angelehnt lassen, jetzt muss ich die Küchentür zumachen!
Das mit dem Futter kannst Du mal so probieren wie Kleine Lady das beschrieben hat.
Als Spielmöglichkeit kannst Du ja mal einen Pappkarton nehmen, ein großes Loch rein als Eingang und kleinere Löcher wo nur die Pfote durchpasst. Viele Katzen lieben Kartons!

• Komische Kater? Beitrag #4
Für mich sind das 2 ganz normale Kater:)
Die Eigenarten die Du hier bescheibst sind halt mal ihre Art bei Euch zu leben.
Ist wie bei Menschen, jeder ist ein Individuum und einzigartig.
Warum willst Du irgendwas ändern wollen?

Ich würde beide lassen wie sie sind und mich so an ihnen erfreuen.

• Komische Kater? Beitrag #6
Hmm. Wirklich ändern möchte ich js eigentlich nur die Sache mit dem Futter.
Vielleicht hatte ich in letzter Zeit einfach zu viel Gedanken daran verschwendet, dass etwas in vielen Kleinigkeiten zu etwas schlechtem Werden kann.
Man muss ja nicht immer erst gegensteuern, wenn das Kopfkissen nass ist oder einer anfängt zu beißen...

• Komische Kater? Beitrag #7
glaub mir deine katzen haben nur ihre kleinen eigenarten wie alle anderen auch
genau das macht sie ja zu was besonderem und das mit dem futter würde ich einfach so machen wie ichs oben erklärt hab
viel glück ;)

• Komische Kater? Beitrag #8
Mit dem Futter..

...könntest Du versuchen über NaFu gemahlenes TroFu oder Leckerli streuen, das hat hier schon manchmal geholfen (Merlin möchte oft auch lieber TroFu)

... verschiedene NaFu-Sorten hast Du sicher schon ausprobiert, es gibt ja jede Menge ;)

Off-Topic

die beiden Katzen meiner Tochter sind gestern 3 geworden und das hat die Pebbles gleich mal genutzt eine Nacht auswärts zu feiern:mrgreen:. Das war für meine Tochter und ihren LG eine Nacht:(

• Komische Kater? Beitrag #9
Hallo Naraj,

ja da beschreibst Du einfach 2 Kater ;)

Meine (Katze und Kater, inzwischen 6) haben mal extreme Kuschelphasen (auch miteinander), und manchmal gar keine. Jetzt im Sommer eher letzteres.

Das mit "grad außer Reichweite legen und wenn man sich doch hinhangelt auf den Rücken schmeißen" macht meine Lilly übrigens mit Vorliebe. Die bringt's sogar fertig, sich ans andere Ende vom Zimmer zu legen, laut "mrrru" zu machen und sich dann auf den Rücken zu schmeißen wenn ich hinschau. Katzen, ich sag's Dir.... ;)

Während Lilly leider zu viel aufmacht (von abgesperrten Schranktüren bis zu Schubladen) ist bei Ferdl jede geöffnete angelehnte Tür auch ein pures Zufallsprodukt. Ich hab sogar schon öfter beobachtet, wie Lilly ihn wo rausgeholt hat, während er verzweifelt vor der eigentlich offenen Tür saß - Kater sind wohl ab und zu etwas dümmlich ;)

Spielzeug interessiert meine auch so gut wie gar nicht - aber gut, warum auch? Sie haben doch sich gegenseitig zum Spielen. Hauptsache sie spielen dann auch miteinander ;)

Gewohnheiten... feste Plätze... Ferdl hat seit ein paar Tagen den Spleen auf dem (inzwischen plattgelegenen) Rascheltunnel zu schlafen... noch Fragen? ;)

• Komische Kater? Beitrag #10
Ich erkenne da auch nur 2 "ganz normale" Kater, mit all ihren liebenswerten Macken;)

• Komische Kater? Beitrag #11
ich seh da auch nichts schlimmes ;) suti hat auch keinen festen schlafplatz, mag außer ihrem haargummi auch kein spielzeug und alleine, tzz, da spielt sie schon mal gar nicht mit.... andere katzen? wen interessierts? suti nicht! und das mit dem so hinlegen das man grad so nicht ran kommt kenn ich auch;) oder noch besser: suti will *hargummi aportieren* spielen... wenn ich gerade keine lust/zeit habe wirft sie mir das ding bis auf den bauch und fängt an zu miauzen, spiel ich dann aber mit ihr bringt sie es nur auf 2-3 meter ran damit ich dann auch ja aufstehen muss :roll:
und das mit den türen musste ich ihr auch über ein halbes jahr beibringen...
also du siehst, da ist nix falsches an deinen katzen...
nur das mit dem TF solltest du vieleicht nochmal angehen;) viel glück

• Komische Kater? Beitrag #12
Vielen Dank für die guten Antworten - es beruhigt mich ungemein, dass anscheinend unsere beiden Racker nicht so weit vom hier bekannten Normalmaß entfernt sind.

Die Sache mit dem Nassfutter scheint immer noch nicht zu klappen, was aber auch daran liegen kann, dass bei dem Wetter sowieso kein Hunger vorhanden ist und wir das Fleisch nach kurzer Zeit wieder weg nehmen. Wir wollen ja nicht, dass die beiden plötzlich Heißhunger bekommen und das Nassfutter bei der Hitze verdorben ist. Bei dem Wetter muss ich nun echt nicht mit ner kranken Katze im Wartezimmer beim Tierarzt hocken.

Interessieren würde mich jetzt natürlich, wie man den beiden es beibringt, die Türen zu öffnen...

• Komische Kater? Beitrag #13
hmm.. vielleicht immer wenn einer deiner beiden davor sitzt ihm des "zeigen" also zum beispiel die pfote nehmen und damit die tür leicht aufdrücken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komische Kater?

Komische Kater? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben