Katze beißt Kater und lässt nicht mehr los

Diskutiere Katze beißt Kater und lässt nicht mehr los im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe seit 3 Tagen einen kleinen Kater (10 Wochen) und unsere Katze (1/2 Jahr) greift ihn ständig an. Ich weiß, dass unsere Katze nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze beißt Kater und lässt nicht mehr los Beitrag #1
LimpiEve

LimpiEve

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe seit 3 Tagen einen kleinen Kater (10 Wochen) und unsere Katze (1/2 Jahr) greift ihn ständig an. Ich weiß, dass unsere Katze nun versucht, ihr Revier zu verteidigen, aber sie beißt dem Kleinen in den Hals und lässt nicht mehr los. Dabei schreit der Kleine laut. Was kann ich da nur machen? Manchmal verstehen sie sich und lecken sich ab und im anderen Moment geht unsere Katze so ruppig mit dem Kleinen um. Ich habe Angst, dass sie den Kleinen ernsthaft verletzen könnte.

Danke schonmal.

Eva

• Katze beißt Kater und lässt nicht mehr los Beitrag #2
Hmm, das Problem kommt mir bekannt vor. Ich habe jetzt auch etwa vor 2 Wochen noch ein kleines Katzenbaby dazugeholt. Jetzt gerade liegen die zwei kuschelnd neben mir auf der Couch, fragt sich nur wie lange noch... Am Anfang war es auch nur das Festhalten, was wohl reines Dominanzgehabe zu sein scheint. Für die Kleine anscheinend nicht schön, aber ungefährlich solange die Große nicht zu fest zubeißt. Wenn es nur das Festhalten ist, würde ich nicht dazwischengehen, nur wenn es zu doll erscheint.

Mein Einschub:
Bei mir hat sich das Problem eigentlich schon verschlimmert. Mein Großer umklammert die Kleine mit den Vorderpfoten, beißt dabei in Kopf oder Hals und wetzt mit den Hinterläufen an ihr, so als ob er mit einem etwas größerem Spielzeug spielen würde, vermutlich denkt er auch, dass er das tut. Die Kleine schreit dabei wie am Spieß, was ihn aber nicht dazu veranlasst mal loszulassen. Da bekomme ich auch schon zweifel, ob die Kleine nicht irgendwann mal zu fest gebissen wird. Es kommt auch schon dazu, dass die Kleine anfängt den Großen anzufauchen. Vermutlich ein verzweifelter Versuch sich irgendwie zu wehren, sie ist körperlich klar unterlegen (800g vs. 6 Kilo).

Ich versuche die zwei erstmal machen zu lassen, aber wenn es mir doch zu wild erscheint, rufe ich laut, halte den Großen kurz am Nackenkragen fest (nur festhalten, keinesfalls hochheben!) und fauche ihn an oder werfe einen kleinen Gegenstand neben ihnen auf den Boden, damit es Krach macht und sie erschreckt sind. Das hilft (bei mir) leider meistens nur für den Augenblick, behebt das Problem aber nicht dauerhaft.
Ich weiß, dass man in ganz derben Fällen auch mit Pheromonspray arbeiten kann, was man beim Tierarzt erhält.
Sollte jemand noch andere tolle Ideen haben, wäre ich auch dafür dankbar, ansonsten hoffe ich, dass ich dir wenigstens etwas weiterhelfen konnte.

Grüße, Pauli
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
*grins* ich sehe gerade wie "alt" der Beitrag schon ist. Hatte ich gar nicht drauf geachtet. Vermutlich hast du jetzt schon bessere Vorschläge als ich und kannst besser mir helfen als anderrum!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze beißt Kater und lässt nicht mehr los

Katze beißt Kater und lässt nicht mehr los - Ähnliche Themen

Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben