mein chines. hamster hat angst vor mir

Diskutiere mein chines. hamster hat angst vor mir im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; seit 2 monaten habe ich einen chinesischen sterifenhamster der aber immer wegläuft wenn ich die käfigtür aufmache auch wenn ich ihm nur frisches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein chines. hamster hat angst vor mir Beitrag #1
Paulna

Paulna

Punkte Reaktionen
0
seit 2 monaten habe ich einen chinesischen sterifenhamster der aber immer wegläuft wenn ich die käfigtür aufmache auch wenn ich ihm nur frisches futter gebe. und wenn ich dann meine hand in den käfig halte, in der hoffnung er kommt, beisst er mich, wenn auch nicht feste,
kann es an unserer katze liegen, die ab und zu mal in den käfig schaut und ihn beobachtet?

• mein chines. hamster hat angst vor mir Beitrag #2
Hmm also würde mal den Käfig dort hin packen wo die Katze nicht hin kommt. Denke das es den hamster doch schon arg stresst wenn sie da so reinguckt usw.

• mein chines. hamster hat angst vor mir Beitrag #3
also die Katze sollte den Hamster möglichst nicht beobachen, das könnte ihm schon Angst machen.

Unserer Katzen dürfen gar nicht erst in den Raum hinein.

Ich weis nicht ob Chinesen so zugänglich werden wie Dsungaren oder Goldis, aber im allgemeine gelten sie als die Hamster die am wenigsten zu beißen (hm meiner hat es auch nie probiert)

Mein Chinese ist ein cooler, er nimmt Futter aus meinen Fingern und kommt angelaufen wenn ich die Hand rein tue, aber mehr erwarte ich auch ncith von ihm.

Ich konnte ihn auch shcon mal anfassen, aber das fand er ncith toll, allerdings drehte er sich da einfach weg und probierte mch mit seinen süßen großen Knopfaugen böse anzusehen :D

• mein chines. hamster hat angst vor mir Beitrag #4
An der Katze liegt das bestimmt nicht;).

Das ist zusätzlicher Stress, aber eigentlich gewöhnen sich Hamster schnell an die Anwesenheit von anderen Tieren.

Manche Hamster bleiben immer scheu und werden auch nie futter aus der Hand nehmen. Das liegt natürlich auch daran, woher du sie hast und wie sie aufgewachsen ist.
Das einzige Mittel heißt: ganz viel Geduld;).

Läuft sie denn auch weg, wenn du nur das Zimmer betrittst?
Dann solltest du erstmal so wenig wie möglich am Käfig machen, nur Futter und Wasser wechseln.

Erst, wenn sie sich nicht mehr versteckt, wenn du kommst, dann kannst du mal langsam deine Hand in den Köfig legen.
Aber warte bis sie auf dich zu geht (das kann schonmal ein paar Wochen dauern.).
Du legst dann Futter auf deine Hand und bewegst sie erstmal garnicht. Wenn dein Hamster ohne Probleme auf deine Hand kommt, dann kannst du sie mal ein Stück anheben.
Aber auf keinen Fall festhalten oder drücken!

Das wird dauern, mein Luigi kommt immer noch nicht auf die Hand, er nimmt nur Futter von mir und lebt schon seit 6 Monaten bei mir.

• mein chines. hamster hat angst vor mir Beitrag #5
mein chicco nimmt auch futter von meienr hand und ich habe ihn von einer freundin die unabsichtlich nachwuchs bekommen hat

• mein chines. hamster hat angst vor mir Beitrag #6
Ist dein Chicco nun futterzahm oder scheu?
Ich verstehe das gerade nicht so ganz:uups:.

Läuft er nun weg, wenn du zu nahe kommst oder frisst er von deiner Hand?

• mein chines. hamster hat angst vor mir Beitrag #7
mein hamster ist zwar neugierig und nicht scheu
beißt aber richtig fest in meine Hand
vielleicht brauchst du mit deinem hamster noch ein bisschen Geduld;)

• mein chines. hamster hat angst vor mir Beitrag #8
Bei meinem Hamster war das anfangs auch so. Ich habe ihn jetzt seit den 21.01.10 und ehrlich gesatg ist er jetzt erst richtig zahm. Davor war es immer ein wechsel mal hatte er angst, mal biss er mich, mal kam er. Aber jetzt ist er total süß <3 immer wenn ich im Zimmer rein komme kommt er sofort mit seinem Näschen raus und beobachtet mich. Morgens wenn ich zur Schule gehe wartet er auch auf mich bis ich meine Hand rein tue und er drauf krabbeln kann. Das dauert eine Zeit. Egal wie klein die Tiere sind. Jeder ist einzigartig und hat sein eigenen Charakter. Das musst du akzeptieren. Vielleicht wird dein Hamster nie richtig zahm. Dass wusstest du aber natürlich schon vor dem Kauf. Hamster sind keine kuscheltiere. Versuch es doch ertsmal so:
Rede mit deinem Hamster. Setz dich gegenüber vom Käfig, nur achte darauf dass es nicht zu nah ist, sonst fühlt er sich möglicherweise bedrängt. Lies ihm einfach mal ein Buch vor damit er sich an deine Stimme gewöhnen kann. Habe ich bei meinem auch gemacht. Du wirst manchmal bestimmt enttäuscht sein, weil er dir vielleicht nicht seine Aufmerksamkeit schenkt oder dich ignoriert aber veruchs weiterhin.
Sobald er bisschen Interesse hat komm ein bisschen näher am Käfig und biete ihm vom Käfig aus (nicht Tür aufmachen) etwas an. Wenn er es annimmt machst du so weiter wenn nicht sprichst du weiter mit ihm und versuchst es ab und, zu und du wirst selbst merken wann dein Hamster soweit ist dass du die Tür aufmachen kannst und ihn dann von der Hand was anbieten kannst. Du kannst ja auch mal wenn du mit ihm sprichst die Tür aufmachen und gucken wie er dann reagiert. Aber merke dir ! Ein Hamster hat sein eigenen Kopf. Zwing ihn zu nichts, sonst macht er nur schlechte Erfahrungen und meidet dich. Du musst dich von deiner besten seite zeigen x]
Hoffe konnte helfen und schreib bald mal bin gespannt auf die Fortschritte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein chines. hamster hat angst vor mir

mein chines. hamster hat angst vor mir - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Leopardgecko hat komischen Kot: Huhu, Bin ganz neu hier und hoffe das ich vielleicht ein paar Antworten bekomme :) Ich habe vergangenen Sonntag (03.03.2024) eine neue...
Oben