Vergesellschaftung 2x

Diskutiere Vergesellschaftung 2x im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo Ihr, ich bitte um eure Meinung. Wir haben heute ein kleines Notf(e)ll Chinchilla Böckchen aus dem Tierheim adoptiert (3 Monate) wenn er mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung 2x Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Hallo Ihr,
ich bitte um eure Meinung. Wir haben heute ein kleines Notf(e)ll Chinchilla Böckchen aus dem Tierheim adoptiert (3 Monate) wenn er mit ca. 5 - 6 Monaten kastriert werden kann. (hab heute mit meiner Tierärztin gesprochen). würde ich ihn gern nach einer quarantänezeit zu meinen zwei damen dazu vergesellschaften. doch bis dahin hat er zwar blickkontakt mit amy und cleo und können sich auch beschnüffeln wenn die beiden damen auslauf haben, meine frage wäre ob ich noch ein schon kastriertes böckchen dazu adoptieren soll und die beiden vergesellschaften soll und nacher alle 4 zusammen vergesellschaften oder ob die 2- 3 monate blickkontakt reichen (was ich nicht glaube da chins sehr soziale tiere sind) oder geht das mit dem kastrierten böckchen was ich ihm dazu holen will in die hose? ich möchte bitte keine nachrichten mehr lesen alá was ich doch für tierquälerei betreibe und das ich meine tiere abgeben sollte ich möchte nur eure erfahrung damit wissen wie ich es am besten machen könnte, will ja nicht das der kleine leidet.

P.s. könnte noch Namensvorshläge gebrauchen ;)

• Vergesellschaftung 2x Beitrag #2
Hi,

entweder holst du noch ein Böckchen für den Kleinen und hältst auch in Zukunft 2 Gruppen oder du musst ihn wirklich bis zur Kastration alleine lassen.

Denn auch wenn beide Böcke kastriert sind kannst du sie später nicht zusammen mit Weibchen halten. Die beiden können zwar nicht mehr decken aber sobald die Weibchen in die Hitze kommen, kann es zwischen den Böckchen trotzdem heftige Rangeleien geben. Und dies geht meist blutig wenn nicht sogar tödlich aus.

Also bitte geh das Risiko nicht ein.

lg Nadine

• Vergesellschaftung 2x Beitrag #3
würde es denn gehen, wenn ich beide käfige quasi nebeneinander stelle damit die sich beschnüffeln und etc. können? der kleine ist ja jetzt 3 monate alt und meine tierärztin würde ihn wenn er 5,5 bis 6 monate ist kastrieren, wenn er die richtige größe und das richtige gewicht hat. ginge das oder wär das viel zu früh?

• Vergesellschaftung 2x Beitrag #4
oder was mir auch eingefallen ist: wisst ihr ob es in tierheimen oder von privat in der nähe von bochum ein kastriertes weibchen gibt? und wenn ja könnte ich ihm diese dann solange ihm zur gesellschaft geben und dann nacher das paar mit den zwei weibchen vergesellschaften?

• Vergesellschaftung 2x Beitrag #5
Halo,

je größer die Chingruppe desto größer die Gefahr des Gruppensplits am Ende. Es könnte sogar sein, dass sich dann deine zwei Chinmädels nicht mehr verstehen. Daher würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen und eine 3er Gruppe halten: deine beiden Weibchen und den Kastraten.
Warum will deine Ärztin so lange mit der Kastration warten? Zumindest Meerscheine und Kaninchen werden auch frühkastriert, mein Scheinchennachwuchs damals wurde bereits nach wenigen Wochen. Ich würde ein paar andere TÄ anrufen und fragen, dann muss der Kleine eventuell nicht sooo lange allein sein.

Bis er zu den Damen kann, würde ich ihn mit einem kleinen Abstand an den Damenkäfig stellen, dass sie wenigstens so Kontakt haben.

Ein kastriertes Weibchen ist sehr schwer zu bekommen, ich bin schon seit Wochen auf der Suche.

• Vergesellschaftung 2x Beitrag #6
er ist ja gerade mal erst 12 wochen alt. sie meinte das risiko ist momentan noch zu hoch das er bleibende schäden bekommt, deswegen will sie lieber noch 2 monate warten bis er ausgewachsen ist. wie lang ist eigentlich nach der kastration quarantänezeit? im internet stand auf einer züchterseite 2 wochen - 3 monate (eine sehr gute info....)

• Vergesellschaftung 2x Beitrag #7
Ausgewachsen ist er da dennoch nicht ;) Manche Chins oder gar Farben bekommen selbst nach einem Jahr noch einen Wachstumsschub. Einer meiner Babies ist nach über einem Jahr nun erst ausgewachsen. Es geht eher um den Allgemeinzustand des Tieres (natürlich soll es nicht zu jung sein) und nicht um das Ausgewachsensein. Folgeschäden existieren auch nicht, wenn die OP gut verläuft.
Die Hoden sollten bei jüngeren Tieren jedoch da sein, wo sie hingehören, das kann der TA aber gut ertasten ;)
Ist deine TÄ chinchillaerfahren? hat sie bei den Tieren schon Kastrationserfahrungen?

Quarantänezeit ist bei Chins 3 Wochen.

• Vergesellschaftung 2x Beitrag #8
also auf ihrer homepage steht das nicht. sie sagte das sie das macht und es auch schon öfters gemacht hat. als chinchilla experten würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, aber sie hat ahnung von nagetieren. wo andere tierärzte darunter auch kaninchenspezialisten mir gesagt haben das da keine hoffnung mehr ist und das kaninchen innerhalb 24 stunden sterben wird (ich weiß gehört nichts in thema) hat sie mir gesagt: wenn sie aufgeben gibt auch das kaninchen auf.

nur noch mal zum zusammfassen, damit ich nichts falsches versteh:
Keinen Bock und auch kein (kastriertes) Weibchen zu dem Kleinen setzen, sondern eher die Ställe nahe bei einanderstellen. (Haben leider nur Platz für ein Gehege... Können also schlecht eine zweite Gruppe aufmachen)

Quarantänezeit nach Kastra beträgt 3 Wochen

Meine Frage noch : Kann man später, wenn die drei erfolgreich vergesellschaftet sind, versuchen noch Chinchillas dazu vergesellschaften? (Ich habe schon von neuner Gruppen gehört (Nein! So viele sollen es natürlich nicht werden... dachte an eventuell vllt. noch höchstens 2 Weibchen aus dem TH, aber erst frühstens wenn sie erfolgreich vergesselschaftet sind. Wenn ihr jetzt sagt absolutes No-Go, unmöglich und das geht nur auf Kosten der Tiere dann lass ichs, nur ich würde schon gerne eine größere Gruppe haben.))
Wie sind die Mindestmaße für 4-5 Tiere? Kennt ihr eine schöne Seite mit selbstgestalteten Gehegen?

• Vergesellschaftung 2x Beitrag #9
*schieb* 100 :)

• Vergesellschaftung 2x Beitrag #10
Wie ich oben schon gesagt habe, muss jeder wissen, was er tut.
Ich hatte zu beginn 2 Gruppen a 3 und a 4 Tiere - a l l e bis auf 2 Tiere haben sich zerstritten und ich saß mit lauter einzelnen Tieren da. Genauso gut gibt es positive beispiele, zumindest wäre deine Konstellation (harem) im Voaus eine bessere Basis als z.B. reine Bockgruppen.

Mach erstmal langsam. Wenn die drei längere Zeit ein eingespieltes Team sind, kannst du es eventuell mit einem weiteren Chin/ Chins versuchen. Aber immer ein Ausweichalternative im Hinterkopf behalten, was passiert, wenn die Gruppe zerbricht, ob man dann einen guten Platz für seine Tiere findet und sich trennen kann.

Eine Bekannte von mir hat ihr jungtier mit 4 Monaten kastrieren lassen. Schau aufs Gewicht und die Entwicklung und nicht das Alter.

Die Mindestmaße für 2-3 Tiere ist circa 1,5m*1m*1,5m (B,T,H); ab 5 Tieren auf jeden Fall eine Breite von 2m einplanen oder am besten gleich zu Beginn ;)

Hier kannst du meine Gehege sehen:

Andere Eigenbauten/ Käfige/ Chinzimmer kannst du auch hier sehen:

• Vergesellschaftung 2x Beitrag #11
ok dann bedanke ich mich recht herzlich :) ich mach jetzt die methode mit dem käfig zusammenstellen und dann sprech ich nochmal mit meiner ta. vielen dank für alles :)

• Vergesellschaftung 2x Beitrag #12
Bitte, gern geschehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung 2x

Vergesellschaftung 2x - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns vor einiger Zeit zwei Chinchilla Damen geholt und möchten sie gerne mit unseren beiden Böckchen vergesellschaften...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben