wann das fohlen absetzten?

Diskutiere wann das fohlen absetzten? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hi leute wie manche ya schon wissen hat meine vollblutstute vor 3 wochen ein fohlen bekommen. klar dauert es noch eine weile bis ich es absetzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wann das fohlen absetzten? Beitrag #1
K

kuscheltiger

Punkte Reaktionen
0
hi leute
wie manche ya schon wissen hat meine vollblutstute vor 3 wochen ein fohlen bekommen. klar dauert es noch eine weile bis ich es absetzten muss. aber ich würder gerne wissen, wann ist dazu der richtige zeitpunkt? ich bin mir da nich sicher. ich möchte den kleien auf keinen fall zu früh wegholen aber auch nich zu spät!
lg kuscheltiger

• wann das fohlen absetzten? Beitrag #2
Ich bin beim Absetzen dafür, zu sehen, wie weit das Fohlen entwickelt ist. Wenn die Stute nicht mehr so gut aussieht, und das Fohlen sie zu sehr auszehrt, setzen wir auf jeden Fall mit 6 Monaten ab. Ansonsten ist bei uns so zwischen 6. und 7. Monat der Absetzzeitraum. Und auch nicht prompt, sondern das langsame Absetzen...

• wann das fohlen absetzten? Beitrag #3
hi, normalerweise wird ein Fohlen so mit 12 Monaten abgesetzt. Aber man muss ein Fohlen nicht absetzen wenn es in einer großen Herde lebt. Bei den Wildpferden werden Fohlen ja auch nicht ab einem Jahr oder wann auch immer einfach von der Mutter weggeholt, sie setzten sich schon selber ab, auf ihre weise. Deswegen, wenn du kannst lass sie zusammen in der Herde, dort werden sie sich schon selber untereinander auch die Rangordnung klar machen und wenn dein Stütchen keine lust mehr auf die kleine Nervensäge hat, wird sie ihm das schon klar machen. Außerdem ist das Absetzen besonders für Züchter oder Privat Personen die das Fohlen erkaufen wollen, so bereiten sie es schon auf den Weg (alleine) ins Leben vor....Natürlich ist es auch so, wenn du es zu früh absetzt , das es einen psychischen Schaden bekommt, das ist so bei meiner Freundin. die haben den Walllach mit 8 Montaen abgesetzt und seit dem hat erein Trauma. Er kann nicht alleine sein und wenn es geht dann schreit er alles zusammen. klar ist das auch eine Frage der erziehung aber er sucht immer Stuten anschluss, am besten welche die schon ein F. hatten oder haben. Also überlegs dir. am besten zu behälst ihn so lange wies geht und die Mutter sagt schon wanns zeit ist zu gehen. lg

• wann das fohlen absetzten? Beitrag #4
Mir ist noch was eingefallen..da nicht jeder Pferdebesitzer eine Herde hat in der er seine Stute und Fohlen laufen lassen kann sollte über eine Trennung frühzeitig nachgedacht werden.

Es gibt aber noch einen Grund, warum das Fohlen rechtzeitig von der Mutter weg muss. Wenn das Baby nämlich andauernd am Saugen ist, produziert die Mutter immer Milch. Und wenn das zu lange der Fall ist, dann fehlen der Mutter Abwehrstoffe, da die Milch sehr viel davon enthält, da die kleinen am Anfang ja sehr anfällig sind.

Also ich kann Dir nur raten, die beiden zu trennen - und zwar rechtzeitig. Sie werden sich wohl am Anfang dagegen wehren (vor allem das Fohlen)
sport_boxing.gif
aber im Endeffekt ist es für alle das beste.

Falls die Stute wieder geritten werden soll stört ein Fohlen auch nur.

Je länger ein Fohlen bei der Mutter bleibt um so schwieriger wird es.

Das beste für mein Befinden...nach der genannten Zeit trennen und Fohli zusammen mit anderen Fohlen auf die Weide schicken;)

• wann das fohlen absetzten? Beitrag #5
hallo

kann hundefloh nur zustimmen.

wir haben zwar ne 11pferde herde, abder der besi hat das fohlen trotzdem getrennt, in welchem alter weiß ich nicht genau.
ich denke, trennen is die beste methode, auch wenn es in der wildnis nicht gemacht wird.

• wann das fohlen absetzten? Beitrag #6
Hi,

also wir setzten die Fohlen immer so nach 6- 9 Monaten ab, kommt darauf an wie sehr sie die Stuten 'stressen'. Allerdings haben wir auch meist 2 oder mehr und die kommen dann mit den 1 und 2 Jährigen zusammen auf die Koppel / Offenstall.
Der Rest wird nach Jungs/Mädels getrennt (ab 2. Lebensjahr) gehalten.
Wenn dein Fohli alleine ist, dann such ihm (oder ihr) ein Platz auf ner Fohlenkoppel, denn es braucht (nahezu) gleichaltrige Pferdis zum spielen. Die Fohlenkoppeln sind meist sogar recht günstig.
Hier bei uns in BW bietet sogar das Haupt- und Landesgestüt sowas an!

LG Lilly

• wann das fohlen absetzten? Beitrag #7
Hallo!
Tja, die Meinungen sind wie immer verschieden.
Ich kann nur sagen, dass man eine Fohlen nicht zwangsläufig absetzten muß. Wie schon gesagt wurde, erledigt die Stute das in der Regel selbst. Wenn man beide richtig beifüttert, stellt sich das Fohlen nach und nach auf "festes" Futter um und saugt immer seltener. Bei unseren Stuten war es bisher immer so, dass sie die Fohlen irgendwann (meistens so nach 12-14 Monaten) gar nicht mehr ans Euter lassen.
Die Zeit bei der Stute ist für das Sozialverhalten des Fohlens sehr wichtig. Während es anfangs sehr behütet und beschützt wird und sich (auch in der Herde den anderen Pferden gegenüber) alles erlauben darf, lernt es mit der Zeit, dass es sich in die Rangordnung einfügen muß. Das macht den späteren Umgang viel leichter, weil die kleinen lernen, dass sie selbst nicht der Chef sind.

Wenn man z.B. aus Platzmangel oder Verkauf absetzten muß, dann auf einen Schlag. Wenn Stute und Fohlen sich wochenlang sehen, riechen und hören können, versuchen sie ständig zueinander zu gelangen und das ist für beide ein ewiger Streß. Lieber kurz und schmerzlos, auch wenn uns Menschen das grausam erscheint. Bei Pferden ist eher "aus den Augen, aus dem Sinn" angesagt.

LG

• wann das fohlen absetzten? Beitrag #8
Hi. Bin genau deiner meinung (Binekoeln)
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wann das fohlen absetzten?

wann das fohlen absetzten? - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben