In die Gruppe integrieren - bei der Hitze?

Diskutiere In die Gruppe integrieren - bei der Hitze? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also viele werden sich jetzt wohl fragen was das mit der Hitze zu tun hat, aber das werdet ihr ja gleich sehen ;) Ich habe seit...
  • In die Gruppe integrieren - bei der Hitze? Beitrag #1
I

IsaPacoTeddy

Hallo,

also viele werden sich jetzt wohl fragen was das mit der Hitze zu tun hat, aber das werdet ihr ja gleich sehen ;)

Ich habe seit vorgestern ein neues, noch junges Kaninchen... Es kommt asu schlechter Haltung, doch ausser dass es zu dünn ist hat es wohl keine Schäden davongetragen...

Nun meine Frage :

Bei uns herrschen ca. 35 Grad im Schatten... Meine Kaninchen sind alle im Garten (es ist eine Gruppe von 25 Kaninchen)... Sie haben natürlich genug Schatten und Wasser, somit macht ihnen die Hitze wohl nicht all zu viel aus.
Die kleine Flecki ist noch nicht in die Gruppe integriert, aber eig. wollte ich das heute machen, weil es so alleine ist in meinem Zimmer...

Aber ist es nicht zu warm, um es heute zu tun? Weil wenn es dann in die Gruppe kommt, dann wird es ja auch erst von den anderen Kaninchen begrüßt und höchstwahrscheinlich auch gejagt... Das ist ja dann schon ziemlich stressig für das kleine, oder? und dann noch bei der Hitze...
Glaubt ihr, dass ich das jetzt tun kann oder soll ich bis morgen früh warten wo`s noch schön kühl ist...
Eventuell ist es dann auch besser es eine Zaot lang alleine im Garten laufen zu lassen (ca. 30 Minuten), dass es sieht, wo es sich bei Gefahr verstecken kann, wo das Wasser steht usw... Was meint ihr?

• In die Gruppe integrieren - bei der Hitze? Beitrag #2
Eine Vergesellschaftung bei der Hitze ist natürlich ziemlicher Stress. Ich würde es morgen früh so zeitig wie möglich dazu setzen, am besten wenn die Sonne aufgeht, denn ab um 10 ist es ja schon sehr heiß.
Leben deine Kaninchen frei im Garten, 25 Stück sind ja doch recht viel, die brauchen ein großes und sicheres Gehege (so ca 50 qm)?

• In die Gruppe integrieren - bei der Hitze? Beitrag #3
Ok, dann werde ich es morgen früh machen...

Also mit den 30 Minuten meinte ich, dass ich es alleine im Garten laufen lasse, dann kann es sich alles schonmal genau anschauen... Woes sich verstecken kann usw...

Also ja, mein Garten ist sehr groß!, sie haben ca. 75 qm Platz!
Momentan muss ich sie abends immer noch einfangen, wegen den Mardern... Weil wir bekommen ein neues und größeres Gartenhäuschen, wo sie dann in der Nacht schlafen werden... Ich setze sie immer morgens zwischen 6 und 7 Uhr raus und nehme sie abends gegen 22 Uhr wieder rein... Wenn das Gartenhäuschen dann bis steht (in ca. einem Monat), dann können sie immer draussen sein, dann bracuh ich morgens nur die Tür zu öffnen und sie abends mit Futter hereinlocken.

• In die Gruppe integrieren - bei der Hitze? Beitrag #4
Off-Topic
Wie kommt es denn, das du so viele Kaninchen hast? Sind ja auch enorme Kosten, die da jeden Monat anfallen und viel Arbeit ist es auch. Interessiert mich einfach mal so.:mrgreen:

• In die Gruppe integrieren - bei der Hitze? Beitrag #5
Off-Topic
also hmm die haben sich so "angesammelt", wir habe sie alle asu schlechter Haltung bzw. von Leuten die ihre nicht mehr wollten... Naja es kostet schon was,aber naja, meine Mutter verdient nicht gerade schlecht (die Summe muss ich jetzt hier wohl nicht nennen :mrgreen: ), sonst wäre das natürlich nicht möglich... und wir fahren auch (fast) nie in Ferien. Unsere Tiere sind uns halt am allerwichtigsten, ich habe ja auch noch 2 Hunde, Meerschweinchen, Wellis, Hamster, Pony. )...
Arbeit ist es schon, aber mir macht`s Spaß, ich verzichte ja auch auf vieles( mit Freunden ausgehen, Partys, Kino, Shoppen usw...)

• In die Gruppe integrieren - bei der Hitze? Beitrag #6
Off-Topic
Achso und da meinen meine Bekannten immer ich hätte schon einen Zoo ^^, aber wenn ich das so lese, alle Achtung. Ich würde ja auch gerne mehr Tiere aufnehmen, hab aber weder Platz, noch das Geld, geschweige denn die Zeit dafür. Bei mir sollen es eigentlich weniger statt mehr werden, aber irgendwie klappt das nie.:mrgreen:

• In die Gruppe integrieren - bei der Hitze? Beitrag #7
Wie willst du sie denn dazusetzen?
Einfach so in den Garten, wo die anderen auch schon rumlaufen?

Du solltest irgendwo ein Gehege aufbauen, wo noch keines der Kaninchen war (Keller?).
Und dann alle gleichzeitig reinsetzen. Wenn du es im Keller machst (falls ihr einen habt), dann sollte es auch mit der Wärme keine Probleme geben.

• In die Gruppe integrieren - bei der Hitze? Beitrag #8
nini 88: Bei 25 Kaninchen ist es schwierig sie auf neutralem Raum zu vergesellschaften, da man ersteinmal einen so großen Raum haben müsste. Und bei so großen Gruppen ist die Integration meist nicht so problematisch.

• In die Gruppe integrieren - bei der Hitze? Beitrag #9
Hallo,

so alles hat gut geklappt!! :)

Ich habe sie heute morgen dazu gesetzt, sie wurde die ersten 2 Minuten gejagt, jetzt sitzt sie schon mit den anderen um den Heuhaufen herum ^^
Sie wurde von einem Kaninchen sofort abgeleckt, das war wohl Liebe auf den ersten Blick :angel:

@ nini88 : natürlich setze ich neue immer einfach so dazu, wie soll ich es sonst machen? meine Kaninchen dürfen sowieso überall hin, d.h. sie kennen jeden Raum - von Keller bis in mein Zimmer -! Natürlich bleibe ich dann immer eine Zeit lang da, um zu sehen wie`s klappt, aber sie können sich ja aus dem Weg gehen!

Thema:

In die Gruppe integrieren - bei der Hitze?

In die Gruppe integrieren - bei der Hitze? - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Oben