Coten de Tulear = Baumwollhündchen?

Diskutiere Coten de Tulear = Baumwollhündchen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, bei uns in der Zeitung (kommt 1x pro Woche) werden seit kurzem Coten de Tulear als Baumwollhündchen angepriesen... Wieso werden sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Hi,

bei uns in der Zeitung (kommt 1x pro Woche) werden seit kurzem Coten de Tulear als Baumwollhündchen angepriesen...

Wieso werden sie Baumwollhündchen genannt?
Baumwolle heißt im Englischen ja Cotton, aber eben mit 2 T...

LG

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen?

Anzeige

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #2
Mir ist bekannt dass diese Hunde anscheinend nicht haaren da sie keine Unterwolle besitzen und dass
ihr Fell an Baumwolle erinnert weil es so weich und flauschig ist.

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #3
Denke auch, das wird was mit der "Beschaffenheit" des Hundes zu tun haben. Ähnlich wie beim Bichon Frisé (=gekräuselter Schoßhund)

Scheinen im Moment wieder bissl moderner zu werden.

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #4
Heißen die nicht so weil ihr fell baumwoll weich und sooo flauschig ist?

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #5
coton de tulear ist französisch und heißt "baumwolle aus tulear". Tulear ist ein ort auf madagaskar, wo die hund her kommen.
Baumwolle wegen der Farbe und der beschaffenheit des Fells...

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #6
Ich hab so einen :D

Nudl hat recht. Sie kommen aus der Hafenstadt "Tuléar" auf Madagaskar und ihr Fell ist wie Baumwolle. Sie haaren nicht und haben keine Unterwolle, bei langem Fell ist das sehr aufwändig zu pflegen, deshalb trägt Nando seins kurz ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so, außerdem sind die Cotons für Allergiker geeignet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #7
Ich finde sie von optischen her recht süß! Sehen plüschig aus:D!
Aber wie sie vom Charakter her sind weiß ich echt nicht!!

@Viviana
Erzähl doch mal ein bißchen von Nando

Lg Yvi

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #8
...und zeigst du uns ein Bild?

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #9
Würde mich auch interessieren. So kleine Fellknäule sind süß ^^

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #10
Ok, gerne :)

erstmal die Bilder:

Also, ich muss dazu sagen, dass ich vermute (und meine Trainerin auch) dass ich einen Sonderfall unter den Cotons erwischt habe :)

Nando ist äußerst aktiv, kaum müde zu bekommen und immer für ein Ballspiel etc. zu haben. Schoß- und Kuschelhund ist er nun wirklich nicht, aber das wollte ich auch nicht

Er liebt lange, ausgedehnte Spaziergänge und Radtouren und schlechtes Wetter ist wirklich kein Hindernis für ihn, auch ohne Anziehsachen!
Mein Vater sagt immer "Er ist ein richtiger Kerl" :)

Aber er ist auch sehr dickköpfig, was man mit genügend Konsequenz aber gut in den Griff bekommt.
Leider bellt er sehr gerne, daran werden wir aber arbeiten. Er passt gut auf Haus und Garten auf, manchmal auch zu gut ;)

Anderen Hunden gegenüber ist er sehr verträglich, lässt aber gerne den "Macker" raushängen und hält sich für den größten Hund der Welt, zeigt aber keinerlei Aggressionen. Er ist nur recht dominant (was ja nichts mit der Rasse zu tun hat).

"Seinem" Menschen gegenüber ist er aber sehr treu, in seinem Fall bin ich das.Wenn jemand anderes was zu ihm sagt, guckt er immer erst mich an und wenn er mit jemandem mitgehen soll, dann kommt er nochmal kurz bei mir vorbei :)

Seinem Alter entsprechend ist er noch sehr wild und hat viel Spaß am Leben, zeigt aber auch sehr deutlich wenn er was nicht möchte^^ Er macht er zwar, aber man sieht ihm an wie viel er davon hält.

Er ist ein Hund mit viel Temperament und Spaß am Lernen und vorführen seiner Tricks

Für mich ist er einfach nur perfekt!
Auf Grund seiner Größe unkompliziert, trotzdem total aktiv und er hat bestimmt mehr Feuer im Hintern als manch anderer großer Hund ;)

Da er ganz alleine mein Hund ist und ich ja noch nicht weiß, was bei mir nach der Schule kommt, hat meine Mutter gesagt, dass ich nur einen kleinen Hund haben darf. Ich wollte immer einen großen, aber jetzt habe ich einen großen im Kleinformat :)

Ich könnte euch jetzt noch stundenlang vorlabern, wie toll er ist, aber dann wirds irgendwann langweilig!

Aber man verliebt sich immer wieder neu in sein freches Aussehen :055:

Wenn noch Fragen da sind, einfach fragen
Bei bedarf habe ich auch noch mehr Fotos :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so, ich habe ihn auch immer, bei Wind und Wetter, mit in den Stall genommen, das hat ihm besonders viel Spaß gemacht. Aber jetzt ist mein Pferd tot und das hat sich erledigt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #11
Oh man er sieht wirklich süß und frech aus! Toll das du viel mit ihm machst! Wieder ein kleiner guterzogener Hund dem mal nicht langweilig ist! Er scheint ja ganz toller zu sein und ich finde absolut nicht langweilig wenn man über seinen Hund schwärmt!

Mit deinem Pferd tut mir unendlich leid! Fühle dich gedrückt von mir:056:!

Lg yvi

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #12
Danke, ist leider schon mein zweites das ich verloren habe :(

Besonders viel Spaß macht ihm Agility, wir sind von Anfang an in der Hundeschule und haben da alle Kurse durchgemacht und seit ein paar Monaten machen wir Agility. Das macht uns beiden riesen Spaß :)

Ich finde, nur weil er ein kleiner Hund ist, kann man nicht weniger mit ihm machen als mit großen. Mich haben schon viele Leute ausgelacht, weil ich mit ihm in die Hundeschule gehe und das schon so lange, weil alle meinen dass man das bei so einem kleinen Hund auch selber machen kann ;)
Aber ich bin froh, dass ich da bin. Man hat einfach manchmal Fragen die man dann da stellen kann und gerade bei so einem "Floh" ist das manchmal schwierig ihn auf irgendetwas zu konzentrieren ;)

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #13
Ich finde es toll wenn kleine Hunde in die Huschu gehen!
Wie sind sie denn allgemein im Charakter?? Wozu worden sie ursprünglich gezüchtet!

Oh dein 2 Pferd schon:(?? Tut mir leid!

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #14
Sie waren ursprünglich nur für die reichen Damen auf Madagaskar vorbehalten und einzig und allein dafür wurden sie gezüchtet, sind also keine "Gebrauchshunde"

Was ich generell so über sie gelesen habe ist, dass sie im Haus sehr ruhig sind, aber auch mal für längere Gassi Runden zu haben sind. Sie drehen aber nicht total durch, wenn sie mal nicht so weit gehen können.

Das passt nicht so zu Nando, er ist im Haus meistens auf Achse und schleppt irgendwas durch die Gegend (ja ja, er ist ein vielbeschäftigter junger Mann ;) ) und wenn er nicht seine "dosis" an Auslauf bekommt, sucht er sich halt eine andere Beschäftigung, die ist allerdings meistens nicht so im Sinne von Frauchen :)
Aber das ist auch eine Frage des Trainings, ich wollte einen aktiven Hund!

Manchmal bin ich mir sicher, dass da ein Terrier drin sein MUSS :mrgreen:
Er hat auch einen Jagdtrieb, obwohl er den eigentlich nicht haben sollte ;)

Die Hundeschule werden wir auch schön beibehalten, ich finde es wichtig dass er auch mal mit anderen Hunden spielen kann, Wilma ist ja leider so alt dass sie nicht mehr spielen will... :( Und außerdem macht es uns beiden Spaß!

Aber da diese Rasse noch sehr selten ist, ist es nicht so leicht viele Informationen über sie zu finden und vorallem einen guten Züchter in der Nähe zu finden. Wir hatten reines Glück :)

Off-Topic
Ja, irgendwie haben wir immer Pech mit den Pferden... Mein erstes Pferd ist gestorben, dann habe ich ein anderes bekommen, das ist dann auch gestorben, das meiner großen Schwester auch und die RB meiner kleinen Schwester hat Rückenprobleme... Man hats nicht leicht mit den Tieren... :(

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #15
ich wollte auch schon immer einen haben und hab monatelang nach einem züchter gesucht, aber leider keinen gefunden :(
aber meiner meinung nach sind sie die perfekten familienhunde

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #16
@Viviana:
Sie haaren nicht ...
Deiner haart nicht??? Wie schön unserer hat uns das ganze Sofa angehaart.^^ und Im auto die schwarzen Sitze (er ist im Fußraum, hinten, gesessen. Immer)

Ich will auch wieder einen aber keinen reinweißen, sondern einen mit flecken wahrscheinlich, weil meine Eltern so einen damals fast noch dazu genommen hätten. Aber den hat sich der Züchter selber behalten. :(

Aber er war ein echter Faulsack.^^
Er hat angefangen zum Humpln, wenn er nicht mehr spaziern gehn wollte.^^ Obwohl er nichts hatte, topfit, und nix in der Pfote was stören hätte können. xP

lg

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #17
Off-Topic
Wenn ein Hund humpelt hat er auch schmerzen! Ein Hund kann es nicht soweit verknüpfen das er wenn er humpelt, nicht Gassi muß;)

• Coten de Tulear = Baumwollhündchen? Beitrag #18
Off-Topic
oh doch. er schon. er wurde geröngt. alles! er hatte nichts! sobald wir wieder richtung nach hause gegangen sind war ja wieder alles in Ordnung. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Coten de Tulear = Baumwollhündchen?

Coten de Tulear = Baumwollhündchen? - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Leitung sagen, dass ich nicht mehr angerufen werden möchte oder eher nicht?: Hi, Ich hab wieder Schwierigkeiten auf der Arbeit, dieses Mal ist es aber die neue Leitung und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Eure...
Oben