Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten!

Diskutiere Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich muß das jetzt einfach mal loswerden, weil es mich innerlich bald auffrisst! Aktuell gibt es in meinem Bekanntenkreis 2 Leute, deren Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! Beitrag #1
Linda82

Linda82

Ich muß das jetzt einfach mal loswerden, weil es mich innerlich bald auffrisst!
Aktuell gibt es in meinem Bekanntenkreis 2 Leute, deren Katzen vor einigen Wochen Junge geworfen haben.
1. Fall
Ich habe schon vor langem darauf hingewiesen, daß er die Katze doch bitte bei zeiten, also ca mit einem halben Jahr kastrieren lassen soll. Da wurde mir gesagt, so zeitig wird das nicht gemacht, erst mit ca einem Jahr, das hat wohl der Tierarzt gesagt. Aber nicht nur das, nein sie soll auch wenigstens einmal werfen und dann erst kastriert werden. Das hat mich schon an der Kompetenz des besagten Tierarztes zweifeln lassen, aber das er die Geschlechter des Wurfes, obwohl die Tiere schon einige Wochen alt waren, nicht erkennen konnte, da wusste ich, der hat überhaupt keine Ahnung von seiner Arbeit!:eusa_wall:Mir wurde natürlich kein Glaube geschenkt, als ich sagte, das man das schon recht zeitig erkennen kann und auch, daß ich keinen Tierarzt kenne, der eine Kastration erst ab einem Jahr empfiehlt und eine erste Schwangerschaft.
Die sollen doch auch ihren Spaß haben und sich ausleben können, welche Risiken damit verbunden sind und daß die Tierheime voll mit Katzen sind, völlig egal!:evil:

Beim 2. Fall nicht viel anders.
Eine Katze hat geworfen, schon mehrmals und soll auch nicht kastriert werden, warum auch!?:eusa_doh:
Die jüngere Katze 1 Jahr alt, hat noch nie geworfen, soll aber wenigsten auch einmal Kitten zur Welt bringen, die selben Gründe, oooch wie das nervt!
Vielleicht wird sie danach kastriert.

Ich hab mir echt gewünscht, daß beide auf den Kleinen sitzen bleiben, damit sie mal wissen wie sich die Leute im Tierheim fühlen, die nicht wissen, wohin mit den vielen Katzen. Aber wenn man die natürlich als geschenkt anpreist, dann gehn die weg wie warme Semmeln.

Ich kann sowas echt nicht verstehn, warum sind die Leute so unvernünftig und woher kommt dieser Irrglaube, daß es gut sei, wenn eine Katze wenigsten einmal wirft??
Ich hab echt so eine Wut im Bauch, vorallem deshalb, weil kaum ein Tierarzt wirklich aufklärt, über die Risiken einer Schwangerschaft und vorallem mal auf die Tierheimsituationen hinweißt. Im Gegenteil anscheinend gibt es Tierärzte, die noch zur Vermehrung raten!
Meine Mutti nimmt jedes Jahr Kitten aus dem Tierheim zur Pflege, weil die hoffnungslos überfordert sind.
Während andere produzieren und teilweise auch die Kitten töten, nur damit die Katze ihren Spaß hat.
Natürlich, die freut sich sicher ein Loch in den Bauch, wenn sie Schmerzen bei der Geburt hat oder zusehen muss wie ihre Kinder ertränkt werden, haha!:lol:
Für mich ist das auch nur eine Ausrede dafür, daß viele einfach das Geld nicht in eine Kastration stecken wollen, obwohl sie dann Ruhe hätten! Mir ist auch aufgefallen, daß fast alle lieber Kater wollten statt Katzen. Warum eigentlich, nur weil die Kastration beim Kater die Hälfte kostet oder gibt es da andere Gründe??

So das wars erstmal. Sorry für den langen Text, aber ich platzte fast.:roll:

Eure gefrustete Linda

• Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! Beitrag #2
Wir hatten hier auch mal so einen TA :roll:

Warum "die" das machen? Weil Kitten für die immer mehr Geld bedeuten ;)
Wieso sollten die jemandem abraten Nachwuchspatienten zu züchten?

Wenn, dann nur aus moralischen Gründen und die kann sich ein TA nur leisten, wenn er genügend Geld verdient. Heutzutage müssen auch die Tiere leiden, wenn dem Mensch das Geld vom Staat aus der Tasche gezogen wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen TA kenne, der nicht so denkt. Auch meiner ist ein bisschen so. Der würde zwar solche Tipps nicht geben, aber der würde auch 2 Mal im Jahr impfen, wenn man hingeht.

In deinem Fall ist das natürlich fatal :roll:

• Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! Beitrag #3
Mein alter Tierarzt war einer von den Guten, der hat nur zum Wohle des Tieres entschieden, leider ist der ziemlich weit weg. Er hat mir sogar mal von einer Impfung abgeraten, zu der mir ein andere Arzt geraten hatte. Der war auch sehr am Geldverdienen interessiert.:(
Ich hab auch schon öfter hier im Forum von Fällen gelesen, in denen an einem Tier ewig lange herumgedoktert wurde, obwohl die Überlebenschance so gut wie gar nicht vorhanden waren. Das finde ich ganz schön traurig. Anscheinend stimmt es wirklich Geld regiert die Welt.
Und woher stammt nun dieser Satz, es wäre gut, wenn die Katze wenigstens einmal geworfen hat?

• Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! Beitrag #4
Und woher stammt nun dieser Satz, es wäre gut, wenn die Katze wenigstens einmal geworfen hat?

Woher das kommt und warum sich dieses Gerücht selbst bei Tierärzten heutzutage noch hält, weiss ich auch nicht:eusa_think:
Meine TÄ empfiehlt bei weiblichen Katzen jedenfalls immer eine Kastration VOR der ersten Rolligkeit. Bei Katern entscheidet sie immer je nach Entwicklung der "Bömmels":mrgreen: Aber in der Regel kastriert sie mit ca. 6 Monaten.

Eine ganz informative Seite zur Kastration finde ich diese hier:

• Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! Beitrag #5
Danke, die Seite hab ich mir gleich abgespeichert und werde sie ausdrucken und weiter reichen. Vielleicht kann ich dann auf Einsicht hoffen, aber das bezweifele ich, denn ich hab mir schon so den Mund fusselig geredet. :roll:

• Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! Beitrag #6
I Mir ist auch aufgefallen, daß fast alle lieber Kater wollten statt Katzen. Warum eigentlich, nur weil die Kastration beim Kater die Hälfte kostet oder gibt es da andere Gründe??

Weil man einen Kater unkastriert rumlaufen lassen kann ohne das er Kitten Heim bringt :?

• Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! Beitrag #7
Ja da hast du Recht, das könnte auch ein Grund sein, obwohl auch Kater Kitten mit nach hause bringen können,grins.:D

• Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! Beitrag #8
Scheint, als ob unsere Tierärztinnen auch zu den Guten gehören.
Als ich mit Joy das erste mal da war, wurde dann so besprochen, was halt alles so in den nächsten Monaten ansteht. Die Ärztin ist erstmal grundsätzlich davon ausgegangen, dass ich Joy dann mit rund 6 Monaten kastrieren lasse.
Keine Frage ob ich das Plane, sondern halt 1. Impfung mit ca. 9 Wochen, musste verschoben werden, da sie krank war, Entwurmungen, dann 2 Impfung und dann zum November hin können wir dann den Termin zur Kastra machen.
Punkt.
Nix mit, warten bis sie rollig ist oder gar erst einmal werfen lasssen.
Mit 6 Monaten kastrieren, das war für die völlig selbstverständlich.
Und für mich natürlich auch.

Da kann ich mich ja scheinbar richitg glücklich schätzen mit den TÄ.

Wir haben auch Katzen, na eigentlich sinds glaub ich alles Kater, in der Verwandschaft.
Die sind alle ausnahmslos kastriert, von meiner Tante und Onkel die Kater, die sind auch Freigänger.

Ich in echt froh, dass ich mich nicht solchen Spinnereien gegenüber sehe.
Ist ja furchtbar.
Das sagt einem doch eigentlich der gesunde Menschenverstand, dass ein Tier am Nachwuchs bekommen nicht solche Freude daran hat, wie wir Menschen und eine Katze sowas wie "Mutterglück" eigentlich nicht kennt, geschweige denn so, wie wir es für uns Menschen interpretieren.

• Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! Beitrag #9
Bin ja kein Tierarzt... Aber vielleicht kommt das noch aus der Zeit wo hauptsächlich Sterilisationen gemacht wurden.
Meines Wissens ist Gebärmutterkrebs bei Katzen nicht selten und der war damals ja immernoch möglich. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass eine Katze die einmal geworfen hat, ein geringeres Risiko hat?

Ist in der heutigen Zeit natürlich Blödsinn, weil ich nur TA's kenne, die kastrieren. Zumindest inzwischen. Das war vor ein paar Jahren noch anders.

Vielleicht kann da mal jemand was zu sagen, der es genau weiß :mrgreen:

• Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! Beitrag #10
meine Tierärztin ist gott sei dank auch der Meinung das man so früh wie möglich kastrieren sollte. Sie kümmert sich selber auch immer um Streuner und kastriert sie. Sie werden dann auch bei ihr weiter versorgt, mit Futter und allem was man braucht als Katze aber bleiben halt draussen.
Die würd so einen Stuss nie propagieren.

• Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! Beitrag #11
Zwar bin ich mit meiner Meinung hier schon mal vor die Wand gelaufen, schreibe es aber trotzdem nochmal gerne.
Für mich gilt sowohl im Umgang mit Human- wie auch mit Veterenärmedizinern: so umfassend wie möglich über Körperfunktionen und Auffälligkeiten selbst informieren, gut beobachten und nach Möglichkeit schon mit klar umrissenen Vorstellungen zum Arzt gehen.
Sich nicht mit Halbinformationen abspeisen lassen.
Ich krieg' jedes Mal 'nen Vogel, wenn ich hier lese: "Die Katze hat (gegen welche Symptome auch immer) eine Aufbauspritze gekriegt und noch Tabletten für zu Hause"...Hä? Was ist die Diagnose? Wogegen wirken die Medikamente? Fehlanzeige!
Auch bei den Zahlreichen Harnwegsinfekten liest man immer wieder: "Waren beim Tierarzt, der sagt: alles o.k."....Und? Ist der Urin untersucht worden? - Nein! Arrrgghh!:evil:
Dazu muss man kein Mediziner sein, um sich vorzustellen, dass durch reines Handauflegen eine Infektion nicht ausreichend untersucht ist.
Also: selbst das Hirn einschalten.
Von den vielen, die hier die Info bekommen haben: "Mindestens einmal werfen lassen" hat keiner nach einer Begründung gefragt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten!

Unvernunft bei Haltern und Inkompetenz bei Tierärzten! - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben