Katze zieht sich zurück und uriniert in Bett u Sofa

Diskutiere Katze zieht sich zurück und uriniert in Bett u Sofa im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Liebes Forum, bitte helft mir! Meine Katze ist 11 Jahre alt, schon lange kastriert und war die Kleinste im Wurf (ist immer noch eher klein). Sie...
  • Katze zieht sich zurück und uriniert in Bett u Sofa Beitrag #1
Cocolino_Uli

Cocolino_Uli

Liebes Forum,

bitte helft mir! Meine Katze ist 11 Jahre alt, schon lange kastriert und war die Kleinste im Wurf (ist immer noch eher klein). Sie kann immer noch raus und war Freigängerin bis vor ca. 1 Jahr würde ich sagen. Es gibt einige größere Katzen draußen und ich habe den Eindruck, dass sie sich hier nicht mehr sicher fühlt und ggf. traumatische Erlebnisse hatte. Sie ist extrem verhuscht und vorsichtig - ein kleines Schisserle ...

Seit dieser Zeit ist sie ausschließlich im Haus und zieht sich die meiste Zeit in ein dunklen Teil des Zimmers meines Sohnes zurück (eine Art Dachboden). Früher ist sie abends immer ins Wohnzimmer gekommen. Das macht sie nicht mehr aktuell.

Wenn ihr etwas nicht passt oder sie etwas hatte, hat sie in die Betten gemacht. Das ist aktuell so schlimm, dass ich nur noch am Waschen, Lüften und Reinigen bin. Nachdem sie mehrfach auf das Sofa gemacht hat, haben wir sie hier ausgeschlossen, wie auch zu unserem SZ - das Zimmer meines Sohne braucht sie allerdings für ihren Rückzugsort.

Der Tierarzt hatte ihr von ca. 6 Mo. alle Zähne (bis auf die Front) gezogen, da die kaputt waren. Ich dachte, damit haben wir das Problem gefunden. Leider nein. Jetzt erneut beim Tierarzt hat der alles gecheckt und bis auf verstopfte Markierungsdrüsen, die er geöffnet hat, nichts gefunden hat, ausser dass sie abgenommen hat. Leider hilft nichts (2 Klos und die mache ich 1xtäglich sauber (hat sie schon seit Jahren), neues Streu probiert, Pheromone im Zerstäuber, Flecken immer gut gereinigt und eingesprüht, anderes Futter, etc. etc. wir haben nichts umgestellt und sind nicht umgezogen) und ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie mag es nicht, wenn Fremde im Haus sind, aber da muss sie ab und zu mal durch. Ist nicht oft und gerade aktuell auch nicht der Fall. Ich werde jetzt noch einen 2. Tierarzt konsultieren mit einem Ultraschallgerät bzgl. Blase.

Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach einsam ist, seit sie nicht mehr rausgeht. Eine 2. Katze ist jedoch in ihrem Alter und so ängstlich wie sie ist, keine wirkliche Option. Oder wie seht ihr das? Ich möchte eigentlich kein 2. Tier, was dann ggf. noch mehr Probleme mit sich bringt.

Sie hatte vor Jahren einen Kratzbaum, den sie jedoch nicht genutzt hat. Das könnte auch noch eine Lösung sein.

Könnt ihr mir bitte Eure Einschätzung geben, wie ihr das seht und ob ihr noch Ideen habt. Lieben Dank dafür!

• Katze zieht sich zurück und uriniert in Bett u Sofa Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns.

Wenn Katzen unrein werden und sich zurückziehen hat dies oftmals gesundheitliche Probleme und diese sollten, bevor man weiter denkt, erstmal komplett abgeklärt werden.

Wie war das Blutbild vor der OP?
Wurde steriler Urin genommen und eine Kultur angelegt/in's Labor geschickt?
Wurde ein Bauch US?
Wie ist der Blutdruck?
Wie ist der KotAbsatz?

• Katze zieht sich zurück und uriniert in Bett u Sofa Beitrag #3
Den Fragen von Kitz möchte ich mich natürlich anschließen.

Dagegen aus eigener Erfahrung - ich habe auch ein Schisserle, die aber zum Glück nicht raus kann. Sie hatte früher kätzische Gesellschaft, von der sie aber nur gemobbt wurde - diese Gesellschaft ist im September 24 gestorben, und im Juni hab ich ihr (oder mir? ;)) neue Gesellschaft geholt. Und Du wirst es nicht glauben, aber seitdem ist sie eine komplett andere Katze. Mit der Katze, bei der man vorher nichtmal husten durfte, ohne dass sie in Panik gelaufen ist, streite ich mich jetzt um die Kuscheldecke auf der Couch. Sie spielen miteinander - also sie werden nie kuscheln (weil sie einfach keine Kuschelkatze ist), aber der Wandel ist echt phänomenal.

Also das allgemein - ich glaube aber nicht, dass das die Lösung für ihr Pinkelproblem ist.

• Katze zieht sich zurück und uriniert in Bett u Sofa Beitrag #4
Schön, dass Du geantwortet hast 😍!
Ich habe 2 Befunde 1. von der Zahn-OP - hier war alles im grünen Bereich bis auf "Segmentkernige (absolut)" leicht unter Normalwert (2.380,23)
2. Befund neu vom 10.02.26 - auch wieder "Segmentkernige (absolut)" mit 2.257,35 und Harnstoff-Stickstoff (BUN) leicht über Norm mit 45. Hierzu meinte die Ärztin, dass wir das erstmal vernachläsigen können.
Bauch US mache ich hoffentlich, wenn sie aus ihrem Versteck kommt, morgen. Blutdruck habe ich keine Info. Kotabsatz sieht für mich als Laien normal aus. Sie setzt eher ziemlich große Mengen Urin ab, wie mir manchmal scheint. Große Klumpen im Klöchen.
Kannst Du damit etwas anfangen?

• Katze zieht sich zurück und uriniert in Bett u Sofa Beitrag #5
Hallo und willkommen bei uns.

Wenn Katzen unrein werden und sich zurückziehen hat dies oftmals gesundheitliche Probleme und diese sollten, bevor man weiter denkt, erstmal komplett abgeklärt werden.

Wie war das Blutbild vor der OP?
Wurde steriler Urin genommen und eine Kultur angelegt/in's Labor geschickt?
Wurde ein Bauch US?
Wie ist der Blutdruck?
Wie ist der KotAbsatz?
ich habe blöderweise in meinem Post geantwortet und nicht "zitiert".

• Katze zieht sich zurück und uriniert in Bett u Sofa Beitrag #6
Den Fragen von Kitz möchte ich mich natürlich anschließen.

Dagegen aus eigener Erfahrung - ich habe auch ein Schisserle, die aber zum Glück nicht raus kann. Sie hatte früher kätzische Gesellschaft, von der sie aber nur gemobbt wurde - diese Gesellschaft ist im September 24 gestorben, und im Juni hab ich ihr (oder mir? ;)) neue Gesellschaft geholt. Und Du wirst es nicht glauben, aber seitdem ist sie eine komplett andere Katze. Mit der Katze, bei der man vorher nichtmal husten durfte, ohne dass sie in Panik gelaufen ist, streite ich mich jetzt um die Kuscheldecke auf der Couch. Sie spielen miteinander - also sie werden nie kuscheln (weil sie einfach keine Kuschelkatze ist), aber der Wandel ist echt phänomenal.

Also das allgemein - ich glaube aber nicht, dass das die Lösung für ihr Pinkelproblem ist.
Ich habe unter meinem Beitrag die Infos gegeben. Vielen Dank für Deine Nachricht und schön, dass sich das für Dein Schisserle in eine gute Richtung entwickelt hat. Sie ist ja schon eine alte Dame mit 11 und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie damit klarkommen könnte.

• Katze zieht sich zurück und uriniert in Bett u Sofa Beitrag #7
Mein Schisserle wird im April 13, also sie war 12, als Bodya gekommen ist ... aber der Unterschied ist natürlich, dass sie kätzische Gesellschaft im eigenen Revier (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt) immer gewohnt war.

Ok, da sind jetzt sicher auch blöde Fragen dabei, aber ich hatte selber mal eine Pinkelkatze (die besagte Mobberin) und man glaubt es einfach nicht, um wieviel Ecken man denken muss, um auf die Lösung zu kommen ...

Es sind noch die gleichen Klos, die auch an der gleichen Stelle stehen? Hast Du wieder das alte Streu rein? Sind die mit oder ohne Haube? Manchmal ändern Katzen im Alter einfach ihre Präferenzen ... Und WIE hast Du gereinigt? Was für Menschennasen gut riecht kann für Katzennasen immer noch nach Katzenklo riechen ... Und falls es echt nichts gesundheitliches ist, sondern etwas "psychisches", finde ich halt, dass aussperren sie weiter verunsichert - und damit das Problem verschlimmert.

Geh mal diesen Thread durch: Den Fragebogen musst Du natürlich nicht beantworten, das meiste wissen wir ja schon, aber vielleicht findet sich im weiteren Verlauf des Threads irgendwas.

Thema:

Katze zieht sich zurück und uriniert in Bett u Sofa

Katze zieht sich zurück und uriniert in Bett u Sofa - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Oben