Zoo - pro&contra

Diskutiere Zoo - pro&contra im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, ich hab gestern einen Film über den Berliner Zoo gesehen und war ein wenig "überrascht", wie klein die Gehege dort sind und wie wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoo - pro&contra Beitrag #1
Callie

Callie

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich hab gestern einen Film über den Berliner Zoo gesehen und war ein wenig "überrascht", wie klein die Gehege dort sind und wie wenig naturgetreu sie nachgestellt sind.
Ich finde, wenn man die Tiere schon in Gehegen hält, dann sollte man diese wenigstens so naturgetreu wie möglich gestalten...wenn man bedenkt, dass Elefanten in freier Wildbahn viele viele Kilometer wandern und dann im Zoo nach 20 oder 30 Metern Schluss ist...:eusa_think:
Ich kann ehrlich gesagt nicht positives an Zoos finden...die Tiere leben Tag für Tag in ihrem kleinem Gehege, werden begafft, Kinder klopfen an die Scheibe und das Blitzlicht von Fotoapparaten stört sie. Erinnert mich stark an Zoohandlungen.
Klar, manche Tiere werden weiter gezüchtet, weil sie vom Aussterben bedroht sind. Aber was passiert dann mit dem Nachwuchs? Der wird an andere Zoos weiter verkauft oder eben behalten. Und die Tiere, die eig. in die Wildniss gehören, müssen in kleinen Gehegen leben...
Ich kenne bis jetzt kaum Zoos, die ihren Nachwuchs nicht verhätschelt, sondern sie auf das Leben in der freien Natur vorbereitet, um sie irgendwann auszuwildern. In DE schon gar nicht.
Woher kommen eig. die Tiere, die im Zoo leben?

Was spricht denn eurer Meinung nach für Zoos? Und was dagegen?

• Zoo - pro&contra Beitrag #2
Kennst du die Welt-Zoo-Naturschutzstrategie ?

Den wissenschaftlich gefuehrten Zoos halten Tiere nicht der Tiere wegen. Sondern um in erster Linie aufzuklaeren und Naturschutzprojekte zu unterstuetzen. Zudem wird nachgezuechtet. Ziel eines Zoos ist der Naturschutz. Dazu nutzt er die Mittel, die ihm gegeben sind, das sind die Bildung durch Bereitstellung der Informationen, die Arttraktion der Tierhaltung und die Forschung.

Ich glaube, der zuechtet Pzrewalski-Pferde und einige andere Arten, die auch in die Auswilderung gehen. Man darf es nicht alles in eine Schublade stecken ;)

Trotzdem sind die allermeisten Gehege in Zoos absolut nicht mehr zeitgemaess und die wirklich Wildniss kann kein Zoo nachstellen. Die Zooleitung bemueht sich aber, den Tieren alle Verhaltensziele zu garantieren, dafuer werden eigens Studien gemacht um zu sehen, was die Tiere wollen und wie man das umsetzen kann. Werden sie nicht umgesetzt, fangen viele Tiere an zu stereotypieren, das will natuerlich kein Zoobesucher sehen.

Das mit Nachwuchs viel Schindluder betrieben wird, ist auch klar. Da sollte ein Umdenken geschehen. Der Zoo der Zukunft will die Tiere in moeglichst grossen Natur nahen Gehegen zeigen, vor allem um die Besucher zu beeindrucken und fuer die Biotope zu interessieren. Man versucht die Gehege so zu gestalten, dass der Besucher denkt, er waere meinetwegen mitten in Suedamerika. Dazu gehoert aber auch, dass man die Tiere nicht immer sieht. Davor scheuen sich einige Zoos .. leider .. denn die Besucher stoert das gar nicht ! (das ergab eine Auswertung der Kommentare zu einem solchen naturnahen Gehege)

Ein Umdenken ist allemale noetig, die Tierzahl sollte reduziert und nur nachgezogen werden, wo es noetig ist und mit intensivem Blick auf die Genetik (wie war das mit dem nicht reinrassigem Tigerkater, da kann man nur den Kopf schuetteln)
Aber auch die Besucher sollten umdenken. Zoos, die Tiere in Winzkaefigen zeigen und kein Wille zur Besserung zeigen, sollte man nicht besuchen, dafuer aber unterstuetzendwerte Projekte unterstuetzen, Feedback geben, und auch mal die eigenen Erwartungen zurueckstrecken .. Wer unbedingt Tiere sehen will, gehoert nicht in einen Zoo oder soll sich die Bilder anschauen ..

Wichtig ist immer der Naturschutzgedanke. Dazu gibt es auch ein tolles Zitat :

"Wer Tiere kennt, wird Tiere schuetzen"

Quelle :

Ohne Zoos geht das nur sehr schlecht. Der Wert der Tiere in den Aufklaerungsprojekten ist nicht zu ersetzen. Wenn sie anstaendig gehalten werden, ist das vertretbar. Nicht alle Tiere sind in Zoos haltbar, das sollte auch mal in die Koepfe, aber Tiere, die man gut halten kann in naturnahen grossen Gehegen zur Aufklaerung, da habe ich persoenlich nichts dagegen.

Die Grundidee ist gut, an der Umsetzung scheitert es wie so oft mal wieder *seufz*

• Zoo - pro&contra Beitrag #3
Der Opel-Zoo in Kronberg oder die Zoom Erlebniswelt sowie den Serengetipark Hodenhagen finde ich ziemlich gut. Im Zoo Münster sind auch relativ große Gehege.

Der Opel Zoo z.B. Hat relativ neu eine Afrikaanlage, die wirklich riesig ist.

So Zoos wie in Frankfurt/Main finde ich persönlich nicht gut. Der Zoo in Frankfurt ist total zugebaut. Erweitern geht da nicht mehr, sie müssten höchstens den Zoo komplett verlegen (aber in wievielen Jahren, wäre der wieder zu gebaut?...).

• Zoo - pro&contra Beitrag #4
der berliner zoo hat aber ach schon mal eine anfang gemacht mit seiner erweiterunganlage da sind die gehege auch schön groß für weniger tiere

• Zoo - pro&contra Beitrag #5
Ich finde, die Zoos egal wo, haben sich in den letzten Jahren zum Wohl der Tiere sehr viel weiterentwickelt. Klar haben sie in freier Wildbahn mehr Platz, das haben unsere Haustiere aber auch, das darf man nicht vergessen. Die Tiere in den meisten Zoos sind auch keine Wildfänge sondern schon in dort geboren und kennen deshalb ihre eigentliche Heimat nicht. Außerdem sind einige Tierarten sehr selten, wenn nicht sogar vom Aussterben bedroht und in den Zoos wird darum gekämpft die Arten zu erhalten. Deshalb werden auch öfter Tiere in andere Städte gegeben, um möglichst viel frisches Blut für die Verpaarung zu haben. Es gibt sicher noch viele Verbesserungsmöglichkeiten, aber wenn ich auf die letzten 20 Jahre zurückschaue und da kann ich nur von unserem Zoo sprechen, da ich noch keinen anderen gesehen hab, muß ich doch sagen, alle Achtung. Die haben so viele neue und große Gehege gebaut, daß es richtig Spaß macht dort hin zu gehen.
Insofern kann ich nichts Negatives sagen.

• Zoo - pro&contra Beitrag #6
ich finde den leipziger zoo sehr *artgerecht* (sofern man dass bei zoos sagen kann), und den erfurter zoo ;) in berlin bin ich immer nur im aquarium und früher in so einem tierpark etwas außerhalb (sehr schön und weitläufig), keine ahnung obs den immernoch gibt...
und ob ein zoo nun *gut* oder *schlecht* ist... da kann ich mich selber gar nicht entscheiden:roll:

• Zoo - pro&contra Beitrag #7
Also ich wohne hier in der Nähe von Münster (13km) und ich finde den Allwetterzoo Münster schon ziemlich gut! ;) Er hat auch relativ große Gehege.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoo - pro&contra

Zoo - pro&contra - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Elefantenbaby Jamuna Toni ist tot: Komm gut rüber kleiner Elefant. Im regenbogenland triffst du auf viele Artgenossen ,hast ein großes Heubett und eine große Schlammkuhle zum...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben