Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht

Diskutiere Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen wir haben uns entschieden einen 2 Hund anzuschaffen und sind sehr Interessiert an einem Saarlooswolfhund. Wollten jetzt aber mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #1
M

MyLove92

Hallo zusammen
wir haben uns entschieden einen 2 Hund anzuschaffen
und sind sehr Interessiert an einem Saarlooswolfhund.
Wollten jetzt aber mal nach fragen wer schon erfahrungen mit
einem solchem Hund gemacht hat.
Was positiv und was negativ daran ist.
Danke schon einmal für eure beiträge?

• Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #2
Der Niederländer (*1884, †1969) fand moderne Hunde zu stark und beabsichtigte, in die Rasse des die "natürlichen" Eigenschaften zurückzuzüchten, um einen besseren zu erhalten. Dazu kreuzte er einen in die Rasse ein. Wie auch beim erwies sich diese Kombination aber bei vielen Abkömmlingen als störend für den Diensteinsatz. Diese Hunde taten sich schwer mit der Bindung an den Menschen, sie waren scheu, schreckhaft und schwer abzurichten.
Bei allen Hunden, in die der neu eingekreuzt wurde, ist ein sehr unterschiedliches Wesen festzustellen, das von normal, "hundeähnlich" bis hin zu "wolfsähnlich", also bis scheu und schreckhaft reicht. Das ist auch der Grund, warum der Saarlooswolfhund dem Anspruch nicht gerecht werden konnte, der "bessere Deutsche Schäferhund" zu sein. Er braucht eine sehr frühe auf einen Menschen mit sehr viel Hundeverstand und viel Liebe bei der Erziehung, um diesen sensiblen Hund nicht dauerhaft zu "verschrecken". Als Anfängerhund ist er nicht geeignet.
Der Saarlooswolfhund zeigt die Vorsichtigkeit und das schnelle Reaktionsvermögen eines Wolfes, gepaart mit der Anhänglichkeit und Treue des Hundes. Seine äußerliche Erscheinung und seine Art sich zu bewegen machen ihn zu einer imposanten Erscheinung. Er ist ein sehr eigenständiger Hund, von dem man Gehorsam vom Welpenalter an nicht erwarten kann. Die Hunde haben ein sicheres Sozialverhalten, sind keine Einzelgänger und besitzen dem Menschen gegenüber keinen Angriffstrieb. Ohne Grund sehen sie sich nicht dazu veranlasst, dem Menschen Schaden zuzufügen.
Die meisten Hunde dieser Rasse haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt, der nur schwer zu kontrollieren ist und dem ständig entgegenzuwirken ist. Das kann über das Anbieten adäquater Ersatzhandlungen geschehen, wie z.B. Futterjagen.

Quelle:

Ich persönlich sehe nichts positives an einer Kreuzung zwischen Haushund und Wolf.

Hatte mal einen Bericht im Tv gesehen.

Außerdem brauchen die Wolfhunde ein großes, hohes eingezäuntes Gehege und ein Hunderudel.

• Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #3
Hallo,
wir hatten hier im Forum schon zwei sehr informative Themen zu Saarloos- und Tschechoslowakischen Wolfshunden. Da waren auch Erfahrungsberichte von Haltern!

Schau mal über die Suchfunktion. ;)

LG

• Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #4
Danke schön an euch zwei

• Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #5
hi

eben hatten wir ein großes treffen inkl hundeschau in münster (deutschland)
da waren sarloos-tschech- sowie der tamaskan vor ort...
ich würde wener den sarloos noch einen tschechen empfehlen...
zudem is die rasse sarloos schon recht " kaputt gezüchten " und es ist die überlegung, neue rassen hinein zu kreuten :roll: ...
soviel ich verstanden habe, liegt es bei der FCI vor...

somit, würde ich die finder davon lassen...

lg

• Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #6
Ein Wolfhund ist nicht der bessere Hund, sondern der schlechtere Wolf. Brauch man für Wölfe, Wolfmischlinge und deren Nachkommen nicht eine CITES-bescheinigung? Also meinen Informationen nach steht es so im Gesetz.

• Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #7
Ja, nur sind weder der Tschechoslowake noch der Saarloos Wolfsmischling. Das sind Hunde!!! Die seit Generationen als Hunde ohne Wolfseinkreuzung gezüchtet worden sind!

Mein Tipp: Viele Züchter um Infos bitten!

• Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #8
Ja, nur sind weder der Tschechoslowake noch der Saarloos Wolfsmischling. Das sind Hunde!!! Die seit Generationen als Hunde ohne Wolfseinkreuzung gezüchtet worden sind!

Mein Tipp: Viele Züchter um Infos bitten!

das stimmt...

wie gesagt, wir hatte eben nähe kassel ein großes treffen...
die tschechen sowie sie saarloos waren scheu und sehr zurückgezogen.
manche mussten sogar den kurzführer am hund dranlassen, weil sie die eigenen hunde nur schwer wiederbekommen...
sie sind wirkich schwer zugänglich-
auch wenn oftmals der wolf in der f7 oder f8 steckt- man merkt ihn einfach...

natürlich gibt es ausnahmen...

und wie oben erwähnt

... zudem is die rasse sarloos schon recht " kaputt gezüchten " und es ist die überlegung, neue rassen hinein zu kreuzen :roll: ... soviel ich verstanden habe, liegt es bei der FCI vor... somit würde ich die finger davon lassen...
...

lg

• Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #9
im tschechoslowakischen wolfshund wurde zuletzt 1982 ein wolf namens sarik eingekreuzt. Im Gesetzbuch steht Wölfe, Wolfsmischlinge und deren nachfahren. So gesehen genügt es, wenn ein wolf in der f8-Generation steckt-er ist vorhanden und man bemerkt ihn definitiv im verhalten.

• Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #10
Inka hat heute mit einer 6Monate alten Hündin gespielt.
Mutter: Saarloos-Wolfshund; Vater: Deutscher Schäferhund..

hier ein paar Bilder:
4846648.jpg

4846670.jpg

4846643.jpg

Die Halterin erklärte mir, dass sie froh darüber sei, dass der Vater ein Deutscher Schäferhund war, so dass die Hündin etwas mehr Bindung hat als ein "reiner" Saarloos-Wolfshund...

• Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #11
Kann ich mir vorstellen , denn Wölfe (daher auch Wolfshunde) sind ja Wildtiere und "brauchen" den Menschen eig. garnicht .
Die Kleine sieht aber trotzdem toll aus ;)

• Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #12
Hey Paragund,

ist deine Inka eine Lakenois?

LG Pelle

• Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht Beitrag #13
Hey Paragund,

ist deine Inka eine Lakenois?

LG Pelle

Hallo , Pelle .
Die Frage kann ich dir auch schnell beantworten :lol:
Ja , Inka ist eine wunderschöne Laekenois-Dame ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht

Hat jemaden erfahrungen mit einem Saarlooswolfhund gemacht - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Oben