Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo!
Da mein Dsungi Crispy gerade in einem zu kleinem Käfig lebt, habe ich beschlossen, dass er einen größeren bekommen soll. Der Jetzige ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau Beitrag #1
Schneckäää
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Da mein Dsungi Crispy gerade in einem zu kleinem Käfig lebt, habe ich beschlossen, dass er einen größeren bekommen soll. Der Jetzige ist ein Gitterkäfig mit den Maßen 70x40x35 (und eine zweite Etage, immerhin...) und das reicht definitiv nicht. Ich habe meinen Vater überreden können, mit mir einen neuen Käfig selber zu bauen. Wahrscheinlich kriegen wir noch zusätzliche Hilfe von einem handwerklich begabten Bekannten.
Ich hatte mir so einen ca. 120x60x60 Käfig mit zweiter Etage vorgestellt. Papa will eigentlich nur 100x60x60, aber ich hab noch genug Platz. Im Internet hab ich verschiedene Hamsterseiten gelesen und mir einige Selbstbau-Käfige angeschaut.
Habt ihr noch Tipps welches das beste Holz ist, oder wie man gut eine 2. Etage reinmontiert bekommt?
Und wo bekommt man diesen Sabberlack her?
P.S.: Der Kleine bekommt dann auch endlich ein Wodent Wheel (oderwie das auch immer geschrieben wird...), obwohl sein Laufrad, dass er jetzt hat auch ok ist (geschlossene Lauffläche, eine Seite geschlossen, ordentlicher Durchmesser für Zwerge)...
also den Sabberlack bekommt im Baumarkt, dort heißt er allerdings Spielzeuglack.
ne Etage geht am einfachsten wenn man ein Brettchen baut mit vier Füßen, so kann man sie bei Bedarf jederzeit entfernen.
wenn du deinen Vater zur größeren Variante überreden kannst ist super, ansonsten geht seine Idee auch
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau Beitrag #3
Schneckäää
Punkte Reaktionen
0
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Ich hab mir grad den Zeigt-her-eure-Käfige-Thread angerguckt und hab echt tolle Käfige gesehen.
Wahrschein wird es ein Kafig aus 3 Holzplatten an den Seiten und einer Plexiglasscheibe zum Beobachten, schön hoch für viel Einstreu. Der Tipp mit der Etage ist auch super.
Ich freu mich schon richtig auf den Bau, nach dem WE gehts los !:mrgreen:
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau Beitrag #4
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
viel Spaß dabei.
Mir hat es auch immer Spaß gemacht was für die süßen zu bauen.
Leider sind meine alle versorgt, auch mit Zubehör, so das ich nicht mehr weis was ich ihnen noch schönes bauen kann, aber spaß macht es sehr.
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau Beitrag #5
N
nini88
Punkte Reaktionen
0
Achte bitte darauf, dass du beschichtete Spanplatten verwendest, die heißen oft auch Möbelbauplatten.
Wenn sie beschichtet sind, kannst du den EB ganz einfach auswischen und der Hamster hat keinen Nageansatz.
Denn wenn dein Hamster einmal Milben haben sollte, dann muss du einen unbeschichteten Käfig wegwerfen, weil du die Viecher nicht mehr aus dem Holz bekommst. Und das wäre doch auch ziemlich schade.
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau Beitrag #6
Schneckäää
Punkte Reaktionen
0
Aha, gut ich wollte grade nach dem Holz fragen... Danke für den Tipp! Dann werde ich wohl solche Spanplatten kaufen gehen. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Achja, es klappt mit den 120cm statt 100cm! Dann kann der Kleine sich richtig austoben!:mrgreen:
Zuletzt bearbeitet:
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau Beitrag #7
Schneckäää
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage: Der Käfig wird jetzt 125x60x50 groß, also nur 50cm hoch und wenn man dann 20cm einstreut, kann der Hamsti dann rüberklettern? Er kriegt ja auch noch ein großes Laufrad rein... Brauch ich einen Deckel?
Ich hab mal ne Frage: Der Käfig wird jetzt 125x60x50 groß, also nur 50cm hoch und wenn man dann 20cm einstreut, kann der Hamsti dann rüberklettern? Er kriegt ja auch noch ein großes Laufrad rein... Brauch ich einen Deckel?
Rausklettern wird er wohl so nicht können,auser übers haus oder so,aber einen Deckel musst du trotzdem unbedingt drauf machen.Sicherheit geht vor.
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau Beitrag #9
N
nini88
Punkte Reaktionen
0
Also eigentlich brauchst du dann keinen Deckel, aber es ist trotzdem sicherer.
ich hatte auch früher keine Abdeckung und es ging auch viele Monate gut.
Irgendwann habe ich meinem Hamster einen dünnen Ast eines Korkenzieherhasel reingetan. Der Hamster hat dann daran genagt und irgendwann waren die obersten Spitzen so nah am rand, dass er auf dem Aqua saß und nicht mehr darin.
Seitdem habe ich auch immer eine Abdeckung.
AUßerdem musst du dann nicht immer aufpassen, was du alles an den Rand stellst.
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau Beitrag #10
Schneckäää
Punkte Reaktionen
0
Aha, gut zu wissen... Danke!
Ich hab auch schon nen Bauplan. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
So, heute geht wahrscheinlich der Bau los.
Der Käfig wird jetzt 125x60x50 groß und mein Vater weiß auch schon, wie er die Etage reinmontiert kriegt...
Vielleicht kann ich noch ein Foto reinstellen, wenn alles fertig ist. Das könnte aber noch ein ganzes Weilchen dauern.
Zuletzt bearbeitet:
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau Beitrag #11
Schneckäää
Punkte Reaktionen
0
Gute Nachricht!
Der Käfig ist jetzt FERTIG !!! Aber ich hab ja noch was bei Ro*ipet bestellt, weiß jemand wie lang das dauert, bis das Wodent Wheel da ist?
Ich würde mich auch über Tipps zur Einrichtung freuen!
LG, Schneckäää
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau Beitrag #12
B
Bounty 123
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Toll das er so schnell fertig wurde.Kannst ja auch vom noch nicht ganz fertig eingerichtetem Käfig ein Bild zeigen Bei mir hat die lieferung meist so ne Woche gedauert.Wegen der einrichtung schau doch einfach mal bei 'Zeigt eure Käfige' da findest du sicher tolle ideen
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau Beitrag #13
Schneckäää
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, im Zeigt-eure-Käfige-Thema waren echt ein paar tolle Ideen (der Hamster bekommt eine 4-Fuß-Etage )...
Hmm, dann muss ich noch ne Weile auf das Zubehör warten...
Danke!
Schneckäää
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau Beitrag #14
Schneckäää
Punkte Reaktionen
0
Fotos sind bei: Mein neuer Käfig!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau
Käfigumbau, oder besser: Käfigneubau - Ähnliche Themen
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße
Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Das Laufrad für Hamster: Das Laufrad ist für einen Hamster, egal welcher Art, sehr wichtig und darf in keinem Käfig fehlen. Hamster legen in der freien Wildbahn mehrere...
Wie dringend ist ein Hamsterrad?: Ich habe eine recht dringliche Frage..
Und zwar habe ich mir vor vier Tagen einen Teddyhamster gekauft und natuerlich auch das entsprechende...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...