ernährung nach der geburt

Diskutiere ernährung nach der geburt im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Mietz hat ja junge bekommen, und ist nun sehr dünn, was kann man ihr füttern zum päppeln..sie steht total auf dosenmilch 12% fett
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ernährung nach der geburt Beitrag #1
Amidala

Amidala

Unsere Mietz hat ja junge bekommen, und ist nun sehr dünn, was kann man ihr füttern zum päppeln..sie steht total auf dosenmilch 12% fett

• ernährung nach der geburt Beitrag #2
wieso hat eure mietz junge bekommen!?
vielleicht katzen milch?
teures futter (unbedingt NaFu)

• ernährung nach der geburt Beitrag #3
Hallo

Soweit ich weiß sollte die Katze während der Trächtigkeit und der 'Stillzeit' sehr proteinreich gefüttert werden.
Frag am besten mal den TA wo du Futter für säugende Katzen herbekommst. Ich glaub von Royal Canin gibt es das :eusa_think:

• ernährung nach der geburt Beitrag #4
nein bloß kein royal canin!
das ist pure abzocke bestell dir lieber was aus dem internet!!!!
royal canin verkauft mittelklasse futter für oberklasse preise und ist zudem meistens total ungesund vollgestopft mit getreide, zucker und sinstigen mist

• ernährung nach der geburt Beitrag #5
Das "Sonderfutter" (also z.B. das Nierenfutter oder dgl.) ist aber gar nicht so schlecht ;)
---

EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Während der Trächtigkeit steigt der Energie- und Nährstoffbedarf der Katze deutlich an. Ideal ist deshalb die Verfütterung einer Aufzuchtnahrung. Sie sichert die Versorgung mit hochwertigen tierischen Proteinen und Fetten sowie allen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen. Wir empfehlen die Aufzuchtnahrung BABYCAT 34 von ROYAL CANIN. [...] Während der Säugezeit werden der Kätzin Höchstleistungen abverlangt. Je nach Wurfgröße steigt der Energiebedarf um das 4-fache an. BABYCAT 34 von ROYAL CANIN ist speziell für diese Situation entwickelt worden und deckt den besonderen Bedarf der Kätzin 100%-ig ab.Viele Katzen, die jetzt nicht ausreichend versorgt werden, befinden sich nach kurzer Zeit in einem bedauernswerten Zustand. Sie benötigen alle Energie für die Milchbildung, magern sehr stark ab und ihr Fell wirkt stumpf und unansehnlich.Bei großen Würfen sollten Sie Ihrer Katze BABYCAT 34 zur freien Verfügung anbieten. So hat sie Gelegenheit, Ihren Energiebedarf ausreichend zu decken und befindet sich trotz ihrer Anstrengungen in gesunder, vitaler Verfassung. Weiterhin kann durch die Fütterung der Welpen mit Aufzuchtmilch (z.B.Vital Milk von ROYAL CANIN) das Muttertier deutlich entlastet werden.

Ich hoff ich darf das hier zitieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ernährung nach der geburt Beitrag #6
glaub mir royal canin ist wirklich schlecht des is des gleiche wie mit wiskas die drehen alles so hin dass es aussieht als wär ihr futter des aller best da probiers lieber mit seriösen (kann man des so sagen?!) verkäufern die nich so bekannt sind
wie zum beispiel:

• ernährung nach der geburt Beitrag #7
wieso hat eure mietz junge bekommen!?

weil sie trächtig war.... ;)

Royal Canin ist auch nicht so mein Fall..ich meinte auch eher was man zusätzlich geben kann.. ausserhalb von gutem Futter..also so wie fette milch, Butter oder so was...

• ernährung nach der geburt Beitrag #8
weil sie trächtig war.... ;)

Royal Canin ist auch nicht so mein Fall..ich meinte auch eher was man zusätzlich geben kann.. ausserhalb von gutem Futter..also so wie fette milch, Butter oder so was...

ja neee wer hätts gedacht ich wollte nur wissen obs geplant war oder wies halt dazu kam...

ich denk bisschen butter kann nicht schaden

• ernährung nach der geburt Beitrag #9
Also Butter und Dosenmilch ist ja wohl total falsch, sowas sollte man Katzen nicht geben, das kann zu derben Durchfall führen und damit wäre ihr bestimmt nicht geholfen.

• ernährung nach der geburt Beitrag #10
also ich hab hier schon des öfteren gelesen dass n bisschen butter alle paar tage eher hilft als schadet

• ernährung nach der geburt Beitrag #11
Also Butter und Dosenmilch ist ja wohl total falsch, sowas sollte man Katzen nicht geben, das kann zu derben Durchfall führen und damit wäre ihr bestimmt nicht geholfen.

Dosenmilch oder Kondensmilch kann zu Durchfall führen, auf Grund der enthaltenen Laktose, ja.
Der Laktosegehalt liegt bei bis zu 12%.

Aber Butter ist so gut wie laktosefrei und daher völlig unbedenklich.
Der Laktosegahelt liegt hier nur bei 0,6 bis 0,7%.

Hier gibts im Fellwechsel immer etwas Butter unters Futter.

Ansonsten wäre Schweine- oder Gänseschmalz noch eine Möglichkeit das Futter fettiger und kolorienreicher zu machen.

• ernährung nach der geburt Beitrag #12
Off-Topic
Das "Sonderfutter" (also z.B. das Nierenfutter oder dgl.) ist aber gar nicht so schlecht ;)

Meinst du nun dass von Royal Canin?

Meine kleine Maxi hat es auch bekommen, "Urinary" heißt es, und ist gegen Struvit Steine...

Was ich dann aber nicht verstehe, warum sagen alle RC ist so schlecht, aber die TÄ geben es...? :eusa_think:

Ach ja, und zur Ernährung nach der Geburt, ich hab gehört ein Eigelb soll gut sein.
& es gibt noch so ein komisches Frubiase Calcium Trinkampullen, dass hatten wir damals mit normaler Milch gemischt, und der Katze ging es besser. Oder so was in der Art.

• ernährung nach der geburt Beitrag #13
Off-Topic
Off-Topic

Was ich dann aber nicht verstehe, warum sagen alle RC ist so schlecht, aber die TÄ geben es...? :eusa_think:
Weil Tierärzte wahrscheinlich ein bisschen mehr Ahnung haben. Sie befassen sich mit Ernährung schließlich mindestens 3 Semester in ihrem Studium.

• ernährung nach der geburt Beitrag #14
Tapsi war nach der Geburt auch sehr schlank (vorher ohnehin schon zierlich).
Direkt nachher haben wir ihr zusätzlich zu einem gut fleischhaltigen Nassfutter noch Katzenaufzuchtsmilch gegeben (ruhig etwas dicker aufgelöst als für Katzenkinder angegeben), gelegentlich Ei, laktosefreie Milch, Frischfleisch (alles außer Schwein).
Sie hat gut ausreichend Milch gehabt und auch wieder eine normale Figur entwickelt.
Wie kam es denn zu der Vermehrung?

• ernährung nach der geburt Beitrag #16
Off-Topic

Weil Tierärzte wahrscheinlich ein bisschen mehr Ahnung haben. Sie befassen sich mit Ernährung schließlich mindestens 3 Semester in ihrem Studium.

Na ja, wie dir schon öffter mitgeteilt sagen meine Tierärzte was anderes!!!!

Angelina...

Gib ihr ausreichend gutes Futter, wenn sie mag Quark, Hüttenkäse Eigelb.

Meine Muschka stand nach der Geburt total auf frische Forelle und mein damaliger TA meinte das es sehr gut für die Milchproducktion were.

Frisches Fleisch alles ausser Schwein so viel wie sie mag natürlich auf die 20% achten.

Wirklich gutes Nassfuter, Pet Natur zb.

Ich wünsche euch bei der Aufzucht alles Gute und viel Glück.

• ernährung nach der geburt Beitrag #17
also bevor diskussionen entstehen, die katze bekamen wir trächtig vom TH!!

Kondensmilch verursacht bei unserer keinen durchfall

• ernährung nach der geburt Beitrag #18
Komisch ich war der Meinung ich hätte hier was geschrieben ??

Egal ich schreibs einfach nochmal warscheinlich war es doch ein etwas anderes Thema oder es war von wem anderen:

Also Ich hatt je bei Sammy meiner leider schon verstorbenen Katze auch mal Junge (Da galt noch die Regel Lass die Katze ein mal werfen dann sind sie ruhiger) also haben wir sie ein mal gelassen. Nach der Geburt bekam sie von uns teils Kittenfutter (also Katzenfutter für die kleinen) da es sehr kalorinreich ist. Ich/Wir sind damit sehr gut gefahren. Auch die Katze unseres Nachbarn (der hatte gerade den 2 wurf. Ein mal war geplant beim 2. mal hat er den kastratermin übersehen) bekommt gelegentlich Kittenfutter. Da sie aber jetzt aus der Stillphase raus ist frisst sie auch wieder normales

• ernährung nach der geburt Beitrag #19
Du hast das in dem "trächtig"-thread geschrieben, glaub' ich!

Wenn du ein hochwertiges Nassfutter nimmst, ist Kittenfutter wahrscheinlich kein Gewinn.

• ernährung nach der geburt Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ernährung nach der geburt

ernährung nach der geburt - Ähnliche Themen

Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben