Diskutiere [Farbmäuse] Terrarium im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich hab da mal eine Frage. Und zwar ich hab ein Terrarium, was 80cm lang, 35cm breit und 40cm hoch ist. Kann ich da Farbmäuse reinsetzen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #1
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Und zwar ich hab ein Terrarium, was 80cm lang, 35cm breit und 40cm hoch ist. Kann ich da Farbmäuse reinsetzen und wenn ja, wie viele?
-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #2
Terrarien sind für Farbmäuse nicht geeignet, (Für Rennmäuse find ich die auch nicht ideal) weil der Luftaustausch nicht gut ist.
Käfige bzw. Aquarien mit einem hohen Gitteraufsatz sind geeigneter.
Mindestmaße für 2 Farbis sind 80x50x50 cm + Aufsatz, mehr ist natürlich besser.
-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #3
wir haben uns hier im forum darauf geeinigt das die mindestmaße für 2 - 4 farbis bei 100x50 liegen
ein terrarium und auch ein aquarium sind nicht geeignet wie bereits gesagt. würde jetzt auch nicht unbedingt sagen das ein aqua mit aufsatz für sie gut ist, aber das sieht wohl jeder noch ein wenig anders.
wichtig ist das sie am besten eine höhe von 80 cm oder mehr haben, da sie gerne klettern und diesbezüglich auch passende einrichtung brauchen.
-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #4
wir haben uns hier im forum darauf geeinigt das die mindestmaße für 2 - 4 farbis bei 100x50 liegen
Haben wir uns wirklich darauf geeinigt? Ich dachte, wir hätten uns bloß darauf geeinigt, Anfängern das zu empfehlen.

-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #5
echt? dann hab ich das falsch verstanden, aber da sie ja noch gar kein käfig hat, sondern nur ein terrarium das eh nicht geeignet ist, ist es denk ich gar nicht falsch die 100x50 zu empfehlen.
-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #6
Sicherlich nicht.

100x50 ist für Mäuseanfänger eine schöne Größe.
-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #7
Wenns nicht gerade diese Handelsüblichen Vollglasterrarien mit winzigen Lüftungsblechen sind, sind sie schon für Farbies geeignet.
Aquas hingegen garnicht, nicht mal mit Aufbau.
Egal ob 80x50 oder 100x50 ... das hier ist auf jeden Fall zu klein

-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #8
Off-Topic
Ich dachte, wir hätten uns bloß darauf geeinigt, Anfängern das zu empfehlen.
Warum denn nur Anfängern? Mäuse, egal ob Halter Anfänger oder Erfahren, möchten viel Platz.:mrgreen: *wie ist das gemeint?*
Ich finde, dass das Terra schon größer sein könnte - für Farbis "leider" unzureichend. Dort könnte man meiner Meinung nach einer Mäusegruppe nicht voll und ganz gerecht werden,
Farbis sind so tolle Kletterer und leben ihren Platz sehr gern aus.
Bedenke, dass sie ihr ganzes Leben darin verbringen sollen.
Wegen der Belüftung liese sich bei einem Terra die Decke rausnehmen und
durch Volieredraht ersetzen.
Terrarien finde ich aus eigener Erfahrung aber unvorteilhaft, da z.B. Gitterkäfige auch viel leichter einzurichten sind, Zubehör lässt sich leicht befestigen oder aufhängen, und auch Etagen sind einfach anzubringen.
Falls du dich dazu entschließen solltest, eine andere Behausung anzuschaffen, würde ich schon darauf achten, dass du den Mäusen so viel Platz wie möglich bieten könntest. Es macht wirklich viel aus, ob Mäuse nun eine Höhe von 80cm haben, oder eine Höhe von 50cm.
-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #9
Off-Topic
Habe ich gesagt, dass ich das nur Anfängern empfehlen würde? *grübel*
Wir hatten uns in dem Thread geeinigt, Neueinsteigern zu 100x50 zu raten. Die Leute, die auf unsere Empfehlung hin 80x50 angeschafft haben, sehen ja auch, dass wir jetzt 100x50 empfehlen. Ich fände es aber ziemlich dreist, denen jetzt einen größeren Käfig aufzudrängen, wenn sie sich wegen uns schon einen mit 80x50 gekauft haben. Deshalb schrieb ich "Anfänger".
-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #10
Off-Topic
Off-Topic
Habe ich gesagt, dass ich das nur Anfängern empfehlen würde? *grübel*
Wir hatten uns in dem Thread geeinigt, Neueinsteigern zu 100x50 zu raten. Die Leute, die auf unsere Empfehlung hin 80x50 angeschafft haben, sehen ja auch, dass wir jetzt 100x50 empfehlen. Ich fände es aber ziemlich dreist, denen jetzt einen größeren Käfig aufzudrängen, wenn sie sich wegen uns schon einen mit 80x50 gekauft haben. Deshalb schrieb ich "Anfänger".
Nein, das hast du nicht gesagt, aber ganz sicher, ob du das nicht so meintest war ich mir nicht (
100x50 ist für Mäuseanfänger eine schöne Größe.
[Zitat]
Heute 11:49
), deshalb habe ich ja nachgefragt. War ja auch nicht böse gemeint.
-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #11
Danke für eure Antworten. Nun weiss ich, dass es zu klein ist und werde mich nach etwas anderen umschauen.

-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #12
Das ist schön.
Der Aufwand mit einem Terrarium lohnt sich meiner Meinung nach sowie so nicht,
da du auch ein ausreichend großes erst artgerecht basteln müsstest.
Wie groß dürfte denn der Käfig sein, damit er bei dir gut hinpasst, und was
für eine Preisvorstellung hast du?

-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #13
in der größe kannst du glaube nur 2 Mäuse halten.
-
-
[Farbmäuse] Terrarium Beitrag #14
kleinerbär, bitte lies den gesamten Thread. Das Terrarium ist schon lange als Haltungsmöglichkeit ausgeschieden, weil es zu klein ist. Solche Beiträge werde ich in Zukunft konsequent löschen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
[Farbmäuse] Terrarium