- Mit der Katze klickern - Befehle verbal geben? Beitrag #1
akani
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
aus der Hundeerziehung kenne ich den Klicker und auch das Training mit ihm.
Jetzt habe ich Gizmo, einen schwarzen Wirbelwind im Alter von etwa 6-7 Jahren.
Bis jetzt begrenzt sich sein Gehorsam auf "Leckerchen" und "Komm" und auch seinen Namen.
Den Klicker kennt er , da er immer Leckerchen bekommt, nachdem es klickt.
Wir sollen nun mit dem Training anfangen.
Vorgehen wollen wir so:
Immer nur ein Befehl pro Übungsrunde, die Übungsrunde dauert einen Leckerli-Stick lang und nach ein paar Tagen soll der Befehl auch verbal sitzen.
Bei Hunden kenne ich das, dass man den Befehl direkt vertont, weil es da nicht so schlimm ist, wenn er einmal nicht ausgeführt wird, da man es bei den lernwilligen Hunden schnell wieder ausbessern kann.
Gebe ich aber jetzt meinem Gizmo den Befehl "sitz" und er hat keine Lust und geht weg, muss ich ja direkt Angst haben, dass der Befehl komplett versaut ist, oder?
Wenn Gizmo keine Lust mehr hat, geht er. Schließlich ist er keine Zirkuskatze und gerade bei dem Wetter möchte ich ihn nicht zu sehr belästigen, also kann ich nicht allzu konsequent sein.
Habt ihr vielleicht Tipps, die auch verbale Befehle ermöglichen?
"Hören" eure Katzen auf euch?
Videos und Bilder würden mich natürlich auch sehr freuen.
Falls es so einen Thread schon gibt, tut es mir leid. Ich hatte keinen gefunden, der sich mit derselben Thematik befasst.
Liebe Grüße,
akani
aus der Hundeerziehung kenne ich den Klicker und auch das Training mit ihm.
Jetzt habe ich Gizmo, einen schwarzen Wirbelwind im Alter von etwa 6-7 Jahren.
Bis jetzt begrenzt sich sein Gehorsam auf "Leckerchen" und "Komm" und auch seinen Namen.
Den Klicker kennt er , da er immer Leckerchen bekommt, nachdem es klickt.
Wir sollen nun mit dem Training anfangen.
Vorgehen wollen wir so:
Immer nur ein Befehl pro Übungsrunde, die Übungsrunde dauert einen Leckerli-Stick lang und nach ein paar Tagen soll der Befehl auch verbal sitzen.
Bei Hunden kenne ich das, dass man den Befehl direkt vertont, weil es da nicht so schlimm ist, wenn er einmal nicht ausgeführt wird, da man es bei den lernwilligen Hunden schnell wieder ausbessern kann.
Gebe ich aber jetzt meinem Gizmo den Befehl "sitz" und er hat keine Lust und geht weg, muss ich ja direkt Angst haben, dass der Befehl komplett versaut ist, oder?
Wenn Gizmo keine Lust mehr hat, geht er. Schließlich ist er keine Zirkuskatze und gerade bei dem Wetter möchte ich ihn nicht zu sehr belästigen, also kann ich nicht allzu konsequent sein.
Habt ihr vielleicht Tipps, die auch verbale Befehle ermöglichen?
"Hören" eure Katzen auf euch?
Videos und Bilder würden mich natürlich auch sehr freuen.
Falls es so einen Thread schon gibt, tut es mir leid. Ich hatte keinen gefunden, der sich mit derselben Thematik befasst.
Liebe Grüße,
akani