erstes eigenes pferd...

Diskutiere erstes eigenes pferd... im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; ...was muss man wissen? also ich meine jetzt in sachen tierarzt,hufschmied,futter..uvm. einfach was ich alles wissen muss wenn ich mir ein pferd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • erstes eigenes pferd... Beitrag #1
C

Chrissy96

Punkte Reaktionen
0
...was muss man wissen?
also ich meine jetzt in sachen tierarzt,hufschmied,futter..uvm.
einfach was ich alles wissen muss wenn ich mir ein pferd anschaffe..
lg
chrissy

• erstes eigenes pferd... Beitrag #2
Huhu,
also für den Tierarzt sollte man immer genug Geld bei Seite gelegt haben, weil ein Pferd immer krank werden kann und es schnell sehr teuer wird.
Das Pferd muss mehrmals im Jahr eine Wurmkur bekommen.

Ja, wenn das Pferd auf der Weide steht brauch man, solange genug Grass da ist nicht zu füttern, sonnst wird Heu gefüttert. Ob das Pferd Kraftfutter braucht, kommt auf die Arbeit und auf die Rasse und Veranlagerung des Pferdes an.

Der Hufschmied kommt alle 6-8 Wochen, ob das Pferd Hufeisen braucht, kommt darauf an, wie schnell der Huf nachwächst und wie viel man auf harten Böden, die den Huf schnell abreiben, reiten muss.
Es kann auch sein, dass das Pferd eine Fehlstellung hat und dann vielleicht einen Korrekturbeschlag braucht.

Uff.. wenn du sonnst noch was wissen willst, sag bescheid.

LG Hasi
P.S: ich denke aber, wenn du noch Erfahrung mit Pferden sammeln willst, wäre eine Reitbeteiligung ganz gut!;)

• erstes eigenes pferd... Beitrag #3
Hallo,

es kommen eine Menge kosten auf dich zu:

-Impfungen: man sollte 1 mal im Jahr Influenza und alle 2 Jahre Tetanus
impfen. Manche machen auch die Herpes-Impfung

-Wurmkur: 4 mal im Jahr (also machen wir) Manche machen nur 3, kommt auch auf die Haltung an.

-Hufschmiedt unser kommt alle 8-10 Wochen, Kommt auch auf die Abnutzung drauf an.

-TA-kosten bei Krankheit die können variieren, ich würde eine Notfallkasse anlegen

-Zähne kontrollieren (sollte man meine Meinung nach 1 mal im Jahr machen)

-Ausrüstung: variirt je nach Qualität und Art

So denn solltest du Zeit und etw. Erfahrung mitbringen, man muss kein Profi sein, sollte sich aber schon etwas auskennen.

Und denn fehlt noch das richtige Pferd;)

lg
Anni

• erstes eigenes pferd... Beitrag #4
Hi!

Also du solltest schon ordentlich Geld haben denn unser Pferd kostet echt viel! Naja meine mom zahlts da is das ok. Und du solltest mindestens 5-6 mal die woche kommen und es reiten oder bewegen, auch bei schlechtem Wetter! Außerdem kostet es monatlich Unterhalt, du brauchst mal ein neues Halfter etc. und ein Zahnarzt und ein TA kosten viel! Wirklich viel! Du musst auch denken das du das Pferd über viele Jahre hast! Ich rate dir erstmal eine RB zu nehmen und dann ein eigenes Pferd (wenn du das dann noch willst!) Aber ich muss sagen, nach ner Weile hast du ein sehr guten Freund und ich finde es entspannend zu meinen Hoppa zu gehen! Auch wenn ich es nur putze oder auch reite!

Lg idefix

• erstes eigenes pferd... Beitrag #5
Hallöchen :)
ich habe jetzt seid dem 31.12. mein eigenes Pferd ( 5 jähr. hannoveraner Stute)
Mit Kosten, Ankaufsuntersuchen & so sind wir schon gut informiert bzw. haben auch schon einiges.
Sie steht jetzt noch bis ca. 10 februar in ihrem alten stall, da sie erst wieder voll durchgeimpft werden musste.
Nach der Impfung reiten man ja bekanntlich mind. 1 tag nicht, das wusste ich auch.
Mir war jedoch neu, dass man sie nach dem Schmied auch den Tag stehen lassen sollte & nach der Wurmkur auch.
Soviel dazu..
Meine Fragen würde sich hauptsächlich noch auf die Ernährung beziehen.
Momentan bekommt sie vom Vorbesitzer eine Getreidemischung vorwiegend aus Hafer.
Ich habe viel über Zusatzfutter gelesen..
Und wollte ihr dann Hafer( das gehört zur boxenmiete) füttern lassen.
zusätzlich Müsli, was für welches?
Und Biefhefe..
Natürlich auch noch Möhren& Äpfel ..
Ergänzugen?
Oder lieber ganz anders?
Liebe Grüße :)

• erstes eigenes pferd... Beitrag #6
an Chrissy96: Versicherung musst du auch noch mit einberechnen. Eine Haftpflicht brauchst du auf jedenfall. Man kann sich auch noch überlegen eine Kranken- oder OP Versicherung abzuschließen.

an Die Katha:

Wie sehr arbeitest du dein Pferd denn? Ich finde deine Ernährung sehr energiereich. Normal reicht als Hauptnahrungsmittel Heu und Stroh (ist auch wichtig für die Gesundheit dass es genügend Rauhfutter bekommt), dazu je nach der Arbeit die das Pferd verrichten muss etwa 2 Hand Müsli um die Energiereserven aufzufüllen. Salz und Mineralien braucht es auch z.B. Mittels eines Lecksteins und die Mineralien kann man als Pulver unter das Müsli mischen.

Ich wäre vorsichtig mit zuviel Hafer viele Pferde werden dadurch übermütig. Man kann aber auch Getreidemischungen füttern (Vorsicht manche Getreidesorten müssen vor dem Füttern gekocht werden)

Äpfel und Möhren für die Vitaminzufuhr sind auch wichtig.

• erstes eigenes pferd... Beitrag #7
ja, aber da sie momentan 1 1/2 kellen hafer bekommt & trotzdem nicht die flotteste ist denke ich nicht, dass ich das so drastisch reduzieren kann.
Ich arbeite sie fast täglich entweder eine stunde an der longe oder ein bischen mehr als eine halbe stunden reiten, sie muss noch Ausdauer aufbauen ;)

• erstes eigenes pferd... Beitrag #8
Aber Heu bekommt sie schon als Hauptnahrung? Das ging aus deinem Beitrag nicht so deutlich hervor. Was man an Ergänzungsmitteln gibt und die Menge des Hafers hängt vom Pferd ab. Ich würde aber nicht über das Futter versuchen das Pferd flotter zu bekommen vielleicht ist sie einfach ne Gemütliche ;) Aber solange sie es gut verträgt und nicht mobbelig wird kannst du es bestimmt weiter geben. Im Normalfall kennen sich die Stallbesitzer gut aus und können dir sagen was und welche Mengen du Füttern sollst. Kommt ja auch auf die Statur, Gewicht, Haltungsform, Arbeit etc. an

• erstes eigenes pferd... Beitrag #9
ja, also naattüürlich bekommt sie Heu :DD
Ich will sie ja auch nicht flotter bekommen & ja sie ist gemütlich.
Aber auf das " nicht so viel Hafer" bezogen.
Weil wenn ich dass dann um eine ganze kelle reduziere hat sie ja kaum noch Energie oder?

• erstes eigenes pferd... Beitrag #10
Also ich kenne Pferde die bekommen überhaupt kein Kraftfutter, andere jeden Tag eine halbe Dose und da wo ich reite bekommen sie nur Kraftfutter wenn sie auch geritten werden also vorher beim Putzen aber da auch nicht viel und die Ausritte dauern immer 2-3 Stunden. Ich würde es einfach mal ausprobieren und sehen wie dein Pferd auf weniger reagiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erstes eigenes pferd...

erstes eigenes pferd... - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben