Hund für mich geeignet

Diskutiere Hund für mich geeignet im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hunde und Tierfreunde, ich wollte mal ein paar Ratschläge und Meinungen hören, nicht das ich vielleicht einen Fehler für mich und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund für mich geeignet Beitrag #1
L

lediablerouge

Hallo liebe Hunde und Tierfreunde,

ich wollte mal ein paar Ratschläge und Meinungen hören, nicht das ich vielleicht einen Fehler für mich und das Tier mache.

Erstmal zu meiner Geschichte:

bis vor kurzen hatte ich noch etwas Angst vor Hunden, aber in letzter Zeit ist diese Angst eher umgeschwabbt, da wir etliche Baustellen gehabt hatten wo der Bauherr einen Hund oder Hunde gehabt hatte die total lieb waren und irgendwie möchte ich jetzt auch gerne einen Hund...

Nur ist es so, ich hab einen Job wo ich um 7 uhr früh anfangen muss (vorher könnt ich wirklich nix mit einem eventuellen Hund machen) und frühestens um 17 Uhr feierabend hab... also ich währ erst so 18 uhr oder später daheim... Samstag is gelegentlich auch bis Mittags angesagt... Ich hätte also nur Früh und Abends etwas Zeit für den Hund.

Naja und dann ist noch das kleine problemchen, meine Eltern haben eine Katze, ich weis nicht wie sich das vertragen würde... ich habe nur Erfahrungen mit Katzen... mit Hunden nur über meine Freundin etwas...

Ich wohne im Ersten Stock meines Elternhauses, ca. 75m² Wohnfläche, 2 kleine Balkone, ein Großer Garten ist bei uns auch Vorhanden, aber wie gesagt... da streunt eigentlich die Katze....

Mit meiner Mutter hab ich auch schon darüber geredet, sie würde es mir erlauben, ich müsste mich nur immer Selber um den Hund kümmern...

Doch einen kleinen Lichtblick hätte ich^^ ab nächstes Jahr September hätte ich mehr zeit für einen eventuellen Hund, da ich ab da meinen Techniker machen möchte und will...

Naja und jetzt wollte ich von euch mal ein paar Meinungen und vielleicht Ratschläge hören,

-ob ich mir in meiner derzeitigen Lebenssituation überhaupt einen Hund halten könnte

-wenn ja in welcher Größe oder Art (gibt ja Arten die kann man gar nicht alleine lassen und so)

-Vielleicht noch so allgemeine Ratschläge wie ich an die Sache rangehen könnte... weil einen Hund holt man sich schließlich nicht einfach so ausn Laden, den Hunde sind Lebewesen....

ich danke schonma im Vorraus :)

• Hund für mich geeignet Beitrag #2
Hallo,;)

Erstmal ist wichtig ,ob du genug Zeit für den Hund hättest. Länger als 6 Stunden
würde ich den Hund nicht unbedingt allein lassen.
Möchtest du einen Rassehund oder einen Mischling?
Einen Rassehund würde ich nur von einem seriösen Züchter,nicht vom Vermehrer
holen.Im Tierheim sitzen auch oftmals Rassehunde und natürlich die ganzen Mischling
die ein gutes Zuhause echt verdienen !
Also grundsätzlich kann man alle Hundearten -rassen alleine lassen.
Es kommt darauf an wielange und wie sie danach oder davor beschäftigt werden.
Welpen sollte man besonders am Anfang nicht alleine lassen , dass sollte geübt werden
und dann kann man ihn wenn er das kennt auch ein bis zwei Stunden alleine lassen.
Auch bei ausgewachsen Hunden muss man das erst testen bzw. üben dass sie alleine bleiben.
Manche bleiben nicht gerne alleine Zuhause ,manche durchaus ein paar Stunden.
Dann musst du wissen wie alt ,wie groß er sein soll?

Lg ;)

• Hund für mich geeignet Beitrag #3
Mich würde erstmal interessieren, wer sich in der Zeit von 7-18 Uhr um den Hund kümmert. Sind Deine Eltern da, um mal mit dem Hund raus zu gehen?

Bis Anfang Juli war ich zuhause. Also war immer jemand da. Jetzt habe ich einen Vollzeitjob. Bin von etwa 6-knapp 17 Uhr weg. Allerdings studiert meine Tochter und ist viel zuhause. Wäre das nicht der Fall, hätte ich eine andere Lösung suchen müssen. Die Zeit wäre zu lang.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,;)
Also du musst wissen ob du einen Rassehund haben möchtest oder einen Mischling.
Einen Rassehund würde ich nur von einem seriösen Züchter,nicht vom Vermehrer
holen.Aber im Tierheim sitzen auch oftmals Rassehunde und natürlich die ganzen Mischling die ein gutes Zuhause echt verdienen !

Aber das ist doch das geringste Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund für mich geeignet Beitrag #4
Hmm ne meine Mutter würde sich um den Hund leider nicht kümmern :-( also ich müsste mich alleine darum kümmern....

aber ich hab gehört ein Golden Retrevier würde nicht ganz sooo viel Aufmerksamkeit benötigen, und soo groß werden sie auch net oder?

• Hund für mich geeignet Beitrag #5
Ganz ehrlich, wenn Du so lange ausser Haus bist, lieber keinen Hund, wenn sich zwischendurch keiner drum kümmert. Das ist definitiv zu lang. Egal für welche Rasse.

• Hund für mich geeignet Beitrag #6
Oke das war ne klare aussage :)

Ich danke dafür :)

• Hund für mich geeignet Beitrag #7
hey also einen hund von 7 bis 18 uhr allein zu lassen geht leider gar nicht, das ist viel zu lang.und wie meinst du dass, das du vor 7 uhr nichts mit dem hund machen kannst? nein ein retriever brauch auch sehr viel aufmerksamkeit, sonst hast du bald einen ungemütlichen hund! also ich muss dir leider sagen, dass wenn du niemanden hast, der deinen hund tagsüber teilweise betreuen kann, dass nix wird, denn wie du schon gesagt hast ist er ein lebewesen und möchte nicht den ganzen tag allein sein und nicht auf toilette können etc.;)

• Hund für mich geeignet Beitrag #8
Oke das war ne klare aussage :)

Ich danke dafür :)

Meine Tochter verreist jetzt für zwei Tage. Da nehm ich Urlaub, weil ich es nicht übers Herz bringen würde, unsere zwei Wuffs solange alleine zu lassen.

Tut mir leid, das ich Dir nichts anderes sagen konnte.

• Hund für mich geeignet Beitrag #9
Einen Hund solltest du dir wirklich nur anschaffen wenn du die Zeit für ihn hast.
Deine Mutter würde sich um den Hund nicht kümmern ?
Ja es wäre dann wirklich deine alleinige Aufgabe.Deine Mutter möchte
keine Verantwortung für ihn übernehmen ,was ja auch okay ist sie muss ja nicht
und wird Gründe dafür haben.
Machst du zurzeit eine Ausbildung und bist fast fertig ? Hab ich das richtig
verstanden ?

ich würde auch eher von einem Hund abraten .Tut mir Leid.

Lg ;)

• Hund für mich geeignet Beitrag #10
Ja passt schon^^ naja vlt nächstes Jahr ab September :)
Nein ich mach keine Ausbildung ich bin schon fertig.... ich arbeite als Zimmerer und hab vor ab September nächsten Jahres ein Techikerstudium zu machen, das dauert 2 jahre...

• Hund für mich geeignet Beitrag #11
Achso ok.
Aber das mit dem Studium ist dann halt auch wieder so ne Sache.
Du musst lernen ,lernen,lernen ,vielleicht wirst du zu wenig Zeit für
ihn haben ?
Wenn ich dich wäre würde ich mir wenndann erst nachdem Studium
einen Hund anschaffen ,dann hättest du warscheinlich mehr Zeit für ihn.

Lg ;)

• Hund für mich geeignet Beitrag #12
hallo

wenigstens bist du vernünftig und wartest erstmal ab. Denn es wäre wirklich schon fast Tierquälerei, den Hund 11 Stunden sich selber zu überlassen und er nicht mal die Gelegenheit hätte, sich versäubern zu können.

Wie sieht es denn nach deinem Studium aus? Bzw. natürlich auch während deines Studiums? Wie lange wärst du weg und wieviel Zeit müsstest du fürs Lernen investieren? Allgemein kann man sagen, dass jeder Hund ziemlich viel Zeit kostet. Je nach Rasse und Alter natürlich mehr oder weniger.

Du schreibst, dass du morgens nichts mit einem Hund machen könntest. Wie ist das gemeint? Dass du keine Zeit/Lust hast?
Falls dem so wäre: Wenn man einen Hund hält muss man sich bewusst sein, dass er jeden Tag, bei jedem Wetter mehrere Stunden Auslauf und Beschäftigung braucht. Ich beginne erst um 9 Uhr zu arbeiten, stehe aber 2 Stunden früher auf, um ne ordentliche Runde mit den Hunden zu drehen. Mittags und Abends dann natürlich auch nochmals. Insgesamt bin ich pro Tag ca. 3 Stunden mit den Hunden unterwegs, zusätzlich brauchen sie auch anderweitige Beschäftigung für den Kopf. Diese Zeit solltest du auch einkalkulieren.

• Hund für mich geeignet Beitrag #13
Wie lang ich weg währe... hmm ich denk ma jeden tag so durchschnittlich von 7 uhr 15 bis 15 oder 16 uhr denk ich ma.... naja Lernen könnt ich ja mit dem Hund zusammen, also ich mein das er z.b. neben mir liegt oder so oder im Garten rumdollt und ich dabei lerne oder?

Naja und das mit Früh... ich kann Früh selbst ziemlich schlecht aufstehen, da ich von der Arbeit immer ziemlich platt bin.... also morgens gassi gehen bei dem job währe nix....

• Hund für mich geeignet Beitrag #14
Hallöchen...

hast du dir vielleicht mal Gedanken über eine Tierpansion gemacht, wo du den Hund lassen kannst, wenn du arbeiten kannst?
Mit vielen kann man dann einen monatlichen Festpreis ausmachen und dein Hund wäre auch immer gut ausgelastet und in Gesellschaft.

Liebe Grüße :)

• Hund für mich geeignet Beitrag #15
da ich von der Arbeit immer ziemlich platt bin.... also morgens gassi gehen bei dem job währe nix....

Wenn du morgens von der Arbeit noch platt bist, wie schaut es nach der Arbeit aus ? Hast du da ueberhaupt Zeit, Lust und Energie auf 1-2 Stunden powern mit deinem Hund ? Der ist dann naemlich ausgeschlafen und voller Energie und will etwas mit dir unternehmen.

8-9 Stunden sind auch zu viel, die der Hund allein bleiben muss, ohne Betreuung wird das nichts.

Dein Hund wird auch nicht allein im Garten rumtollen, allein ist das doof, du musst schon mit ihm rumtollen. Und wie gesagt, wenn du nach Hause kommst, ist Action angesagt, auch mit Betreuung gegen Mittag, erst nachdem der Hund wieder muede ist, kann du daran denken, dich hinzusetzen und zu lernen. Ueberlege dir gut, ob du das hinbekommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund für mich geeignet

Hund für mich geeignet - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben