Western, grundlegende Dinge?

Diskutiere Western, grundlegende Dinge? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, ich fange übernächsten Dienstag, dem 20 Juli, (wieder) mit dem Reiten an. Was heißt wieder, das letzte Mal saß ich auf dem Pferd als ich 9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Western, grundlegende Dinge? Beitrag #1
Callie

Callie

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich fange übernächsten Dienstag, dem 20 Juli, (wieder) mit dem Reiten an. Was heißt wieder, das letzte Mal saß ich auf dem Pferd als ich 9 war.
Damals bin ich 3 Jahre in einem Verein english "geritten", wirklich reiten hab ich dort aber nie gelernt... man hat mich auf's Pferd gesetzt und ich bin ein paar Runden vor mich hin getrottet oder getrabt, aber wie man mit dem Pferd richtig umgeht hat mir niemand beigebracht.
Also, im Prinzip bin ich totaler Anfänger.
Diese Woche hat aber eine Bekannte, die selbst 4 Pferde auf einem kleinem Hof hat, mir angeboten, sie könnte mir Western beibringen; ihre Pferde werden alle Western geritten. Da ich schon die ganze Zeit am Überlegen war, nicht doch richtig reiten zu lernen, hab ich sofort angenommen ^^
Ich hab aber echt keine Ahnung wie ich mit den Pferden umgehen soll. Ich weiß jetzt, wie man sie richtig putzt und und trenst, war bisher nur einmal da und hab mehr oder weniger stumm zugeguckt (d.h. putzen und auftrensen durfte ich selber versuchen^^)
Was gibt es denn besonderes im Umgang mit Pferden zu beachten?
Wie viel unterscheidet sich Western und English?
Wie setzt man im Western reiten Hilfen ein? Wie hält man an? Wie "lenkt" man?
Ich kanns einfach kaum noch erwarten bis Dienstag und möchte daher schon lieber so viel wie möglich vorher wissen...;)

LG

• Western, grundlegende Dinge? Beitrag #2
Hi, ich denke, um dir hier alles zu erklären wäre das zu umfangreich ;)

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste beim Umgang mit Pferden, dass man immer ruhig bleibt. Lautes, schrillen Schreien zum Beispiel wäre nicht so prickelnd :D

Rede mit den Pferden mit einer ruhigen tiefen Stimme. falls du dich ihnen von hinten nähern solltest, dann rede auf jeden Fall mmit ihnen, da sie sich sonst erschrecken könnten. Pferde sind sensible Fluchttiere.

Schnelle, wilde Bewegungen sind auch nicht so toll. Renne nicht auf sie zu und fuchtel nicht mit den Armen :mrgreen:

Das alles wird dir aber sicherlich vorort ausführlich erklärt ;)

Westernreiten unterscheidet sich heutzutage nicht mehr ganz so doll vom klassischen Stil. Die Hilfengebung ist zwar etwas anders, aber das Westernreiten ist nicht das, was man aus einem Westernfilm kennt. Es ist ähnlich der Dressur und ein normaler Weise ruhiges Reiten. Gelenkt wird überwiegend mit Gewichtshilfen. Schenkel- und Zügelhilfen usw. werden dir sicher auch ordentlich erklärt. In der Praxis wirst du sehen, dass alles Erklären vorher kaum was hilft.

Die Zügel werden im Westernreiten länger gelassen. Wo sie im Klassischen angenommen sind (so, dass der Reiter eine verbundung zum Pferdemaul hat) sind sie beim Western eher durchhängend. Natürlich nicht bis auf den Boden ;)

Wenn du beim Western nach rechts willst, dann verlager den Gewicht nach rechts und lege die Zügel an die linke Seite des Pferdehalses. Das heisst, dass die die Hand (falls du einhändig reitest) einfach nur etwas nach rechts machen musst. Und soweit ich weiss, wird dann der linke Schenkel angelegt.

Beim Englichreiten würdest du dann den rechten Schenkel anlegen. Das Pferd würde sich "um den Schenkel herum biegen" müssen. Beim Western geht das Pferd normal von dem Schenkel weg.

Beim Rückwärtsrichten im Englischen verlagert man sein Gewicht etwas nach vorne. Man schiebt das Pferd sozusagen mit dem Hintern nach hinten. Beim Westernreiten verlagert man das Gewicht dann nach hinten.

So, ich hoffe, dass ich nicht zuviel Schwachsinn geschrieben habe :roll: Ich habe Western nur in der Theorie gesehen, da wir in unserem verein viele Westernreiter haben, die Lehrgänge usw. machen. Auf einem Westernpferd gesessen habe ich selten. meist nur zum Trockenreiten...

Und klassisch bin ich auch schon 3-4 Jahre nicht mehr geritten. Es ist auf die Schnelle ach schwer zu erklären. Lass es dir vorort zeigen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Western, grundlegende Dinge?

Western, grundlegende Dinge? - Ähnliche Themen

Reitbeteilung: Hey an alle Pferdefreunde ;) Nach einem halbem jahr Pferdepause, hab ich mich vorgestern mal im Internet schlau gemacht, wer den so eine liebe RB...
Biete Western RB: Biete western RB auf 12-jähriger Stute. Das Pferd: Vicky ist sehr sensibel und artig, manchmal auch zickig. Sie ist ein eher unsicheres Pferd...
Oben