Leberenzyme

Diskutiere Leberenzyme im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe gerade bei meiner TÄ angerufen, weil sie den Kot meines Elvis untersucht hat, da sein Gewicht täglich 100g runter und wieder...
  • Leberenzyme Beitrag #1
Spira

Spira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade bei meiner TÄ angerufen, weil sie den Kot meines Elvis untersucht hat, da sein Gewicht täglich 100g runter und wieder hochgeht, es war schon so heftig das er auf 660g stand, im Moment ist er bei 790g vor dem Frühstück.
Sie meinte er hat Lebernenzyme, ein Mittel hat sie bestellt, jetzt sitz ich hier und hab keinen Plan was denn auf mich zukommt und wie das passieren kann? :(
Er hat Unterzucker, Nierenprobleme und deswegen auch eine Blasenschwäche. Wie stehen seine Chancen wenn nun auch noch seine Leber nicht mehr so will? Und wie kann das denn jetzt auf einmal kommen? Krebs?

Bin ratlos und hilflos und vorallem sehr traurig, das er das gar nicht übersteht....

• Leberenzyme

Anzeige

• Leberenzyme Beitrag #2
oh je, das klingt gar nicht gut.

Unterzucker und Nierenprobleme sprechen erst mal für diabetes. auch die Gewichtsabnahme passt dazu. Und auch die leber wird dadurch mit Mitleidenschaft gezogen.

Leider kann man bei meerschweinchen nicht wirklich was machen, Insulin wird eben für menschen produziert, die Mengeneinheiten gehen gerade eben noch für Hunde und Katzen, aber die kleinstmengen die meerschweinchen bräuchten sind nicht erhältlich und auch kaum zu bestimmen.

es könnte auch ein tumor an der Bauchspeicheldrüse verantwortlich sein...

wirklich raten kann ich dir leider auch nicht, nur sagen woran es liegen könnte...

• Leberenzyme Beitrag #3
Ich werde wohl abwarten müssen, was sie mir sagt, wenn das Mittel da ist, das sie bestellt hat.

Er ist jetzt 3Jahre alt und ich habe schon ettliche Euro in ihn gesteckt, was mir aber Wurst ist, würde nochmal soviel Geld in ihn reinstecken, damit er noch so lange glücklich Leben kann, wie sein Körper es zulässt.
Bin etwas sprachlos gerade, hoffe er macht noch eine ganze Weile :S

• Leberenzyme Beitrag #4
Tut mir sehr leid für dich, ist aber typisch, dass bei Nierenproblemen auch die Leber in Mitleidenschaft gezogen wird und umgekehrt, da beide Organe mit der Entgiftung des Körpers zu tun haben und wenn eines nicht mehr richtig funktioniert, kommt es automatisch zu einer übermässigen Beanspruchung des anderen Organes.

Ob da jetzt ein Tumor oder eine Diabetes der Auslöser ist, kann man so nicht sagen. Auf jeden Fall musst du dein Meerschweinchen ganz genau beobachten, ob es nicht auch Schmerzen hat, weil dann sollte man es erlösen, wenn die Lebensqualität nicht mehr gegeben ist und eine längere Gabe von Schmerzmitteln halte ich für unangebracht, wenn die Organe ohnehin schon angegriffen sind.

Vielleicht könnte man ja auch durch eine Röntgenaufnahme oder Ultraschall klären, ob es etwas tumoröses ist oder über die Blutwerte die Diabetes diagnostizieren.

• Leberenzyme Beitrag #5
Er hat vor knapp einem Jahr ein Blutbild gemacht bekommen, damals wurde Glucosemangel festgestellt. Er wurde auch einmal komplett geröngt und bekam einen Ultraschall gemacht, aber es ist ja auch schon ein Jahr her.

Werde meine TÄ aufjedenfall fragen.

Schmerzen, es hat im Moment nicht den Anschein das er welche hätte. Er hüpft bisher noch ordentlich durch sein Gehege, bebrommeselt sein Mädel, frisst und trinkt noch genauso viel wie vorher, es hat sich noch nichts verändert, ausser das er eben Abnimmt und wieder zunimmt :/
Ich weiss das man es bei Meerschweinchen nicht so gut erkennt, ob sie denn Schmerzen haben oder nicht, aber ich mein behaupten zu können das ich ihn gut kenne und einschätzen kann, ab wann er sich quält und wann nicht.
Erlösen...ja :( das werde ich ihn aufjedenfall, sollte es sich verschlechter, er hat es gar nicht verdient sich zu quälen *schnief*

• Leberenzyme Beitrag #6
Du kennst dein Schweinchen am besten und solange es sonst noch fit ist, würde ich auch erstmal so weitermachen.

• Leberenzyme Beitrag #7
So ich war gerade bei der TÄ, er hat zu wenige Enzyme, hab jetzt Tropfen bekommen, die da nachhelfen sollen, hab sie auf Krebs angesprochen, sie meinte, wenn er denn einen Tumor hätte, hätte sie es gefühlt, so leer wie er an dem Tag war (660g, nix im Magen :( )
Sein Gewicht bleibt z.Z schön bei 730-750g, ist natürlich viel zu wenig, aber es fällt zum Glück nicht weiter und wenn doch sie ist um die Ecke, macht besuche und ich bin mit CC eingedeckt.

• Leberenzyme Beitrag #8
Wurde er den eigentlich auf Diabetes getestet? Die Unterzuckerung damals sprach doch sehr dafür das er vielleicht daran leidet.
Wenn er daran leiden würde wäre das ja eine Erklärung für die anderen Organprobleme da eine unbehandelte Diabetes dazu führt( Leber/ Nierenprobleme usw.)
Diabetes ist zwar nicht heilbar aber behandelbar. Bei vielen Tieren reicht eine Futterumstellung aus bei schwereren Fällen wird Insulin gespritzt. Das ist heutzutage alles kein Problem mehr. Die Behandlung ist halt nur ein wenig zeitaufwendig und man muss natürlichen einen guten TA haben der sich damit auskennt.

VG Corinna

• Leberenzyme Beitrag #9
Es gibt auch Insulin für Meerschweinchen? Ist mir neu, ich dachte da gibt Probleme wegen der Dosierung und weil es ja keine speziell für Meerschweinchen entwickelten Medikamente gibt.

• Leberenzyme Beitrag #10
Wurde er den eigentlich auf Diabetes getestet? Die Unterzuckerung damals sprach doch sehr dafür das er vielleicht daran leidet.
Wenn er daran leiden würde wäre das ja eine Erklärung für die anderen Organprobleme da eine unbehandelte Diabetes dazu führt( Leber/ Nierenprobleme usw.)
Diabetes ist zwar nicht heilbar aber behandelbar. Bei vielen Tieren reicht eine Futterumstellung aus bei schwereren Fällen wird Insulin gespritzt. Das ist heutzutage alles kein Problem mehr. Die Behandlung ist halt nur ein wenig zeitaufwendig und man muss natürlichen einen guten TA haben der sich damit auskennt.

VG Corinna

Wenn ich ehrlich bin, richtig auf Diabetes wurde er nicht getestet. Das werde ich ich nächste Woche noch nachholen.
Mir wurde geraden, um seinen Glucosemangel auszugleichen, in die Trinkflasche Traubenzucker zu geben (einen halben Teelöffel pro halben Liter), damit fährt es eigentlich auch gut.

Wie würde denn eine Futterumstellung aussehen? Da ich stark davon ausgehe, das er Diabetes hat, könnte ich ja jetzt schon anfangen das Futter umzustellen.

• Leberenzyme Beitrag #11
auf jeden fall schon mal keinen traubenzucker ins wasser, zu viel zucker könnte der auslöser für den Nierenschaden sein. sobald der Blutzucker über 180mg/dl steigt wird zucker über die Nieren ausgeschieden, die dafür auf hochtouren arbeiten, und dadurch wird auch mehr Urin ausgeschieden. um die verlorene flüssigkeit auszugleichen muss er wieder trinken - und nimmt damit noch mehr Zucker auf. das ist ne zuverlässige Methode, um die Nieren zum Teufel zu jagen.

Nur weil er einmal einen einzelnen niedrigen Blutzuckerwert hatte (wobei da immer interessant ist: was hat er vorher gefressen, hat er da gut und viel gefressen, frischfutter zu den normalen zeiten bekommen oder wurde Blut genommen weil er gerade eh nicht gut frisst?) ihn gleich mit Zucker voll ballern ist grundverkehrt!

ist es Diabetes heißt das kein Obst, Wasserreiches Gemüse, aber wenig Wurzelgemüse, nichts süßliches, kein trockenfutter.

Blutzuckerwerte sind immer nur Momentaufnahmen von jetzt gerade eben, wegen einem einzigen wert kann man gar nichts sagen. dschon gar nicht kreative Behandlungen machen die auch schaden können.

ich denke echt, die Nieren wurden so noch viel weiter kaputt gemacht, und deswegen streikt jetzt auch noch die Leber, weil die den nieren so viel abnehmen musste.

• Leberenzyme Beitrag #12
Es hieß, wenn der Traubenzucker nicht gebraucht wird im Körper, dann scheiden Meerschweinchen das ungenutzt aus, deswegen hab ich mir darüber keinen Gedanken gemacht *seufz* :( Wird abgesetzt.

Trofu gibts hier eh nicht, Gurke darf er? Weil er fast nichts anderes frisst. Möhren gar nicht, Fenchel ganz wenig, Sellerie wenn er Lust drauf hat, Paprika mag er.
Obst gibts nur selten, mal 3 Äpfel auf 15 Tiere verteilt - einmal im Monat.
Ich verfüttere z.Z nur Paprika, Karotten, Gurken und Staudensellerie? - darf er das, oder was sollte ich weglassen?
Sry, mit Diabetes kenn ich mich leider gar nicht aus :/

Off-Topic
Nicht wundern, wenn ich nicht mehr antworte, bin auf Arbeit

• Leberenzyme Beitrag #13
Es hieß, wenn der Traubenzucker nicht gebraucht wird im Körper, dann scheiden Meerschweinchen das ungenutzt aus, deswegen hab ich mir darüber keinen Gedanken gemacht *seufz* :( Wird abgesetzt.
Ja, wird ungenutzt ausgeschieden, und zwar von den Nieren... dass die davon womöglich überfordert sein könnten, vor allem wenn alles wasser was getrunken wird den blutzucker noch höher treibt statt das blut und damit auch den blutzucker zu verdünnen, können ja die Nieren nicht wissen.

kommt davon wenn tierarzte sich an diabetes wagen, wo man schon menschen mit Diabetes besser nicht zum hausarzt schickt sondern zum Diabetologen oder Internisten mit zusatzausbildung - weilder Hausarzt eben auch besser an Erkältungen rumpfuschen sollte, aber so komplizierte Stoffwechselvorgänge eine fundierte Ausbildung brauchen. eben weil man mit einer nicht fachgerechten behandlung viel mehr kaputt machen kann...

ich weiß mehr als mir lieb ist, ich hab selber Diabetes.

Gurke und Sellerie sind super, bei paprika lieber die grünen, die roten haben auch arg viel zucker deswegen sind die so süß! karotten für ihn nur Sparsam. gras wäre noch gut.

wichtig wären echt Blutzuckerwerte... du kannst mal inapotheken fragen, da gibts manchmal messgeräte für 5Euro, das teure dran sind die teststreifen, aber du brauchst ja erst mal nur nen groben überblick, dafür werden die die beim gerät dabei liegen reichen, wenn er in ein paar tagen die zuckerbrühe los ist.

diese messgeräte brauchen immer nur einen tropfen blut, und man darf auch bei zweibeinern welches aus dem Ohrläppchen verwenden (oder aus einer zehe, das geht auch, durfte für ihn aber schwieriger sein). denkst Du, Du schaffst es, ihn so 3 tage früh und abend ins Ohr zu pieken und einen Tropfen blut raus zu holen?

das blöde ist, dass an durch die zuckerbrühe per blutabnahme sonst kein vernünftiges bild bekommt, der normale Langzeitwert ist ja durch diese zuckersauferei total verfälscht. dasist in etwa so, wie wenn du jeden tag drei liter Cola trinkst, da wäre dein zuckerstoffwechsel auch ziemlich entgleist...
wenn ich mit meinem diabetes mal eine zeit lang sündige und mal cola oder saft trinke und süßes esse merke ich das auch sofort an den Blutzuckerwerte, ich pinkle alle halbe stunde und ich fühle mich ziemlich scheiße...

• Leberenzyme Beitrag #14
Wir haben so ein Gerät hier :) Nur wird er mich dafür hassen :(

Ich warte jetzt bis zum WE und nehme ihm dann die ersten Werte. Packen tu ich das, auch wenns mir dann wahrscheinlich mehr wehtut als ihm :/

Gut Möhren frisst er eh kaum, meinst du normales Gras von der Wiese oder das Karottengrün? Fenchel wie sieht es damit aus? Darf er auch oder eher wenig?

Mein Freund meinte grade das die Stäbchen nichts mehr sind, müssen neue holen, er meint die sind Verschreibungspflichtig :| - und begeistert ist er davon auch nicht, den Kleinen zu pieksen, kann ich verstehen, ist sein erstes Meerschweinchen gewesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Leberenzyme Beitrag #15
sie sind weniger enau wenn sie alt sind, aber für einen groben berblick reicht es. verschreibungspflichtig sind sie nicht, aber die kleinste packung von 50 streifen kostet um die 30 euro.

• Leberenzyme Beitrag #16
Die Teststreifen sind von vor 10 Jahren...kA wo er die ausgegraben hat, lieber fahr ich in die Apotheke und hol neue

• Leberenzyme Beitrag #17
ok, nimm das messgerät mit, vielleicht das auch gleich erneuern... das ist ja noch steinzeit, damals hat man gefühlt nen halben liter blut gebraucht, heute ein tröpfen von weniger als 1mm durchmesser.

• Leberenzyme Beitrag #18
mach ich dann am Freitag, wenn ich Feierabend hab :) komm eh immer an einer vorbei.

Im übrigen geht es ihm besser, hab ihn grad gewogen 718g, ist zwar nicht Top, aber es fällt nicht mehr so weit und ein kleines Bäuchlein hat er auch wieder.

• Leberenzyme Beitrag #19
War gerade bei meiner TÄ, er hat jetzt auch noch Durchfall bekommen :/
Spritze hat sie ihm gegeben und ein Pulver, soll so wie BB sein, muss es nur anrühren. Morgens und Abens je 1ml geben, 8 Tage lang, dann sollte es besser werden.
Sie will jetzt erstmal warten bis er wieder halbwegs Fit ist und dann meinte sie können wir ihn auf Diabetes testen.

• Leberenzyme Beitrag #20
das blöde ist dass man mit einer normalen Blutprobe nur zwei werte bestimmen kann: den langzeitwert derletzten 8 wochen (das ist praktisch wie viel zucker an den roten Blutkörperchen klebt) - der aber dank der Zuckerbrüe völlig nutzlos ider, weil der ja künstlich hoch ist.

der zweite ist der momentane blutzucker, aber das ist eben nur eine momentaufnahme, die rein gar nichts aussagen kann, weil es nur ein wert ist.

deswegen fände ich es sinnvoller, wenigstens über 3-4 tage zu verschiedenen zeiten mit einem kleinen Handmessgerät zu messen. damit bekommt man eben einen kleinen überblick über Einzelwerte.

Das dumme ist eben, dass der Blutzucker bei jedem lebewesen geiwssen schwankungen unterworfen ist.
Nach dem essen geht er hoch. Wird lange nicht gegessen und/oder viel energie verbraucht ist er niedrig. Wurde lange nichts gefressen kann aber auch die leber zucker aus einem kleinen eigenen Vorrat freisetzen, was wieder zu hohen werten führt.

also so ziemlich ist es total egal, wann man einen Einzelwert bestimmt, ein echtes Bild wird erst dann draus, wenn man mehrere Einzelwerte hat und sich da draus ein Muster erkennen lässt - sind alle einzelwerte tendenziell zu hoch besteht verdacht auf diabetes.

Thema:

Leberenzyme

Leberenzyme - Ähnliche Themen

Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Oben