Schwertträger und Tierarzt?

Diskutiere Schwertträger und Tierarzt? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu, hab' mal wieder 'ne Frage: Kann man mit einem Schwrtträger zum Tierarzt gehen?
  • Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #1
M

Matzi97

Guest
Huhu, hab' mal wieder 'ne Frage:

Kann man mit einem Schwrtträger zum Tierarzt gehen?

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #2
Ich glaube nicht. Bei Kois denke ich schon eher das ein TA was macht/Kann. Aber Schwertträger sind sehr Häufige und überzüchtete fische. Da denke ich ist es das schlaueste wenn du zb mal inden Zooladen gehst und nach Medis fragst wenn er krank ist. Wenn es schlimm um ihn steht würde ich ihn erlösen

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #4
achsoo könnte Flossenfäule sein oder du hast Flossenzupfer im becken

Magst du mir mal deinen ganzen Besatz nennen und deine Beckengröße??

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #5
Huhu, hab' mal wieder 'ne Frage:

Kann man mit einem Schwrtträger zum Tierarzt gehen?
Wenn du einen Tierarzt findest der sich auf Fische spezialisiert hat, ja. Ansonsten hat es keinen Sinn.
Was hat der Fisch den für Symptome?
Wie groß ist das Aquarium?
Wie ist der Besatz?
Wie sind die Wasserwerte?

Einfach in den Laden gehen und nach Medikamenten fragen ist nicht so gut.

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #6
achsoo könnte Flossenfäule sein oder du hast Flossenzupfer im becken

Magst du mir mal deinen ganzen Besatz nennen und deine Beckengröße??

Allsoo: Ich habe wie gesagt Schwertträger, dann noch Guppys und Neonfische. Das Becken fasst 112 Liter.

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #7
Allsoo: Ich habe wie gesagt Schwertträger, dann noch Guppys und Neonfische. Das Becken fasst 112 Liter.
Wie viele von jeder Art und wie sind die Wasserwerte? Fehlt einfach nur ein Stück vom Schwanz oder ist da ein weißer Rand wo die Flosse fehlt?

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #8
Ich denke da haben wir schon die Ursache. Salmler und Lebentgebährer vertragen sich auf dauer nicht. Salmler wollen es eher Dunkel mit niedrigem PH wert also um die 5-7. Während Lebentgebährer es lieber Hell wollen und einen PH wert von 6-8 Brauchen/Wollen. Die Haltung beider arten in einem Becken führt auf dauer zu stress und Stress führt zu Krankheiten. Das könnte also erklären warum dein Schwertträger krank ist

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #9
Was hat der Fisch den für Symptome?
Wie groß ist das Aquarium?
Wie ist der Besatz?
Wie sind die Wasserwerte?

1. An der Schwanzflosse fehlt eine kleine Ecke (ca 2*2mm). Sieht an der Stelle etwas zerfetzt aus.
2. 112l
3. Neonfische, Guppys, Schwertträger
4. Die Werte weiß ich nicht genau. Immer wenn wir in de Zoohandlung gehen, nehmen wir gleich eine Probe mit. Die sollen ganz OK sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich denke da haben wir schon die Ursache. Salmler und Lebentgebährer vertragen sich auf dauer nicht. Salmler wollen es eher Dunkel mit niedrigem PH wert also um die 5-7. Während Lebentgebährer es lieber Hell wollen und einen PH wert von 6-8 Brauchen/Wollen. Die Haltung beider arten in einem Becken führt auf dauer zu stress und Stress führt zu Krankheiten. Das könnte also erklären warum dein Schwertträger krank ist

Kann ich die Salmler/Schwertis denn behalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #10
Ich würde eine der beiden Arten behalten und die andere abgeben also entweder Neons (Salmler) oder die Schwertis, Guppys (lebentgebährer)

Wie viele Neons hast du den genau
Wie Viele Schwertis
und wie viele Guppys?

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #11
Wie viele von jeder Art und wie sind die Wasserwerte? Fehlt einfach nur ein Stück vom Schwanz oder ist da ein weißer Rand wo die Flosse fehlt?

10 Neons, 4 Guppys und 5 Schwertträger (Wenn man die Babys mitzählt).

Stimmt, da ist ein feiner, weißer Rand!

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #12
Zooläden sagen immer ist Ok schliesslich wollen sie Verkaufen. *seuf*

Kauf nen Testset am besten Tröpfchen Tester.

Dürfte Flossenfäule sein.

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #13
3. Neonfische, Guppys, Schwertträger
Wie viele von jeder Art?
Also wie viele Schwertträger sind es?
Wie viele Neons sind es?
Wie viele Guppys sind es?
Zu einer Besatzangabe gehört immer die Art und die dazu gehörige Anzahl!
Wenn du die Wasserwerte testen lässt bestehe darauf das sie dir die Ergebnisse aufschreiben! Wenn sie sagen "das geht nicht" lügen sie, dazu braucht man nur ein Blatt Papier und einen Stift und beides haben die auf alle Fälle da.
---

Kann ich die Salmler/Schwertis denn behalten?
Für die Schwertträger ist das Becken eigentlich zu klein. Mehr kann man erst sagen wenn du die Wasserwerte geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #14
Wie viele von jeder Art?
Also wie viele Schwertträger sind es?
Wie viele Neons sind es?
Wie viele Guppys sind es?

---

Für die Schwertträger ist das Becken eigentlich zu klein. Mehr kann man erst sagen wenn du die Wasserwerte geschrieben hast.

3 ausgewachsene Scwertträger, 10 Neons und 4 Guppys.
---

Und wie ist das jetzt mit dem weißen Rand?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #15
Wenn es stimmt was Escaflow sagt ist es Flossenfäule. Dann musst du erst mal die Fische behandeln dazu gäbe es im Zooladen ein Mittel. Danach solltest du aber auch die Ursache beseitigen sprich Trenne dich von entweder den Salmlern oder den Lebentgebährern. Da das Becken vür Schwertis eh zu klein ist würde ich sagen gib die Lebentgebährer ab

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #16
Besorge erst mal die Wasserwerte. Wenn du die weißt kann man sich um die Behandlung Gedanken machen.

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #17
Ich sehe aber nie, wie die sich zanken! Die schwimmen immer nur friedlich umher!
Und außerdem kann ich mich nicht von Papi, Füschi, Knutschi, Flöckchen, Goldi, Dori und Mondi trennen!:089:

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #18
Ich sehe aber nie, wie die sich zanken! Die schwimmen immer nur friedlich umher!
Und außerdem kann ich mich nicht von Papi, Füschi, Knutschi, Flöckchen, Goldi, Dori und Mondi trennen!:089:
Dann musst du ein größeres Aquarium kaufen in das dann die Guppys und die Schwerträger ziehen können.

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #19
Es geht bei "vertragen" nicht immer um Zanken. Teilweise haben Fische eben völlig unterschiedliche ansprüche und da passt es einfach nicht diese dann zusammen zu setzen. Wenn du willst das es deinen Tieren weiterhinn gut geht und du keine Krankheiten haben willst musst du dich von denen Trennen oder kauf dir ein 2., Gröseres Aqua und setz sie da rein

• Schwertträger und Tierarzt? Beitrag #20
Hol dir estteinmal die wassertests, die fische müssen sich nciht zanken um sich unwohl zu fühlen, es könnte genau so gut auch an flschen wasserwerten liegen usw.
es kommt gerne vieles zusammen das stresst deine tiere und dadurch werden sie krank. wenn es flossenfäule ist dann musste dafür auch niemand an der flosse zupfen die kann bakteriell sein.

Für die Schwertträger ist dein Becken zu klein, du kanst dir wenn deine wasserwerte stimmen aber auch ein größeres becken (160-200l) besorgen und deine einrichtung pflanzen und die schwertis darin umsiedeln, allerdings erst wenn alle fische gesund sind, ein umzug ist auch etwas stress für sie.

Am wichtigsten ist also ersteinmal das deine fische gesund werden. besorg dir den tröpfchentest oder stäbchentest und miss deine Wasserwerte, die misst man soweiso ab und an mal und solltest du dich zum umsideln in ein größeres Becken entscheiden musst du in der ersten zeit soweiso erstmal regelmäßig kontrollieren.

Zu den tests:
Es gibt stäbchentest und es gibt tröpfchentest. Den stäbchentest tauschst du kurz in das wasser, schüttelst ihn dann leicht ab und legst ihn für 30min auf eine glatte fläche. danach vergleichst du die farben mit denen auf der verpackung und weißt in etwa deine wasserwerte. um die genauen werte zu wissen eignet der sich also nicht so gut, für regelmäßige kontrollen ob sich die werte verändern schon eher. allerdings hatte cih da schon einige die einfach defekt waren:roll:

Tröpfchentest:
es gibt so kleine testkoffer, da sind die wichtigsten dinge drin, du hast dann so ein gläschen das du mit einer bestimten menge mit wasser füllst und gehst dann je nachdem was in der anleitung steht vor, z.b. sollst du vill 5ml wasser in das glas geben und 5 tropfen von dem einen zeug oder bei einem sollst du zählen wie viele tropfen du reingemacht hast bis es sich in eine bestimmte farbe verfärbt... ist eigendlich ganz einfach.
Der tröpfchentest ist um einiges genauer und auf jeden fall zuverlässiger.

Thema:

Schwertträger und Tierarzt?

Schwertträger und Tierarzt? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Tumor beim Wellensittich und Frage zu Welli.net: Hallo, hört sich doof an, in einem Forum nach einem anderen zu fragen, aber ich habe einen sehr kranken Wellensittich und erhoffe mir durch...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Oben