(unbegründete) Angst vor Tierarztbesuchen

Diskutiere (unbegründete) Angst vor Tierarztbesuchen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; (Falls das Thema in einer anderen Ecke besser passen sollte, bitte verschieben.) Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass manch einer nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • (unbegründete) Angst vor Tierarztbesuchen Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
(Falls das Thema in einer anderen Ecke besser passen sollte, bitte verschieben.)

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass manch einer nicht gerne zum Tierarzt mit seinem tierischen 'Freund' geht.

Angst, dass der Tierarzt eine negative Nachricht hat.
Angst, dass das geliebte Tier schlimmer krank ist als es einem lieb ist.
Angst, dass der Tierarzt zum einschläfern raten würde.
Angst, dass es dem Tier nach dem Tierarztbesuch noch schlechter gehen würde.
Angst, dass eine Fehldiagnose gestellt wird.

Nun hocke ich hier selbst auch grade zu Hause und mache mir seit Tagen Gedanken über die bevorstehehende Untersuchung nächsten Montag.

"Was wenn sie etwas finden?", "Was, wenn es schlechte Nachrichten gibt?"
Ich mache mich hier total verrückt, obwohl es 'nur' eine vorsorgliche Untersuchung ist.

Ablenkung hilft etwas - aber sobald eine ruhige Minute ist hängt man wieder da mit seinen "was wäre wenn..."-Gedanken. ><

Ein anderes Mal, war mein Hund krank und es ging ihr das Wochenende nicht so gut als wir am Montag dann zur weiteren Untersuchung zum Tierarzt mussten, hätte ich am liebsten auf diesen Tierarztbesuch verzichtet, weil ich Angst hatte, er würde sie gar einschläfern lassen wollen.

Letztlich ging es dem Hund dann sogar etwas besser - aber mit meinen Gedanken machte ich mich halt verrückt.

Hier im Forum lese ich auch das eine oder andere Mal von diesen Ängsten...

Aber was tut ihr dagegen? Oder würdet ihr tun?

~§~

• (unbegründete) Angst vor Tierarztbesuchen Beitrag #2
meine mutter scheint diese angst auch zu haben und geht deshalb am ende dann lieber garnciht merh hin.
das ist shcekcht für das tier im endefekt...
zudem, ist es doch besser wenn etwas gefunden wird wenn vorhanden als wenn es unentdeckt bleibt und zum tode führt, wenn es nicht behandelt werden kann ist es immernoch besser zu wissen was ist wenn was ist als es nicht zu wissen und das tier leidet am ende noch.

• (unbegründete) Angst vor Tierarztbesuchen Beitrag #3
Hallo

Augen zu und durch! Nicht weiter nachdenken!

als unsere Katze sehr schwer krank war, mussten wir jede woche mindestens 2 mal hin Blut und so untersuchen lassen...

ich hab jedesmal wieder Blut und Wasser geschwitzt, weil ich mir zu viele Sorgen gemacht habe. Letztenendes mussten wir sie wirklich erlösen lassen (Darmkrebs-wahrscheinlich), aber das hat damit nix zu tun.

Aber wir wussten wie es um sie steht und das hilft auch, damit umzugehen.

Ich denke eine gewisse Angst ist OK, aber man darf es nicht übertreiben und schon garnicht mit dem Gedanken spielen aus Angst nicht zum TA zu gehen!

liebe Grüße

• (unbegründete) Angst vor Tierarztbesuchen Beitrag #4
...

Vermutlich bin ich was Tierärzte anbelangt auch etwas 'vorbelastet'.
Gab einige unschöne Erfahrungen, wo eben auch mal Fehldiagnosen oder Behandlungen die zum Tode führten geschehen sind. :(
Ich vertraue meinem jetzigen Tierarzt da natürlich inzwischen etwas mehr als den anderen hier in der Gegend. Aber letztlich ist ein Tierarzt auch 'nur' ein Mensch und kann sich mal irren. Mein jetziger Tierarzt leitet mich an andere Fachärzte oder Kliniken weiter, wenn er selbst nicht mehr weiter weiß - aber genau das machen ja auch nicht viele Tierärzte.

Und wenn das Tier dann 'krank' ist und man sozusagen gezwungen wird sich auf den Tierarzt zu verlassen, weil man es selbst eben nicht besser weiß/kann bleibt zumindest bei mir immer etwas misstrauen.

Ach...
Ich selbst gehe eigentlich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt und es würde mich mehr in die Irre treiben, wenn mein Hund irgendwas haben könnte, was nicht geklärt ist als beim Tierarzt negative Nachrichten zu erhalten.
Aber die Angst ist dennoch da. :(
Und wenn man dann seinen Termin erst Tage später hat ist so schrecklich viel Zeit um all diese 'Was-Wäre-Wenn'-Gedanken im Kopf abspielen zu lassen. :(

--
Und was mich hier im Forum nun noch häufig auffällt ist, dass manch einer davon schrieb nicht zum Tierarzt zu gehen, weil die Angst besteht, das Tier würde eingeschläfert werden.

Ach... Letztlich wollen die meisten Tierärzte ja nur helfen und das bestmögliche für das Tier.
Mein Problem ist da wohl einfach, dass mir meine Tier übermäßig wichtig sind und ich selbst Tierärzten nie so richtig vertrauen kann. *seufz*
~§~

• (unbegründete) Angst vor Tierarztbesuchen Beitrag #5
Die Angst vor dem TA ist doch eigentlich oft unbegründet. Viel schlimmer ist es doch, das die Tiere das merken und dann verunsichert sind. Der Besitzer verhält sich dann anders als sonst, und nun sind die Tiere voll von der Rolle.Das ist dann für TA, Helfer und Besitzer ein Graus.
Die Angst vor einer Euthanasie bleibt bei schwer kranken Tieren immer, ein TA darf ohne das Einverständnis des Besitzers nicht einschläfern.
So schwer man auch mit diesem Thema umgehen kann, es gibt den Trost, das es dem Tier dann "besser" geht und es erlöst wurde. Sicher ist die Trauer riesengroß, ich habe es schon oft erlebt, ich denke dann an die schöne Zeit zurück. Und das tue ich fast täglich.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(unbegründete) Angst vor Tierarztbesuchen

(unbegründete) Angst vor Tierarztbesuchen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...

Neueste Beiträge

Oben