Schildi schwanger - Legenot

Diskutiere Schildi schwanger - Legenot im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo! ich hab ziemlich angst momentan... mein Freund hat ne schildi die bis ende august mit einer männlichen zusammen war, und irgendwie haben...
  • Schildi schwanger - Legenot Beitrag #1
S

scoldcitty

Guest
hallo! ich hab ziemlich angst momentan... mein Freund hat ne schildi die bis ende august mit einer männlichen zusammen war, und irgendwie haben wir aufgrund ihrer verhaltensänderungen angst, dass sie schwanger ist. sie sonnt sich ewig und die freie haut, die neben den beinchen hinten rausguckt, ist ganz prall und rund - als ich nachgetastet habe, war es hart und rund, ich tippe auf eier. auch jetzt sitzt sie seit fast zwei stunden in der sonne und mein freund weigert sich, mit ihr zum tierarzt zu gehen, weil er die röntgenkosten nicht bezahlen will. ich hab aber gelesen, dass sie sterben kann, falls sie keinen eiablageplatz hat und die eier in sich behält? ist das wahr? und wenn sie wirklich schwanger ist (sie ist übrigens eine gelbwangenschildkröte) was muss man dann tun, um schildibabys großzuziehen? hab echt keine ahnung davon, also danke für jeden rat!
nolle

• Schildi schwanger - Legenot Beitrag #2
Dann schnapp du dir die Kröte und geh mit ihr zum TA....

• Schildi schwanger - Legenot Beitrag #3
was du gehört hast ist richitg. schildkröten können an legenot sterben so weit ich weiß. ich stimme dogsoul zu geh zum tierarzt. soooo teuer wird es schon nicht und wenn du damit das leben deiner schildi retten kannst lohnt es sich doch oder?

• Schildi schwanger - Legenot Beitrag #4
gar keine Frage: ZUM TIERARZT GEHEN, soviel sollte einem ein Tier schon wert sein...

• Schildi schwanger - Legenot Beitrag #5
Hallöle :D

Abgesehen davon, dass es nett gewesen wäre, mal einen Rücklauf zu bekommen . . . *Kopfschüttel* . . . hier noch etwas allgemeine Info zum Thema:

1. Abgelegte Eier müssen nicht inkubiert werden, wenn man keinen Nachwuchs möchte oder sich damit nicht auskennt.
2. In den meisten Fällen von Legenot reicht eine Spritze vom TA. Das ist nicht gerade teuer.

Nur in seltenen Ausnahmefällen ist eine teure operative Entfernung der Eier erforderlich.

. . . und noch einmal, damit es auch wirklich keiner überliest:
Legenot ist eine tödliche Komplikation bei allen eierlegenden Tieren!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Thema:

Schildi schwanger - Legenot

Oben