Mitleidskäufe

Diskutiere Mitleidskäufe im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Richtig. Aber letzten Endes sagt mir mein Herz, was richtig oder falsch ist. Und ein leidendes Tier ist für mich nunmal nie richtig.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mitleidskäufe Beitrag #21
Moralisch macht es einen Unterschied, ja, für den Verkäufer und den Handel mit Tieren leider nicht. Ob man es wollte oder es nur Zufall war, verkauft ist verkauft. :?

Richtig. Aber letzten Endes sagt mir mein Herz, was richtig oder falsch ist. Und ein leidendes Tier ist für mich nunmal nie richtig.

• Mitleidskäufe Beitrag #22
Also ich habe es erlebt, so:
Ein Markt (möchte ihn jetzt nicht nennen, kein großer wie beispielweise Fressnapf, aber durchaus bekannt und verbreitet) verkaufte Tiere also Nager. Die Hamster in viel zu engen Käfigen (Knästen) und in einem waren sogar mehrere drin! Erster Punkt. Zweiter Punkt waren die Mäuse, die zu was weiß ich vielen in einem viel zu engen Gitterkäfig lebten und wo die Männchen nicht kastriert waren (=unkontrollierbare inzucht) (anscheinend ein Fehler unterlaufen, was in so einem bekannten Markt eig. nicht soo oft passiert), die Kaninchen und Zwergkaninchen und Meerschweinchen wurden auf einem Podest von ca. 50cm gehalten und das waren so ca. 4m² für 8 kaninchen und zwergkaninchen und so 2-3 meeris* und als bodenbelag so filz*² in grün und drum herum so kopfhoher(von den kaninchen und zwergkaninchen der kopf) "zaun" bzw. gitter zum aufstellen, damit auch schön die potentziellen Käufer reingucken können. Joa tut man da noch schlechte Ernährung (nur Trockenfutter), schllechte Behandlung und kranke Tiere hinzu: voila nicht tiergerechte Haltung, extrem....
Damals hat sich dann eine Kundin das genauer angesehen und dann mal die nötigen Anrufe getätigt und Telefonate geführt und ratz fatz waren die zuständigen Behörden da und was war dann (ich war 1 monat nicht dort) ..als ich das geschäft nach 1 - 2 monaten betreten habe ...ufff? Keine Tiere mehr da. Dieses Zuschauerpodest von den Kaninchen und Zwergkaninchen entfernt und durch Regale von Hundefutter ersetzt und überall wo vorher die anderen Nager waren, waren nur noch leere käfige zum verkauf ...
also da hat sich schon was getan ...

*abgesehen davon, dass man kaninchen und zwergkaninchen doch nicht mit den meeris zs tun soll/darf -.-

*² und zwar nur Filz .. kein bisschen streu

• Mitleidskäufe Beitrag #23
Ich glaube, ein leidendes Tier ist für niemanden hier richtig.
Das Problem ist nur, dass sich so nichts ändern wird.
Naja wie ich schon mal erwähnte: Irgendwie ist es egal, wie man's macht, es ist sowohl richtig, als auch falsch. :(

• Mitleidskäufe Beitrag #24
Hallo,

liebe Leute, Konsequenz ist etwas Schönes, nur kann man sie auch übertreiben, das nennt man dann Tunnelblick. ;) Da hat Mariama nun einen Vogel aus einem Zoogeschäft gerettet, der übrigens nicht krank oder behindert war, sondern "nur" zu jung, um selbständig Nahrung aufnehmen zu können-so habe ich das jetzt jedenfalls interpretiert.

Sie hat mit dem Betreiber geredet, erwird von nun an unter Beobachtung stehen, damit er eben nicht mehr nicht futterfeste Jungvögel von verantwortungslosen Züchtern annimmt und weiterverkauft.

Damit ist, finde ich, schon viel gewonnen. Da muss man nicht permanent auf seinen Prinzipien herumreiten, sondern kann sich auch einfach mal für dieses eine Vögelchen freuen. Mariama weiß doch um die Problematik, das müsst Ihr ihr nicht mehr beibringen. Der kleine Vogel wäre ansonsten verhungert, ich möchte den sehen, der da einfach unberührt weitergehen kann.

Wie ging noch mal das schöne Sprichwort, ich bekomme es nicht mehr richtig zusammen, aber ungefähr hieß es so : " Wenn Du ein Tier rettest, änderst Du damit nicht die Welt. Aber für dieses eine Tier ändert sich die ganze Welt. "

Natürlich sollte man nicht in Zoogeschäften Tiere kaufen, sondern erst mal nach Abgabetieren im Tierheim schauen oder zum seriösen Züchter gehen, das wissen wir alle. Mariama hat, wie ich auch und viele hier, nur Abgabetiere ,die sie gerettet hat. Sie geht nicht in die Zoohandlung, um sich ein Tier anzuschaffen, sie setzt sich sehr für den Tierschutz ein.

Und sie hat ein kleines, verhungerndes Vögelchen gesehen und es gerettet - menschlich verständlich, oder ? So etwas ist mir auch schon passiert, in dem Moment interessieren einen Grundsätze eigentlich herzlich wenig, man will nur dieses Tier vor einem grausamen Verhungern retten -man kann quasi nicht mehr klar denken, ich weiß nicht, ob es Euch nie so gegangen ist. :102:

• Mitleidskäufe Beitrag #25
Hallo,

liebe Leute, Konsequenz ist etwas Schönes, nur kann man sie auch übertreiben, das nennt man dann Tunnelblick. ;) Da hat Mariama nun einen Vogel aus einem Zoogeschäft gerettet, der übrigens nicht krank oder behindert war, sondern "nur" zu jung, um selbständig Nahrung aufnehmen zu können-so habe ich das jetzt jedenfalls interpretiert.

Sie hat mit dem Betreiber geredet, erwird von nun an unter Beobachtung stehen, damit er eben nicht mehr nicht futterfeste Jungvögel von verantwortungslosen Züchtern annimmt und weiterverkauft.

Damit ist, finde ich, schon viel gewonnen. Da muss man nicht permanent auf seinen Prinzipien herumreiten, sondern kann sich auch einfach mal für dieses eine Vögelchen freuen. Mariama weiß doch um die Problematik, das müsst Ihr ihr nicht mehr beibringen. Der kleine Vogel wäre ansonsten verhungert, ich möchte den sehen, der da einfach unberührt weitergehen kann.

Wie ging noch mal das schöne Sprichwort, ich bekomme es nicht mehr richtig zusammen, aber ungefähr hieß es so : " Wenn Du ein Tier rettest, änderst Du damit nicht die Welt. Aber für dieses eine Tier ändert sich die ganze Welt. "

Natürlich sollte man nicht in Zoogeschäften Tiere kaufen, sondern erst mal nach Abgabetieren im Tierheim schauen oder zum seriösen Züchter gehen, das wissen wir alle. Mariama hat, wie ich auch und viele hier, nur Abgabetiere ,die sie gerettet hat. Sie geht nicht in die Zoohandlung, um sich ein Tier anzuschaffen, sie setzt sich sehr für den Tierschutz ein.

Und sie hat ein kleines, verhungerndes Vögelchen gesehen und es gerettet - menschlich verständlich, oder ? So etwas ist mir auch schon passiert, in dem Moment interessieren einen Grundsätze eigentlich herzlich wenig, man will nur dieses Tier vor einem grausamen Verhungern retten -man kann quasi nicht mehr klar denken, ich weiß nicht, ob es Euch nie so gegangen ist. :102:

Also ich schätze die meisten Reden von der Allgemeinheit, und nicht von einer Speziellen Person! :)

Kla, ist es nicht immer Falsch zum Zoogeschäft zu gehen, es ist auch nicht so das z.B. jeder ein auto bzw. die möglichkeit hat 70km zum Züchter zu fahren etc.

Ich wollte ansich nur sagen, kla, ändert jetzt nuicht der eine Kauf die Welt, aber man sollte nicht vorgehen und sagen, ja ich bin nur einer von 20mio, weil die sagen dies auch und dadurch ändert sich nie was. Es müssten schon alle mitmachen, was leider nicht möglich ist, da nicht jeder die ansichten haben wie ich ( wir ). Desswegen wird es auch kaum möglich sein dieses Leiden zu beenden. Aber hoffen kann man drauf. :) Und dies werde ich auch weiterhin tun!

• Mitleidskäufe Beitrag #26
Off-Topic
@ anitram: Ich habe mich in meinem Post nicht auf mariama bezogen, sondern auf den Thread. Und da fand ich es wichtig, das mal gesagt zu haben, weil hier viele User unterwegs sind, denen die Problematik nicht so klar ist wie mariama. Ich sehe immer wieder Threads in denen "Freikäufe" völlig unkritisch betrachtet werden und teilweise auch ohne zu hinterfragen gelobt werden. Das ist der Grund, warum man auch mal in einem Thread der nur zu dem Thema (und nicht um einen Einzelfall) geht, auf seinen Prinzipien "rumreiten" kann (was ich auch nie gemacht habe, ich habe nur eine Argumentation gegen Freikäufe geliefert). Ich freue mich auch für den Vogel, schön, dass es ihm besser geht. Leider ist für mich die Freude getrübt durch das Wissen, dass der Kauf keinen großen Unterschied macht und eventuell sogar eine langfristige Änderung behindert.

• Mitleidskäufe Beitrag #27
Hallo zusammen,

ich hatte mich hier keineswegs angegriffen gefühlt. ;)

Mir zeigt unsere Diskussion einfach, dass es ein sehr kompliziertes Thema ist. Bei vielen mitleidigen Menschen siegt eben das Herz über den Verstand in einer solchen Situation. Ob das nun falsch oder richtig ist will ich gar nicht bewerten, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde die Idee sehr gut, Zubehör und Futter nur noch in Zoohandlungen zu kaufen, die keine lebenden Tiere anbieten. Das führt zwar nicht zur Abschaffung des Verkaufs, ist aber ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

@ Divus, alle Achtung vor eurem Veterinäramt. So schnell und konsequent wird wohl eher selten gehandelt. Könnt ihr euch noch an die Zoohandlung in Berlin erinnern, die zum Ende des letzten Jahres endlich ein Tierhalteverbot bekommen hat (es gibt einen langen Thread dazu im Forum)? Es gab dort wohl vorher schon öfter Anzeigen von Privatleuten, aber erst nachdem sich eine Tierschutzorganisation der Sache angenommen hatte und ihre Beobachtungen öffentlich gemacht hat, wurde das zuständige Veterinäramt mit allen Konsequenzen tätig. Ich möchte nicht wissen, wie viele Tiere in diesem Laden ihr Leben lassen mussten. :(

Für mich selbst habe ich daraus die Konsequenz gezogen, dass ich immer zunächst eine Organisation (es gibt ja für fast alle Tierarten eine oder mehrere zuständige) mit einbeziehen werde, wenn ich kranke oder unter schlimmen Bedingungen gehaltene Tiere in Zoohandlungen sehe.

• Mitleidskäufe Beitrag #28
Super, Anitram hat es genau so gesagt wie ich denke! Normalerweise nicht in Zoohandlungen kaufen, aber es gibt eben Ausnahmen wo man einfach eingreifen muß wenn man auf sein Herz hört!
Mäich müßte man wohl auch erst mal k.o. schlagen damit ich einfach daran vorbei gehe! :!:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mitleidskäufe

Mitleidskäufe - Ähnliche Themen

Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben