Salzleckstein?

Diskutiere Salzleckstein? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Meerschweinchen, die ich als Kind hatte, hatten immer einen Salzleckstein im Käfig. Meine Tochter bekommt jetzt Meerschweinchen und ich...
  • Salzleckstein? Beitrag #1
C

Corinna71

Punkte Reaktionen
0
Meine Meerschweinchen, die ich als Kind hatte, hatten immer einen Salzleckstein im Käfig.
Meine Tochter bekommt jetzt Meerschweinchen und ich wollte so einen Leckstein kaufen, habe aber bisher noch keinen gefunden.
Brauchen Meerschweinchen eigentlich diesen Salzleckstein?

Danke
Corinna

• Salzleckstein? Beitrag #3
Salzlecksteine

Diese werden leider immer noch im Zoohandel jedem mitgegeben, obwohl sie mehr Schaden als Nutzen anrichten können.

Tiere leben normalerweise in der Wildnis, wo Salz nicht einfach so rumliegt - wir Menschen müssen es ja auch aufwändig aus Bergwerken oder Meerwassertrocknungen holen. Findet ein Tier also Salz nimmt es gleich auf Vorrat auf - es weiß ja nie, wann es wieder welches findet. Salz schmeckt Tieren deswegen auch gut.

Hat ein Tier nun einen Salzleckstein in seinem Käfig schaffen sich manche ein nettes Hobby an - Salz lecken - trinken - Salz lecken - trinken - Salz lecken... nach wenigen Tagen auf diese Weise sind die Nieren geschädigt bis hin zum tödlichen Nierenversagen.

Hat jemand nun den Eindruck, gerade sein Tier hätte einen Salzmangel (menschliche Haut ablecken über ein normales Maß hinaus, Augen lecken bei Tieren die dort nicht gerade Hautpilz haben etc.) kann er diesem Tier für 10 Minuten einen Salzleckstein rein legen, etwa alle 2-4 Wochen. Das ist das Maß an Salz was Tiere ohne Schaden aufnehmen können und was Nutzen bedeutet - nicht Schaden.

Quelle:

was für schweinchen soll sie denn kriegen, jungs, Mädels? wie groß soll der käfig sein?

es hat sich gott sei dank vieles geändert in den letzten 20 jahren - weg von einem winzigen käfig, hin zum großen gehege, weg vom einzelschwein zu vernünftigen gruppen von 3-5 tieren. weg vom trockenfutter, hin zu viel gemüse. es lohnt sich also, sich zu informieren!

• Salzleckstein? Beitrag #4
Off-Topic
@Susi: Soweit habe ich bei den Temperaturen nicht gedacht, dass ist nicht nur für Meerlis zu heiß, mein Hirn löst sich auch so langsam, aber sicher auf.

In den Unterforen hier findet man jede Menge Infos für eine artgerechte Haltung, damit sich die Tiere sich dann auch wohlfühlen, gesund bleiben und deiner Tochter lange Freude bereiten. Bitte gut informieren, vieles wurde im Bereich der Meerschweinchenhaltung in den letzten Jahren, zum Glück und zum Wohle der Tiere geändert.

z. B. in diesem Thread kann man einiges über darüber nachlesen, ob Männlein oder Weiblein, welche Käfiggröße und woher man die Tiere am besten bezieht:

• Salzleckstein? Beitrag #5
Danke...

... das mit dem Salzleckstein habe ich wirklich nicht gewußt. Eine Futterliste habe ich mir schon bei Diebrain ausgedruck. Großer Käfig und Zubehör sind bereits vorhanden.

Gruß
Corinna

• Salzleckstein? Beitrag #6
Hey,
ein Salzleckstein ist nicht gerade nötig.wenn du dem meerli einen Salzleckstein geben möchtest kannst du es machen,es schadet nicht.Aber manche meerschweinchen lehnen die Steine auch ab.Wenn ein meerschweinchen an deiner hand schleckt nimmt es auch Salz auf.
Zu häufig solltest du aber nicht einen Leckstein reingeben

• Salzleckstein? Beitrag #7
...die antwort ist genau richtig wenn dein meerin den leckstein mag dann gib ihm es weiter wnn nicht kannst du es raus nehemn ber zwingend notwendig ist es nicht

• Salzleckstein? Beitrag #8
...die antwort ist genau richtig wenn dein meerin den leckstein mag dann gib ihm es weiter wnn nicht kannst du es raus nehemn ber zwingend notwendig ist es nicht

die antwort ist nicht richtig. ein salzleckstein ist schädlich und unötig, also bitte nicht geben.

• Salzleckstein? Beitrag #9
Hallo!

wenn du dem meerli einen Salzleckstein geben möchtest kannst du es machen,es schadet nicht
Salzlecksteine können die Nieren stark schädigen und sogar zu Nierenversagen führen, was wiederum den Tod des Tieres bedeuten würde.

Wenn ein meerschweinchen an deiner hand schleckt nimmt es auch Salz auf.
Was man nicht mit den Mengen vergleichen kann, die es bei einem Salzleckstein aufnimmt.

Auch wir Menschen brauchen täglich nur wenig Salz (einen Teelöffel ungefähr), mehr kann uns schaden. Jetzt vergleicht das mal mit dem kleinen Körper eines Meerschweins... ;)

Liebe Grüße
Wiebke

• Salzleckstein? Beitrag #10
was meerschweinchen übers heu aufnehmen reicht wirklich dicke an Salz!

Lecksteine sind massiv schädlich, wenn ein Meeri wirklih dran geht!

• Salzleckstein? Beitrag #11
Salzleckstein = Mineralleckstein?

Hallo zusammen,

Ich lese gerade mit Interesse dieses Thema... Ist ein Mineralleckstein das gleiche wie ein Salzleckstein? Wir haben nämlich so einen weissen Mineralleckstein im Meerschweinchenkäfig. Allerdings rühren sie das Ding nicht an. Wenn der Stein sowieso schädlich ist, kann er ja besser raus :)

Vielen Dank voraus
Sandra

• Salzleckstein? Beitrag #12
Ja bitte nimm ihn raus. Sie brauchen weder das eine noch das andere.

• Salzleckstein? Beitrag #13
Weg damit

Ah, danke! Ja, dann schnell raus mit dem Stein.

Ist wohl auch so ein Marketing-Produkt, das Meerschweinchen - laut Hersteller - angeblich unbedingt brauchen ;-)

schnell raus damit.
Sandra

• Salzleckstein? Beitrag #14
Ah ja genauso wie Trockenfutter und Co. Ausserdem muss man unbedingt Häuser haben die so klein wie für einen Hamster sind. Und Käfige mit 100 cm Länge...Zoogeschäfte sind einfach nur......:silence:

• Salzleckstein? Beitrag #15
Minerallecksteine sind teilweise einfach nur ein klumpen Gips, teilweise ist noch irgendwas an buten kringeln eingebacken, damit überhaupt wer dran nagt.

Wir Menschen brauchen ja auch Calcium zum leben, aber dennoch würde es keinem einfallen, Gips zu fressen.

Noch dazu nehmen Meerschweine über heu und normales futter mehr als genug Mineralien und Calcium auf, vielmehr ist sogar eine Überversorgung ein Problem.

Thema:

Salzleckstein?

Salzleckstein? - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben